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Technik » Tür zu dicht an B-Säule |
Autor | Thema: Tür zu dicht an B-Säule |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Der Türschließer der Fahrertür schleift am Gegenstück an der B-Säule. Ddie Tür hängt aber nicht (Spalt ist auf beiden seiten zu den beiden Kotflügeln parallel), sondern, sie ist einfach zu dicht an der B-Säule. Das sieht man auch daran, das der Spalt zum vorderen Kotflügel erheblich größer ist, als zum hinteren. Die Spannhülsen habe ich schon vor längerer Zeit ausgebaut und versetzt wieder eingebaut. Trotzdem kann ich die Tür ziemlich weit nach oben und unten drücken, als ob an der Karosserie irgendwas weich ist. Kriegt man die Schaniere von der A-Säule ab, ohne, das da drin die Muttern runter fallen? Vielleicht sind die Scharniere verbogen. Das Blech um den oberen Schanier sieht allerdings auch etwas verbogen aus. Da ist wohl jemand mir offener Tür rückwärts gefahren... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Demnach ist die A-Säule verbogen und Du solltest versuchen, das Problem genau dort an der Ursache anzugehen. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Du kannst die Türscharniere unbesorgt von der A-Säule abschrauben, da fallen keine Muttern ab, das Gewinde sitzt fest. So ein Problem, dass das Schloß an der B-Säule etwas schleift, hatte mein 78er auch. Da ist es aber einfach Sachsenring-Pfusch und ein leichter Hammerschlag auf die B-Säule hat geholfen. [Bearbeitet von Muldentaler (09-04-2005 - 20:37)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Aus was für Material bestehen die Schaniere eigentlich? Da sie seitlich über die A-Säule hinausragen, köönte man sie ja etwas nach vorne biegen, dann stiimts wieder. Dazu müssen sie auf jeden Fall ausgebaut werden. Diese großen Schlitzschrauben habe ich bis jetzt noch nicht zum bewegen bekommen. Hammerschläge sind auch kein Problem, solange der alte Lack noch drauf ist. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Scharniere sind aus Grauguß.Bitt enie versuchen dran rum zu biegen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Du könntest allenfalls versuchen, die Scharniere etwas an beiden Flächen abzuplanen, aber bitte nicht zuviel wegen der Stabilität. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich habe mir gestern die Sache etwas genauer angeschaut, u.a. die Tür ausgebaut und dabei erstmal festgestellt, das die Scharniere sehr viel Spiel haben. Also gleich neue bestellt. Die Tür selbst ist auch nicht mehr die beste. Es sah sowieso schon seltsam aus, das die Türbeplankung mit den vorderen Kotflügel nicht ganz plan ist. Ich besorge erstmal eine andere Tür und wenn die Scharniere da sind, sehe ich weiter, ob ich an den Säulen noch was machen muß. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ob und wie die neue Tür dann paßt, ist auch wieder ein Glücksspiel... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
i.d.R.passen andere Türen(bis eben auf die Planke). Richten würde ich an der A-Säule und der Rohtür selbst (an den Scharnieren). |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@kupy: Klar isses Glückspiel, ob die andere Tür passt, aber wenn die alte offensichtlich beschädigt ist, dann sollte man schon die Ursachen einkreisen, in dem man vernünftige Teile einbaut. Dasselbe gilt auch für die verschlissenen Scharniere. @heckman: Zum Richten an der A-Säule dachte evtl: man könnte anstelle des Scharnier ein Flacheisen anschrauben und dann damit etwas in die entsprechende Richtung hebeln. Es ist ja nicht viel, es geht um höchstens 5 mm. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bei mir wars mal genau andersrum - da hing die Tür einfach schief. Ich hab dann unter das untere Scharnier U-Scheiben gepackt und seitdem gehts. Im Werk hat man an den Türen teilw. solange herumgebogen, bis alles paßte - also keine Panik - zuviel Gefühl scheint an dieser Stelle auch nicht unbedingt angebracht. |
trabbel
Beiträge: 249 |
genau so war es auch bei meinem 1.1 er oben fast am kotflügel und unten 1 cm spalt also tür raus und unten mit einem hammer die scharnier halterung um 0,5 cm rein gekloppt und siehe da die tür steht wieder gerade drinne und klemmt nicht mehr a ja die tür war raus weil er neue längsträger und geiwei bekahm samt türeinstiege das wurde alles im kfz karosserie betrieb gemacht aber die türen waren zu hause sonst hätten sie das angepasst |
heckman
Beiträge: 8.322 |
wie deluxe schon sagt, tür ruhig fest in die hand nehmen und per hand richten ist eigentlich normal gewesen. trabbel, das problem hatte ich sogar ohne schwellerwechsel. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So - jetzt hab ich selber das Problem: Beim 1.1er paßt die Beifahrertür nicht mehr. Der Fensterrahmen schlägt an die B-Säule - knapp 2mm Überhang gibts da. Jetzt ist es nur schwer herauszufinden, ob das an einer verzogenen Karosse liegt oder an einer verzogenen Tür. Sowas nervt... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wenn der strahler zuviel druck hatte kanns daran liegen... (wir hatten am Anfang auch Probleme..... |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Hab' da 'mal eine Doku im TV gesehen: Da war wohl einer bei Sachsenring nur damit beschäftigt, die Türen mit Hammer, Keilen und Balken anzupassen. Also: Nur keine falsche Bescheidenheit. [Bearbeitet von Schorsch601S (18-11-2005 - 14:41)] |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Bei meinem 78er mit gerade mal 3000 km war es da auch zu eng. Ein paar beherzte Schläge mit einem großen Hammer. Allerdings sind 2 mm ganz schön viel. Wenn der Kotflügel schon klebt könnte bei der Hammermethode der Kleber reißen. Evtl. an jedem Scharnierflügel ein paar Zehntel plan abschleifen ist sanfter, aber dann stimmt das Spaltmaß nicht mehr. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mitunter löst sich auch die Türpappe vorn am Blech - dann hängt die ganze Tür. Ansonsten Richtarbeiten im A-Säulen/Scharnierbereich, nicht allzu zaghaft - wie schon richtig gesagt wurde. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
...löst sich auch die Türpappe vorn am Blech - dann hängt die ganze Tür. .................................... Die Verkleidung ist also ein tragendes Teil! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Kotflügel sind noch keine dran - man muß ja sowieso erst die Tür anbauen, damit hinterher die Seitenbombierung stimmt. Ich werd erstmal die Scharniere/Spannhülsen erneuern - vielleicht liegts ja auch nur daran. Ein gewisses Spiel glaube ich festgestellt zu haben. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ich häng mich einfach mal hier dran... Also, ich hab ein ähnliches Problem. Bei der Fahrertür schleift das Türschloß am Schließkeil und die obere Nase vom Schloß liegt auch auf dem Schließkeil auf, beides nicht zu knapp. Zudem läßt sich die Tür von Hand mehrere mm anheben. Ich gehe also davon aus, daß die Scharniere verschlissen sind. Ob sich die Pappe evtl. gelöst hat, muß ich mal genauer nachschauen. Was mich interessiert: Sollte sich die Pappe gelöst haben: wird die im eingebauten Zustand wieder angeklebt? Zwecks Ausrichtung der Tür? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bei den neueren Scharnieren verschleißen eigentl. immer die Spannhülsen - es ist also zumindest wahrscheinlich, daß auch bei den älteren vor allem der Bolzen verschleißt. Ankleben/-passen im eingeb. Zustand ist sinnvoll/besser, weil man nur so gleich die etwa richtige Passung hat. Leichtes Nachrichten via anheben der Tür ist hinterher zwar noch möglich - es besteht aber die Gefahr des erneuten Abreißens der vorderen Klebung. Man kann auch in gewissen Maßen an den Scharnieren/deren Säulenauflage direkt nach richten - wobei das doch relativ ´russisch` aussieht, wenn einer zusieht... Reines nachkleben nur der vorderen, abgerissenen Klebeverbindg. wird allerdings nicht von allzu langer Haltbarkeit sein, wenn sich (wie meist) schon Rost an der dazugehörigen Blechpartie des Türkörpers breit genmacht hat. Da ist es dann besser/auf Dauer haltbarer, die Pappe ggf. ganz abzunehmen und eine vernünftige Rostschutzbehandlung durchzuführen. |
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