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Autor Thema: -15,9 und 1,1er hat en problem
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


Hallo
Heute morgen hatten wir hier in belgien minus 15,9 grad und ich wollte arbeiten fahren wie immer ohne probleme aber dann
nach 8 km fing der 1,1er heftig an zu stottern und hinten kahm sehr viel rauch raus wie bei der formel 1 beim motor platzer

Habe sofort angehalten und der 1,1er ging nicht mehr an
also motor haube auf und ich sah dass aus dem öl messtab öel aus getreten ist und auch am vergaser war alles voller öl
nach 7 mal orgeln und pedal pumpen ging er wieder und er rauchte ein bisgen wie ein 2 takter und konnte weiter fahren und wieder nach ein parr km das gleiche
also zu hause an gekommen habe ich den gummi schlauch der unten vom motor kommt zusammen gedrückt und da war eis drinn ein bisgen aber nicht viel und wenn man in den vergaser kucke ist da auch öl drinne
was kann das sein ,die kopf dichtung ist heil aber wiso drückt der das öl am messtab raus und in den vergaser zum verbrennen
zu viel öl ist auch nicht drinne zwichen min und max steht das öl
wer weis worann das leigen kann derzeit muss ich mit dem 601 er fahren und das ist mit der heizung kein spass
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau an denselben Stellen kam bei unserem auch das Öl - als ein Wellendichtring an der KW geplatzt war. Mitten im Urlaub. Vielleicht liegt das irgendwie an den Druckverhältnissen, daß es auch am Meßstab spritzt? Also - schön aufpassen und möglichst nicht mehr fahren und anlassen. Das wird unter Umständen eine umfangreichere Reparatur...
MichaH

Beiträge: 1.061
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So ähnlich sah es bei mir auch mal aus!
Du hast definitiv Druck auf dem Kurbelwellengehäuse, deshalb drückt es Dir das Öl über die Entlüftung in den Vergaser bzw. aus dem Ölmessstab heraus.

Bei mir war damals die Kopfdichtung hin, nachdem mir der große Kühlkreislauf verstopft ist.
Auf jeden Fall ist's ne größere Sache, mein Beileid!!!

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist bei den Temperaturen keine große Sache eigentlich den das ist ein altes VW-Leiden das mit in den 1.1 und 1.3 IFA-Motor mit übernommen wurde.

Die beschriebenen Fehler treffen exat daurauf zu. Und zwar ist der Abscheider hinter dem Motor zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopfdeckel eingefroren. Dadurch wird das Öl das normalerweise da druchgeht mit durch den Vergaser gesaugt und kommt als Nebel hinten raus. Ursächlich dafür ist Kondenswaaser was sich in diesem Abscheider sammelt. Und dann drückt das eben überall da raus wo nicht soll z.B. übern Messtab.
Hab ich schön öfter gesehen nicht nur bei Trab. und Wabu auch bei Polo und Golf und mitte der 90er hatte VW dadurch ein größeres Problem weils teilweise auch zu Motorschäden kam.

Sobald der Fehler auftritt ist es besser den Wagen stehen zu lassen und NICHT weiter zu fahren, da durch den Überdruck noch mehr kaputt gehen kann. Der Druck baut sich zwar ab im Motor wenn du kurz anhältst, aber wie du schon schreibst nach ein paar Kilometern ist der Druck wieder so hoch das es überall rausspritzt.

Du must den Abscheider ausbauen und im warmen mit nem Fön auftauen und das Wasser abfließen lassen. Danach wirds wieder gehen und das wenn mans gleich bemerkt auch ohne Folgeschäden.

kupy

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Bist Du Dir sicher, Tim, daß diese Generation schon einen Abscheider hat (auch wenn es danach aussieht, ich hatte das Problem jetzt, 4 Jahre, nachdem VW bei Polo und Lupo von 1997-2001 eigentlich Abhilfe geschaffen haben sollte, an einem Lupo)? Mein 91er 1.6PN hat zumindest nichts derartiges dran.
TV P50

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Ja Sicher. Da ist ein Abscheider drin (grün) und der friert ein. Ist der selbe wie beim Serien 1.1 auch hinten am Tankeinfüllstutzen verwendet wird.

Und genau die beschriebenen Anzeichen von trabbel sprechen dafür das es dieser Fehler ist.

Hab kein Bild von dem vorderem im Netz gefunden aber vom hinteren. (ist der selbe wie vorn).
Der untere Schlauch geht ans Kurbelgehäuse der Durchsichtige zum Kopf. Und der dicke der nach oben weggeht geht an den Ansaugtrackt. Über dieser wird dann bei Überdruck das Öl durch den Motor gejagt und kommt hinten als Nebel raus.
(Durch den ist auch immer der Vergaser wenn man oben den Deckel abmacht mit nem schwarzem Film überzogen).
Nachbar hatte es auch wie oben beschrieben und ich hab meinen darauf hin im Winter auch mal abgetaut und es kam bei mir etwa 0,03 L und bei ihm mit Ölspucken dann schon etwa 0,1L Wasser heraus, das vorher gefroren war und den Defekt verursacht hat.

[Bearbeitet von TV P50 (01-03-2005 - 17:38)]

kat

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So einen Ölabscheider hatte aber der 1er Golf auch schon. Da hatte ich nie was wegen Einfrieren gehört (und erlebt).
TV P50

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Bei Golf I ist das alles um den Motor rum auch anders aufgebaut! (Vergaser Ansaugtrackt,Luftfilter usw)
standard

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TV hat Recht - das genannte Problem ist VW-spezifisch, fing beim 2er Golf (mit den "IFA-gleichen" Motoren) an, setzte sich beim 3er fort und war (letztes Jahr, glaube ich) sogar nochmal Thema einer VW-Werkstattaktion beim Golf 4. Und unsere IFA-4-Takt-Provisorien haben dieses Übel eben leider mit in die Wiege gelegt bekommen.
POSTKUGEL

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...halt "kapitalistisches Blendwerk"...

...sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen, nachdem mich die Kugel (ebendsolches Blendwerk) heute auch mal wieder tuechtig genervt hat

[Bearbeitet von POSTKUGEL (01-03-2005 - 19:38)]

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


@tv p50
ich habe heute morgen das grüne teil da raus montiert und war geschockt da das teil voller eis war genau wie du das beschrieben hast also heiss gemacht und sauber gemacht die schläuche auch und das problem ist immer noch
a ja das auto war vor 2 tagen zu inspektion bei vw
Ich habe heute abend einfach mal den öl stant geschaut und war geschokt 1,5cm über max
FAZIT da war zu viel öl drinne deshalb war nach 8 km und einer rechtskurve immer das problem mit dem rauchen
so eine inkompetetz habe ich noch nie erlebt
morgen fahre ich zu vw und da wird es mächtig krawall geben da ich keinen neuen motor brauche fahre ich mit dem 1,1er hin
Ich habe das öl abgelassen und da kahmen 1,9 liter raus bis zu max markierung und jetzt bin ich die selbe strecke wieder gefahren und siehe da er macht es nicht mehr
a der meister hat gesagt dass der motor bei 200000km gleich am ende ist kopfdichtung und so
aha jetzt verstehe ich die wollten mir einen neuen verklickern und da für das mit dem öl und der köpfdichtung
traurig so was,gott sei dank habe ich ahnung vom 1,1er und kenn ich manche macken vom motor
Deluxe

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Was ich immer sage:
Finger weg von Werkstätten. Der Trabant gehört halt nicht mehr dahin - egal ob 601 oder 1.1. Ist sehr schade und gerade beim Viertakter gibts halt Sachen, die sich in der Hobbywerkstatt schlecht machen lassen. Aber leider kann die Werkstatt heutzutage mehr Schaden machen als Nutzen. Ein Hoch auf den Kapitalismus!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Naja, das ist nicht nur beim Trabi so. Wenn Du z.B. mal in's Beetle-Forum schaust und Dir dort die Horror-Geschichten der Leute durchliest, die sie so mit ihren "Freundlichen" VW-Werkstaetten erleben...nur gut, das die Kugel in ihrer eigenen Werkstatt wohnt. Und wenn doch mal was extern vergeben wird, dann nur mit exaktem Arbeitsauftrag.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (02-03-2005 - 08:11)]

kupy

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Danke für die Info, Tim! Ich könnte da jetzt die tolle Werkstatt-Lupo-Geschichte erzählen, die nur durch etwas technisches Wissen und Hartnäckigkeit von 2000Euro Startwert auf Kostenübernahme von Wolfsburg hinauslief... Je moderner der Krempel und je kürzer die Probezeit, desto mehr Ärger beim Kunden (dem man natürlich auch noch versucht, die Schuld daran einzureden). Ich sag nur: "Geschichten vom Pferd..."
Wenn jetzt alles wieder heil ist, dann Gratulation und viel Erfolg bei der Werkstatt!
TV P50

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Das zuviele Öl hat den Effekt dann noch verstärkt.
Aber schön das es nun wieder geht.

Der Werkstatt würde ich was erzählen....
Und zwar übermittelt durch meinen Anwalt...
Frechheit!!!

trabbel

Beiträge: 249
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Hallo
also ich war heute bei vw und hatte ziemlich glück weil der haupt boss von vw gerade da war
Ich war am anfang ziemlich laut und das hat die neugier des big boss gewekt um mal nachzufragen was denn los ist
ich habe das problem ihm geschildert und er war empört das sowas passiet ist und er würde dem chef mechaniker mal ordentlich den kopf waschen und auch dem mechaniker wenn die nicht eimal einen trabant ne inspektion ordentlich machen können ,können wir die werkstadt gleich zu machen sagte er
er hat sich zig mal entschuldigt und hat mir einen gutschein von 150 eur überreicht und mir bescheinigt wenn der motor in den nächsten tage kolabieren würden sie mir einen austausch motor besorgen und einbauen würde und das zu null kosten
Wenn das nicht freundlich ist
ich habe ihm gesagt das das in ordnung währe
und mich auch bedankt da für
kupy

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Das ist echter Kundenservice! Eigentlich sollte man erwarten können, daß man für sein Geld auch ordentliche Arbeit bekommt. Aber grau ist alle Theorie... Na dann gute Fahrt erstmal wieder!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Mein Mitsubishimusste mal in die Werksatt weil er im Winter ausging.
Haben dann Zuendverteiler gewechselt und Einspritzanlage "gesaeubert"
100 Euro hat der Spass gekostet in einer sogenannten Mitsubishi Fachwerkstatt.
Fehler blieb.
Andere Mitsubishi Werkstatt hat den Fehler innerhalb einer Stunde behoben und mir 36 Euro berechnet.
Fehler war das die Ventile nachgestellt werden mussten da er noch keine Hydrosstoessel hat.

standard

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Registriert am: 26.01.2002


"Der Hauptboss von VW..." - Pischitsrieder etwa (oder, wie der heißt?) Der doch wohl nicht, oder?!
 

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