Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Antriebsachsen gehen nicht raus |
Autor | Thema: Antriebsachsen gehen nicht raus |
Schwabe
Beiträge: 9 |
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp: Ich muß an meimer 81er Trabi (Scharniergelenkwellen) vorne die undichten Achsmanschetten wechseln. Die 36er Sich.Mutter ging problemlos auf, die Bremstrommeln sind auch runter. Nur stecken beide Achsen (li u. re) dennoch wie festgeschweißt in den Radnaben. Gibts da nen Trick, weil auf das Gewinde will ich nicht draufhauen. Habe es schon mit Holz unterlegen probiert. Ohne Erfolg. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Haste die unteren Schwenklager ausgehangen? Zieht am besten erstmal die Antriebswellen aus dem Getriebe, die inneren Manschetten machste dann gleich mit. Alte Ausführung hab ich schon länger nicht mehr gemacht, aber die Achsstümpfe müßten nach hinten raus zu treiben gehen. Gleitsteine und Gelenke prüfe bitte auf Spiel. |
Danny
Beiträge: 475 |
Da sind noch kleine Halbmonde als Sicherung die man vorher entfernen muß! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Unteres Schwenklager lösen, Wellen aus dem Getriebe ziehen, alles abmontieren. Dann das ganze in den Schraubstock und die äußere Gelenkwelle mitsamt dem Rest ausschlagen. Mit Gefühl und einem Gummihammer... |
Schwabe
Beiträge: 9 |
Ich werde mir übers Wochenende einen 3-Arm-Abzieher ausleihen. Da spricht doch nichts dagegen, den auf der Radnabe anzusetzen, oder? Innere Manschetten mache ich selbstverständlich auch. Gelenke und Gleitsteine muß ich erstmal bei Licht näher anschauen. Muß dann später ein spezielles Fett rein und wie nennt sich das? besten Dank für weitere Tipps. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Dreiarm krallt sich aber auch bloß an den Ankerplatten dann fest. Man kann den Lagersitz etwas erwärmen (bis sich der Innenring mit erwärmt), eine Dornpresse nehmen oder man schlägt, wie beschrieben, mit Hartholzzwischenlage die Achsen aus den Lagern raus. Die sitzen nunmal straff. Als Fett geht Universalfett. Es gibt aber auch richtiges Radlagerfett, manches sogar mit Beimengungen von PTFE oder MoS2. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ob du die Radnabe mit einem 3-Arm-Abzieher vom Konus abbekommst, weiss ich nicht. Da gibt es eigentlich zwei Abzieher, die für diese Aufgabe konstruiert wurden. Wenn möglich arbeite ich an den älteren Trabis immer mit so einem Ding: http://www.trabiteile.de/cgi-bin/shop/order.cgi?zeige=52079 Die zweite Version ist eine grosse grüne Glocke, die an den Radmuttern festgeschraubt wird. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@scwabe Hast du NUR die Bremstrommeln abgenommen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Eigentlich sprach er von "Achsen". Wenn natürlich noch die Naben dran sind, geht gar nichts. Dann geht es nur mit den Abziehern von phi, die Naben von dem Konus der Achse zu trennen, und dann stecken die Achsen immernoch in den Radlagern... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Wenn man nur die Manschetten wechseln möchte, braucht man nicht unbedingt die Welle aus dem Radlager und Nabe zu drücken... Man kann sogar die Trommel kommplett mit Achse drinn lassen Natürlich geht es besser, wenn man den Achsantrieb kommplett aus dem Fahrzeug ausbaut und dann braucht man nur das Schlauchband von der Manschette zu lösen und zieht die Manschette nach oben über das innere Gelenk ab. Natürlich muss vorher noch die innere Manschette ab Wenn man die innere Manschette nicht demontieren möchte muss man die innere Gelenkwelle vom Scharniergelenk lösen, indem man nach entfernen des Sprengringes den 8mm Steckbolzen entfernt und dann die Gelenkwelle vom Gelenk abzieht. Als Fett empfehle ich ein Kalziumkomplexfett. Das ist Temperaturbeständiger und Druckfester als das Universalmehrzweckfett. Ich habe meins bei einem Landmaschinenhandel gekauft. |
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