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Technik » Vorderen Querträger einschweißen |
Autor | Thema: Vorderen Querträger einschweißen |
olafdorow
Beiträge: 19 |
Hallo Trabifreunde ?? muß beim Kübel den kompleten Querträger austauschen, hat jemand von euch einen Plan |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Neuen Querträger nehmen, für die Flanschplatten des alten eine Hilfsvorrichtung bauen, anschrauben, am restlichen Vorderwagen fixieren. Verbindung zu den Flanschplatte losschrauben, alten Träger rausflexen, neuen an Hilfsvorichtung fixieren, Anschweißen, Hilfsvorrichtung entfernen. Nur mal so als Tip, weil nach 20+ Jahren, etlichen harten Einsätzen usw. selten der Rahmen eines Kübels noch absolute Meßpunkte hat. |
Udo
Beiträge: 114 |
Hi, habe heute nach dem langen Winter mal unter meinen Trabi geschaut - auch bei mir muss der Querträger ersetzt werden. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Unser Klempner hat es früher einfacher gemacht: die Maße der Flansche wurden vorher zu Fixpunkten ausgemessen (z.B. HA-Lagerpunkte), als "Hilfsvorrichtung" zur Bestimmung der richtigen Einbaulage/Höhe diente ein alter Hilfsrahmen incl. Lenkgetriebe, der an die neue Trägergruppe angeschraubt wurde. Dieser Rahmen diente zum ausrichten (Lage der Lenkspindel im dazugehörigen Karosseriedurchbruch) und wurde dann beim einschweißen über ein Rohr leicht nach oben vorgespannt (Karosse lag auf dem Kopf). So wurde ein verziehen der Geweihflansche beim Einschweißen (autogen) in Richtung Motorraum vermieden (zur Vermeidung einer ungewollten "Tieferlegung" der VA). Beim heute üblichen Schutzgas-Schweißen dürfte das Vorspannen aber kaum noch nötig sein, denke ich. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Noch zum nieten: Blindnieten gehen ggf. - manche Leutz nehmen auch entsprechende Edelstahl-Schrauben. Als Originalo kann man auf die "richtigen", bei diversen Teilehändlern noch erhältlichen, 2-teiligen Hohlnieten zurückgreifen. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Das Verziehen ist auch mit Schutzgas, sogar mit Elektropunktschweißen der Fall, bei autogen halt viel mehr... Wenn der Überstand des Geweihes eingehalten wird und der Abstand der Vorderfederaufnahme zur Spritzwand (vorher Vergleichsmessung vornehmen an einem guten Boden), ist alles IO. Rechts/Linksversatz vom Mittelloch im vorderen Boden vermitteln... |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
@ standard: Auch wenn manche Leutz entsprechende Edelstahl-Schrauben nehmen, würde ich davon abraten, denn damit gibt es wunderbare Kontaktkorrossion und bald Löcher im Blech. Das wurde hier aber schon des öfteren geschrieben. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Unbestritten...Das könnte dann aber bei Blindnieten (ALU!) ebenso passieren, oder?Ich nehm sowieso nur die originalen Hohlnieten. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Bei Alunieten in Verbindung mit Stahlblech sogar noch eher "Unser Klempner hat es früher einfacher gemacht: die Maße der Flansche wurden vorher zu Fixpunkten ausgemessen (z.B. HA-Lagerpunkte), als "Hilfsvorrichtung" zur Bestimmung der richtigen Einbaulage/Höhe diente ein alter Hilfsrahmen incl. Lenkgetriebe, der an die neue Trägergruppe angeschraubt wurde." Reicht ja auch völlig aus.Man sehe sich doch einfach mal die extremen Karosserietoleranzen der Trabantkarossen an.Da kommt man mit der von standard zittierten Verfahrensweise locker hin. |
olafdorow
Beiträge: 19 |
Hallo Trabifahrer Er ist seit August 05 fertik. |
Udo
Beiträge: 114 |
Nachdem ich die Beschreibungen gelesen habe, musste ich mich erst mal von dem Schreck im Urlaub erholen. Das ganze ist ja wohl eine Aufgabe der schwierigeren Art. Mal eben so neue Schweller einschweißen ist ja wohl nicht. Wie ich das jetzt so sehe, müsste ich den Wagen ja wohl ziemlich auseinander nehmen. Zum Einschweißen des Querträgers wurde vorgeschlagen, den Trabi aufs Dach zu legen - da wird man vorher doch wohl das Dach selbst entfernen müssen, sonst wirds doch eingedrückt. Und für die Schweller müssen die hinteren Kotflügel abmontiert werden - da wirds ja schon richtig zugig. Also ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wer mir das dann hier zusammen schweißen könnte. Das sieht jetzt für meinen Werner aber ziemlich traurig aus |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nunja - also das Abnehmen der Pappteile sollte man sich schon noch zutrauen, wenn man sein Auto auf Dauer fithalten will... Ist alles viel harmloser als man anfangs denkt. |
Joey_A
Beiträge: 914 |
ey...pappen hab ich auch schon abgekriegt ...sogar ohne was abzubrechen...aaaaaaalle schrauben raus(manche sind unter viel dreck und kitt versteckt)...ruhig mal mit nem schraubendreher nachkratzen...gaaaaaaaaanz sachte natürlich...und nich im lack wenns geht und wenn möglich von innen (verkleidung ab)..dann die "klebestellen" an viertelschale leicht lösen...je nach festigkeit auch mal mit schraubendreher/meißel...sanft anpickern... dann sollte sich der koti gut abnehmen lassen...an den türkanten zickt er manchmal auch rum... also nich zu dolle ziehn...dann knackts nämlich... |
Udo
Beiträge: 114 |
alles gaaanz toll, musss ich mir dann wohl erst mal ne Halle besorgen wo ich den Trabi vollständig entblättern kann. Und da ich selbst noch nie geschweißt habe... oh wehhh! |
olafdorow
Beiträge: 19 |
Moin Moin Allso eine Garage sollte schon vorhanden sein. Das schweißen kann mann lernen, das ist nicht schwer. Habe ein halbes Jahr für die komplete Restaurirung benötigt.( Blech und Technik ) Wie ich gelesen habe,wollte einer seinen Trabi aufs Dach legen.Das solte mann liber sein lasen.Eine Kibvorrichtung für den Trabi solte schon vorhanden sein.!!!!!!!!!!! Gibt es im www für gleines Gelt. Gruß Olaf |
Udo
Beiträge: 114 |
@olafdorow: Du wolltest doch mal ein paar Bilder hier einstellen; ich bin mit der Reparatur immer noch nicht weiter. Jetzt hab ich die neuen Teile hier rumliegen und meine kleine Werkstatt des Vertrauens hier traut sich nicht, den Querträger ruas zu schweißen, weil sie mit der beschriebenen Hilfskonstruktion nichts anfangen kann und sonst vorne ja alles auseinander bröselt, sobals man die Flanschen löst. Also Bilder wären da halt nicht schlecht. |
olafdorow
Beiträge: 19 |
Hallo Trabi Fans Weis leider nicht wie ich Bilder reinsetzen kann.Wer gern ein par Bilder haben möchte, kann mir eine Mail senden. mfg Olaf vom East-Racing-Team-Hamburg |
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