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Technik » Viele Fragen.. Trabi - ja oder nein? |
Autor | Thema: Viele Fragen.. Trabi - ja oder nein? |
Lia
Beiträge: 2 |
Hallo erstmal.. ich bin neu hier im Forum und ziemlich unwissend. Ich hab schon einiges hier durchgestöbert, seit ich mich in die Idee verliebt habe, einen Trabi besitzen zu wollen. Aber ich würde gerne noch ein paar Fragen stellen - vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. 1. ich bin alleinerziehende Mutter mitten am AdW. Wenn ich also einen Trabi als alltägliches Auto haben will und damit täglich 30 km zur Arbeit fahre - verschleiße ich das arme Ding dann? 2. Was kostet ein Trabi an Steuern? 3. Wie sollte der Verbrauch sein? 4. Wie sieht ein guter Preis für ein solches Auto aus? zB der hier wäre so in der Art, wie ich ihn begehrenswert finde: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18291&item=4532467637&rd=1 Wie hoch sollte da ein Gebot sein, bevor es überteuert ist? 5. Gibt es irgendwelche Dinge, die man bei einem Trabi besonders beachten muss? Schon mal lieben Dank für eure Hilfe, Lia |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
1. ich bin alleinerziehende Mutter mitten am AdW. Wenn ich also einen Trabi als alltägliches Auto haben will und damit täglich 30 km zur Arbeit fahre - verschleiße ich das arme Ding dann? Nicht direkt, aber bei der zu erwartenden Laufleistung musst du ernsthaft damit rechnen, hin und wieder KLEINIGKEITEN reparieren zu lassen. Meistens nichts ernstes, aber wenn man immer dafür in die Werkstatt muss, wirds auf dauer teuer.. Ausserdem solltest du regelmäßig mal die Fettpresse ansetzen und das Gute Stück abschmieren (ca. alle 5-10.000km reicht) Ich fahre seit 10 Jahren TÄGLICH 60km bis an arbeit und 60 wieder zurück. Aber da muss man auch ca. ein mal im Monat irgendwas basteln. getreu dem Motto: "irgendwas is ja immer" 2. Was kostet ein Trabi an Steuern? 150/Jahr 3. Wie sollte der Verbrauch sein? Je nach Fahrweise und Bauart (Vergaser) 4. Wie sieht ein guter Preis für ein solches Auto aus? Je nach Zustand für einen "guten" sind 200-700 OK. m Westen und bei Ebay u.U. auch teurer 5. Gibt es irgendwelche Dinge, die man bei einem Trabi besonders beachten muss? Du meinst beim Trabi-Kauf? Der zustand der Karosserie sollte möglichst gut sein (Schweller, Radkästen usw.) Am besten jemanden mitnehmen, der davon Ahnung hat.. [Bearbeitet von Chris601 (04-03-2005 - 14:01)] |
Lia
Beiträge: 2 |
hui... schon mal danke für die ausführliche Antworten. Bei den Kleinigkeiten, die du da beschreibst : sind das Dinge, die man mit gutem Willen und nicht komplett dumm auch selber machen kann, selbst wenn man bisher nicht viel gebastelt hat oder ist es anzuraten sich einen bastelwütigen Freund zu zu legen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Als alleinerziehende Mutter auch noch am Auto basteln zu müssen, könnte etwas schwer einzutakten sein, vor allem wenn Kinder und Auto gleichzeitig Zuwendung fordern. Unterstützung von außen (können auch Bekannte einer IG oder eines Clubs zum Trabi sein) zu haben, schadet nie, zumal Einsteiger ohne Vorwissen oftmals nach spätestens 6 Monaten überfordert sind. Wenn man das Handbuch ernst nimmt, braucht der Trabi mehr Zuwendung als ein 2er Polo. Das ist der Preis des Kultes und des Entwickungszeitraumes des Konzetes des 601. Am besten nimmst Du schon zum Kauf wen mit, der etwas Erfahrung hat. Unter dem Stichwort "Kaufberatung" findest Du hier vielleicht mit der Suchfunktion noch mehr Tips. [Bearbeitet von kupy (04-03-2005 - 14:52)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Man kann am Trabant (mit etwas erfahrung) eigentlich alles selbermachen. bis auf wenige Ausnahmen. Und wenn man das lernen will (!) und darauf Lust hat, gibts kaum probleme. Hilfreich ist es immer, jemanden zu kennen der schon Erfahrung auf dem Gebiet hat und der sich auch nicht zu schade dafür ist, mal einen Nachmittag zu helfen, zu zeigen und zu erklären. Hilfreich ist es ebenso (und für den Hobbyschrauber unerläßlich), sich ein Whims zu besorgen. Die Reparaturanleitung für den Trabant: |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Was auch geht: Die Kinder dafuer anstellen (werden ja auch aelter), das Fahrzeug zu pflegen. Ich fuer meinen Teil konnte z.B. bereits den Vergaser reinigen, mit der Kippvorrichtung umgehen, Bremsfluessigkeit, Keilriemen usw. wechseln, bevor ich das Fahrzeug ueberhaupt fahren durfte... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Überleg dir das noch mal genau, nicht das daraus eine schnappsidee wird. bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt wirklich andere alternativen für eine allein-erziehende mutter. und mit einem freund der mal was dran machen "könnte" ist es auch nicht getan. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Also die erste Arbeit, die ich selber (als eigentlich Ahnungsloser) an einem Trabi gemacht habe, war der Wechsel der Kolben und Zylinder wegen Fresser. WHIMS hatte ich damals noch nicht, hat aber bestens geklappt! |
steppi
Beiträge: 683 |
Damals auch als alleinerziehende Mutter? |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Hi lia! Ich würde echt davon abraten, einen Trabant als nützliches Alltagsfahrzeug zu verwenden, wenn man denn keinen hat, der immer einmal nach den "Kleinen" schaut Die jüngsten Trabi´s werden auch langsam 15 Jahre alt und die Ersatzteile teurer. Oder du müßtest mich und mein Ersatzteillager dazu nehmen. Gruß Dirk |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Sachsenring: Da habe ich auch schon phantasievollere Kontaktanzeigen gesehen... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@Lia, eigentlich gibt es keinen Grund, warum Du nicht selbst mit dem Auto klarkommen solltest! Das wichtigste ist - meiner Meinung nach - erst mal die Bereitschaft, überhaupt etwas über das Ding und über den Umgang mit Werkzeug zu lernen. Hast Du das? Fein. Das ist genauso wichtig, wie die Möglichkeit, auf externe Hilfe zurückgreifen zu können - nicht immer hat irgendwer Zeit, wenn Du schnellstmöglich weggkommen mußt, aber gerade etwas nicht stimmt. Klar ist ein gutes Auto immer der bessere Kauf, aber niemand garantiert Dir, daß nicht nach 1000 km die Kurbelwelle Hopps geht, das Radlager platzt oder einfach das Ding voll Wasser steht. Wirklich "kalkulierbar" sind Mängel an 20 Jahre alten Autos eben nicht mehr. Basteln wird man - bei einem im Alltag eingesetzten Auto - immer mal müssen. Das ist aber beileibe nichts Schlimmes, denn am Ende kennt man sein Auto in- und auswendig, und das ist mehr als nur ein gutes Gefühl. @Strietzl, ich hab auch Fußdichtungen als erstes gewechselt, ohne zu wissen, wie das geht. Probefahrt von Holland nach Leipzig - Lichtmaschine hat Ärger gemacht, die Dichtungen aber nicht |
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