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Autor Thema: Kupplung, bitte um Hilfe!
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Hallo Leute,

brauch mal wieder eure Hilfe.
Meine Kupplung macht mir Probleme.
Einerseits rutscht, d. h. wenn ich Gas gebe heult der Motor nur auf ohne die Kraft an die Räder weiterzugeben;
anderseits trennt sie nicht richtig, was sich durch Geräusche beim Schalten bemerkbar macht.
Bin da jetzt etwas überfordert, hab noch nie die Kupplung repariert oder den Motor und Getriebe ausgebaut. Brauche das Auto aber fast täglich.
In den Büchern hört sich das ziemlich kompliziert an, und außerdem bin ich mit Werkzeug und Platz zum Arbeiten auch net reich beschenkt.

Jemand in der Nähe von Hamburg, der mir vielleicht helfen würde? Soll auch net gratis sein.

danke
Christoph

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also - sonderlich kompliziert ist das nicht. Motor ausbauen - schon kommste an die Kupplung ran. Und dann sinds nur 6 Schrauben. Wenn Du die löst, kannste Kupplungsautomat und Kupplungsscheibe abnehmen.
Nun kann es sein, daß der Automat kaputt ist - die Tellerfeder. Vielleicht ist auch die Scheibe abgenutzt - oder beides zusammen. Kann auch sein, daß der Getriebewellendichtrung undicht geworden ist, dadurch kommt Öl in die Kupplung und sie fängt an zu rutschen. Bei Dir ist es vermutlich eine Kombination aus mehreren Fehlern. Nimm die Maschine mal raus, dann siehste schon woran es liegt. Und im Whims stehts auch nochma ausführlich drin.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Das ist bei mir aber nicht mal eben die Maschine rausnehmen. Hab das noch nie gemacht. Kann die doch net alleine losschrauben und dann rausnehmen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ach komm, so'n Motorausbau ist wirklich kein Thema:
Schläuche und Kopexrohre raus, Bowdenzüge für Gas und Choke ab, Spritschlauch vom Vergaser ab, Zündungskabel von unten abziehen (Reihenfolge merken), Kerzenstecker runter, Anlasser abbauen, Motor und Getriebe trennen (sind nur ein paar Schrauben, Motoraufhängung unten sowie 2x Getriebeaufh. (vorn und hinten) lösen, Getriebe zur Seite, und schon kannste ganz männermäßig den Motor rausheben. Notfalls allein.

Was vergessen?

Ach ja: Auf JEDEN FALL auch mal den Graphitring ansehen. Es soll Leute geben, die den 2x "vergessen" haben...

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Ja sorry, aber bin da halt net so zuversichtlich, schaff ich das an einem Nachmittag?
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du Dich vorher mal im WHIMS nochmal nbeliest, alles Werkzeug hast und es lange hell bleibt, sollte man das auch beim ersten Mal in ein paar Stunden geschafft haben.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Möglicherweise hat es auch bloß eine Spange vom Graphitring ausgehebelt (in die Richtung, wie Henry vermutet), womit das Ausrücken nicht mehr klappt, andererseits der Automat aber unter Vorspannung steht. Am besten besorgst Du Dir die 2 Spangen schonmal vorsichtshalber.
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Verheize Dir Deine Kupplungsscheibe nicht, vmtl. ist es wie kupy schon sagt der Federteller oder das Ausrücklager. Viel fahren würde ich damit aber nicht mehr!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Auch wenn es nur indirekt zum Thema gehoert habe ich eine interessante Erfahrung gemacht:

Die ganze Kuppelei bei den Motoren mit Kolbenringabdichtung hat einen Denk- und Konstruktionsfehler! In der Schwungmasse sind dort ja die kleinen Metallscheiben (oder heute Cent-Stuecken , welche die Loecher fuer den Abzieher verschliessen, damit kein Oel (welches ja immer in gewissen Mengen von der Motorseite her austritt) in die Kupplung kommt.

Bei meiner Skandinavienfahrt im letzten Sommer war am Ende trotzdem minimal Oel an der Kupplungsscheibe!, d.h. wenn man mal
eben 10 Tkm in 4 Wochen faehrt, kann es schon passieren, dass die Kupplung rutscht.

Ich habe mir die Sache dann mal genau auf der Werkbank angesehen: Der Getriebering war perfekt dicht, die Verschlußscheiben auch. Es war einfach nur minimaler Oelnebel... Ich hab den einfach mit Bremsenreiniger entfernt und bin seither etwa 2 Tkm ohne Probleme gefahren.

Wegen LRS und mickrigem Editorfenster:

[Bearbeitet von POSTKUGEL (12-04-2005 - 07:52)]

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Wer wird denn hier wegen einer Kupplung gleich den Motor ausbauen wollen???
blue601

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Registriert am: 17.03.2001


du baust lieber das getriebe aus, oder was? oder alles drin lassen und deftig die pfoten ramponieren?

ich sag mal motorausbauen ist die einfachste lösung wenn man denn nich grad ne künstliche hüfte hat

heckman

Beiträge: 8.322
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blue 601
1. hab ich weder ne künstliche hüfte
2. ramponierte pfoten da ich
3. nicht 2 linke hände habe

Wozu Motor raus wenns so viel einfacher, schneller und "teileschonender" geht?
Motor nach links rücken, vordere Getriebeaufh. lösen und nach rechts, gekröpften 10er Ringschlüssel für den Automaten und gut.
Aber wer weiterhin seinen Motor ausbauen möchte darf das natürlich gerne machen

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Jetzt sag nicht, blue, Du öffnest zum Kerzenwechsel etwa die Motorhaube? (Sorry für´s offtopic, aber ich habe auch lieber etwas Platz zum Bauen statt ewig rumzufreggeln, und Motor raus geht einfach mal einfacher als Getriebeausbau. Aber jeder, wie er mag.)
blue601

Beiträge: 1.552
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was, die müssen gewechselt werden??
TV P50

Beiträge: 3.959
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Gehen tut es wie Heck. sagt aber der Platz ist doch eher bescheiden und wenn man "Wurschtpfoten" hat dann ist noch schlimmer.

Ich empfehle daher auch den Motor rauszuheben, den die Schrauben sind dann eh alle ab.

Beim Motor drin lassen gibts auch noch den Nachteil das man die Scheibe nicht vernünftig zentrieren kann und da fummelt man sich mitunter dann nen Ast bis man den Motor wieder auf der Getriebwelle hat.

heckman

Beiträge: 8.322
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Mit der Zentrierung hast du natürlich recht.
Mit ein wenig übung und erfahrung geht das aber problemlos mit dem rechten zeige- oder mittelfinger( Stinkefinger )
Übrigends kann ich mir sehr gut vorstellen ,daß das auch so in den vertragswerkstätten gemacht wurde.
kupplungsscheiben gehörten eher zu den tgl. aufgaben im werkstattbereich.
kupy: ich sagte nichts von getriebeausbau.
übrigends wechsle ich eine Kupplungsscheibe in ca 20 min.bei beschriebener weise.
Mit motorausbau braucht man locker 2-4h wenns denn ordentlich sein soll.

[Bearbeitet von heckman (12-04-2005 - 16:26)]

TV P50

Beiträge: 3.959
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Wenn du die Scheibe so in 20 min wechselst und mit Motorausbau 2-4 brauchst was machst du den bei Motorausbau noch zusätzlich das es dann so lang dauert

Ich hab am WE Kupplung getauscht, in Verbindung mit einer Antriebsmanschette (Getriebeseitig)wechseln, ein Querlenker wechseln und eine obere Federgabel erneuern und Buchse aufreiben.
Also länger als 3 Stunden warns auf keinen Fall mit min 3 Zigarettenpausen.
(Alles ordentlich gemacht )

Teletrabbi

Beiträge: 341
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20 min, hört sich ja gut an.
Ich werde mal am Donnerstag mein Glück versuchen.Muss ja erstmal gucken was da kaputt ist, dann Teile bestellen und einbauen, vielleicht bin ich dann ja Samstag abend schon fertig.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Achja, in meinem Ersatzteilsortiment hab ich noch dieses hier gefunden:

Kann ich den Automaten verwenden, weil es gab doch Bauunterschiede? Hab nene 90ziger und das Teil ist bestimmt älter.

[Bearbeitet von Teletrabbi (12-04-2005 - 18:30)]

heckman

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@tv
Na wenn der motor schon mal draußen ist, mach ich gleich vergaser sauber, lima kontrolle (Kohlen)keilriemen neu...
Wenn der motor raus soll, demontiere ich gebläse, vergaser, anlasser so wie so, lima. und dann brauchts seine zeit.
Z.b.wenn dann noch ne kopfdichtung undicht ist etc. dauerts noch länger.
aber wenn nichts weiter anliegt schlag ich eben den einfachen weg ein.
TV P50

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Den kannst du verwenden war zu DDR- Zeiten die neuste Ausführung und wenn noch original wirst du auch so einen bei dir im Auto finden.
Du kannst ihn auch mit neueneren (gefederten) und auch mit alten (starren) Kupplungsscheiben verwenden.
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Irgendwie sieht der Automat n bißchen ungarisch aus und nicht gerade wie gefedert für gefederte Scheibe. Nur um sicherzugehen: lege mal die Kupplungscheibe mit der Keilnutpofilbuchse in der Mitte auf den Anlaufring des Automaten. Die Buchse sollte locker durch das Loch gehen und nicht klemmen. Warum ich das sage? Ich hatte da schonmal was, was nach erstem Pedaltreten eine prima dauergekuppelte Preßpassung wurde, und dann fängt man wieder an mit bauen.

Mit dem Kippen und Verschieben geht uach, Hecki, gerade wen man nicht viel heben will. Aber selbst bei Deiner Lösung sind eigentlich ja schon fast alle Schrauben ab, also das Rausheben des Aggregates macht dann eigentlich nicht den Sprung von 20min zu 2h.

[Bearbeitet von kupy (13-04-2005 - 08:14)]

POSTKUGEL

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Das ist ein T160 *OHNE* Bandmitnahme. Also die vorletzte Ausfuehrung. Was die Kombinationsmoeglichkeiten mit den verschiedenen Kupplungsscheiben betrifft: Siehe WhimS.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (13-04-2005 - 08:01)]

Teletrabbi

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So, hab den Motor rausoperiert, war doch net so schwer wie ich dachte. Einbauen wird wohl der größere Spaß.
Beim Abschrauben des Unterbrechergehäuses ist mit gleich noch eine Schraube abgebrochen, auch noch so, das das Gehäuse net mehr abgeht. Ich hoffe ich bekomm das wieder hin.
Zur Kupplung: Beim Automaten ist der Ring von diese Flachfeder oder wie das heißt gebrochen.
Kann ich hier eigentlich irgendwie Fotos reinstellen, was zum hochladen hab ich selber nicht? Würde euch das mal gerne zeigen um zu wissen, was ich alles neu machen muss.
blue601

Beiträge: 1.552
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fürs nächste mal: das unterbrechergehäuse hättste nicht abbauen brauchen (du hattest es dann ja wohl eh nicht ganz ab, oder wie?)

ja einen neuen automaten brauchste dann auf jeden fall, bei der scheibe guckste einfach wie viel belag da noch drauf ist.

Teletrabbi

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Hab ich dann auch gemerkt, dass es unnötig war. Hat mich doppelt genervt.
Hat das Gehäuse auch ein Gewinde, oder ist das nur ein bißchen festgegammelt. Eine Schraube ist ja ab und bei der zweiten fehlt der Kopf, der Rest steckt noch drin, aber ich bekomm das Gehäuse trotzdem net raus. Ok, hab noch net lange probiert, das werde ich morgen mal machen.

Der Bekag ist auf beiden Seiten nur noch so 1 - 2 mm dick, ist also fast bei den Nieten. Muss also neu?
Ich hab ja noch einen alten Automaten ohne Bandmitnahme, der hat Flugrost. Kann ich den trotzdem verwenden?
Der Ring mit den beiden Klammern verschleißt nicht oder, sah eigentlich noch gut aus?

heckman

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der ring mit den klammern (ausrücklager) ist ein graphitschleifring (selbstschmierend)und verschleißt wenig. der ring hat 2 angefaste flächen, etwa 30 °. sind diese noch zu sehen, auf jeden fall weiter verwenden.
den automaten befreist du vom groben flugrost , reicht.
belag: Wenn der fast bis zu den nieten runter ist: tauschen.
gehäuse: nur zwei schrauben.ein bißchen mit dem 200g hammer nachhelfen.
bei der montage die gewinde schön einfetten und torx oder inbusschrauben verwenden.
Teletrabbi

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Danke, aber werde wohl mit das Sachs Kupplungskit von Trabiteile bestellen, hab kein Bock auf Ungarnteile.

Hoffentlich hab ich dann noch genug Fleisch um die Schraube so rausdrehen zu können, Ausbohren wird wohl schwierig für mich.

kupy

Beiträge: 7.303
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Entweder läßt Du es festgegammelt nur von einer Schraube halten, oder Du flext den Schraubenstumpf bündig flach, körnst an, bohrst aus und schneidest Gewinde nach. De Mot. hast Du ja ohnehin schon einmal draußen. Anschließend die Bohrungen gut fetten gegen wiederzukeimen und dann, wie gesagt wurde, festere Imbusschrauben verwenden.
Kzpplungskits gibts auch noch von DDR-Zeiten auch bei andere Händlern, www.trabantersatzteile.de z.B. Oder Du kaufst nur eine ungefederte Scheibe nach für Deinen Ersatzautomaten. Oder die Beläge und nietest selber neu auf.
Zur Kupplungsscheibe (oder den Belägen) würde ich auch sagen: tauschen. Sonst baust Du in 10...20000km nochmal alles aus. Und den Automaten mit dem Riß kannst Du entsorgen, auch wenn der Rest noch gut aussieht. Bevorzugt gerissen sind die allerdings 1985/86. Sind aber mit Amateurmitteln nicht reparabel.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


So neue Kupplung ist eingebaut, Motor wieder drin. Fehlen nur noch Kleinigkeiten. Im Endeffekt war das echt net so schwer, wie ich mir das vorgestellt hatte. Jetzt weiß ich's.
Nochmal danke an alle die mir geholfen haben!
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