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Autor Thema: Spannband Axiallüfter 89er Trabant ?
rapp

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2005


Habe mich heute mal theoretisch mit dem Keilriemenwechsel befasst. In allen Reparaturanleitungen die ich habe steht daß das Spannband vom Lüfter gelöst werden muß...nur mein 89er Trabant (9/89) hat gar kein Spannband, nur unten eine Schraube, und oben am Blech die Schrauben die unter der Dämmatte sind. Ist das normal oder fehlt da das Spannband ? Wie demontiere ich den Lüfter ? Die Schraube unten und die 2 Schrauben oben lösen und raus ?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ist normal. Das Spannband wurde weggelassen und dafür dieser Stehbolzen mit Mutter unterhalb des Lüfters montiert. Zum Ausbau Lima lösen, Keilriemen runternehmen. Schraube unten am Lüfter lösen und den Lüfter nach oben seitlich rausziehen.
rapp

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2005


Danke für die Antwort. Werde ich mal üben gehen...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Achte bitte auch darauf,das beim montieren
das Gummi richtig sitzt und das Gehäuse unter dem Axiallüfter gespannt wird.
Ausserdem kontrolliere den Gummistutzen zum Krümmer, der fehlt gerne mal.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Wo wir grad beim Thema sind.
Hat jemand ne Ahnung warum man das Spannband ersetzt hat? Meiner Meinung nach ist das wesentlich sicherer und auch die Montage ist einfacher, man muss nich so fummeln um die Mutter des Stehbolzens zu lösen. Ich habe meinen jetzt jedenfalls auf Spannband umgerüstet.

MFG

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Spannbänder reißen gerne mal.
Die neue Ausführung ist produktionskostengünstiger.
Und die Montage ist m.E. einfacher.

Ps:
Was gibts da am Stehbolzen zu fummeln??
Plasteschlauch abziehen, Steckschlüssel drauf und runter damit.
Anders rum Mutter drauf (vorher etwas Fett),
Steckschlüssel dran und fest. Fertig.

[Bearbeitet von heckman (27-03-2005 - 15:03)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@heckman, also ich hab in meinem Leben noch nie ein gerissenes Spannband/Lüfter gesehen(soll nicht heißen, das es das nicht gibt), wohl aber einige zerstörte Gewinde in der unteren Schraubbefestigung des Selben. Bei noch gutem Lüfterlager kann man das Teil mit Spannband so noch lange nutzen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Siehste, bei ist es umgekehrt.
Liegt wohl auch daran, das ich früher im Alltag Trabant mit Spannband gefahren hab.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nach Jahrzehnten mit Spannbandbetrieb habe ich auch nur 1x einen Riß erlebt (da reißen ja die Keilriemen öfter ). Die Stehbolzenversion ist allerdings einfacher. Man braucht nur den richtigen Steckschlüssel.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aus unerfindlichen Gründen hatte meine 86er Limo anfangs ein Spannband. Nach dem dritten Riß innerhalb eines Jahres hab ich auf Stehbolzen umgerüstet und war seitdem zufrieden.
Allerdings - das Reißen kann man fördern, indem man das Band leicht verkantet anzieht oder die Gummiunterlage auf dem Lüfter wegläßt. Wenn die fehlt, werden alle Schwingungen ungedämpft aufs Spannband übertragen und dann haste den Ärger...

(Beim 70er ist es noch nie gerissen... )

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@kupy
Reißen tun sie gern, wenn man sie richtig anzieht. Ich bin zwar kein Schlachter, fest sollte das Spannband dennoch sitzen, sonst hat man bald ein loses oder zumindest klapperndes Luftleitblech,da es zwischen Gebläse und Motorgehäuse hin und her rutscht. Vielleicht reißen ja auch nur die neueren verzinkten.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nunja, nach "fest" kommt eben "ab", und für alles andere, wo Gefühl nicht reicht, gibts Anzugsmomente. Aber Erfahrungen sind nunmal öfters recht breit gestreut.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Meine Erfahrung ist, dass das Spannband sicherer ist als der Stehbolzen.
Ich hatte mal das Problem, dass sich der Stehbolzen immer wieder gelöst hatte. Als ich den dann richtig fest gezogen hatte, brach mir die Auflage für den Lüfterab dem Montageloch weg. Dies bedeutet Gehäuseschaden am Motor. Da die Mechanik des Motors dadurch aber nicht beeinträchtigt wurde, hatte ich den Lüfter dann doch mit Spannband fest gemacht. Das ging einige Jahre, bis der Motor den Geist aufgegeben hatte. Bei meinem jetzigen Motor habe ich aus den genannten Gründen den Lüfter von Anfang an mit Spannband montiert, leider aber nicht mit dem originalen.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Einfach raus, geht nicht. Die Lima muß gelößt werden, um den Keilriemen zu entspannen!
rapp

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2005


Lima war klar, nur in allen Anleitungen stand daß das Spannband weg muß, und ich hatte keines. Jetzt ist aber alles klar.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Spannbänder sind sehr wohl häufig gerissen damals, nicht umsonst gehörten die Dinger eigentlich zum "festen Notfallsortiment" an Bord. Außerdem ist der Keilriemenwechsel damit (noch dazu mit der alten, darunter durchgeführten Spritleitung!) wesentlich umständlicher/fummeliger, als bei der neuen Stehbolzenausführung. Und hauptsächlich DESHALB wurde die auch eingeführt - weil eben Generationen von Trabant-Piloten am Keilriemenwechsel verzweifelt sind.
P.S.: Ein 13er Steckschlüssel oder noch besser Knarre/Verlängerung + 13er Nuß nehmen der Stehbolzen-Mutter auch jegliche "Fummligkeit".
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich bin jedenfalls sehr froh, daß man den Stehbolzen erfunden hat. Obwohl das immer sehr unschön weggekeimt ist und die Mutter nicht mehr runterging. Bis ich am 88er Uni feststellte, daß da ein Gummischlauch draufgehört...
rapp

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2005


Blöde Frage: kann man den Bolzen auch austauschen ? Meiner sieht ziemlich verrostet aus, der Gummi fehlt wohl schon länger... Habe eben bei Danzer nachgesehen, aber unter Stehbolzen nichts gefunden. Aber sowas sollte es wohl in jeden Autoteilemarkt geben ?!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das ist´n normaler 8er Stehbolzen (M8) - den kannst Du mittels draufgekonterter Muttern einfach rausschrauben. Zur Not geht auch erstmal ein normaler 8er Bolzen - 20-25mm lang. Stehbolzen ist aber auf jeden Fall besser, da haltbarer.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Icke faforisiere trotz dem weiter das Spannband. Der Stehbolzen kommt bei mir nicht mehr da rein.
Das Spannband kann man notfalls mit einem Spanngurt, der eigentlich zur Sicherung des Gepäcks dient zusätzlich absichern.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Der Stehbolzen ist mir mal abgeschert (da mußte ich dann unterwegs ein neues Gewinde und eine Schraube mit einem Haufen Unterlegscheiben einbauen), mit dem Spannband hatte ich bisher nie Probleme. Mit Gefühl angezogen reißt da eigentlich nix.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@icke: Wieso´n das - ich denke, das Spannband ist sooo zuverlässig?!

[Bearbeitet von standard (29-03-2005 - 22:54)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das macht die Sache noch spannender!
baujahr96

Beiträge: 3
Registriert am: 13.02.2015


Also ich hätte dazu auchnoch eine Frage. Ich fahre einen Trabant 601 de luxe und mir ist vor kurzem der Ausleger durch den der Stehbolzen führt abgebrochen. Dannach habe ich gelesen dass oben am Lüfter noch Schrauben sein sollten, die ich aber nicht gefunden hab. Weis jemand wo genau die sein sollen?
MfG Max
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Oben am Lüfter sind keine Schrauben.
Bei denen die mit Spannband am Motorengehäuse gehalten werden, ist dort oben die Schraube die das Band zusammenzieht.
Bei späteren Motoren mit Stehbolzenbefestigung des Lüfters, sind oben auf dem Lüftergehäuse nur 3 Plastikstopfen die die Abdeckung halten.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wieviel ist denn von dem Ausleger weg gebrochen? Falls nur das Loch für den Stehbolzen weg ist, kann man vielleicht den Lüfter jetzt noch mit einem Spannband sichern? Stehbolzen raus und Spannband rauf...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bitte fotografiere das mal.
Grundsätzlich bricht da was weg wenn die ganze Konsole ziemlich morsch ist, oder wenn lange mit lockerer Mutter am Stehbolzen gefahren wird. In der letzten Zeit habe ich einige solcher Gehäuse repariert.
baujahr96

Beiträge: 3
Registriert am: 13.02.2015


Erstmal danke für die schnellen Antworten
Ich habe das Loch jetzt versetzt gebohrt um keinen neuen Motorblock kaufen zu müssen und die Schneisen für den Keilriemen verbreitert. Jetzt kann ich den Lüfter um 45 Grad versetzt festmachen. Wenn oben keine Schrauben waren dann war warscheinlich das Kühlluftgehäuse nicht angezogen. Sobald ich dazu komme stelle ich noch ein Bild davon rein.
MfG Max
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Gehäuse kann an der Lüfterkonsole geschweißt werden.
Kontrolliere deine bitte regelmäßig auf Anrisse, durch die neue Bohrung wird der Bereich zusätzlich geschwächt.
baujahr96

Beiträge: 3
Registriert am: 13.02.2015


Ja das werde ich auf jeden fall machen.
MfG Max
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