Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » LiMa Leistung |
Autor | Thema: LiMa Leistung |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Hallo, welche Batteriekapazität kann die 12 Volt LiMa vom 601 im normalen Fahrbetrieb noch vernünftig laden? Ich hatte vor, die Batterie gegen etwas größeres auszutauschen, da ich kein Freund von diesen Luschi-Batterien bin. Ich hab da lieber etwas Reserve drin, man weiß ja nie wofür man das mal braucht. Hat jemand Erfahrung damit? Danke und schönes Wochenende Trabi Roland aus Hennef |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
das begrenzt weniger die Lichtmachschine. ich habe 60Ah drin und es geht selbstverständlich reibungslos.. größere passen am originalen Platz eh nicht und über 100Ah hast du sicher auch nicht vor, oder? Also, kein Änderungsbedarf.. ..bitte fang aber jetzt nicht an, dass du schon 5000 Watt für dein Radio brauchst |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@chris601; um Gottes Willen, nein natürlich nicht. Um die 60 Ah sind voll o.k., da kann man auch bei schweren Minusgraden noch gut starten oder mal längere ZEit irgendwo mit Standlich stehen. Reicht voll aus, nur 36 Ah ist mir zu mager. Danke und liebe Grüße Trabi Roland aus Hennef |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
i.d.R. reichen auch 36Ah.. Falls du an der 60er interessiert bist (da passt nämlich längst nicht jede): Es gibt (gab?) bei ATU so ne "Old-School-Serie". Schwarz, mit gelbebn knubbeln oben drauf und auch mit "überstehenden Polen". Kommt vom Design her noch am ehesten an die Originale ran und passt grade so. Die Leistung ist dann eigentlich nur der positive Nebeneffekt Bild: Achso. Aufpassen, diese Bat. gibt es auch mit vertauschten Polen (plus links). zweimal hingucken also [Bearbeitet von Chris601 (18-03-2005 - 14:58)] |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Hallo, es gibt ein altes Sprichwort: "Viel hilft nicht viel". Wer nur Kurzstreckenbetrieb fährt, bekommt gerade im Winterhalbjahr eine Batterie mit 60 AH selbst mit der DLM nicht voll. Eine schlechtgeladene Batterie hat weniger Kapazität und eine kürzere Lebensdauer. Deswegen kommst du damit nicht unbedingt besser. Du müßtest dann zu mindest am Ladegerät nachladen. Stellt sich nun wirklich die Frage: "Warum brauchst du überhaupt eine größere Batterie"? Für den Normalbetrieb ist die 36 AH ausreichend. Hast du einen Benzinheizung drin, dann lädst du die 60 AH im Fahrbetrieb unter Garantie nicht wieder auf! Gruß Dirk |
charlie601
Beiträge: 944 |
Und es gibt auch sprichwörtliches ... "Weniger ist oft mehr", doch Spaß beiseite. Die Wahl der Batterieleistung für den Trabi hängt in erster Linie von der vorhandenen E-Anlage ab. Es gibt hier die Oldies mit 6 Volt-Gleichstromlichtmaschine, einige wenige Exoten mit 12 Volt-Gleichstromlichtmaschine und noch sehr sehr viele mit 12 Volt-Drehstromlichtmaschine. Bei den Gleichstromern, insbesondere in der 6 Volt-Ausführung, lohnt eine "größerer" Batterie immer. Die Drehstromlima gibt bereits bei niedrigen Drehzahlen genügend Strom ab. D.h. für den normalen Betrieb, auch im Winter, sind die jetzigen 12 V 36 Ah (original DDR 12 V 38 Ah) vollkommen aus. Die nächste Größe mit 12 V 44 Ah ist auch möglich - vielleicht bei mehr Verbrauchern (Musikanlage plus entsprechende Lautsprecheranzahl und ...) Die Gehäusegrößen sind unbedingt zu beachten!!! Bei "BOSCH Silver" sind die 36 und 44 Ah identisch und passen ohne Probleme rein. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich würde es von den Wegstrecken abhängig machen. 36Ah sind für Kurzstrecke empfehlenswert. 44Ah sind wie ich finde eine gute Zwischenlösung. Und wenn dein Akku fit ist, springt er auch bei -20° an. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
ok., ok., ihr habt mich überzeugt. Ich werde es bei max. 44 Ah oder bei den 36 AH belassen. Fahrbetrieb für dieses Auto ist eher gemischt, an manchen Tagen nur wenige Kilometer Stadt, an anderen Tagen 2 x 75 Km Autobahn, an wieder anderen Tagen in der Woche 2 x 30 Km Landstrasse. Danke für die vielen Antworten |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Greife diesen alten Fred mal auf. Ich brauche Hilfe beim Zerlegen der 6V GLM aus der ´74-er Limo. Nachdem ich den (externen) Regler geöffnet hatte und mal mit Kontaktspray behandelt hatte (er war sauber und nicht vergammelt) dachte ich eigentlich, das Problem mit der roten Kontrollleuchte selbst bei mäßigen Drehzahlen wäre Geschichte. War es auch zeitweise. Jetzt kommt sie aber wieder gelegentlich auch bei hohen Drehzahlen oder geht mal einfach erst gar nicht aus. Ich habe jetzt die Kohlen der GLM im Verdacht. Ich habe die Lima jetzt ausgebaut und erst mal vom ganzen Schmodder gereinigt, zumindest da wo man dran kommt. Da kommt auch viel Rotz (Ölschmodder und auch irgendwelche Stroh/Gras-Gerätze) rausgebröselt, wo ich aber im zusammengebauten Zustand nicht wirklich gut dran komme. Ich möchte die nicht so wieder einbauen. Ich habe jetzt die große Mutter an der Triebscheibe runter, die 2 langen Schrauben die innen durch gehen, und die 2 kleinen Schräubchen am Kasten wo die Kabel dran waren. Ich dachte eigentlich, das ich darüber an die Kohlen komme und den Rest dann einfach auseinanderziehen kann um alles zu reinigen und dann die Kohlen zu ersetzen. Irgendwie kriege ich den kleinen schwarzen Kasten aber nicht ab, und auseinander gezogen kriege ich die Lima auch nicht. Was ja auch nicht funktionieren kann, wenn die Kohlen nicht vorheer gezogen sind, oder? Hab ich da einen Denkfehler? Muß ich die beigen großen Schlitzschrauben zuvor noch entfernen? Ich will da auch nichts mit Gewalt abreißen was da so noch alles drin ist. Ich brauche mal eine Zerleg-Anleitung, gut wäre auch mal eine Zeichnung, damit ich mir vorstellen kann, wie es darin aussieht. Danke für Eure Hilfe. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Eigentlich ist das Zerlegen ganz easy... (hast Du denn - nach all den Jahren Trabant - noch immer kein "Whims" ) Dein Versuch mit dem Klemmkasten ist tatsächlich ein Denkfehler - die Kohlen sitzen am hinteren Lagerschild. Und um das abzubekommen, mußt Du IM Klemmkasten einfach nur die obere Schlitzschraube (die der Kabelklemme für die dickste Leitung/D+) lösen - diese fixiert nämlich drinnen eine gegabelte Schiene, die wiederum fest am besagten Lagerschild sitzt. Ohne diese Schraube zu lösen, kannst Du lange versuchen... (danach kann es allerdings immer noch erforderlich sein, dem - über die Jahre womöglich auch leicht angerotteten - Lagerschild mittels ein paar sachter Hammer-Streicheleinheiten und etwas Nachhebeln mit dem Schraubenzieher/flach aus dem Bettchen zu helfen) [Bearbeitet von standard (28-12-2014 - 10:37)] |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Richtig. Und den "kleinen schwarzen Kasten" würd ich lieber an seinem Platz lassen, genau so wie "die großen Schlitzschrauben". Und Kontaktspray am Regler?? |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@standard: das war der endscheidene Hinweis, ich Idiot hatte die mittlere Schraube gelockert. Und die WIMS liegt blöderweise 500 Km von hier weg, deshalb stand ich etwas auf dem Pinn. Eigentlich war die Aktion auch gar nicht geplant, das hat mich nur am 24. so angenervt das die Kontrolllampe wieder kam, da hab ich mich spontan dran gegeben. Werde mir wohl doch alles 2 x hinlegen müssen @Gunnar: wieso kein Kontaktspray am Regler? Der Tipp kam von einem Schrauberkumpel. Pflegt elektrische Anlagen und Kontakte. Danach hat er auf jeden Fall spontaner gearbeitet und hat nicht mehr erst nach einem halben Kilometer Fahrt seine Arbeit durch ein deutlich zu hörendes klacken aufgenommen. Lima ist jetzt schon komplett zerlegt und gereinigt. Die Kohlen kommen noch ca 6 mm über Anschlag raus, das sollte doch eigentlich reichen, oder? Wie bekomme ich die Kohlen jetzt am saubersten wieder über das Lager / Lagerfett wieder an ihren Platz? Gibt es da einen Tipp oder Kniff? Die dürfen ja nicht mit dem Fett besudelt werden. Danke für eure Hilfe und Hinweise. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@standard: habe mir jetzt das Reparaturhandbuch auf das Lappy geladen, so das ich auch ohne Internet darauf zugreifen kann. Dann habe ich mal zu dem Thema nachgeschaut. Da steht nichts drin, wie man an die Kohlen kommt, oder die Kohlen sicher und fettfrei wieder über das Lager bekommt, etc. (siehe Seiten 77+78). Wie man die Lima ausbaut, das ist beschrieben, aber das kriegt man auch so hin, wenn man halbwegs die Sinne beisammen hat. Hilft mir also nicht weiter, und die WHIMS ist momentan nicht hier verfügbar. Mein Problem mit den Kohlen und dem Fett am Lager beantwortet sich deshalb nicht. Hatte gehofft, das es im Reparaturhandbuch drin steht. Wer hat einen Rat für mich? EDIT: ist erledigt, Lima ist zusammengebaut. Morgen früh baue ich sie wieder ein. Mal schauen, ob es wirklich die verschmutzten und verklemmten Kohlen waren. [Bearbeitet von Elfriedewilli (28-12-2014 - 19:25)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wird es schon... Das mit dem Fett ist eigentlich belanglos, solange man´s IM Lager hat - und nicht sinnlos den Außenring von außen einfettet... (vorm Zus.bau kann man ja ggf. & sich.halber nochmal mit Br.reiniger drüberwischen) Ich habe an dieser Seite inzw. zumeist ohnehin geschlossene Lager eingebaut - was auch das Risiko eines späteren Fettaustrittes minimiert. [Bearbeitet von standard (28-12-2014 - 20:58)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
So, Lima ist eingebaut und verhält sich wie folgt: Rote Kontrollleuchte geht bei antippen des Fahrpedals sofort aus, sinkt die Drehzahl auf Leerlaufniveau ab, kommt die Lampe direkt wieder. Ich habe folgende Spannungen gemessen: stehender Motor 6,3 V; Leerlaufdrehzahl 6,4 V; Fahrbetrieb 7,4 V; kurz mal plötzlich den Motor von Leerlaufdrehzahl auf Volllast hochgejagt 8,0 V, sinkt aber wirklich augenblicklich sofort wieder auf 7,4 V. Für mich sieht alles o.k. aus, waren scheinbar zuvor doch die Kohlen die verschmoddert waren. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wie verhalten sich die Spannungen wenn das Licht eingeschaltet ist? So sieht das für mich auch gut aus. Ich weiß garnicht mehr wann ich die letzte GLM montiert habe, das muss Jahre her sein. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Hegautrabi: messe ich mal bei Gelegenheit und poste es dann hier. |
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