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Technik » Motorgeräusch? |
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Autor | Thema: Motorgeräusch? |
Red03
Beiträge: 347 |
Hallöle, neben meinem 2-Takt-Geräusch gibt es da noch so eine Art Pfeifen oder Zischen... Unsere erste Diagnose war, dass evtl. das Lager des Lüfterrades Öl braucht... neulich hab ich aber nochmal genauer hingehört. Kann das auch die Kopfdichtung sein? 601uncrowned - du kennst das Geräusch
Red |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Häng doch mal das hintere Luftleitblech aus und guck einfach, ob eine Kopfdichtung undicht ist |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Ich weiß nicht, wie du Pfeifen und Zischen genau definierst, aber die Kurbelwellensimmeringe könnte auch in betracht kommen. |
Red03
Beiträge: 347 |
Kurbelwellensimmerringe? Also von wegen Feuchtigkeit: Wenn ich mich unter den Wagen hänge, sieht der Motorblock ganz schön nass von unten aus... Also die Dichtung... ?!
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heckman
Beiträge: 8.322 |
@ sachsenring: falls er welche hat Hast du nun das hintere Luftleitblech mal abgenommen? Das die Motoren nass sind, könnte man fast als normal bezeichnen. |
Red03
Beiträge: 347 |
Bin noch nicht dazu gekommen... Wie sich ein Trabimotor anhört weiß ich. Dieses Pfeifen übertönt fast den schönen 2 Takt Klang... Ich kann´s dummerweise nicht mit irgendwas Ciao Red |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Das ist ein ganz normales "Turbo"-Pfeifen |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Hmm, beim letzten Mal wars aber noch nicht so laut, oder? Zugegeben, ich hab auch ein schlechtes Gehör. Die wahrscheinlichste (und glücklicherweise auch einfachste) Variante ist aber die Koppdichtung. Die kann übrigens auch ordentlich sauen. |
Red03
Beiträge: 347 |
Hab heute mal das hintere Blech abgenommen. Der erste Top sieht nass aus, ist aber wenn ich anfasse trocken... Das Lüfterrad hab ich ausgetauscht - war´s also auch nicht... Bekomme demnächst über einen neuen Bekannten 2 nigelnagelneue Zylinderköpfe sowie Dichtungen zum Nulltarif. Meine Dichtungen häufen sich... Soll ich jetzt auf Verdacht die Kopfdictungen mal tauschen? Und würde es was bringen, gleich die neuen Köpfe mit ran zu schmeißen? Ciao Red |
sa4_one
Beiträge: 767 |
mach das mit der Kopf dichtung doch erst, wenn du die neuen Zylinder hast. Aber wenn du allerdings auf Nummer "Sicher" gehen willst, dann wechsle die Dichtung doch jetzt schon aus. Welch aussage kräftige Antwort |
Red03
Beiträge: 347 |
Also dann die neuen Zylinder raufsetzen, obwohl die alten noch gehen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ob es die Kopfdichtung ist oder nicht, kann man doch anhand der Ölspuren deutlich sehen. Und wenn das Pfeifen von der Riennscheibe kommt (falls da ein Dichtring sitzt), kann man mit zähem Öl und gespitztem Ohr oder etwas Bremsenreiniger entweder eine Geräuschabnahme oder ein deutliches Hochdrehen des Motors vorübergehend vernehmen. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Wenn die Zylinderkopfdichtung entzwei ist. entsteht kein pfeifen und zischen. Hier fällt nur die Fahrleistung ab. Lautes-gleichmäßiges-ständiges Pfeifen weißt auf Simmering hin. Meistens ist es der Motorsimmering unter der Keilriemenscheibe. (Verhärtet und trocken.) Helfen kann man sich, indem man mal eine Strecke 1 zu 25 fährt. Aber nicht zu lange. sonst Verkohlung im Zylinder. Hilft das nicht, muß der Simmering ausgetauscht werden. Simmeringverhärtung und Pfeifen kommt oft zustande, wenn zu trockene Vergasereinstellung. Pfeifen = alte Krankheit beim Trabnt. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
jetzt werden schonwieder Motoren zerlegt... Schliesse doch erst mal logischere Geräuschquellen aus. mach mal den Keilriemen ab und höre. Wenns dann immernoch da ist, kannste schonmal Lüfterrad und LiMa ausschliessen.. Dann kannste immernoch Zylinder tauschen (wo Zylinder allerdings Pfeiffen können, weiss ich auch nicht.. - aber mach mal..) PS: mit dem Ohr am/hinter/unterm Motor kann man ein Geräusch normalerweise ziemlich genau orten. das würde u.U. schon helfen.. [Bearbeitet von Chris601 (30-03-2005 - 19:43)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
"...entsteht kein pfeifen und zischen..." die verallgemeinerungen sind ja immerwieder sehr interessant
ist halt alles sehr davon abhängig wo und wie die undichtheit auftritt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und WIE es bei kaputter Kopfdichtung zischen kann...! |
Red03
Beiträge: 347 |
Also: Das Lüfterrad hab ich ja schon getauscht... Keilriemen lösen (?) - Das is doch die vordere Schraube an der LIMA um die Spannung zu lockern?! Wie kommt man an das Dingens am Besten ran? Ich hatte damit Probleme... Mein Vergaser dürfte nach damaligem (Laihenhaftem) wieder - in - Gang - bringen sowieso verstellt sein... Mit 1 zu 25 fahren? Wie mischt man das? Ach ja - ich fahr ihn ja nicht regelmäßig... nur ab und zu hier in der Nähe ums Feld... Hab nunma noch keinen Führerschein... Vielleicht kann ich jemanden hier aus der Nähe mal in meine Gefilde einladen zwecks Durchschecken und ner Probefahrt von wegen Leistung... Wir haben hier zwar jemanden im Dorf, der in nem Trabiclub is; Ich hab aber ehrlich gesagt mehr Vertrauen zu euch aus´m Forum Bis dann erstmal! Red |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich glaube, wenn wir uns jetzt drüber unterhalten, wie ein keilriemen gewechselt wird, oder wie 1:25 gemischt wird, können wir die Diskussion an dieser Stelle abbrechen, da alle Erklärungsversuche diesbezüglich ein gewisses grundwissen erfordern, was echt nicht vorhanden ist.. Offensichtlich könnte das pfeiffen von einer kranken katze im Kofferraum kommen, und du würdest es nicht lokalisieren können.. Sorry. is etwas fies. Nimms mir nicht krumm. aber da bringt wahrscheinlich echt nur "angucken" was.. Was nutzt es, wenn wir dir hier was von Simmerringen, Kopfdichtung oder sonstwas erzählen, wenn du nichtmal weisst, wo dein Keilriemen ist?! PS: das Simmerringe oder Dichtungen, den Unterschied von 1:50 und 1:25 "merken" und sich dadurch selbst "regenerieren", halte ich für sehr gewagt, dass man dadurch ein Pfeiffen bei einmaliger Anwendung dauerhaft wegbekommt, so gut wie ausgeschlossen. Aber dass möchte ich jetzt beim besten Willen nicht ausdiskutieren.. [Bearbeitet von Chris601 (31-03-2005 - 12:09)] |
Red03
Beiträge: 347 |
Ich nehem´s aber doch krum! Ich weiß sehr wohl, wo der Keilriemen sitzt, und das Austauschen einer Kopfdichtung ist auch nicht schwer, denke ich. Ich habe lediglich danach gefragt, ob die schraube, die ich meinte gelöst werden muss, um den Keilriemen zu lockern! Damit ich nicht´s falsch oder kaputt mache. Ich weiß sehr wohl, falls das gleich kommt, dass ich das nachlesen kann, hab es aber noch nicht und habe deshalb hier gefragt. Das nächste Mal löse ich die Schraube einfach und werd´ja sehen was passiert.
Red03 |
Red03
Beiträge: 347 |
P.S.: Bei einer kranken Katze im Kofferraum würde das Geräusch von hinten kommen! Danke, dass mir sowas hier zugetraut wird! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Keilriemen ab für Spezis: 0. Attrape rausschrauben wegen Platz.
Wie mischt man 1:25? Was heißt denn überhaupt 1:25? Ein Teil Öl auf 25 Teile Benzin. Also pro 1 Liter Benzin 1/25 Liter Öl. Guckst Du nach, was in den Tank paßt (x Liter), programmierst Deinen Robotron auf x * 1/25 und läßt Dir das Ergebnis ausdrucken. Zusammengefaßt: zu tankende Benzinmenge in Litern geteilt durch das Mischungsverhältnis = beizugebende Ölmenge in Liter. Dann kommt das Öl in den Tank, und das Benzin auf das Öl, damit es sich durchmischen kann.
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
Noch was @Red03:
quote: Vorsicht bei, Nachdenken über und späteres Reflektieren der ganzen Schrauberarbeit ist auch wichtig, keine Frage. Aber Du machst Dir einfach zu viele Gedanken. Etwas mehr Mut und Praxis mit dem Schraubenschlüssel tut da Not |
Red03
Beiträge: 347 |
Das alles kann ich mir auch alleine erarbeiten... Den Lüfter hab ich zwar getauscht aber nicht auf die richtige Weise sondern auf die Laihenweise - also Spannband gelockert, Lüfter aus dem Halteloch auf der Unterseite genommen und unten so weit wie möglich zur Seite gezogen. Dann rutschte der Keilrieman von der Scheibe des Lüfters, bei bewegen des Selben. Danach hing der Keilriemen locker. Die Schraube an der Spannstrebe zu lockern habe ich als erstes Versucht, bin aber schlecht rangekommen und habs deshalb gelassen. Ob man da irgendwie besser rankommt war meine Frage und nichts anderes! Und dass man deshalb hier zum dümmsten Nackel - so fühle ich zumindest im Moment - degradiert wird bringt mich zur Rastung! Mach ich was kaputt, mach och mir nachher die Vorwürfe, weil ich an der Karre so hänge. Deshalb frag ich so blöd. Hört sich jetzt vielleicht alles blöd an, aber naja...
Red03 |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nun beruhige dich erstmal wieder, denn sonst bin ich hier der nächste, der was krumm nimmt, denn ich fahre (nicht nur, aber auch) Rucksack-Golf. Und zum Lösen der Schrauben der Spannstreben der Lima (und der Halteschrauben am Träger) braucht man nunmal einen möglichst längeren Steckschlüssel. Es gibt Stellen, an die kommt man noch schlechter ran. Tröste Dich. Ob der Motor Simmerringe hat, die Pfeifen können (z.B. aufgrund von Verhärtung durch lange Standzeit, dann hilft mitunter etwas mehr Öl und sie werden wieder weich; bei Verschleiß hilft das aber nicht mehr) oder Kolbenringabdichtung, kann man aus der Ferne nicht sagen. Und Kopfdichtungen können schon die lustigsten Geräusche machen. Die Lima kann auch quitschen (daher der Tip, mal kurz den Keilriemen auszuhängen, aber ohne alles abzubauen, sondern nur die Lima dafür lockern und Riemen runter von der Scheibe). Daß man manchmal hier durchaus auch mahnende, dann natürlich vom Empfänger leicht in den falschen Hals zu kriegende Worte kommen, liegt einfach mal daran, daß es immer mehr Leute gibt, die immer weniger Plan haben, sich noch weniger selber Gedanken machen, aber dann aber völlig frei von Einsicht und Selbstkritik mit Riesenrosinen im Kopf irgendwelche Sachen durchziehen wollen, ohne sich mal selber um das Minimum zu bemühen, d.h. Basiswissen erstmal selber zu erwerben, Betriebsanleitung lesen, Berechnung für das Mischungsverhältnis mal nachvollziehen, Schaltstange und Lenksäule sauber unterscheiden usw. Damit meine ich nicht dich! Aber wenn man immer mehr den Eindruck hat, es fahren zunehmend Leute Trabi, die nichtmal wissen, wie rum eine Schraube eingedreht wird und erwarten, daß man ihnen den "Arm aus der Sonne legt", dann fällt es zunehmend schwerer, wieder und wieder nett und geduldig zu antworten. Soweit dazu. Und nun mache Dich mal an die Lima-Schraube und gucke Dir an den Zylindern den Kopfspalt an wegen Öl. Viel Erfolg! (Und es wäre schon gut, wenn mal wer in der Nähe wäre, der mit "das Ohr an Masse" halten könnte. |
GruenePappe
Beiträge: 9 |
Falls Du noch eine Zündung mit Unterbrecherkontakten haben solltest, sieh doch mal nach ob die nicht vielleicht trocken laufen. Die liegen ziemlich dicht neben dem 1. Zylinder und können auch so´n Geräusch machen. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ist schon einer mit EBZA. @ Red: Können wir gern mal machen. Kommendes WE mal nachmittags? An die Lima kommste ganz gut von unten ran. Auch ohne Verlängerung.
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sa4_one
Beiträge: 767 |
@Roth: Du bist doch nun auch schon seit November lezten Jahres dabei und kennst doch so ein bisschen das Klima, das herrscht bei fragen, die für manche eben zum "Musste-Wissen"-Repartuar(Wird das eigentlich so geschrieben?) gehören. Manche antworten halt ein wenig zu überstürzt und achten auch nicht darauf wie es beim Gegenüber ankommen könnte. Bei Kommentaren, die dich vielleicht als Doofen hinstellen musst du versuchen drüber zu stehen und es nicht so nah an dich rankommen zu lassen. Denn die User hier sind ja auch nur Menschen - jeder hat mal einen schlechten Tag. Einfach alles in einen großen Filter schmeißen und das Wichtige herausziehen. |
Red03
Beiträge: 347 |
Ja, is ja ok. Was heißt eigentlich EBZA? Ich weiß - steht für den schwarzen Kasten links im Motorraum... Aber ausgeschrieben?
Nächstest WE wäre gut... Meiner hat zwar nicht auf nem Feld gestanden, dafür aber wie gesagt an ner Tankstelle in der Stadt...
Red03 |
kupy
Beiträge: 7.303 |
EBZA=Elektronische Batterie-Zündanlage, kurz: Elektronikzündung. |
Red03
Beiträge: 347 |
Dank der Hilfe von 601uncrowned wissen wir jetzt, Dichtung sowie LIMA sinds nicht. Also wohl eher die Dichtringe!? Ciao Red |
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