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Technik » Zündungsproblem |
Autor | Thema: Zündungsproblem |
Frido
Beiträge: 526 |
Moin zusammen Hab folgendes Problem und weiss nicht mehr weiter: Mit schöner Regelmäßigkeit von ca 2-3 Tagen läuft mein Trabi nur auf 1 Topf. Ursache ist dann immer eine ziemlich verölte Kerze die nimmer zünden will. Neue Kerze rein und es geht weiter. Das ganze tritt während des Betriebes auf,d.h. er springt an und 2-3 Straßen weiter fällt Zylinder2 einfach aus.Hatte bis letzten Sonntag meinen alten Motor drinn der auf dem entsprechenden Zylinder nur noch 6,2bar Kompression hatte.Der ist aber nun durch einen komplett regenerierten mit 0km ersetzt worden. Dabei haben wir festgestellt das die entspr. Zündspule wohl im Eimer war und haben diese ebenfalls durch eine neue (ungebrauchte) ersetzt, ebenso das Zündkabel, Kerzenstecker. Heute morgen hatte ich wieder das "Vergnügen" auf dem Fußweg die Kerze wechseln zu dürfen.Ich weiss nicht mehr weiter - hat jemand eine Idee was das jetzt noch für Ursachen haben könnte? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Kerze ist nicht Ursache, sondern Symptom. Wen Du sichergehen kannst, daß nichts an der Zündung nach einer Weile ausfällt (Kerzenstecker bei ERwärmung z.B. oder schlimmstenfalls, aber selten, ein Kanal auf dem Steuerteil), würde ich mal dringendst nach der Kompression, sprich Kopfdichtung und ggf. Fußdichtung schauen. Lecks an den Stellen erkennt man gut, wenn man die Blechrückwand des Lüftergehäuses mal aushängt. Du schreibst von 0km mit dem neuen Motor. Die Kolbeneinbauspiele stimmen aber? Ich habe da auch schonmal Motoren mit einem um zwei Schleifstufen (0,5mm) zu kleinen Kolben gesehen... War auch nur ein Versehen gewesen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
vielleicht ist die Kerze ja doch nicht die Ursache. zur fehlereingrenzung erst mal TAUSCHEN. Mache mal folgendes. Ziehe die Zündkabel aus den Spulen (beide) und lasse die Kerzenstecker aber auf den entsprechenden Kerzen. Zündkabel an den Spulen tauschen! Jetzt schraubst du an beiden Zündspulen Klemme "1" ab und tauscht die ebenfalls. Jetzt sollte er wieder laufen (u.U. mit gereinigter/neuer Kerze) Dann schau mal, ob der selbe Zylinder oder der andere nicht mehr funktioniert. Dann hast du das Problem schon sehr weit eingegrenzt! PS: ZZP stimmt auf beiden Zylindern und in der Zeit der Funktion werden auch beide Kerzenstecker gleich warm? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Kupy hat recht. da das Problem ja genau seit dem Motor-Wechsel auftritt, ist das Problem u.U. dort zu suchen. trotzdem mal die Zündung checken, damit das ausgeschlossen werden kann! |
Frido
Beiträge: 526 |
Nee das Problem hatte ich mit dem alten ausgeleierten Motor ja auch schon und bis auf das Steuerteil ist ja alles getauscht worden. Kann es sein daß das Steuerteil einen zu schwachen Impuls abgibt und deshalb das Gemisch nicht komplett verbrannt wird - da ja die betr. Kerze immer verölt ist ? Die andere Kerze ist schön trocken. Wenn ja, kann man das Steuerteil irgendwie testen/durchmessen? @Kupy: dicht isser, Kompression auf beiden Zylindern knapp 10bar. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Friedo: selbstverständlich kann es das Steuerteil sein! Um das einzugrenzen habe ich ja das tauschen der Zündspulen vorgeschlagen! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vielleicht auch nur eine "kalte" Lötstelle im Endstufenzweig, die bei Erwärmung höhere Übergangswiderstände hat. Da sind pro Kanal 2 Transistoren parallel geschaltet, weil sie sehr heiß werden und den gesamten Spulenstrom führen. Die sind gut zu sehen. Vielleicht bringt Nachlöten dort was. Noch ne dumme Frage: Kerzen sind beides 225er? |
Frido
Beiträge: 526 |
@ Chris: Werde ich in der Mittagspause auch machen. Mein Chef sieht das während der Arbeitszeit nicht so gerne Ich nehme die Ratschläge schon ernst und teste das auch alles - hatte nicht gleich geschnallt das ich mit der von Dir beschriebenen Methode das Steuerteil testen kann. Dafür bin ich in der Materie nicht fit genug - aber ich arbeite daran @Kupy: [Bearbeitet von Frido (02-03-2005 - 11:07)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Damit testest du nicht direkt das Steuerteil. Aber dadurch, dass du praktisch den halben Zweig untereinander tauscht, hast du schonmal die Hälfte der Zündungsbaugruppen ausgeschlossen. Je nachdem, welcher Zylinder kalt bleibt. Das hat auch nichts mit der "Materie" zu tun. Das ist eher "angewandte Mathematik" [Bearbeitet von Chris601 (02-03-2005 - 11:22)] |
Frido
Beiträge: 526 |
@ Chris: Kalt bleiben tut ja keiner - er läuft ja 2-3 Tage ohne Probleme auf beiden Töppen. Werde also wahrscheinlich vor Samstag/Sonntag nicht viel feststellen können - bis halt wieder einer(vieleicht dann der andere Zylinder) ausfällt. Ist halt bei `nem Alltagsauto, ohne vorhandene Alternativen, schon doof |
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