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Autor Thema: alte felgen
schulzmann

Beiträge: 33
Registriert am: 06.09.2003


mahlzeit!

ich habe da ein kleines feines problem.
und zwar habe ich solche alten verchromten radkappen erst kürzlich zur verfügung gestellt bekommen.
mir war vorher schon klar, dass ich dafür die alten felgen mit dem ring brauche.
nun meine fragen.
gibt es die möglichkeit, diesen ring selbst anzufertigen (genaue maße würden mich interessieren)?
und würden die teile dann nur angepunktet, zwecks verziehen der felge oder wie?
und wie ist eigentlich das befestigungsprinzip der radkappen? werden die auch nur raufgetrieben wie die scheinwerferringe (die kappen haben nämlich auch solche löcher, um sie wie die lichterringe runterzuhebeln oder liege ich da jetzt falsch?) oder ist da irgendwie was audgestanzt?


ahoi

Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Also im Anschweißen sehe ich kein Problem. Muß nur richtig gemacht werden. Also nicht unbedingt Lichtbogenhandschweißen und alle man draufhalten.

Bei den Maßen kann ich Dir leider nicht helfen.
e.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich hab noch so ne Felge irgendwo rumliegen. Müsste mal gucken und nachmessen. Ich versuchs im Lauf des WE, kann aber nichts versprechen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich würde einfach mal zum Schrott gehen und mir welche holen...... ist am einfachsten....
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Also Mossi, ich weiß zwar nicht was ihr im Norden für Schrottplätze habt - aber Felgen mit Klemmringen sind doch schon Jahrzehnte absolut out, oder??? Ich empfehle das Nachmessen bei einem Trabitreffen. Zum Beispiel in Anklam.

(Natürlich auch in Freital

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also ich hab letzte Woche 4 8Loch-Felgen vom Schrott geholt. Da lagen auch noch welche mit Ring dazwischen - das geht schon. Häufiger ist allerdings, daß nur noch Spuren der Ringe zu sehen sind...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Bei mir im Nachbardorf (PLZ 15913)ist ein leerstehendes Haus, das bis unters Dach mit Autoreifen voll ist. Vorwiegend Trabant und Wartburg und in allen möglichen Varianten, also mit und ohne Ring. Da habe ich mir welche geholt und lackiert, nächste Woche kommen neue Reifen drauf.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Das Problem war nur, d.d. Felgen mit diesen Halterungen sich mit den Jahren (durch Sommer-/Winterwechsel) an den Löchern (Profil) flachgezogen haben. Im Gegensatz zu den späteren Felgentypen, wo die Löcher ausgeweitet werden.

Habe schon Halterungen gesehen, welche über die Radbolzen befestigt sind und eine Haltering für die Kappen tragen. Habe leider keine Bilder.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Löcher für die Radbolzen/Muttern weiten sich eher nur deshalb auf, weil die Muttern ohne Plan mit maximaler Gewalt statt Drehmoment angeknallt wurden. Und je öfter (=Alter der Felge) das passiert ist, desto größer der Verschleiß.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


bei uns liegen trabi- und wartburgfelgen mit und ohne kranz auf diesen silos (oder was das da von der landwirtschaft ist) die felgen liegen da drauf damit die plane nicht weg fliegt.

sie sind zwar nicht die schönsten aber man kann ja alles aufarbeiten.
P.s. im Landkreis meissen dürfte es keine mehr geben, haben wir alles weg geholt

@schulzman wenn du welche brauchst frag mal bei www.sandstrahlen-oertel.de oder www.trabiteile.de nach

schulzmann

Beiträge: 33
Registriert am: 06.09.2003


sooo, hab mich ja ne weile nich gemeldet.
aber der tip(p) mit dem silo war nicht zu verachten. bin bei uns in der nähe mal schnüffeln gegangen und was liegt dort halb verrottet rum - zahlreiche alte ddr-felgen (große, kleine, halbe, verbogene, rostige, total verfaulte, ...)
nun meine fragen:

kann ich die ringe einfach von den alten felgen abschlagen (wie und mit was, damit
ich sie nich verbiege)?

welche soll ich nehmen?
- einmal gibt es die ringe mit, ich glaube, 4 ausstanzungen
- ringe, bei denen solche spangen dran genietet sind
- einmal felgen (wabu?), die 4 herausstehende hörner haben, ohne ringe

wo liegen vor- und nachteile?
soll ich die felge im ganzen nehmen?
wie werden die radkappen darauf befestigt, das sie nicht zerkratzen an den kanten beim heraufdrücken?
wie werden sie heruntergenommen? einfach mit schraubenzieher hebeln? (verbiegt sich was, zerkratzt da was?) wer hat die gleichen probleme? weiß wie es geht oder kann auch nur mit theorie aushelfen?

wäre echt dankbar für eure antworten und tip(p)s

ahoi

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


1.Nein, nicht einfach abschlagen,.
Erst mal mit der Topfbürste die Schweißpunkte säubern, 6er Schweißpunktbohrer oder wenn nicht normalen nehmen und die Punkte aufbohren. Wenn du die Felgen weiter verwenden willst, bohr nicht zu tief
Dann kannst du mit nem flachen Meißel drunter hebeln und mit ein zwei kurzen Schlägen haste den Ring runter.
2.Am besten die mit den aufgenieteten Spangen.
3.Die mit den Hörnern sind wie du schon vermutest vom Wartburg 353 80er Jahre, kannste aber für Trabant vergessen, da zu breit.
4.Radkappen aufstecken: 2 Seiten einhängen, 3. Spange mit kleinem Schraubenzieher runterdrücken und raufschieben (grad bei Alukappen)
Runter kannste einen kleinen Holzkeil verwenden (zwischen Schraubenzieher und Felge) oder einen stabilen Plastikhebel.
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


HECKMAN Wartburg 70er Jahre. Da glaube ich ab BJ.79-80 schon die neuen Felgen zum Einsatz kamen mit der Plastik - Nabenabdeckung.
Ansonsten hast Du völlig recht. Alte Ringe an den Schweißpunkten aufbohren und an eine beliebige Felge wieder anschweißen. Am besten die mit den Federspangen da man die Radkappe besser drauf und wieder runter bekommt.
Hab ich schon zig mal gemacht. Bin nähmlich zu faul und manchmal auch zu geizig die Reifen umziehen zu lassen. Ich kann jedem nur raten öfters mal auf "Reifensilos" zu fahren.Es lohnt sich gerade bei Diagonalreifen die sonst keiner mehr haben will.Hab meinen 89er mit vier NEUEN vom Silo ausgestattet.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Marko
Wie schnell doch die Zeit vergeht...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Apropos NEUE Reifen: Ich hatte irgendwann mal in der Fahrschule das Thema Reifen, deren Herstellungsdatum und Haltbarkeit. (Dass man nicht nur nach Profiltiefe urteilen sollte, da die Beschaffenheit des Gummis mit den Jahren schlechter wird, braucht man hier ja wohl niemandem zu sagen.)

Es gibt doch auf jedem Reifen eine Prägung, die Auskunft über Herstellungsjahr und -Kalenderwoche gibt. Nur leider hab ich meine Mitschriften von damals verbummelt bzw. weggeschmissen.

Meiner Meinung nach war das doch immer (zumindest auf "West"-Reifen) ne 3stellige Zahl, wobei zwei Ziffern die Kalenderwoche (z.B. "28") und eine Ziffer das Jahr (z.B. "9" für 1999, oder "2" für 2002) kennzeichneten? Oder ist das Jahr zweistellig (wegen Verwechslungsgefahr zwischen z.B. 1993 und 2003 - beides hätte ja eine "3")? Irgendwie kann ich mich jedenfalls nicht mehr so genau erinnern.

Wer kann also Auskunft geben, wie diese Prägungen wirklich aussehen, wo auf dem Reifen sie stehen und wie diese Prägungen zu DDR-Zeiten waren bzw. ob es die damals überhaupt gab?

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


also

384< heißt 38.woche 94
und 3804 heißt 38. woche 2004

wies früher war weiß ich nicht. bei reifen aus den 80ern fehlt glaube das dreieck und es ist dreistellig wie bei den 90ern

schulzmann

Beiträge: 33
Registriert am: 06.09.2003


soo,... stehe vor einem weiteren problem.
hab mir nun mal einen satz felgen mitgenommen und sauber gemacht.
doch wo sind jetzt die schweißpunkte? es sieht so aus, als ob die ringe an der außenseite mit jeweils einer ca. 4cm langen schweißnaht befestigt sind und an den falzkanten an der innenseite ebenso.
kann mir jemand weiterhelfen? ich will nämlich unbedingt die ringe von den felgen runterhaben.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Denk doch mal einfacher. Sind die Felgen nicht vielleicht doch noch halbwegs passabel? Sandstrahlen, grundieren, lackieren... Ist möglicherweise von Preis (wenn man nen Sandstrahler kennt) und Aufwand genauso und Du kommst auch zum Ergebnis.
schulzmann

Beiträge: 33
Registriert am: 06.09.2003


mhh, schon klar. doch 2 der 4 felgen haben im außenbett eine echt heftige delle und bei einer sind dieaufnahmen für die radbolzen ausgenuddelt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Es gibt genügend Börsen für so was. Diese Felgen sind ja nun wirklich kein Goldstaub.
 

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