Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » alte felgen |
Autor | Thema: alte felgen |
schulzmann
Beiträge: 33 |
mahlzeit! ich habe da ein kleines feines problem.
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Eike
Beiträge: 107 |
Also im Anschweißen sehe ich kein Problem. Muß nur richtig gemacht werden. Also nicht unbedingt Lichtbogenhandschweißen und alle man draufhalten. Bei den Maßen kann ich Dir leider nicht helfen. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ich hab noch so ne Felge irgendwo rumliegen. Müsste mal gucken und nachmessen. Ich versuchs im Lauf des WE, kann aber nichts versprechen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich würde einfach mal zum Schrott gehen und mir welche holen...... ist am einfachsten.... |
charlie601
Beiträge: 944 |
Also Mossi, ich weiß zwar nicht was ihr im Norden für Schrottplätze habt - aber Felgen mit Klemmringen sind doch schon Jahrzehnte absolut out, oder??? Ich empfehle das Nachmessen bei einem Trabitreffen. Zum Beispiel in Anklam. (Natürlich auch in Freital
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also ich hab letzte Woche 4 8Loch-Felgen vom Schrott geholt. Da lagen auch noch welche mit Ring dazwischen - das geht schon. Häufiger ist allerdings, daß nur noch Spuren der Ringe zu sehen sind... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Bei mir im Nachbardorf (PLZ 15913)ist ein leerstehendes Haus, das bis unters Dach mit Autoreifen voll ist. Vorwiegend Trabant und Wartburg und in allen möglichen Varianten, also mit und ohne Ring. Da habe ich mir welche geholt und lackiert, nächste Woche kommen neue Reifen drauf. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Das Problem war nur, d.d. Felgen mit diesen Halterungen sich mit den Jahren (durch Sommer-/Winterwechsel) an den Löchern (Profil) flachgezogen haben. Im Gegensatz zu den späteren Felgentypen, wo die Löcher ausgeweitet werden. Habe schon Halterungen gesehen, welche über die Radbolzen befestigt sind und eine Haltering für die Kappen tragen. Habe leider keine Bilder. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Löcher für die Radbolzen/Muttern weiten sich eher nur deshalb auf, weil die Muttern ohne Plan mit maximaler Gewalt statt Drehmoment angeknallt wurden. Und je öfter (=Alter der Felge) das passiert ist, desto größer der Verschleiß. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
bei uns liegen trabi- und wartburgfelgen mit und ohne kranz auf diesen silos (oder was das da von der landwirtschaft ist) die felgen liegen da drauf damit die plane nicht weg fliegt. sie sind zwar nicht die schönsten aber man kann ja alles aufarbeiten. @schulzman wenn du welche brauchst frag mal bei www.sandstrahlen-oertel.de oder www.trabiteile.de nach |
schulzmann
Beiträge: 33 |
sooo, hab mich ja ne weile nich gemeldet. aber der tip(p) mit dem silo war nicht zu verachten. bin bei uns in der nähe mal schnüffeln gegangen und was liegt dort halb verrottet rum - zahlreiche alte ddr-felgen (große, kleine, halbe, verbogene, rostige, total verfaulte, ...) nun meine fragen: kann ich die ringe einfach von den alten felgen abschlagen (wie und mit was, damit welche soll ich nehmen? wo liegen vor- und nachteile? wäre echt dankbar für eure antworten und tip(p)s ahoi |
heckman
Beiträge: 8.322 |
1.Nein, nicht einfach abschlagen,. Erst mal mit der Topfbürste die Schweißpunkte säubern, 6er Schweißpunktbohrer oder wenn nicht normalen nehmen und die Punkte aufbohren. Wenn du die Felgen weiter verwenden willst, bohr nicht zu tief Dann kannst du mit nem flachen Meißel drunter hebeln und mit ein zwei kurzen Schlägen haste den Ring runter. 2.Am besten die mit den aufgenieteten Spangen. 3.Die mit den Hörnern sind wie du schon vermutest vom Wartburg 353 80er Jahre, kannste aber für Trabant vergessen, da zu breit. 4.Radkappen aufstecken: 2 Seiten einhängen, 3. Spange mit kleinem Schraubenzieher runterdrücken und raufschieben (grad bei Alukappen) Runter kannste einen kleinen Holzkeil verwenden (zwischen Schraubenzieher und Felge) oder einen stabilen Plastikhebel. |
Marko
Beiträge: 333 |
HECKMAN Wartburg 70er Jahre. Da glaube ich ab BJ.79-80 schon die neuen Felgen zum Einsatz kamen mit der Plastik - Nabenabdeckung. Ansonsten hast Du völlig recht. Alte Ringe an den Schweißpunkten aufbohren und an eine beliebige Felge wieder anschweißen. Am besten die mit den Federspangen da man die Radkappe besser drauf und wieder runter bekommt. Hab ich schon zig mal gemacht. Bin nähmlich zu faul und manchmal auch zu geizig die Reifen umziehen zu lassen. Ich kann jedem nur raten öfters mal auf "Reifensilos" zu fahren.Es lohnt sich gerade bei Diagonalreifen die sonst keiner mehr haben will.Hab meinen 89er mit vier NEUEN vom Silo ausgestattet. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Marko Wie schnell doch die Zeit vergeht... |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Apropos NEUE Reifen: Ich hatte irgendwann mal in der Fahrschule das Thema Reifen, deren Herstellungsdatum und Haltbarkeit. (Dass man nicht nur nach Profiltiefe urteilen sollte, da die Beschaffenheit des Gummis mit den Jahren schlechter wird, braucht man hier ja wohl niemandem zu sagen.) Es gibt doch auf jedem Reifen eine Prägung, die Auskunft über Herstellungsjahr und -Kalenderwoche gibt. Nur leider hab ich meine Mitschriften von damals verbummelt bzw. weggeschmissen. Meiner Meinung nach war das doch immer (zumindest auf "West"-Reifen) ne 3stellige Zahl, wobei zwei Ziffern die Kalenderwoche (z.B. "28") und eine Ziffer das Jahr (z.B. "9" für 1999, oder "2" für 2002) kennzeichneten? Oder ist das Jahr zweistellig (wegen Verwechslungsgefahr zwischen z.B. 1993 und 2003 - beides hätte ja eine "3")? Irgendwie kann ich mich jedenfalls nicht mehr so genau erinnern. Wer kann also Auskunft geben, wie diese Prägungen wirklich aussehen, wo auf dem Reifen sie stehen und wie diese Prägungen zu DDR-Zeiten waren bzw. ob es die damals überhaupt gab? |
blue601
Beiträge: 1.552 |
also 384< heißt 38.woche 94 wies früher war weiß ich nicht. bei reifen aus den 80ern fehlt glaube das dreieck und es ist dreistellig wie bei den 90ern |
schulzmann
Beiträge: 33 |
soo,... stehe vor einem weiteren problem. hab mir nun mal einen satz felgen mitgenommen und sauber gemacht. doch wo sind jetzt die schweißpunkte? es sieht so aus, als ob die ringe an der außenseite mit jeweils einer ca. 4cm langen schweißnaht befestigt sind und an den falzkanten an der innenseite ebenso. kann mir jemand weiterhelfen? ich will nämlich unbedingt die ringe von den felgen runterhaben. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Denk doch mal einfacher. Sind die Felgen nicht vielleicht doch noch halbwegs passabel? Sandstrahlen, grundieren, lackieren... Ist möglicherweise von Preis (wenn man nen Sandstrahler kennt) und Aufwand genauso und Du kommst auch zum Ergebnis. |
schulzmann
Beiträge: 33 |
mhh, schon klar. doch 2 der 4 felgen haben im außenbett eine echt heftige delle und bei einer sind dieaufnahmen für die radbolzen ausgenuddelt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Es gibt genügend Börsen für so was. Diese Felgen sind ja nun wirklich kein Goldstaub. |
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