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Autor Thema: Kupplung (lange Standzeit)
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wegen in der SuFu nicht fündig geworden:

Die Kupplung kann doch nach längerer Standzeit "anbacken", oder? Wie genau äußert sich das?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schalten im Stand (Motor aus) geht, bei laufendem Motor nicht mehr ohne Ratschen vom Getriebe. Bzw. bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung läßt sich das Auto nur schwer schieben. Oder bei eingelegtem Gang, getretener Kupplung und einem Startversuch springt das Auto los.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hatte ich letztens erst bei einem Trabant, der seit Jahrzehnten stand. Ich finde, bei Trabant kommt das relativ selten vor, bei anderen Autos -finde ich- öfter.
Das setzt aber i.d.R. eine Standzeit von mehreren Jahren voraus.

Meistens kann man die Kupplung in so einem Fall aber "losreissen". Wenn der Motor läuft, am besten mit eingelegtem Gang starten (anschieben) und dann durch regelmäßiges schlagartiges Gasgeben und -wegnehmen etwas "rumhoppeln". Beim Trabi hast du gute Chancen, dass das recht unproblematisch und schnell klappt.

So, und jetzt wirst du gleich von kupy hören, dass es besser wäre, Motor/Kupplung/Getriebe durch Ausbau selbiger zu trennen und das es bei einer solchen Standzeit eh besser wäre, den Motor zu zerlegen..

Alles eine Frage der Einstellung

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Alles klar. Danke Euch!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nö, das wirste von mir nicht zu hören kriegen, Chris!
Isses der doppelt Pedalte, Henry? Vielleicht muß bei dem dann der Beifahrer mitkuppeln?
Man kann sich auch schleppen lassen mit eingelegtem Gang und immer mal die Handbremse ziehen bei getretener Kupplung.

[Bearbeitet von kupy (14-04-2005 - 13:27)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


hatten wir neulich auch bei einem... 1. Gang einlegen, starten und dann Bremse/Gas... sollte sich lösen
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Mein Trabant 601 (seid 1991 abgemeldet) hat keine angebackene Kupplung
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Dagegen muß man doch was tun, Zoni!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, wenn durch einen undichten WeDi die Kupplung eh ölversifft ist, kann ja nix anbacken
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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Nee, ist wieder was ganz anderes, was nicht zu meinem Fuhrpark gehört. Fehler ist aber schon gefunden.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


eine zugegeben etwas härtere art ist foldende: (selbst beim 353 gemacht)
2. gang einlegen und anschieben oder eben so starten, beschleunigen und dann eine vollbremsung auf schotter oder kies. Löst jede feste kupplung.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist wirklich hart ich würd dann vor der Schotter Kies Bremsung nen Termin beim Lackierer machen
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


tv dann machstes im winter bei schnee und eis
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Egentlich reicht auch Stotterbremse auf griffigem Untergrund bei gleichzeitigem Gasgeben. Schöne Grüße an die Antriebswellen!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


am besten das k-seil etwas auf vorspannung bringen (im das spiel nehmen und etwas darüber hinaus anziehen) und bei dieser ganzen aktion die kupplung treten (das ham wa grad alle verschwiegen )
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


"...immer schön die Handbremse ziehen bei getretener Kupplung..." hatte ich oben geschrieben. Aber besser man sagt´s nochmal deutlich.

[Bearbeitet von kupy (15-04-2005 - 13:45)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


versteh ich nicht, für mich ohne zusammenhang, die handbremse.

[Bearbeitet von heckman (16-04-2005 - 16:58)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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nachdem ich heute zum dritten mal innerhalb 3 Wochen eine Feste Kupplung in einem 601er lösen musste, nehme ich meine Aussage zurück, dass es beim Trabant eher selten vorkommt. Im aktuellen Fall (gut 10 Jahre Standzeit - und vermutlich seit dem auch nicht gekuppelt) haben heute auch ziemlich hartnäckige Versuche keinen Erfolg gehabt.. Über Nacht steht das gute Stück (wirklich ein Traumauto) nun mit getretener Kupplung rum. Das das morgen den gewünschten Erfolg bringt, glaub ich zwar kaum, aber einen Versuch ist es allemal wert. Morgen gehts dann mit "Gewalt" weiter.. Deshalb den Motot rauszubauen muss ja echt nich sein..
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nachdem wir es gestern wie gesagt lange versucht hatten, hatte die nacht mit "getretener" Kupplung heute offensichtlich Wirkung gezeigt! Beim Ersten Anlassen, Gaswegnehmen/-geben hat sie sich innerhalb der ersten 5m gelöst!
 

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