Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Radio an Zündung anschließen |
Autor | Thema: Radio an Zündung anschließen |
OrangerTrabi
Beiträge: 17 |
Hallo ma wieder ;o) Bei meinem Trabi ist es im Moment so, dass ich mein Radio extra an- und ausschalten muss, d.h. dieses geht nicht mit der Zuschaltung der Zündung an oder aus. Kann mir jemand sagen, wie ich es verändern kann, dass das Radio halt dann aus geht, wenn ich auch die Zündung ausmach? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Indem Du im Stromlaufplan mal nachschaust, an welche Sicherung, die nur bei "Zündung ein" Spannung führt, Du es anklemmen mußt (mit dem Pluspol vom Radio), kannst Du das Problem ganz einfach lösen. Ich habe nur leider den Plan jetzt weder hier noch gerade im Kopf. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Ist nicht bös gemeint, das ist aber eine sehr einfache Sache. Kupy hatte heute schon gesagt, das man beim Schrauben in unbekanntem Terrain ein Mindestmaß an Ahnung haben sollte, paßt hier ebenfalls. Suchst die Plus - Zuleitung des Radios und klemmst die auf Zündungsplus Sicherungskasten oder Zündschloss (Absicherung nicht vergessen). |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
bist aber schnell, kupy |
OrangerTrabi
Beiträge: 17 |
das ist der plan, mit dem ich arbeite: http://www.trabiteam.de/dlc/show_dl2.php?id=14 kann mir jetzt einer von euch anhand dieses planes die richtige sicherung sagen. ich bin net schlau geworden draus |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Oh Mann ist das so schwer an den Sicherungskasten zu gehen und mit ner Prüflampe zu schauen wo Strom ist wenn die Zündung an ist????? Es ist am Sicherungskasten die 7te oder 8te von links aus geshen. Welche der beiden findest du jetzt aber selbst raus Und wenn du dann mal stehst und hast den Motor aus und willst Radio hören bedenke das bei Dauerhaft eingeschalteter Zündung ohne Motor an das Steuerteil schaden nehmen kann |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Ich glaube die 8 führt immer Strom (Also Radio-Sicherungsstrom). Und auf der 7 herrscht bei eingeschalteter Zündung Spannung (Also Radio-Anmachstrom). |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kannst auch zur not ans zündschloß gehen, mußt dann nur extra absichern (Radio). brauchst dann nur messen wann strom bei eingeschalteter zündung da ist, und einen dauerplus. aber mal hand aufs herz; wozu das ? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mal noch ganz nebenbei: Das Trabant-Zündschloss hat KEINE Radio-Stellung! Das klingt im ersten Moment nicht wichtig, wird es aber, wenn man bei abgestelltem Motor Radio hören will. Zündung anlassen ist nicht wirklich die Lösung. aber da die Zündspule(n) dann permanent mit Strom durchflossen werden, werden die auch heiss und KÖNNTEN Schaden nehmen. 20 min kann man glaube als Maximum betrachten, wo noch nix passieren sollte (schätz ich mal). ganz davon abgesehen wird natürlich die Batterie mehr belastet.. PS: Si 7 glaube ich auch für Klemme 15 (Zündungs-Plus) |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Es geht hier nur um die transistoren da keine ruhestromabschaltung. @ chris601 ps: jedes neuere radio (und das wird bei orag.-trab so sein)braucht diesen kontakt auch nicht, es läßt sich auch ohne zündung separat einschalten [Bearbeitet von heckman (29-03-2005 - 21:08)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
hmm, is ein Argument.. Die Entwicklung von Autos und in diesem Fall der Radios geht an mir irgendwie vorbei... Man muss echt aufpassen. Nich mehr lange hin und man kann kein Blech mehr fahren, weil die plötzlich ganz anders funktionieren, wenn man sonst ausschließlich IFAs fährt |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
jetzt, wo du's sagst, sollte ich mal probieren, ob das mein OBI-Billig-MP3-Radio vielleicht auch kann. ich hab einfach (in alter Manier) Zündungs- und Dauerplus zusammengeschalten... Sorry, ich hab da nie drüber nachgedacht |
standard
Beiträge: 19.357 |
[off topic]: Ist es wirklich soo schlimm, ´ne einfache und anständig gestellte Frage auch ebenso zu beantworten Wenn sich jemand durch soetwas genervt fühlt/andere wichtige Dinge im Kopf hat/die Frage zu "banal" findet - man MUß NICHT antworten. Und vieles - z.B. Stromlaufplan lesen oder der Umgang mit ´ner Prüflampe am Sich.kasten - mag dem Experten superleicht und eben "banal" erscheinen...für den "Frischling" in Sachen Auto muß es das eben längst nicht sein. Sorry - aber das mußte nebenbei mal raus, dieses (scheinbare?) "von oben herab" nervt irgendwie manchmal... [off topic Ende] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
na dann halt ich in zukunft eben meinen mund. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also - Sicherung 7 ist an der Zündung dran. Radio sollte man aber besser an die 8 klemmen - die hat Dauerplus. Das hat den Grund, daß das Radio nicht immer ausgeht, wenn man den Motor abstellt. Besonders im Stau wird man das schnell schätzen lernen. |
LWB601
Beiträge: 459 |
Ich hab in den Schalteinsatz vom Zündschloß nen zusätzlichen Kontakt reingebaut, der außer bei Stellung 0 immer Strom hat.Dadurch brauch ich beim Aussteigen das Radio nicht extra ausmachen und es bleibt auch ohne Zündung an(is e bissel wie beim Wäsdaudo). [Bearbeitet von LWB601 (29-03-2005 - 22:24)] |
sa4_one
Beiträge: 767 |
wie baut man denn sowas bitte dazu? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Tät mich glatt auch interessieren... @heckman: DU warst übrigens gar nicht gemeint... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Sags doch ganz einfach, falls Du mich meinst, Standard. Ich gehe leider immer viel zu oft von dem Prinzip aus, erst mich kundig zu machen und dann loszulegen und von Sachen, von denen mir absolut kein Licht aufgehen will, gerade als Einsteiger (erstmal) die Finger zu lassen und Wissen zu akkumulieren. Und der elektrische Grundstromkreis sollte mal Allgemeinbildung gewesen sein. Da ist die Bedienung manches Autoradios ja komplizierter... Sowas wie den Umgang mit einer Prüflampe oder Trabistromlaufplan mal lesen (und auch die Betriebsanleitung oder das WHIMS) kann ich aber wohl eben lange schon nicht mehr voraussetzen. Um es vorweg zu nehmen: auch ich fange mit jedem anders typisierten Auto immer ganz unten an. Manches sollte man sich aber mit 18 oder mehr Lebensjahren durchaus auch mal selbst erschließen können, wenns nicht zuviel verlangt ist. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Übrigens, Hecki, überleben die Endstufentransistoren durchaus gar nicht so selten das Dahinfließen der bitumenartigen Vergußmasse der dauerbestromten Zündspule, aufgrund derer man dann erst die Zündung abschaltet und sich wundert ("ich hatte doch bloß das Radio ne halbe Stunde an?"). Das habe ich jetzt schon in mehreren Fällen miterlebt. Schonen sollte man aber natürlich beides. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Ne extra Zündstufe kann man sich auch mit ein paar elektrischen Kleinteilen bauen. Denn nur in der Stufe 0 liegt an der Klemme für das Parklicht Strom an. Das mit nem Transistor invertiert, dann hat man immer Strom, wenn das Zündschloß NICHT in Stellung 0 ist. Funzt bei mir im 3. Trabi prima |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Standard keiner wurde mit Ahnung geboren die hat man sich angeeignet oder erlernt. Aber in anbetracht der Erfahrung die man im Leben gesammelt hat und auch hier sammelt sind es die Kandidaten, die nicht das nötige Fachwissen besitzen und anfangen am Auto rumzubastel. Erst ist es nur das Radio...... aber irgendwann sinds dann die Bremsen usw. Da wird dann drann gebaut und meist im öffentlich Straßenverkehr getestet und hinterher hier Fragen nach schiefziehen etc gestellt. Wenn dir mal so einer begegnet Standard und er muß vollbremsen und kollidiert durch schiefziehen mit dir wirst du wissen was ich zu verstehen geben will. Und wer Autofahren darf der ist meist min 18 und damit meist auch schon aus der Schule raus bzw hatte bis zur 9. oder 10. Physik und wenn man nur ansatzweise aufgepast hat dann weiß man was plus und minus ist und wie ich eine Glühbirne zum leuchten bringe Und genau solchen Bastlern möchte ich nie im Straßenverkehr begegnen, denn ich liebe mein bischen Leben. Ich für meinen Fall verware mich davor Leute von oben herab zu behandeln, da ich auch mal angefangen habe, aber mit einem anderen Weg wie die meisten bastelwütigen heute. Ich erlaube mir lediglich um mein eigenen Leben Willen auch mal den Zeigefinger zu heben. In diesem Sinne: [Bearbeitet von TV P50 (30-03-2005 - 17:24)] |
OrangerTrabi
Beiträge: 17 |
genau TV, keiner wurde mit absolutem Wissen geboren...... warum gibt es ein Forum, in dem man seine Fragen so "Halbgöttern" wie dir stellen kann?!?!?!?!?!?!!? Auch wenn es in deinen Augen "kindische" Fragen sind-aber nur so kann ich was lernen, oder?!? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ein bissle informieren vor dem Fragen hat aber och noch nich geschadet! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich glaube allerdings auch nicht wirklich, daß von jemandem, der VOR (!) dem Umklemmen seines Radios hier sicherheitshalber nachfragt, eine Gefährdung für Leib und Leben anderer ausgehen wird... [Bearbeitet von standard (30-03-2005 - 19:51)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Um eine Frage weiter im Motorraum zu sein An Kästen und Lenkstangen.............. |
LWB601
Beiträge: 459 |
Um mal wieder auf's Zündschloß zurückzukommen:In der Mitte vom Schalteinsatz,dort wo so ein runder Gnubel aus dem Gehäuse ragt,hab ich ne'n Flachsteckanschluß angeschraubt, der Kontakt mit der innenliegenden Feder hat.Auf den drehbaren Schaltstern,ich nenn das Ding jetzt einfach mal so, welcher von der Feder gegen die feststehenden Kontaktsegmente gedrückt wird hab ich isoliert zum Schaltstern eine weitere Kontaktfahne aus Federstahl und Messing mit 2K-Kleber angeklebt.Diese Fahne hat Kontakt mit der Feder und somit auch mit dem neuem Mittelkontakt und ist so angeordnet, daß sie ab Schalterstellung 1 auf dem Segment von Klemme 30 schleift.Da dieses Segment aber nicht über den ganzen Drehbereich des Zündschloßes reicht, fließt der Strom von Klemme 15 über eine 1Ampere-Diode zum Mittelkontakt.D.h., wenn die Ladekontrolle angeht, fließt der Strom nicht mehr über den Schleifer sondern durch die Diode. Mein Radio zieht darüber nur einen geringen Steuerstrom und lässt sich direkt damit ansteuern.Bei höheren Strömen sollte besser ein Relais zwischengeschaltet werden,sonst könnte sich womöglich noch die Feder etwas erhellen. Hoffentlich war's verständlich genug,mein Geschreibse. |
|