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Autor Thema: Vordere Blattfeder ausbauen..???
StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


So ich bins mal wieder...
diesmal ist meine Frage, wie ich denn die vordere Blattfeder rauskriege.
Muss ich dazu den Trabant aufbocken, gar den Motor ausbauen oder sonstwas?
Danke schonmal
StiefelSiggi
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Das Auto mußt du auf jeden Fall aufbocken, der Wagen steht schließlich auf der Feder. Ansonsten gilt es noch sämtliche Verschraubungen an der Feder zu lösen und dann kannst du das Teil zur Seite rausnehmen. Wieso eigentlich, willst du ne Generalreinigung vornehmen oder ne Tieferlegung einbauen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vorher fragen ist schon nicht verkehrt, aber wenn man vorher mal unter die Haube guckt, kann man schon ganz gut sehen, daß der Vorderwagen auf der Feder "steht" und wo alles Verschraubungen sind... Es ist ja alles recht gut ersichtlich. Die Vorderfeder muß übrigens nicht gespannt werden. Die hinten dagegen schon.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nochwas: markiere Dir, wenn Du die Feder wieder einbaue willst, bitte, wo links und rechts ist. Außerdem solltest Du nach dem Wiedereinbau den Radsturz überprüfen und ggf. durch geringes Verschieben der Feder (soweit es die Aufnahme für den Herzbolzen gestattet) korrigieren. Und alle Schrauben, die durch Silentbuchsen gehen, werden entweder erst nach Absetzen des Fahrzeuges festgezogen oder aber die Antriebe werden auf Betriebslage angehoben. Anderenfalls reißen die Buchsen im Betrieb dann gerne aus.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


kupy ie herzbolzen kann man in der federauflage hin und her bewegen? wohl besser nicht.
Radsturz wie fast alle achsgeometrieparameter sind beim trabant nicht zu korrigieren.
abweichungen von 1mm sturz kann man in der garage oder hobbywerkstatt eh nicht ermitteln.außerdem ist das von feder zu feder verschieden.
(übrigends "hängt" der vorderwagen unter der feder )
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und um mal so richtig zu krümeln: der Vorderwagen stützt sich auf den Federgabeln ab.
Herzbolzenkopfaufnahme kann bis 2mm größer sein als der Kopf des Bolzens, soviel Verschiebeweg ist drin, und zum Thema Sturzsymmetrierung lese man im WHIMS oder dgl. nach. Größere Verschiebewege gehen natürlich dann nur mit untergelegter, speziell angepaßter Platte und Nacharbeiten (ja, ich weiß, davon war vorher nicht die Rede), Andi hatte da mal die Skizze online gestellt.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Kupy Genau!

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Habe am Wochenende erfolgreich Blattfeder ausgewechselt Is gar net so schwer
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und auch schön die Spur nachgemessen, Zoni? Und ggf. eingestellt?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Dat kommt noch da Auto ja ringsrum neu gemacht wird Und ich weiss Kupy nach 500 - 1000 km erneut nachstellen da die Feder sich dann gesetzt hat
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


 

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