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Technik » 1,1 Import von Ungarn Deutschland Schweiz |
Autor | Thema: 1,1 Import von Ungarn Deutschland Schweiz |
TrabiBL
Beiträge: 5 |
Bin gerade heute von Ungarn nach Hause gekommen und nun (endlich) stolzer Besitzer eines Trabi 1,1 Kombi (die vorhandenen waren mir in Deutschland leider zu unerschwinglich). Problem 1: Problem 2: Problem 3: Der Trabi (steht 2 Autostunden südlich von Budapest) muss von Ungarn nach Deutschland exportiert werden. Wer macht solche Transporte mit den entsprechenden Papieren zu zahlbaren Preisen (vielleicht hat jemand ja eine Möglichkeit und würde das privat erledigen und sich so 'was verdienen) erledigen? Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und danke ganz herzlich für Eure Mithilfe |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ohne jetzt meckern zu wollen, oder Dir die Freude nehmen zu wollen: Vielleicht hättest Du _vorher_ mal alles durchrechnen und Dich genau erkundigen sollen. Wenn man jetzt die ganzen Nebenkosten bedenkt, klingt es nämlich so, dass Dich der "Billig"-Trabi aus Ungarn unterm Strich genauso viel oder gar mehr kosten wird, als ein "unerschwinglicher" aus Deutschland. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Gibts für den 1.1er überhaupt einen geregelten Katalysator? Ich dachte, die hatten alle nur Ungeregelte. |
TrabiBL
Beiträge: 5 |
Du scheinst ja echt ein Profi zu sein ich sehe da meine Mängel aber der Deal ist ja schon über die Bühne - vielleicht könntest du mir mit deinem KnowHow behilflich sein? Wäre toll! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das heißt, Du darfst Dich nach einem anderen Motor umsehen. Der 1.1er ist ein Vergasermotor. Und mit Vergaser gibts keinen G-Kat. Soviel ich weiß, gibts aber für die kleine 1.1er-Maschine keine Einpritzanlage. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.) Also mußt Du einen 1.3er mit VW-Einspritzanlage und G-Kat einbauen. Viel Glück, denn das kostet richtig Geld. Kannst mit einem reichlichen Tausender rechnen, wenn Du das nicht selber machst. Und was die dB betrifft: 75 wird schwierig. Tja - bei sowas sollte man vorher mal die Leute fragen und sich genau überlegen, was man tut. 1.1er in der Schweiz - das ist fast unmöglich. Es sei denn, man kann es sich leisten. Mit "billig" wird da gar nichts... |
seb
Beiträge: 863 |
ich fahre im april von Bern nach Bratislava, mache dann einen Tagesausflug nach Ungarn und dann gehts nach Chemnitz und wieder in die Schweiz..... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Doch es gibt einen Einspritzer fürn 1.1 von VW und da der Motor fast der selbe ist muß der garnicht umgebaut werden. Einspritzanlage rauf und gut. Aber das brauchste nicht es gibt natürlich nen G-Kat für den 1.1 Vergasermotor mit dem man auf Euro 1 kommt. Dort wird alles über Luft gesteuert nicht über die Krafstoffmenge (Einspritzmenge). |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hier vom vergleichbaren VW: G-Kat-Nachrüstung für alle VW + Audi mit 1035 bis 1810 ccm und Vergaser, einfacher Einbau in ca. 30min, mit TÜV, Euro1, Foto siehe unten jetzt mit U-Kat: 199,- Euro, bei Verwendung des intakten, vorhandenen U-Kat. jetzt ohne U-Kat: 399,- Euro, kein Kat vorhanden oder U-Kat defekt. bei einigen Modellen wegen eines zusätzlich notwendigen Auspuffflansch für 419,- Euro. Alle Preise inkl. MwSt., Lieferung per Nachnahme frei Haus, kein Porto. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Generell ist auch ein Vergasermotor mit G-Kat möglich. Dabei wird über ein Bypass-Ventil zusätzlich (elektronisch via Lambdasonde geregelt) Luft in den Ansaugtrakt gespritzt, und zwar hinter dem Vergaser. Der wird hingegen etwas zu fett eingestellt, damit die Sonde Spielraum zum Einregeln des Gemisches (eben durch Abmagern) hat. Geht also genauso wie Tim geschrieben hat |
phi
Beiträge: 2.760 |
Zum Lärm: Mit entsprechendem Aufwand bekommt man auch einen 601er auf 75 dB. Müsste also machbar sein. Zum Motor: Ob für die Schweizer MFK (entspricht TÜV) G-Kat gleich G-Kat ist, weiss ich nicht. Was haben die dir gesagt, als du das mit ihnen besprochen hast? Ausserdem müssen hinten noch Gurte vorhanden sein. Oder waren die es beim 1.1er serienmässig? Verbundglasfrontscheibe und Bremsflüssigkeitswarnleuchte gehörten beim 1.1er ja zur Serienausstattung. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Gurte sind beim Trabant ab BJ 1991 bzw. ab EZ 03.10.1990 serienmaessig da von Flensburg so vorgeschrieben Standgeraeusch des 1.1ers ist 90 DB Fahrgerausch 78 db. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@ Zoni 78 im Stand 77 beim fahren |
phi
Beiträge: 2.760 |
Was steht beim 601er drin? 82? Nach welcher Messmethode wird das gemessen? Nach der hierzulande üblichen 7-Meter-Messmethode wird bei einem serienmässigen Trabant 601 ca. 80,5 dB gemessen. Zweiter Gang und 3/4-Vollgas. Weiss aber nicht, unter welchen Bedingungen der 4-Takter beurteilt wird. (Wahrscheinlich ähnlich) Wenn man von einer durch die Messart resultierenden Abweichung von 2 dB ausgehen kann, würde er den Lärmtest grad so bestehen. Ansonsten wäre es ja beim 4-Takter nicht soo heikel wie beim 2-Takter noch einen zusätzlichen Schalldämpfer einzubauen... [Bearbeitet von phi (05-04-2005 - 19:34)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Bei mir stehen die Werte aber so drinne aber das liegt evtl. daran dass ich ne 1.3er maschine eingetragen hab |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Soviel lauter ist der 1.3er auch nicht. Du hättest aber vielleicht die Messung mal mit Auspuff machen lassen sollen, Zoni? Naja, ich vermute mal, die 90dB kamen genauso zusamme wie die 1000mm Fahrzeugbreite bei meinem Kübel. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Nee Kupy laut KFZ Schein sind Ziffer 30 und 31 die das Gerauesch betreffen bedingt durch den Motorumbau geaendert wurden [Bearbeitet von Zoni (06-04-2005 - 12:32)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na und? Das eine schließt das andere doch nicht aus. Und von 78 auf 90 scheint mir der Sprung doch etwas hoch. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Möglich das der 1.3er etwas lauter ist(längerer Hub, höhere Vibrationen, war damals schon den Testern aufgefallen) , jedoch nicht sooo viel. In der Praxis(beim 1.1er) 40km/h-65,5db 80km/h-70db, 100km/h-73db So hoch kann die Spanne von Stand und Fahrgeräuschen nicht sein, eine Erhöhung von 3db wird als Verdoppelung des Lärms empfunden. |
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