Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: knacken
rals

Beiträge: 23
Registriert am: 07.04.2005


Habe noch ein Problem, die Suchfunktion hat nichts entsprechendes ergeben. Also hinten rechts habe ich undefinierbare Knackgeräusche, und zwar seit Monaten. Selbst wenn ich eine gute Straße befahre und nur ganz leichte Federbewegungen spürbar sind. Als wenn irgendwas an die Fahrgastzelle schlägt. Es ist nicht lose weder innen im Fz. noch außen (der Auspuff ist es nicht). Die Blattfederhabe ich eingeölt, kann mir auch nicht vorstellen, dass es daher rührt. Kann es der Querlenker sein-aber der ist ja elastisch gelagert. Oder kann der Stoßdämpfer im inneren solche Geräusche machen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das kann durchaus am Stoßdämpfer liegen, selbst wenn der keinen Ölverlust hat. Am besten bockst Du das Auto mal hinten an der entsprechenden Seite sicher auf und faßt das Rad herzhaft und rüttelst mal nach links und rechts und oben und unten. Zusätzlich zum Stoßdämpfer könnten auch noch die Bremse oder die Radlager in Betracht kommen (verschwindet das Geräusch beim leichten Anbremsen bzw. leichtem Ziehen der Handbremse während der Fahrt?). Bei mir war mal die Strebe unter der Hutablage abgerissen und die Ursache derartiger Geräusche.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich denke immer gerne sehr einfach:

Haste was lose im Kofferraum rumkullern? Sind Deine Hutablage, die Rücksitzbank und die Lehne richtig fest geschraubt?

Beim Trabi meiner "Ex" ist z.B. die Hutablage nur ein unoriginales (zurechtgeschnittenes) Brett, was nicht fest verschraubt ist. Das macht auch Knack-, Quietsch- und ähnliche Geräusche.

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Bei mir war es der Auspuff endschalldämpfer, der komische Klopfgeräusche machte.

@Schumi:

quote:
Beim Trabi meiner "Ex" ist z.B. die Hutablage nur ein unoriginales (zurechtgeschnittenes) Brett, was nicht fest verschraubt ist.

Was habt ihr euch denn dabei gedacht? Das kann doch bei einer sehr krassen Verzögerung auch mal nach vorne schießen und dann wenn es ganz blöde kommt den Kopf absäbeln.
Ich hab bei mir noch ein längliches Blech von unten an die Hutbalage geschraubt, das kann dann Zwecks Ausbau weggedrückt werden, und die Ablage kann sich nicht lösen und einen Abgang machen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@rals
Wenn das knacken eher ein gockern ist, wirds wohl ein Dämpfer sein.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@sa4_one:

Erwähnst Du echt "Frau" und "Denken" in einem Atemzug?

Das war aber vom Vorbesitzer schon so, und wir kamen irgendwie nie dazu, das zu ändern *schäm*

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Verschwindet es, wenn Du länger fährst? Stoßdämpfer knacken/klappern nämlich gerne im kalten Zustand, mit zunehmender Fahrstrecke wird´s dann meist weniger und verschwindet.
Ansonsten gibt es der Möglichkeiten viele, z.B. auch mal ´nen losen Schweißpunkt (bevorzugt im Bereich HA-Querträger).
rals

Beiträge: 23
Registriert am: 07.04.2005


Erstmal danke für die Tipps. Also innen ist wie erwähnt alles fest, daran liegt es nicht. Werd mal den Stoßdämpfer wechseln, wenn es dann immer noch ist, scheidet der schonmal aus.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


WOW!
Da machst du ja aus einer evtl. Mücke einen Elefanten. Rüttel doch erstmal überall wo's dir gerade einfällt.
rals

Beiträge: 23
Registriert am: 07.04.2005


alles schon gemacht
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz