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Technik » Getriebe-Variationen & Philosophie |
Autor | Thema: Getriebe-Variationen & Philosophie |
Neinmann 601
Beiträge: 10 |
Hallo 2-Takt-Schrauber und Interessenten Ich wollte hier einfach mal zu einer allgemeinen Diskussion zum Thema Getriebe-Arten/Übersetzungen,usw. anregen: Nachdem ich interessiert hier und da etwas aufgefangen habe zu verschiedenen wollte ich eifach mal fragen? D.h.- Welche Getriebe kennt und fahrt ihr? Vielleicht fangen wir so erstmal an... Welches Getriebe fahrt Ihr
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
willst du jetzt ne Statistik aufbauen und auswerten oder hast du ne Konkrete Frage? Ich verstehe dein Posting irgendwie nicht. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Am 601er gibt es nur 2 verschiedene Serien-Übersetzungen (grob gesagt "vor 1974" und "nach 1974", und wenn man deren Teile lustig tauscht, bekommt man höchstens 4 verschiedene Getriebeübersetzungen hin. Aber dazu hatten wir schonmal vor etwa 2 Jahren einen Betrag. Wer dagegen Rallye oder TLRC fährt, wird sich die Ritzel auf den Motor hin anfertigen lassen. Dann ist natürlich nichts unmöglich. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Genau,frage was Du genau vorhast,dann bekommst Du auch eine Antwort.Ich glaube nicht das Du hören wolltest ich fahre Serie.Eins schon mal vorweg,alles was neu angefertigt wird ist teuer.Oder willste was verkaufen? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Also das werte ich mal als Frage. Antwort: Seriengetriebe 1970, Seriengetriebe 1988 - letzteres gefällt mir besser. Und das Seriengetriebe Trabant 1.1. |
Neinmann 601
Beiträge: 10 |
Tja ich dachte ich geb' euch erstmal mehr Raum bevor ich mit zu einengenden Fragen inspirierendes verbaue. Gut, dann ratter ich einfach den Fragenkatalog runter und ihr antwortet auf was euch nicht zu blöd ist: Einige Läden wie Reich-Tuning.de oder Ich nehme an beim "S" handelt es sich um die "normalen" ersten 3 Überstzung (Zähnezahl) ...hab's aber noch nicht bestätigt bekommen. 1.)Kennt jmd. die Übersetzungen des "Rallye"- Getriebes (für einen reinen Stadt-Trabi Ich kann mir ja an der Übersetzung dann zusammenrechnen auf welche Theoretische Geschwindigkeit ich komme. 2.) Was hat es mit der Zähnezahl auf sich? 3.) Kennt ihr die Übersetzung der vor 74'er? 4.) Wie und bei wem kann man sich Ritzel 5.) Hab mal einen Rallye-Trabi inner 6.) Was heisst "Tripodenantrieb"? @kupy Ich kann leider keine Diskussionen von vor zwei Jahren aufrufen Schonmal Danke an alle Beiträge - |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich hätte in der Suchfunktion mal "verlängerterb 4. Gang" oder so eigegeben, weiß aber nicht, ob das was bringt. Genau kann ich das auch nicht sagen, aber die Übersetzungen der Gänge 1-3 sind bei allen Trabigetrieben (Serie) identisch. Vor 74 hatte der 4. Gang 30:31 Zähne auf den Ritzeln, dafür war das Differential mit 18:78 Zähnen übersetzt. Nach 74 war der 4. mit 29:32 übersetzt, das Diffi aber 19:75, also der 4. kürzer, aber die Gesamtübersetzung per Diffi länger. Wenn Du jetzt von einem Vor-74er und Nach-74er die 4. Gänge umtauscht, erhältst Du einmal das Sportgetriebe mit langem 4.Gang (macht 6% mehr Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl)und einmal das im 4.Gang noch kürzere Rallyegetriebe. Ob die Serienkübelwagen einfach nur ein übersetzungsmäßiges Vor-74er oder gar die "Rallyeversion" hatten, habe ich noch nicht an den Zähnen durchgezählt, aber die waren kürzer übersetzt als die Straßenwagen. Da hast Du also Deine 4 mit Serienmitteln möglichen Kombinationen. Ich denke mal, angesichts des Preises bei den Händlern dürfte es sich nur um solche Kombinationen handeln und nicht um extra angefertigte Ritzel. Zu Preisen für Zahnradanfertigungen kontaktiere mal Leute mit echten Rennkontakten. Tripode ist das ab 1983/84 eingeführte Dreifingergelenk getriebeseitig, an der Antriebswelle mit 6Kugel-Gleichlaufgelenken. Vorher waren da Gleitsteine und Kreuzgelenke kombiniert. Das unterscheidet auch die Getriebe, je nach Antriebsversion. (Das ist umbaubar, aber nicht jedermanns Sache.) 5Gang-Getriebe sind Einzelanfertigungen. Preis ab 1500Euro aufwärts. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Aus Deinen Fragen vermute ich das Du Rallye fahren möchtest?Warum heißt bei Dir ein kurz übersetztes Getriebe Rallye?(normalerweise möchte man ja schneller fahren und nicht langsamer?) ZU 1)kenn ich nicht und Deine Gleichung zur Berechnung der Geschwindigkeit stimmt auch nicht. zu2)Die Frage mußte mal konkretisieren ZU3)kenn ich nicht zu4)4Gang Getriebe Nadelgelagert nach Deiner Wahl(Angabe der Gangübersetzungen)ca.800EUR Festradwelle und Losradwelle.Diffi nach Deiner Wahl 250EUR. 5Gang Nadelgelagert ab 1800EUR Hersteller Maik Lötsch 01733592745 alle Preise sind nur Richtwerte aber zur Kostenaufstellung auf jeden Fall reell. zu5) kenn ich nicht,denn Rest hat Dir Kupy schon erklärt. Wenn Du nur in der Stadt rumfährst,kannst Du dir das" neue " Getriebe mit dem "alten" Diff zusammenbauen.(kürzere Gesamtübersetzung).Festräder und Losräder sollten nicht untereinander mit versch.Getrieben getauscht werden. Für Neuanfertigungen solltest Du die Leistung Deines Motors kennen.Sonst hast Du schnell mal einige EUR für so ausgegeben. |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
gibts auch ne möglichkeit dieses zahnradpaar fürn 4. gang irgendwo zu kaufen?son getriebe findet man ja auch nich mehr so leicht. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Manche bieten die Paare auch so an (Handel oder ebay), aber billiger ist immer, man sucht sich sein Spendergetriebe. Wunder darfst Du aber nicht erwarten. Manchmal bringt es mehr, den Motor bei höherer Drehzahl leichter drehen zu lassen als partout den 4. länger zu haben und dafür fehlt der "Druck" dahinter. Ich vergleiche das immer gerne mit dem Fahrrad mit Gangschaltung. Mancher Fahrer kommt mit mehr Beinbewegung und weniger Anstrengung pro Tritt flotter voran als sich mit wenigen Tritten endlos zu quälen. Theoretisch bleibt die geleistete Arbeit gleich, praktisch hängts aber am optimalen Arbeitspunkt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die geleistete Arbeit bleibt gleich... Die Dreh-und Kraftverlagerung machts, und letztendlich auch der Spritverbrauch. Egal ob 1.1er oder 601, in den meisten Betriebsumständen ist der 4.Gang noch zu kurz. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Spritverbrauch ändert sich eigentlich so gut wie gar nicht, Endgeschwindigkeit übrigens auch nicht. PS: "in den meisten Betriebsumständen ist der 4.Gang noch zu kurz" Wie viele Betriebs-Zustände sind das denn?? Für mich gibts da nur einen: ">90kmh" Für alle anderen Zustände: Stadt/Beschleunigen/Bergauf/Bergab/(bedingt)Motorbremse usw. brauch ICH keinen langen 4. PPS: ich gehöre zu den ausgesprochenen Befürwortern des "langen 4.", weil die Vorteile den Nachteilen deutlich überwiegen. Wer allerdings öfter mal einen Wohnwagen zieht, sollte sich das nochmal überlegen. kleine Anhänger oder andere lasten wie beispielsweise Dachzelt stellen allerdings kein problem dar. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Für Langstrecke wärs besser meinte ich. (Autobahn ohne Hänger) Und beim 1.1er erst recht. PS Schneller als 90 fahr ich eh nicht, im 1.1er max 110. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vorteile hast Du aber nur, wenn Du deutlich öfter über 90km/h brettern willst, durch die Drehzahlentlastung. An manchen Motoren muß man dafür aber dann wieder deutlich mehr aufs Gas treten. Das wollte ich nur als Hinweis noch raushauen. Andererseits gibt es aber auch eben Strecken und Verhältnisse, da möchte man sogar gerne noch in den 5.hochschalten können. [Bearbeitet von kupy (18-04-2005 - 11:01)] |
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