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Technik » 2-Takt-Kuebel 1990 |
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Autor | Thema: 2-Takt-Kuebel 1990 |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Weil mich's interessiert: Wurden 1990 eigentlich noch 2-Takt-Kuebel gebaut und wenn ja, bis zu welcher Fahrgestellnummer ging es noch? Bei www.trabantserie.de sind nur noch Info's zu 1989 zu finden. Hier ging es wohl bis zur FG-Nummer 2907954. Was kam danach? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wenn dus rauskriegst, sags uns.... die suche ich nämlich auch noch... von 90 gabs eben für die SI´s keine Infos mehr..... die wären dann nämlich erst 91 rausgekommmen.... und da gabs glaube ich schon gar keine mehr..... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Schau doch einfachmal den Link an und ruf da an und frage nach der FIN und dem eingestanzten Bj. http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6066552&id=eewfx3bg23u |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Eines ist sicher: 1990 wurden noch 262 Tramp gefertigt (Auskunft von Herrn Hantke, Horch-Museum Zwickau). Und der bei Autoscout angebotene "Kuebel" ist ja offensichtlich ein "Tramp", also nix NVA. Ich werde bei Gelegenheit mal dort anrufen und nach den Daten fragen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Also beim Horch-Museum muss man aufpassen WER dort WAS erzählt. wir hatten den Eindruck, dass grade der Bereich Trabant en nicht wirklich ernst genommen wird dort. Uns wollte man beispielsweise mehrfach und trotz detaillierter Rückfragen erzählen, dass der weiße Wankel BJ63 ist. (Entwicklung vielleicht, aber niemals dieses Auto) Schade auch, dass die Trabant-Geschichte dort so rudimentär abgehakt wird und viel der "mob. Trabantausstellung" oder wem auch immer überlassen wird.. Sorry, fürs Offtopic. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
[offtopic]Ich hab denen zu diesem Thema (besonders zu einigen schlichtweg falschen Angaben zum Trabant) mal eine längere Mail geschrieben. zudem zum themas "wie man seine Gäste an der Tür behandeln sollte". Nach 4 Wochen schrieb Meister Vollnhals persönlich, daß man sich um beides kümmern werde. Nunja - Audi ist der Geldgeber, da wird (leider) keiner erwarten dürfen, daß der Trabant dort wirklich ernst genommen wird. Merkt man ja auch daran, daß im neuen Museum viel weniger Trabant-Fahrzeuge stehen als im alten. Obwohl die Trabantfertigung im Verhältnis zur Horch/Audi/DKW/AutoUnion-Fertigung nahezu bei 50:50 liegt. Ignoranz - schade... [/offtopic] |
ifakrieger
Beiträge: 15 |
Ich besitze so einen 2 Takt tramp bj 1991 letzte sonderserie(bilder unter www.ifa-krieger.de) |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@ifakrieger BJ 91 kann eigentlich nicht sein, bestenfalls Erstzulassung, da die Produktion der Zweitakter am 25.07.1990 eingestellt wurde. Trotzdem wuerde mich mal die Fahrgestellnummer interessieren, denn daran koennte man erkennen, ob von besagter letzter FIN 1989 einfach weitergezaehlt wurde. Ich habe uebrigens noch eine interessante Aufstellung im "Kirchberg" (Plaste, Blech und Planwirtschaft) gefunden. Danach wurden 1990 noch 18 Forst- und 72 zivile 2-Taktkuebel gebaut. Unter der Tabelle steht "Nach Unterlagen im August-Horch-Museum sowie eigenen Aufzeichnungen, zusammengestellt von G.Gerbeth". Ist also etwas mit Vorsicht zu geniessen, aber immerhin schon mal ein Anhaltspunkt. Die von Herrn Hantke genannten 262 Stueck waren nach dieser Aufstellung 4-Takter und stammen aus dem Prod.-Jahr 1991. |
ifakrieger
Beiträge: 15 |
Werde mal morgen die fahrgestellnummer aufschreiben,Zu diesem 2Takt tramp gab es noch eine Messingplatte mit der aufschrift letzte sonderserie (AL 03) hier der link zudem bild(http://www.ifa-krieger.de/unserefahrzeuge.htm) das fahrzeug wurde 1991 für 10000DM verkauft ,die ramenplatform mus aber vom 4 takt tramp sein da schon hinten halter für den tank sind. |
trawarti
Beiträge: 6 |
Es stimt schon das einige 2-takter Trabant mit 4-takt rahmen gebaut worden sind. Doch ich glaube nur in den letzten monat. Also juni 1990, hatte ich auch schon einen. Die turgriffe sind auch vom 4- takter und die regenleiste haben einen knick hinten, auch sind von der innenseite oben der heckscheibe luftungsschlitze. Habe auch schon 90er kubel gesehen. MFG, Tim. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich habe gestern mal mit einem ehem. Entwicklungs-Ing. vom Karosseriewerk Meerane geschwatzt. Er sagte mit, das die FIN erst bei der Endmontage in Zwickau eingeklebt+eingeschlagen wurden. Er will aber mal versuchen, was rauszubekommen. Zumindest ungefaehre Stueckzahlen sollten zu ermitteln sein. Evtl. laesst sich auch noch genaueres rausfinden. 1990 sind auf jeden Fall deutlich mehr zivile Kuebel (Tramp's) als F-Kuebel gebaut wurden. A-Kuebel gab es 1990 wahrscheinlich keine mehr. Das die letzten Kuebel bereits mit dem Bodenblech vom 4-Takter gebaut wurden, ist korrekt. @IFA-Krieger |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die Viertakterbodenplatte wurde ab April 1990 bei allen Modellen verbaut. Und der 1.1 Tramp hat den Tank innen nicht unten dran. Und der "Bj.91" Kübel ist sone Geschichte wie mit den 444er nur halt viel früher, also 1991 schon. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Chris601 Das sieht ein Blinder mit Krückstock das das keine alte Karosse ist. Es gibt nämlich keine Fahrzeuge mehr mit Wankelmotor. Dort steht eine 1.1er Karosserie, sofort an den Knotenblechen an den Radhäusern und den Radhäusern selbst zu sehen. Mir hat das auch missfallen, wenn schon Nachbau dann bitte originalgetreu. Übrigends gefällt mir das neue Museum nicht so wie das Alte. Da fehlt die Hälfte. |
ifakrieger
Beiträge: 15 |
was mir auch aufgefallen ist mein 2 takt tramp hat einen unterfahrschutz der weder vom NVA kübel noch vom 4 takt tramp ist.Hat jemand auch noch einen 2takt tramp mit so einer Messingplakette letzte sonderserie AL 03.ich hab das ding übriegens vor 5 jahren mit einem KM stand von 2000km für 500DM erstanden also ich tät den nicht für 17000euro kaufen bei Autoscout.ich glaube ein realer preisdürfte so bei 3000euro liegen oder. Werde nachher mal nach der nummer kucken. |
ifakrieger
Beiträge: 15 |
Also hab mal die daten von meinem 2Takt tramp auf dem forderen radkasten ist ein blech mit der nummer(90 133) und ein blech mit der nummer (4763542) oberhalb vom tank ist ein blech mit der nummer (2908047) und eins mit der nummer (6/90) das ist das Baujahr. also ich schätze mal das dies einer der letzten 2takt tramps die gebaut worden sind ist. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Man koennte jetzt vermuten, dass einfach nur weitergezaehlt wurde. Aber rechnen wir mal: Letze FIN 1989 war 2907954. Laut Kirchberg wurden 1990 noch 90 Kuebel (18 F, 72 T) gebaut. Demzufolge muesste der letzte 2T-Kuebel die FIN 2908044 tragen. Aber: Deiner hat die 2908047 Stimmt also was nicht! Ich meine, Deine FIN wird schon stimmen, aber entweder sind die Zahlen im Kirchberg nicht richtig, oder aber bei den Tramp's wurden ein Sprung in den FIN's gamacht. Also evtl. gingen die 18 F-Kuebel bis 2907972 und bei den Tramp's koennte man ja z.B. bei 290800 angefangen haben? Raetsel, Raetsel, Raetsel... Grosse Frage: Besitz jemand einen F-Kuebel, dessen FIN >2907972 ist? [Bearbeitet von POSTKUGEL (06-03-2005 - 18:18)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Naja, wenn die letzten 2T-Kübel bis 2908044 gingen dann haut das doch mit dem vom Ifa-Krieger doch hin Denn "AL 03" heist nichts anderes wie "AllerLetzter Nummer 03" und 2908044 + 3 = 2908047 Also da hat Ifa-Krieger was ganz besonderes und den dann auch noch soooo preiswert erstanden... |
ifakrieger
Beiträge: 15 |
Hier ein bild von der messingplatte die es zum 2 takt tramp mit dazu gab.
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Icke
Beiträge: 2.749 |
Die letzten Jahre sind schwer zu durchleuchten (s. Mossi). Daher habe ich auf http://www.trabantserie.de/html/1990.html alles mit Fragezeichen versehen. Das aber die 601-Kübel- bzw. Tramp-Produktion neben der 1.1er-Tramp-Produktion erfolgte, ist sicher nicht auszuschließen. Der Aufbrauch der 601-Elemente war sicherlich auch ökonomisch sinnvoll. Was ich nicht glaube ist, dass man beim "2T-Tramp neben den 2T-A- und 2T-F-Kübeln eine neue Nummerierung tätigte. Wenn, dann durchnummeriert. |
arco7
Beiträge: 185 |
1990 wurden keine kompletten 601er kübel mehr gebaut sondern nur noch Karrosserien gefertigt. die hat man in den letzten ahtemzügen als ersatzkarossen an die NVA abgegeben. einer aus unserem team hat so einen kübel. baujahr 1990 mit E in der fahrgestellnummer. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
"1990 wurden keine kompletten 601er kübel mehr" Kannst Du diese Aussage belegen? Oder meinst Du mit "Kuebel" ausschliesslich die A-Typen? Denn einige Tramp's und (wenige) F-Kuebel (18 Stueck) wurden laut Kirchberg 1990 schon noch gefertigt. Und da die FIN erst bei der Endmontage in Zwickau angebracht wurde, waren dass mit Sicherheit komplette Fahrzeuge. @Andi: Interessante Theorie. Haut vielleicht sogar hin. Nur: Warum hat Kirchberg diese Fahrzeuge nich mitgezaehlt? Hatte´n die schonmal eine andere FIN? Wie war das eigentlich bei den 444, haben die nochmal eine neue FIN bekommen oder ihre alte behalten? |
ifakrieger
Beiträge: 15 |
zu arco7 "1990 wurden keine kompletten 601er kübel mehr" was ist dann mein 601 tramp ein Geist und bei mir steht auch kein E in der nummer,Sieht so eine NVA karosse aus. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Auf jeden Fall ein huebsches Gespennst. Vielleicht ja auch eine gute Fee? Zumindest sind wir schon mal einen betraechlichen Schritt weiter. Ich werde den Menschen aus dem Karosseriewerk gezielt nach der AL-Serie befragen, vielleicht faellt dem ja noch was dazu ein. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
So, die Info's hab ich erstmal durchgestellt. Es ist immer wieder spannend, mit Zeitzeugen zu reden. Aber nochmal zurueck zum "Gespensterkuebel" ( ): Sag mal, ist der Vorderwagen eigentlich absolut identisch zum normalen 601, speziell die Motorraumseitenteile? Und gibt es an dem Fahrzeug ausser dem Bodenblech evtl. noch andere Elemente, die schon vom 1.1er stammen? |
Chris1100
Beiträge: 186 |
@POSTKUGEL Die 444er haben ihre FIN behalten. Auf Grund der Baumonate 11/90 bis 02/91 liegen die bislang von mir beobachteten FIN zwischen ... M90 32600 und ... M90 34200. Das ist eine Spanne von ca. 1.600 Fahrzeugen, die sowohl nicht zur 444er Edition gehörende Unis und einige Limos enthält. Chris1.1 |
ifakrieger
Beiträge: 15 |
bis auf die bodengruppe ist alles wie beim 601. |
Huegelmate
Beiträge: 429 |
also ich kenne jemanden der hat nen 601er kübel aus nachwendeproduktion.das ist einer von ich glaube zwanzig stück die in magdeburg zusammengebaut wurden und auch schon ne westnummer bekommen haben. ich versuch mal kurz den werdegang dieser wenigen kübel zu erzählen.es gab hier jemanden in magdeburg der nach der wende ich glaube aus meerane zwanzig nagelneue komplett olivgrün lackierte,mit kompletter innenausstattung versehener karosserien erworben hat. dann hat er mit dem sachsenringwerk verhandelt und noch die dazugehörigen kompletten vorder-und hinterachsen erhalten,hat die fahrzeuge also nur noch komplettiert und sie dann verkauft.ein grossteil der kübel wurde an nen autohändler ich glaube in der nähe von berlin verkauft.ein oder zwei hat er selbst behalten und einen hat mein besagter bekannter erworben und hat die vorbesitzerin befragt wo das auto herstammt und ist dadurch zu dem "hersteller" gelangt der ihm den Lebenslauf seines fahrzeugs erklärt hat.sowie ich ihn das nächste mal sehe werde ich ihn nochmal genau befragen mir alles aufschreiben und es nochmal im forum bekannt geben. nun ist die frage wo sind die andere ca: 17 auto`s geblieben? [Bearbeitet von Huegelmate (10-03-2005 - 20:50)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Nähe Berlin = Potsdam Kirschallee??? bis Mitte der 90er war dort ein Händler, der hatte den Hof noch im Jahr 1994/95 mit mindestens 30 Stück 1.1er Kübeln/Tramp (auch Caro tramp) voll... vorher warens noch mehr... kann sein daß die bei dem gelandet waren??? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ja ja... in der hauptstadtnähe war schon immer besonders reichhaltig... |
snydman
Beiträge: 480 |
identnummern...mein lieblingsthema.....also wenn jemand nochmal mit zeitzeugen aus zwickau oder ähnlichen redet, vielleicht könnte man ja auch mal raus bekommen, mit welcher nummer bei den 1.1ern genau die serie begonnen hat. das mit den 7ern und 9ern nummern ist nämlich auch recht undurchsichtig!!! *grübel* |
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