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Technik » Neulackierung und Dachzelt? |
Autor | Thema: Neulackierung und Dachzelt? |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wie lange sollte man einen neuen Lack aushärten lassen, ehe man ihn wieder mit einem Dachzelt strapaziert? Wie kann man ihn dabei schonen? Ich habe auf Treffen schon öfters gesehen, dass es Leute gibt, die die Gummipilze mit Stoff umwickeln. Ist das sinnvoll? M.E. vermindert man damit die Reibung und das Zelt rutscht viel eher auf dem Dach rum... Wohl eine vieldiskutierte Sache sind auch die "Stützen" für auf oder eben neben die Regenleiste. Wie kommen sie nun richtig hin? Wofür waren sie ursprünglich gedacht? Sie sind ja nicht gerade lackschonend und deshalb werde ich meine wohl auch so einstellen, wie links gezeigt. Ach ja, und wenn wir grad bei der Sache sind: Werden die seitlichen Stützen (die in den Schweller gesteckt werden) auf Zug oder auf Druck gespannt? Wenn man das kleine Ding in der Regenleiste hat, würde mir auf Zug logisch vorkommen. Wenn man es aber ausserhalb hat, wohl auf Druck? Nicht, dass man auf der Seite das ganze Gestänge verbiegt... |
Gromit
Beiträge: 229 |
Neuen Lack würde ich nicht sofort belasten, ein 2K-Lack kann durchaus noch bis zu 8 Wochen nachhärten. Die Gummis sind schon ganz O.K., nur muß vor Gebrauch alles penibel saubergemacht werden, damit kein Dreck in die Lackoberfläche einmassiert wird. Die Stellen werden nach Gebrauch sichtbar sein, lassen sich aber wegpolieren. Die Stützen sind für die Montage auf Wartburg/Lada, auf keinen Fall für Trabant ! Somit ist auch klar, daß die Seitenstreben auf Zug gespannt werden, schön mit Gefühl, daß sich das Zelt während der Fahrt nicht zuviel verschiebt. Je nachdem, wie gut die Schweller ausgerichtet sind, sind die Seitenstreben schon recht gut unter Spannung. Ein Gelenk wäre sicherlich nicht übel, aber ob diese Änderung zulässig ist ...? |
Dachzelt_Ulli
Beiträge: 1.204 |
Wenn man die Gummifüße mit Stoff umwickelt, bekommt man nach einiger Zeit das Fadenmuster in den Lack gedrückt (jedenfalls in der Gewichtsklasse, in der die Dachzelt-Family startet ) Achte lieber darauf, dass deine Gummifüße noch gute Qualität haben, sonst drückt sich das Gestänge durch den Fuß durch und du hast einen richtigen Lackschaden. Das merkst du aber erst zu Hause beim Abbau, und dann wird dir auch ganz schnell klar, woher die seltsamen Geräusche beim Fahren gekommen sind, dann fängt das Zelt nämlich durch den geringeren Halt an zu "arbeiten" auf dem Dach. |
Julius
Beiträge: 135 |
Mein Dachgepäckträger hat aber auch 4x die Rinnenhalterung. Hab ihn damals neu gekauft, stand auf der Verpackung: Für Trabant. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das is ja auch etwas anderes als ein Dachzelt Da liegen Welten zwischen den 2 Gewichtsklassen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
man könnte sagen: (um es mit Betttestfachsprache zu erklären) max. 1 Moss |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Die Stützen füe die Regenleiste sind nur für Nichttrabis gedacht. Eigentlich kannst du die Teile abmachen, sie sind nur Ballast und höherer Luftwiederstand. Mein Zelt hat solche Dinger original nie dran gehabt, denn die ersten Zelte waren nur für den Trabant konstruiert, hatten 6 Gummifüße und keine klappbare Einstiegsleiter. |
LWB601
Beiträge: 459 |
Ich hab immer Selbstklebefolie dort auf's Dach geklebt wo die Gummi's sitzen. Dadurch gibt's gar keine Bewegung direkt auf dem Lack. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Gute Idee, es gibt bei D&W auch transparente Folie die strapazierfähig ist und direkt für beanspruchte Stellen am Fahrzeuge sein soll. Kostet aber ein bissl viel. Mit dem Zelt würd ich auch alle Fälle noch bis zum Sommer warten und das Auto auch mal in die pralle Sonne stellen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Katie: Überlege mir, das KFZ im Sommer neu lackieren zu lassen. Aber 8 Wochen sind zwei Monate und das im Sommer ohne Dachzelt... @ Muldentaler: Die Dinger sind sowieso kreuzgefährlich für Besucher in der Garage, die sich nicht gewöhnt sind, in gebückter Gangart unter dem Zelt durchzugehen. [Bearbeitet von phi (08-03-2005 - 10:15)] |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Naja, entweder du wartest noch den Sommer ab bzw. du lackierst vorher ODER du lebst ne Weile ohne "Wohnung für unterwegs". Leben kann man auf alle Fälle mit jeder der drei Lösungen außer mit Kratzern auf frischem Lack |
Katie
Beiträge: 1.930 |
PS.: Ist nur ne Idee aber du könntest deinen Lacker bitten ne extra Portion Härter fürs Dach zu verwenden bzw. ne Extraschicht Klarlack draufzumachen. Verklicker ihm einfach das es extrem beansprucht werden wird. Gute Werkstätten haben da meist ein paar Lösungen parat |
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