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Technik » Sirokko 211 Standheizung Einstellwerte |
Autor | Thema: Sirokko 211 Standheizung Einstellwerte |
Rudolf Tjarks
Beiträge: 6 |
Hallo Freunde, wer kann mir näheres über die Einstellung der Lufteinstellschraube am Brennerkopf sagen. Die Schraube wurde ganz auf Anschlag gedeht um sie dann 5 Umdrehungen zu öffnen. Die Heizung springt auch an, aber nach dem Ausschalten springt sie nicht wieder an sondern seuft ab. Der Überlauf wurde auf Durchgängigkeit geprüft ebenso sämtliche Düsen. Die Benzinpumpe arbeitet einwandfrei. Wer kann mir weiterhelfen. Herzlichen Dank Rudi |
Andi
Beiträge: 3.836 |
An der Einstellung der Luftschraube bin ich auch schon verzweifelt... mal läuft sie prima, dann wieder nicht und säuft ab Ich denke, das ist von Gerät zu Gerät verschieben und da gibt es keine pauschale Einstellvorschrift. Meine Heizung damals in meinen ersten Trabi habe ich 1991 noch von einer Vertragswerkstatt einstellen lassen und die lief anschliessend einwandfrei. Blos, wer und wo macht heut sowas noch? |
Rudolf Tjarks
Beiträge: 6 |
Danke Andi, werde heute mal versuchen mit dem Werk in Neu Brandenburg Kontakt aufzunehmen. Vieleicht finde ich da jemanden der sich damit noch auskennt. |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
Versuche es in der Webasto/Eberspächervertretung in Torgelow. Dort kennt man sich aus.Nach Meister Schmidt fragen. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Nach meinen Erfahrungen mit der 211 kann ich Andi nur zustimmen. Nicht nur die Trabi Fahrzeuge hatten erhebliche Fertigungstoleranzen, auch die Sirokko weist diese auf. Jede derart problematische Brennkammer sollte individuell eingestellt werden, da hilft nur probieren (das kann dauern). Wenn dann irgendwann auch meine Nerven blank lagen, hab ich die Kammer dank großem Fundus getauscht, somit das Probs erledigt . Bis jetzt hab ich die Teile immer ans Laufen bekommen, allerdings die Zeit dafür..... Hlift Rudolf zwar nicht wirklich weiter, 'ne andere Kammer sollte aber zu besorgen sein. |
Rudolf Tjarks
Beiträge: 6 |
habe heute mit Webasto (früher Sirokko) telefoniert. das gespräch war sehr aufschlußreich. Problem ist unser heutiges Benzin weil es zu viele Beimenungen hat, die schlecht verbrennen. Habe umgestellt auf Katalytbenzin, daß ist sauberer und hat einen höheren Brennwert. Dazu muß die Luftschraube eine Umdrehung weiter rein gedreht werden. Klappte prima. Das die Heizung schlecht Ansprang lag an der schlechten Leistung der Batterie. Werde morgen noch mal telefonieren um mir die lezten Tips zu holen. (Glühverhalten der Brennkammer) bis dann |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Mal ne evtl. dumme Frage. Wo gibts denn heutzutage Katalyt zu kaufen. Ist mir seit früher nicht mehr begegnet. Da meine Heizung auch manchmal ihre 5 min hat würd mich das mal interessieren. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Nach Nutzung der guten alten S-Funktion hat sich die Frage schon erledigt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Katalyt ist aber auch reichlich teurer als Normalbenzin. Früher wars mal andersrum. |
dangenendt
Beiträge: 62 |
meine ist immer ausgegangen, sobald der Microschalter von "Glühen" auf "Normalheizbetrieb" geschaltet hat. Sie war nicht einstellbar. Als ich mit der Hand den Lüfter ein wenig zugehalten habe, blieb sie an. Mir ist dann zufällig ein Flammschutzsieb in die Hände gefallen, welches mit einer bearbeiteten Karroserieunterlegscheibe verschraubt war. Diese war sternförmig eingesägt und dann flügelartig verbogen. Der Luftstrom in die Brennkammer wird soweit runtergesetzt, daß sie nun funktioniert, seit 2 Wintern problemlos. Seitdem ich Blei-Ersatz in den Tank mitgebe, läuft auch die Pumpe ohne zu "verkleben". |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Einen vernünftigen Luftdurchsatz solltest du dennoch anstreben, sonst könnte die Kammer Schaden nehmen oder die Verbrennung wird u.U. unsauberer als sie ohnehin schon ist. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Katalyt (oder besser "technisches Benzin") bekommt man in der Tschechei noch halbwegs günstig. |
Rudolf Tjarks
Beiträge: 6 |
Zum Thema Katalyt Benzin. es Handelt sich hier um ein Leichtbenzin zum Betreiben von Katalytöfen, das Benzin hat in der Regel einen Siedepunkt von 80° Celsius. es wird auch verwendet als Reinigungs-, Feuerzeug-, Lötlampen- und Waschbenzin. Weitere Vewendung zum Reinigen lakierter oder grundierter Teile. Deshalb steht es bei meinem Großhändler auch in der Farbenabteilung. Bezeichnung Lösol 80 Spezial-Benzin. Hersteller ist: Chemische Werke Kluthe GmbH in 69008 Heidelberg Telf.:06221 5301-0 vieleicht kann man da auch mit einem Bezugsnachweis helfen. Die Lufteinstellschraube muß beim Betieb mit diesem Benzin eine Volle Umdrehung herein gedreht werden. Das heist, vom Steg des Brennereinsatzes bis Schraubenende 7mm. Das Katalytbenzin hat einen höheren Heizwert deshalb muß die Heizung etwas mehr Luft bekommen. Mann sollte auch das Glutbild des Brenners kontollien. Kopexschlauch abnehmen und in die Heizung hineinschauen. Sollte aber mindestens 5 Minuten gelaufen haben, damit sie schön heiß ist. Wenn die Glühkerze unten an der Heizung leicht ölig und schmierig aussieht, kommt das von den Beimenungen im Vergaserkraftstoff, die schlechter verbrennen. Verschwindet beim Betrieb mit Katalytbenzin. Sollte jemand noch Fragen haben ruft mich ruhig an 0421 356853. Bis bald |
kat
Beiträge: 1.194 |
Eigentlich habe ich nur eine Frage: Was kostet der Liter? |
Rudolf Tjarks
Beiträge: 6 |
Bei meinem Großhändler bezahle ich 4,10 Euro zuzüglich 16% Märchensteuer. Wieviel Liter jagds Du den im Winter durch? |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ich nehm das nur zum Reinigen, Verdünnen etc. und brauche im Moment auch nichts (hab noch ein volles 50-l-Fäßchen aus DDR-Zeiten). Für 4 Euro/l würde ich das Zeug aber auch nicht kaufen. In der Tschechei sollte es glaub ich 15 Kronen/l kosten, das sind -,50 Euro. Mehr als 1,50 Euro/l würde ich jedenfalls nicht ausgeben. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Waschbenzin bzw. Katalyt gibt es bei jedem gescheiten Mineraloelhandler in D (dort wo man z.B. Heizoel kauft). Es wird dort unter dem Namen "Siedegrenzbenzin" gefuehrt, wobei die dahinter stehenden Bezeichnungen den Siedebereich der darin enthaltenen Kohlenwasserstoffe angeben. Optimal ist Siedegrenzbenzin der Klasse 80/110. Kostenpunkt so etwa 1,50 Euro/Liter. Ach ja, wer selbst lackiert, benutzt gewoehnlich Silkonentferner. Das ist auch nicht's anderes... |
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