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Technik » Gussbruch |
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Autor | Thema: Gussbruch |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Weit weit weg von zu Hause ist mir heute die obere Lichtmaschinenaufhängung am Motorblock abgerissen. Mit einem zwischen Lima und Motor geprügelten Holzstück hat das zwar erstmal gehalten, aber eine Dauerlösung isses nich, und dem TÜV-Onkel wird das im April wohl auch weniger gefallen. Kann man das Stückchen Guss wieder ankleben? Und wenn ja, welcher Kleber empfiehlt sich? Irgendwas 2-Komponenten-mäßiges? Was hält die Dauerbelastung und die wirkenden Kräfte aus? Danke schonmal! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich könnte das mit Sicherheit nicht, aber es gibt Leute hier im Forum, die schweißen so was wieder. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Trotz bombenfester Versprechungen kannst Du Kleber vergessen. Entweder anschweißen oder eine längere Stützstrebe nehmen (6V bei DLM) und etwas oberhalb der Bruchstelle ein neues Loch am Motor bohren. Das geht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hier in Chemnitz gibt es einen Spezialbetrieb, die schweißen alles was halbwegs nach Metall aussieht. Unser F8-Kurbel- und auch das Getriebegehäuse ham die bestens in Ordnung gebracht. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Ich habs bereits 2 Mal, wie kupy sagt, gemacht. Da das Auge halb abgerissen ist und das lose Teil verloren ging, blieb nur neue 8 mm Bohrung dahinter setzen, "Fleisch" dafür ist vorhanden. Geht auch, wenn allerdings etwas umständlich im eingebautem Zustand und konnte nicht gaaanz gerade gebohrt werden, hab die Spannstrebe dann angepasst. Diese vielleicht nicht eleganteste, aber günstigste Lösung hielt bis zum KW - Tod dieser Motoren. Kleben halt ich ebenfalls für aussichtslos, Schweißen lassen war mir zu teuer (im Westen ). |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Danke für Eure Hilfe! Naja, WW, raus muss der Motor sowieso, die Kupplung äußert schon deutliche Suizidgedanken... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da kannst Du doch gleich das Loch in den Steg unterm Lüfter bohren. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kleben vergiß mal schnell, wenns schon aus einem Guß nicht hält.. Auch schweißen muß da gekonnt sein. Ich zumindest hab ein neues Loch gebohrt, 2 3mm starke Blechstreifen links und rechts mit einer Schraube befestigt und dann am anderen Ende der Blechstreifen wieder ein 8,5er Loch. Die org. Limahalterung kam so wieder an ihre alte Stelle. |
standard
Beiträge: 19.357 |
So ähnlich hab ich´s bei ´nem Kumpel auch mal gelöst (sogar nur ein kleines Flacheisen/einseitig) - hat -zig Jahre problemlos gehalten. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ich kann mich ja irren aber wäre an dieser Stelle nicht der Einbau eines Ersatzteils am wirkungsvollsten, oder ist das etwas zu einfach Das Kurbelgehäuse ist doch schnell gewechselt! [Bearbeitet von Katie (30-03-2005 - 16:06)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Naja - das Esatzteil wäre dann ein neues Kurbelghäuseunterteil. Und da ist der Aufwand doch reichlich hoch - vergleichsweise. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Es ist doch aber besser nen halben tag arbeit zu investieren als mit solch halb-gewalgten sachen durch die Gegend zu fahren. Für die Not ist es ja ok aber hee, ne Dauerlösung ist DAS nicht |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ach, nachdem ich auch einige 10.000 km mit so einer Lima-Befestigung gefahren bin, kann man schon sagen das das hält..... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
deli nicht nur ein untergehäuse,das obere auch.(das erst recht katie ich hab das bei mir auch nur wie oben beschrieben repariert, und ES ist eine dauerlösung solange am motor nix gravierendes ist. und neue kurbelgehäuse hat nicht jeder wie sand am meer. und mit einem gebrauchten brauchste gar nicht anfangen, wer garantiert dir denn das dies problem nach kurzer zeit nicht wieder auftritt??? [Bearbeitet von heckman (30-03-2005 - 19:57)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Man kann durchaus auch ´ne Herztransplantation machen, wenn einer ein ziehen in der Brust hat! |
sa4_one
Beiträge: 767 |
na ja, wenn Henri sagt das der Motor sowieso raus muss dann hätte sich die Sache doch eigentlich erledigt oder? @601Uncrowned: Oder meintest du mit raus, keinen Austausch sondern mal raus kurz was machen und dann wieder rein? Wie hast du das eigentlich bemerkt? Hat sich das beim fahren bemerkbar gemacht oder hast du zufälliger Weise auf verdacht mal nachgeschaut? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wegen eines ausgerissenen Gewindes oder eines kaputten Reifens wechselt man doch nicht gleich das ganze Auto. Und die beschriebenen Reparaturmöglichkeiten bei Ausriß der Gußöse sind haltbarer als ein halbes Kurbelgehäuse nach Motorzerlegung zu tauschen. (Wenn, dann richtig, also gesamtes Gehäuse, weil Ober- und Unterteil zueinander fluchtend gebohrt sind und nicht beliebig mit anderen austauschbar, d.h. man kann auch gleich den Motor neu machen, wenn man ihn deshalb sowieso komplett zerlegen muß.) Und das alles, um ein neues Loch und eine andere Spannstrebe oder ein paar Blechstreifen zu sparen. Bei mir hat sich der Bruch durch schlagende Geräusche (von der Spannstrebe gegen den Rest vom Kurbelgehäuse) bemerkbar gemacht und anfangs ratterte da nachts im Kopf auch gleich die Checkliste durch: Kurbelwellenlager? Zum Glück nicht. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Heiko: Ja, ich meinte raus, Kupplung wechseln, neuen Ankerplatz für die Lima schaffen, und wieder rein. Es hat sich bemerkbar gemacht. Nach der Ladekontrolleuchte hab ich "Keilriemen Julienne" entdeckt und die Lima baumelte umher wie ein Lämmerschwanz... |
sa4_one
Beiträge: 767 |
ist das bei deinem Hyco passiert? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Zum Glück nicht. Beim Hyco ist nur der Motor breit *schonmaltablettensortier* |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
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zwigge79
Beiträge: 880 |
Besagtes Auge war bei mir auch schon mal angebrochen. Hab dann mal beim STZ in Zwigge angefragt, wo ich seinerzeit nen MAG-St-Schein gemacht hatte und die haben mir das problemlos (sozusagen als Schulungsbeispiel) geschweißt. Kosten waren nur eine kleine Gabe an die Kaffeekasse. Man hat sich sehr viel Mühe gegeben und sich auch irgendwie gefreut mal was für unser aller Auto tun zu können, so hatte ich den Eindruck. Man findet das Ganze auf dem Gelände von Werk 2 des alten Sachseringwerks, also da wo`s Auto komplettiert wurde, wenn ich richtig liege. STZ heißt übrigens schweißtechnisches Zentrum Zwickau. [Bearbeitet von zwigge79 (04-04-2005 - 12:46)] |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Samstagabend ist mir genau dieses passiert: Gussbruch! Mit ein wenig Unbehagen habe ich gestern die Strecke Leipzig-Podelwitz und retour zurückgelegt. Es ging gut. Meine Frage nun: Kann ich es wagen, noch weitere rund 100 Kilometer zu fahren? Einerseits: Metall quitscht auf Metall - der Keilriemen hat etwas weniger Spannung... Und weiterhin die Bitte: Könnte ich noch einige Details erfahren? Wie mittels Flacheisen und einer weiteren Bohrung in das Kurbelgehäuse eine dauerhafte Reperatur zu realisieren sei. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hat das hier schon mal jemand ausprobiert? Habe auf der AMI in Leipzig mal eine Vorführung und einige Musterstücke gesehen, es war wirklich beeindruckend. Auch die Zugfestigkeiten die auf der Website angegeben sind flößen schon Respekt ein Was nicht ganz einfach sein wird, ist das Gehäuse auf knapp 400°C zu erwärmen. Klickbar: http://www.aluminium-loeten.de [Bearbeitet von MichaH (07-11-2005 - 16:41)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Wie das genau aussieht, was wir da gemacht haben, kann ich Dir gar nicht mal genau sagen, hab das Auto gerade nicht hier. Aber wenn Du mal den Grill rausnimmst und von der Limaspannstrebe eine gedachte Linie nach oben gehst, kommst Du an eine Stelle unterhalb des Lüfters, an der Du getrost ein Loch bohren kannst ohne das etwas passiert. Von dort geht dann jedenfalls ein Stück Flacheisen nach unten, wo es mit der Limaspannstrebe verschweißt ist. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@wilhelminus: Hm - hab ich doch am Sonntag glatt vergessen: Hier bei uns gibts einen Schweißspezi, der auch Alu-Guß schweißt. Hab da Motor- und auch Getriebegehäuse fürn F8 in Ordnung bringen lassen. Für ein paar Pfennige in die Kaffeekasse, keine große Sache. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und dran denken, beide Gehäusehälften vorm Schweißen zu verschauben. Die verziehen sich einzeln ganz gerne... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also ehrlich - ich würde kein so´n riesen Drama wg. der abgebrochenen Öse machen! Die oben (und auch schon im persönlichen Gespräch ) beschriebene Lösung hält definitiv - auf jeden Fall über den Winter, ggf. auch wesentlich länger. Motor extra ausbauen/womöglich auch noch zerlegen wäre nun doch etwas übertrieben wg. dieses Bagatellschadens. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Nur um es der Vollständigkeit willen zu erwähnen: Den Schaden habe ich behoben. Ich habe annähernd waagerecht hinter den Bruch ein neues 8,5er Loch gebohrt. Etwas schräg zwar (die Riemenscheibe war im Weg), aber der Winkel für die Strebe hat sich nicht geändert. Will sagen, die Spannstrebe kollidiert nicht mit dem Lüfter der Lima. Alsdann habe ich einen neuen Keilriemen verbaut. Dieser muß etwas kleiner ausgefallen sein (ist ein 1000er ich habe ihn trotzdem kaum drauf bekommen). Somit reicht die Länge des Langloches der Spannstrebe (Ausführung für Drehstromlima) sicher auch dann noch, wenn ich den Riemen in einigen Kilometern nachspannen werde. Vielen Dank für Eure Hinweise! Mal sehen, Schweißen versuche ich vielleicht das nächste Mal. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das kannst Du erledigen, wenn eh ´ne Motorreparatur/Überholung fällig ist - es eilt nicht... Schön das Bruchstück aufheben! |
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