Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » 1.1ér tank im 601ér |
Autor | Thema: 1.1ér tank im 601ér |
ricosachsen
Beiträge: 5 |
Kann mir jemand maße schicken von den Loch was im Kofferraum vom1.1ér ist für den Tank. Will in meinen 601ér den Tank hinten einbauen und muss das Loch reinmachen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Muß mal nachmessen.. Andere Möglichkeit: Du verkaufst mir den Tank |
icke WES
Beiträge: 767 |
Watt willst Du mit 'nem 1.1er Tank im 601er Trabant? Du brauchst zusätzlich ooch noch 'ne Benzinpumpe, die dann ooch wieder 'ne potenzielle Fehlerquelle ist. Und der Kofferraum wird dadurch ooch noch kleener. Dazu kommt, dass der 1.1er Tank kaum größer ist, als der des 2Takters. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na vermutlich hat er ja auch 3 Zylinder unter der Haube... |
ricosachsen
Beiträge: 5 |
Genau-habe 3Zylinder unter der Haube. Und an den ist einen Unterdruckpumpe dran. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Dann hast du auch hoffentlich hinten Schraubenfedern, den wenn nicht past der 1.1 Tank nicht da die Blattfeder dem vorderen Halter im Weg ist! Und es sind insgesamt drei Löcher hinten drin von denen du aber nur zwei brauchst. Must dann aber wenn du an den Schwimmer willst den Tank abbauen. Maße hab ich gerade nicht da müst ich erst in der Garage mal messen. |
Tscharlie
Beiträge: 56 |
Plane den Einbau eines 353 Wabu-Motors. Habe einen 601er Kombi mit Blattfedern und möchte den Tank auch nach Hinten bringen. Ist dies überhaupt möglich. Technisch und Rechtlich? |
Chiba
Beiträge: 330 |
@ TVP50 An der 1.1 er Tank Lösung wäre ich auch interessiert. Mir fehlt zwar noch der Tank aber das wird sich schon finden. Wie löst man dann eigentlich das Mischungsproblem ich meine so genau wie mit dem Meßstab wird sich dann die zu tankende Menge Benzin nicht bestimmen lassen. |
ricosachsen
Beiträge: 5 |
Ich bräuchte die Lage und die Durchmesser der Löscher. Wenn es drei sind, was sind das alles für löscher?Ich hätte nur eins reingemacht, für den einfüllstutzen. Habe Schraubenfeder, da ist der Tank kein Problem. Mein Kollege hat hinten Blattfeder und hat den Tank etwas gekürzt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
durchmesser einfüllstutzen~60mm entlüftung~20mm kontrollklappe schwimmer~100mm lage einfüllstutzen: seitlich: Lage kontrollklappe: Die entlüftung irgend wo in nähe loch einfüllstutzen-bodenblech, vielleicht gibts da was logischeres als beim 1.1 sorry für die umständliche erklärung.
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ricosachsen
Beiträge: 5 |
Danke für die Maße. Werde mal sehen ob ich damit was anfangen kann. Wenn nicht dann melde ich mich nochmal. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Mischungsproblem löst du in dem du volltankst, dann ablesen wieviel es war, entsprechend das Öl einfüllen und einmal durchschütteln |
Chiba
Beiträge: 330 |
Und wie passt da noch Öl rein, wenn du voll(!)- getankt hast? [Bearbeitet von Chiba (13-04-2005 - 17:08)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Chiba wenn du volltankst mit Pistolensicherung springt die Zapfpistole schon bei aufsteigenden Schaum aus. Dann ist garantiert noch Platz für`n halben oder dreiviertel Liter Öl Besser du nimmst noch die alte Ausführung (Einfüllstutzen) ohne Entlüftung, da kriegste (dein Traber natürlich) ordentlich Schluckbeschwerden |
fch pyromane
Beiträge: 27 |
Also wenn grad keine Säule mit Gemisch in der Nähe ist, dann mache ich das Öl immer vorm tanken rein. Dann ist es auch gleich gut vermischt. @Tscharlie hab auch nen 601Kombi mit Blattfedern und Wabumotor.Und bin grad mit der Dekra am dikutieren ein Wabutank nach hinten in den Kofferraum zu verlegen. Am besten würd es mir gefallen hinten was aus dem Bodenblech rauszutrennen,einen Ring aus Stahl einschweißen und den Tank dann einsetzen.Dann entweder nochmal komplett umschweißen oder mit etwas anderem nicht brennbarem umbauen. Da würde er sich auch mit abfinden wenn der Auspuff nicht stören würde,hab ihn mittig.Mein vorschlag darauf Sidepipes aber damit konnte er sich noch nicht sorecht abfinden. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Ick glaube, das Volltanken dürfte das kleinere Problem sein. Alle Wabu-, B 1000, Lloyd- und DKW Fahrer haben Erfahrungen, wie man den Tank im korrekten Mischungsverhältnis auch ohne Messstab voll kriegt. Aber erst Tanken und dann Öl einfüllen, würde ick uff gar keinen Fall machen, weil das Öl dann oben schwimmt und somit fasst reines Benzin zum Vergaser strömt. das Problem vergrößert sich noch, wenn ein längerer Schlauch vom Einfüllstutzen in den Tank führt, wie es beim 1.1er wie auch beim Wartburg (von modernen Auto's ganz zu Schweigen) der Fall ist. Da nützt auch kräftiges Schütteln nichts, außer natürlich für den menschlichen Blutkreislauf natürlich. Einfach mal auf Oldtimer-Treffen die entsprechenden Fahrer ansprechen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
in jedem 2-taktöl sind selbstmischungsadditive die eine entmischung verhindern und vor allem mischung fördern. [Bearbeitet von heckman (14-04-2005 - 10:41)] |
Chiba
Beiträge: 330 |
@ Icke Wes Wenn du weißt wie es geht, dann verrat uns doch die Tricks der Eingeweihten. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Sicher, hecki, aber daß die Ölvermischung bei großen flachen Tanks, u.U. mit Schwall-"Blechen" drin und im äußersten Zipfel des Anschlußstutzens eingefüllt nicht für die ersten Sekunden/Minuten die beste ist, wenn man nicht nochmal kurz hinterhertankt, kann man sich auch gut vorstellen. (Davon spricht auch schon die KFT in den 70ern.) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich misch am Wabu auch selbst. Wenn man nen Wabutank bzw nen 1.1 Tank einbaut hat man einen Schwimmer und dann sollte man sich auch die dazugehörige Anzeige einbauen. Wer die wegen der Optik nicht will kanns ja auch versteckt machen. Und wenn ich so eine Anzeige habe dann kann ich doch recht gut abschätzen was drin ist und was nicht und dementsprechend mischen.(ggf zwei bis drei Füllungen Gemisch tanken und Versuchfahrten zur Verbrauchsermittlung und zum Tankinhalt beim nachtanken machen bzw um zu wissen wieviel bei welchem Anzeigestand drin ist) Ich weiß auch in etwa was mein Auto verbraucht und so ist es doch nicht schwer die richtige Menge Öl reinzukippen. Mir persönlich ist es dann egal ob es 1:47 oder 1:53 ist. Im Zweifelsfall macht man dann, wenn man sich nicht sicher ist noch ein paar Centiliter rein. Oder du schaust vorher auf die Anzeige kippst rein was du meinst das reinmuß und wenn die Pistole dann zum ersten mal klickt schaust du nach wieviel rein ging und ob deine eingefüllte Ölmenge richtig war und wenn ggf etwas nachkippen. So hast du ein ausreichendes Gemisch und der Rest vermischt sich dann schon auf den ersten Kilometern. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Ein DKW 3=6 - Fahrer hat mir mal seinen Mischeimer gezeigt und erklärt, wie man damit umgeht, Man kippt das Öl in den Eimer, Benzin hinterhehr, schließt den Deckel und betätigt den integrierten Mixer, einer Art Quirl, der wie eine Fahrradluftpumpe bedient wird. Danach füllt man das Gemisch in den Tank um. Das ganze wiederhohlt man so oft, bis der Tank voll ist. Bei den heutigen Ölen wird das aber wohl nicht mehr nötig sein. Wenn man weiß, wieviel Sprit in den Tank passt, dann fährt man ihn bis zur Reserve leer, kippt das Öl rein und das Benzin dann hinterher. Dabei sollte man nicht zu zaghaft sein, damit der Kraftstoff schön in den Ölsee hinein sprudelt. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mmhhm Wartburg bis zur Reserve ist schlecht.... |
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