Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Antriebsachsen gehen nicht raus
Schwabe

Beiträge: 9
Registriert am: 16.04.2004


Vielleicht hat mir jemand einen Tipp: Ich muß an meimer 81er Trabi (Scharniergelenkwellen) vorne die undichten Achsmanschetten wechseln. Die 36er Sich.Mutter ging problemlos auf, die Bremstrommeln sind auch runter. Nur stecken beide Achsen (li u. re) dennoch wie festgeschweißt in den Radnaben. Gibts da nen Trick, weil auf das Gewinde will ich nicht draufhauen. Habe es schon mit Holz unterlegen probiert. Ohne Erfolg.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Haste die unteren Schwenklager ausgehangen?
Zieht am besten erstmal die Antriebswellen aus dem Getriebe, die inneren Manschetten machste dann gleich mit. Alte Ausführung hab ich schon länger nicht mehr gemacht, aber die Achsstümpfe müßten nach hinten raus zu treiben gehen.
Gleitsteine und Gelenke prüfe bitte auf Spiel.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Da sind noch kleine Halbmonde als Sicherung die man vorher entfernen muß!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Unteres Schwenklager lösen, Wellen aus dem Getriebe ziehen, alles abmontieren. Dann das ganze in den Schraubstock und die äußere Gelenkwelle mitsamt dem Rest ausschlagen. Mit Gefühl und einem Gummihammer...
Schwabe

Beiträge: 9
Registriert am: 16.04.2004


Ich werde mir übers Wochenende einen 3-Arm-Abzieher ausleihen. Da spricht doch nichts dagegen, den auf der Radnabe anzusetzen, oder?
Innere Manschetten mache ich selbstverständlich auch. Gelenke und Gleitsteine muß ich erstmal bei Licht näher anschauen. Muß dann später ein spezielles Fett rein und wie nennt sich das?
besten Dank für weitere Tipps.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Dreiarm krallt sich aber auch bloß an den Ankerplatten dann fest. Man kann den Lagersitz etwas erwärmen (bis sich der Innenring mit erwärmt), eine Dornpresse nehmen oder man schlägt, wie beschrieben, mit Hartholzzwischenlage die Achsen aus den Lagern raus. Die sitzen nunmal straff. Als Fett geht Universalfett. Es gibt aber auch richtiges Radlagerfett, manches sogar mit Beimengungen von PTFE oder MoS2.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ob du die Radnabe mit einem 3-Arm-Abzieher vom Konus abbekommst, weiss ich nicht.
Da gibt es eigentlich zwei Abzieher, die für diese Aufgabe konstruiert wurden.

Wenn möglich arbeite ich an den älteren Trabis immer mit so einem Ding: http://www.trabiteile.de/cgi-bin/shop/order.cgi?zeige=52079

Die zweite Version ist eine grosse grüne Glocke, die an den Radmuttern festgeschraubt wird.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@scwabe
Hast du NUR die Bremstrommeln abgenommen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eigentlich sprach er von "Achsen". Wenn natürlich noch die Naben dran sind, geht gar nichts. Dann geht es nur mit den Abziehern von phi, die Naben von dem Konus der Achse zu trennen, und dann stecken die Achsen immernoch in den Radlagern...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wenn man nur die Manschetten wechseln möchte, braucht man nicht unbedingt die Welle aus dem Radlager und Nabe zu drücken... Man kann sogar die Trommel kommplett mit Achse drinn lassen

Natürlich geht es besser, wenn man den Achsantrieb kommplett aus dem Fahrzeug ausbaut und dann braucht man nur das Schlauchband von der Manschette zu lösen und zieht die Manschette nach oben über das innere Gelenk ab. Natürlich muss vorher noch die innere Manschette ab

Wenn man die innere Manschette nicht demontieren möchte muss man die innere Gelenkwelle vom Scharniergelenk lösen, indem man nach entfernen des Sprengringes den 8mm Steckbolzen entfernt und dann die Gelenkwelle vom Gelenk abzieht.

Als Fett empfehle ich ein Kalziumkomplexfett. Das ist Temperaturbeständiger und Druckfester als das Universalmehrzweckfett. Ich habe meins bei einem Landmaschinenhandel gekauft.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz