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Autor Thema: glashubdach dichtung
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Hallo,
hat jermand ne Ahnung, ob und wo man eine neue Gummidichtung für das Glashubdach Farmnt F700 bekommt??
Und: Kann man die denn überhaut wechseln? Habe da mal ein bisschen dran rumgezogen und mir schien, dass man sie schon austauschen könnte - wollte aber nix rausreissen, bevor kein Ersatz da ist...
zwigge79

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Wenn die Dichtung noch hoch soweit heil ist, also nur plattgedrückt oder so, dann kannst du sie ganz rausnehmen und wieder verwenden. In die Haltenut der Dichtung kommt dann ne Silikonraupe und dann drückst du die Dichtungwieder rein. Natürlich alles vorher schon saubermachen. Das is eigentlich einer der wenigen Orte, wo Silikon am Trabant Sinn macht und nicht irgendwelchen Schaden anrichtet. Seit dieser Abdichtmaßnahme ist mein Dach schon seit `99 wieder dicht. Wo`s neue Dichtungen gibt kann ich leider auch nicht sagen, daher diese Aktion.

[Bearbeitet von zwigge79 (13-04-2005 - 12:07)]

kupy

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Schonmal beim Hersteller angefragt wegen neuer Dichtung?
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Habe jetzt bei einem Händler angerufen. Der will 37 Euros für die Dichtung!!! Find ich jetzt nicht gerade billig.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Isses auch nicht. Hat farmont keine Internetadresse?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mein 1.1er hat ein ähnliches Problem - Dichtung platt und ordentlich Wassereinbruch. Ganz ist sie aber noch.

Auf der Scheibe selbst findet man die Aufschrift "Splintex". Am Hebel zum Ausstellen allerdings steht "Hersteller VOLLKO/Italien".

Nun gibts weder zu VOLLKO noch zu Splintex irgendeinen vernünftigen Herstellerkontakt. Zu VOLLKO gar nicht und bei Splintex Autoglas Distribution nur irgendeine Hinterhofadresse mit nicht funktionierender Nummer.

Hat es überhaupt Sinn, für ein solches etwa 15 Jahre altes Dach eine neue Dichtung zu organisieren oder sollte man hier lieber auf die (von mir ungeliebte) Silikonwurstmethode zurückgreifen?

Ruediger

Beiträge: 1.404
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@Deluxe - aber nicht so viel wie an deinem Heckklappengummi
schleicher

Beiträge: 172
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Also die verpöhnte "Silikonwurstmethode" hält bei mir jetzt schon über ein Jahr ... sieht aber nicht gerade schick aus ...
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


@Ruediger:
Hör bloß auf! Warum funktioniert es bei dem einen Kombi und bei dem anderen nicht?

Das wird eine der Winterarbeiten...

zwigge79

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@schleicher Ich weiß ja nicht, was du mit dem Silikon gemacht hast, aber bei mir sieht man`s von außen wie von innen nicht. Hab einfach nur die Dichtung rausgenommen, die mit Sille unterfüttert und dann kam sie wieder drauf. Vorbeiquitschendes Silikon muß natürlich sofort vorsichtig entfernt werden, danach sieht`s ganz vernünftig aus. Bei dieser Methode kommt die Dichtung einfach nur ein Stück höher und wird wieder stärker ans Glasdach gedrückt. Wenn das Zeug zu sehen wäre, tät`s mich auch stören.
Deluxe

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Ich hab jetzt mal die Dichtung rausgenommen. Die konnte ihren Job gar nicht mehr erfüllen, so platt wie sie war. Außerdem hat der Rahmen in den Ecken erste Korossionserscheinungen - und dahinter läuft natürlich die Brühe durch.

Aber nochmal die Frage:
Wenn auf der Scheibe Splintex steht, aber auf dem Bedienzeugs VOLLKO - von wem wird dann der Rahmen nebst Dichtung sein? VOLLKO oder Splintex?
Kann es sein, daß Splintex nur das Glas selber geliefert hat? Soll ja ein großer Autoglaszulieferer sein - ohne Internetpräsenz...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So - das Dichtungsproblem hat sich heute auf sehr unangenehme Weise erledigt...

Die alte Dichtung in Ordnung gebracht, einen PVC-Schlauch eingeschoben, damit sie wieder abdichtet, den Rahmen nachlackiert und irgendwann alles schön zusammengebaut.
Ich weiß nicht, wie es genau passiert ist - aber beim ersten Zuklappen zerbarst die Scheibe in tausend Stücke. Und ich saß direkt darunter...
Muß irgendwie Spannung reingekommen sein - und nun habe ich ein prima Glasdach mit feiner Dichtung, frisch gestrichenem Rahmen und ohne Scheibe...

Nun muß man nur noch ein neues Sonnendach mit Rahmenaußenmaß 780 x 406 finden. Oder etwas geringfügig größeres...

[Bearbeitet von Deluxe (11-12-2006 - 15:36)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hätteste aber eigentlich wissen müssen.
Durch die höhere Spannung durch die nun stärkere und unflexiblere Dichtung platzt dir das Glas weg...

Lehrgeld...aber was rede ich

Deshalb verwende ich nur das Ronneburg, da hat man auch die eine oder andere Ersatzscheibe liegen...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich bin immer wieder sehr froh, daß meine aktuellen Trabi-Dächer alle zu (und somit auch dicht) sind...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@heckman:
Interessanterweise kams ja gar nicht dazu. Das Glas lag (bis auf die Anschlagseite) noch nichtmal auf der Dichtung auf. Außerdem waren im schlauch sowie in der Dichtung mehrere Möglichkeiten zum "Entlüften" gegeben - so groß wäre der Druck sicher nicht geworden.

Tja, und fürs Ronneburg ist das Loch in meinem Dach viel zu groß, dank Vorbesitzer. Nun geht das Gerenne erst richtig los...

@standard:
Tja, spätestens - ALLERspätestens jetzt ist meins nicht mehr dicht. Ganz und gar nicht mehr...

[Bearbeitet von Deluxe (11-12-2006 - 19:40)]

 

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