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Technik » Problem beim HP 350.01 |
Autor | Thema: Problem beim HP 350.01 |
schlomo
Beiträge: 5 |
Hallo Zusammen Habe eine Frage bezüglich meines HP 350.01 Anhängers. Bin seit ein paar Wochen auch Besitzer dieses Anhängers, habe aber folgendes Problem: Das Bremslicht funktioniert bei Betätigung der Bremse NICHT. Wenn ich am Auto das Licht einschalte brennen die Rücklichter UND die Bremslichter. Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft ?? Habe bei mir folgende Steckerbelegung notiert: 1 = Schwarzes Kabel mit weißem Strich 2 = leer 3 = Schwarzes Kabel + Braunes Kabel(zusammen) 4 = Schwarzes Kabel mit grünem Strich 5 = Graues Kabel mit rotem Strich 6 = Schwarzes Kabel mit rotem Strich 7 = Graues Kabel mit schwarzem Strich Danke für die Eure Hilfe !! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Steckerbelegung ist m.E. korrekt. Schraub mal die Rückleuchten auf und schau mal dort nach, ob alles richtig verklemmt ist. Interessant,warum die Bremsleuchten nicht gehen. Hast du die Kabel mal durchgemessen? |
schlomo
Beiträge: 5 |
Hallo Danke für Deine schnelle Antwort. Die Bremsleuchten gehen ja. Allerdings nur zusammen mit den Rückleuchten wenn ich das Licht anschalte. Wenn ich aber die Bremse betätige juckt das die Anhängerleuchten in keinster Weise. Warum hat der Anhänger eigentlich zwei Kabel auf der Masse (Stecker 3)? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Möglich das am Fahrzeug was falsch verklemmt wurde? Prüf mal dein E-Dose durch. Bei Tüv und DEKRA gibts ein "Prüffix" für diese Sachen falls du es nicht selbst kannst. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hört sich verdammt nach Massefehler an! Wenn die Masse fehlt kann natürlich nix leuchten da ja die Rückleitung des Stromes fehlen. Wenn du das Rücklicht einschaltest dann teilt sich der Strom auf und holt sich die Masse über das Anhängerstopplicht und den damit verbundenen Fahrzeugstopplichtern und deren Masse. Somit ist das eine Reihenschaltung mehrer Lampen und der Strom der durch alle beteiligten Lampen fließt, lässt diese leuchten. Also kontrollier mal, ob an den Anhängerrückleuchten genügend Masse ist. Zur kontrolle ein langes Kabel von einem Massepunkt des Autos zum Massepunkt der Anhängerrückleuchten legen. |
schlomo
Beiträge: 5 |
Hallo Zusammen Hab den Fehler entdeckt Habe mir mal die ganze Verkabelung am Anhänger angesehen. Da schien aber nichts falsch zu sein. Habe mir dann den Stecker vorgeknöpft und Bingo. Das Kabel der Bremslichter war abgerissen und berührte den Pol mit den Rücklichtern. Also war jedesmal wenn ich die Rückleuchten einschaltete das Bremslicht auch mit an. Ich bedanke mich bei Euch für die Ideen. Mfg Marc |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Diese Schließzylinder findest du fast überall, wie du schon sagst,vom Sitzbankschloß(würde eher sagen SR50),P50 Türschloß bis zum DDR-Briefkasten. Es gibt aber auch neue, die den alten täuschend ähneln. (auf den org.Schlüsseln steht Döblina und sehen auch wie son alter Briefkastenschlüssel aus, manchmal passen die untereinander, ansonsten könnte man den Zyl. "knacken und auf einen anderen Schlüssel zufeilen ) [Bearbeitet von heckman (26-03-2005 - 13:15)] |
schlomo
Beiträge: 5 |
Hallo Habe ein paar Bilder vom ausgebauten Schliesszylinder. Vielleicht kannst Du mir genau sagen was es es für einer ist und wo ich es herbekomme. http://www.linie9.net/Anhaenger/Schloss_01.jpg http://www.linie9.net/Anhaenger/Schloss_08.jpg http://www.linie9.net/Anhaenger/Schloss_07.jpg http://www.linie9.net/Anhaenger/Schloss_05.jpg http://www.linie9.net/Anhaenger/Schloss_04.jpg Hoffe es ist gut genug zu erkennen. Danke Marc
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Woher du das bekommen könntest weiß ich leider auch nicht. Eventuell beim Simson - Händler? Oder im www? Haste mal nach soner Hänger-Seite gesucht? PS: Deine HP: [Bearbeitet von heckman (26-03-2005 - 16:47)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das war mal sone Art Unischloß das gabs überall wie z.B. schon gesagt Briefkästen. Also geh mal in Baumarkt und schau dich bei Briefkästen um da wirste schon was finden. |
Matze
Beiträge: 346 |
Diese DDR-Briefkastenschlösser werden heute noch bzw. wieder hergestellt, allerdings mit einer anderen Schlüsselform und in einer schlechten Qualität. Immer wenn man den Schlüssel richtig reindrückt kann man das Schloß, dank der ungenauen Fertigung, nicht mehr schließen. Mit Nacharbeiten hatte ich es bei mir behoben. Die Schlüsselform ist aber neuerdings so besch... zu handhaben, vor allem an einem Schlüsselbund mit mehreren anderen Schlüsseln (viel zu klein). DDR-Schlösser werden hier und da aber heute noch angeboten. Wenn du Interesse an einem neuen Satz DDR-Schlösser (3 Stk., gleichschließend) hast, dann Mail an mich. |
schlomo
Beiträge: 5 |
Hi Matze Ja habe Interesse und Dir eine Mail geschickt. Mfg Marc |
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