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Autor Thema: Beschleunigungsloch
Psykoman0083

Beiträge: 9
Registriert am: 02.03.2005


Hallöchen
Vorab erstmal ein grosses Lob an euer Forum.Ich durchblätter es schon seit einigen Monaten und habe,bis auf mein jetziges Problem, immer Antworten auf meine Fragen gefunden.
Soo und jetzt zu mir. Meine kleine Pappe will mal wieder nich so richtig.Und zwar hat er beim beschleunigen immer so eine kleine verzögerung.Z.B im 2. kurz vor 40Kmh lässt der Schub kurz nach,als wenn er nich genug sprit kriegt,und dann zeiht er aber normal weiter.Und das ist in allen Gängen so beim hochturen.Dazu kommt noch das er z.b bei normalem Fahren mit 50 im dritten auch oft ruckelt.Ich weis echt nicht mehr weiter.

Hier ein paar daten
Bj 88 also ebza, Zünzeitpunkt 3mm v.ot, Motor ist aus nem älteren Trabant (war noch 6V) und hat ca 75000 runter,Vergaser HB2-7 schon x-mal gereinigt alle düsen mit Düsenlehre überprüft, Schwimmermaß überprüft,Flanschdichtungen und zylinderkopfdichtungen neu,Kraftstoffanlage komplett gereinigt, Zündkerzen neu(Isolator 225), Auspuff neu
Wäre ech super wenn ihr mir da irgendeinen Rat geben könntet

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


"Kurz vor 40" und "zieht nachher weiter" klingt nicht gerade wie vernünftiges Fahren 40 ist eher der Schaltzeitpunkt, da solltest Du nicht mehr soo viel mehr im zweiten Gang erwarten (zumal bei dem Wetter jetzt die meisten Tachonadeln, die ich am Trabant kenne, eher schleppend nach oben wandern, sprich Du bist schneller als der Tacho anzeigst, wenn Du ordentlich beschleunigst. Nicht, daß Du da mehr erwartest, als der Motor drehzahltechnisch kann). Aber lassen wir den erhobenen Zeigefinger

Wenn Du schon sagst Benzinproblem, was rein dazu: Entlüftungsloch im Tankdeckel freipusten, Wassersack unterm Tank abschrauben und saubermachen, Benzinleitung und KMVA-Geber durchblasen, am Vergaser mindestens die Schwimmerkammer auch mal saubermachen, dazu ein Käppchen Spiritus in den Tank, damit eventuelles Restwasser gebunden wird... das wär so benzinseitig das, was mir als erstes in den Sinn käme.

Wenn das nix hilft: Luftfilter prüfen (solltest Du eigentlich sofort machen, fehlt oben in der Liste), Kerzen + Stecker auch noch x, ob da alles in Ordnung ist (die Dinger können im Stand prima funktionieren und unter Last trotzdem versagen). Was sagen die Fußdichtungen (so wegen Kompression)?

[Bearbeitet von pwb601 (02-03-2005 - 21:04)]

Psykoman0083

Beiträge: 9
Registriert am: 02.03.2005


Hast ja recht bei 40 schalte ich normalerweise auch aber kurz vor 40 lässt mit einmal schlagartig die beschleunigung nach und nach ner sekunde zieht er dann wieder weiter.Auch wenn ich bei 60 in 4. schalte und weiter beschleunige tritt wieder dieses loch auf.Sorry hab ich vieleicht ein bissel blöd beschrieben.
Wie schon gesagt kraftstoffanlage wurde komplett gereinigt und Entlüftungsloch im Tankdeckel auch.Luftfilter ist auch neu und Kerzen wurden schon mehrmals gegen neue ausgetauscht.Fußdichtungen sind äusserlich trocken also gehe ich mal davon aus das sie OK sind.
Wollte jetzt am Wochenende mal nen 4-1 Vergaser einbauen um zu sehen obs am Vergaser liegt oder an anderen sachen.
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Das gleiche hatte ich auch mal.
Klingt ziemlich nach verdrecktem Tank !! Bau mal Deinen Tank aus, schraub den Benzinhahn raus, zerlege diesen, reinige ihn und bau ne neue Korkdichtung ein. Nich das es diese schon zerbröselt hat und die Krümel vor´m Loch liegen. Schau unbedingt auch ins Innere des Tanks.

Dezente Grüße

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Was noch sein könnte, wäre neben den Kerzen halt auch Stecker, Kabel und Zündspulen, die unter Last versagen (bei Steckern hab ichs mal gehabt). Müßte sich in etwa so anfühlen, als wenn man "gegen ein Gummiband fährt, das hinten festgeknotet ist" (blöd zu beschreiben).

Ganz blöd, gibts aber und würde ich zuerst mal nachsehen: losgerappelte Kabel im Hallgeber (oder auch gelöste Schraube, abgebrochenes Kontaktfähnchen ...) oder durchgescheuerter Kabelbaum vom Geber zum Steuerteil (in Höhe Luftleitgehäuse), dann taktet bei bestimmten Vibrationen das Zündsignal auf Masse, der Zylinder setzt kurz aus und die Leistung weg. Hab ich auch mal in der Form gehabt (Kabel abgesprungen) und auch an anderen Autos schon festgestellt.

Wie siehts denn geräuschtechnisch mit dem Motor aus, besonders Kurbelwelle?

Psykoman0083

Beiträge: 9
Registriert am: 02.03.2005


Also vom Geräuchtechnischen klingt er ganz normal.Ausser das schon seit anfang an ein "zischen" oder "schleifen" zu höhren ist, was zuerst noch ziemlich laut war(Motor stand seit 15 Jahren) , aber jetzt nur noch kaum zu höhren ist.
Und was mich noch wundert ist der Verbrauch.7L im tiefsten Winter mit Blockvergaser und nur Stadtfahrt.Find ich n bissel wenig
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich werde den Verdacht auch nicht los, daß im Übergangssystem des Vergasers sich trotzdem noch irgendwo hartnäckig ein Krümelchen hält, das die GEmischaufbereitung bei genau denselben STrömungsverhältnissen immer etwas stört.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ein zu niedriges Kraftstoffniveau im Schwimmergehaeuse fuehrt ebenfalls zu deutlich spuerbaren Beschleunigungsloechern, vor allem bedim Lastwechsel.
Psykoman0083

Beiträge: 9
Registriert am: 02.03.2005


@kupy den selben Verdacht habe ich nämlich auch obwohl ich den Vergaser schon mehrmals mit Druckluft durchgeblasen hab.Aber ich werd am Wochenende noch mal ne Extrem Reinigung durchführen.Mir ist nämlich heute aufgefallen das wenn ich den Schock fast ganz raus ziehe beschleunigt er wieder einwandfrei.
Dieser extreme Beschleunigungsverlust tritt erst auf wenn der Motor richtig warm ist.Im kalten Zustand (so die ersten 10min) läuft er echt top und dann wierds immer schlimmer
@Postkugel Schwimmerstand ist genau so eingestellt wie es im WHIMS beschrieben ist

Ach und danke erstmal für eure schnellen Antworten

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Bei mir hat damals das Mäusekino nicht genug Sprit durchgelassen. Wäre auch ne Vermutung...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Druckluftpusten ist eher Notbehelf. Zur echten Reinigung gehören Ausbau und Zerlegung, d.h. Düsenausbau und dann nochmal alles durchblasen. Dabei genau überlegen, welche Schrauben und Einstellungen man nicht anrühren sollte. Thema Schwimmerstand wurde ja schon erwähnt, da das Einbaumaß auch mal prüfen. Das Choke-Phänomen deutet eigentlich, wenn es nicht am Zulauf liegt, in Richtung "vergurkt, verstopft oder verschwimmert". Dann mal viel Erfolg!
Psykoman0083

Beiträge: 9
Registriert am: 02.03.2005


Also Leute ich habe ihn wieder hin gekriegt. Es hat eine Dichtung gefehlt von der ich gar nicht wusste das es sie gibt. Sie kommt zwischen den Zersteuber und dem Kanal der zur Hauptdüse geht. Ihr wisst sicher was ich meine.
Nochmals Danke für eure Antworten!!!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mein 70er hat ein ähnliches Problem - allerdings nur auf den ersten Millimetern Gaspedalweg und nur bei Schrittgeschwindigkeit und wenig darüber - also niedrigen Drehzahlen im ersten, höchstens im zweiten Gang. Habs auch noch nicht rausgefunden.
 

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