Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tankgeber
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Hallo, ich hab heute mal gemessen, was da so am Geber für Spannungen rauskommen. Bin also auf folgende Werte gestoßen:
Geber ganz oben (die Seite wo der Tankdeckel ist ) = ca. 9V
Geber ganz unten (halt am Boden) = 0V

Wie kommen diese Werte zustande? Hat vielleicht jmd. einen Schaltplan oder ähnliches?

Ich meine der muss doch um dann bei mir an der KMVA das rote Lämpchen anzeigen zu lassen eine Spannung abgeben, oder? Oder sind im Mäusekino Transistoren oder sowas drin und die Geberspannung ist bloß ein Steuerstrom??

Vielen Dank im Vorraus!

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Es gibt prinzipiell drei verschiedene Arten von Tankgebern:
1. nur mit veränderlichen Widerstand
2. mit veränderlichen Widerstand und Schalter
3. nur mit Schalter.

Die ersten beiden sind für die Zeigeranzeigen und die LED-Kombiinstrumente (Wartburg/Barkas). Die beiden letzten funktionieren in Verbindung mit der Reserve-LED in der KMVA, da durch den Schalter im Geber nur die Masse für die LED durchgeschaltet wird. Du brauchst also einen anderen Geber.

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Also müsst ich mir nen Wartburg/Barkas suchen, um einen auszubauen? Ich wollt eigentlich beides haben Tankinhalt in Litern und die Revervelampe. Muss ich mich dann wohl auf mein Glück verlassen.
Hat der Trabi und Wartburg/Barkas Tankgeber die gleiche Abmessung?
Du beziehst dich auf die ersten beiden und die letzten beiden. Da du nur 3 Arten hingeschrieben hast, hast du dann damit gemeint 1u.2 und 2u.3?
MfG
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Ja, ich meine 1. und 2. sowie 2. und 3. Für die Reserve-LED braucht du den Schalter, für die Zeiger-/LED-Tankinstrumente den Widerstand. Die Abmessungen bezüglich des Loches im Tank sollten bei allen Gebern gleich sein.

Such am besten nach einem Wartburg 1.3 Geber. Der hat mit Sicherheit Schalter und Widerstand drin. Zu erkennen an zwei Anschlüssen für die 6,3mm-Flachsteckhülsen. Die anderen Geber dürften nur einen solchen Anschluß haben. Der Kontakt zu Masse wird durch eine der Schrauben hergstellt.

Hier ist einer aus dem W1.3:

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Im Prinzip ist das genau so wie Matze schon schrieb, allerdings müsstest du nicht unbedingt einen anderen bzw. Wartburg Geber (Unterschied ist der gebogene Schwimmerarm) suchen. Der Kopf ist bei beiden gleich, d.h. dank DDR-System ist dein Geber für beide Konstellationen vorgesehen. Man kann den Schalter nachrüsten. Wenn du nach ANK kommst, könnten wir tauschen. Ich hab noch einen neuen Geber für beide Anzeigen (Füllstand und Reserve-LED).
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


oder sollte ich auch mal den Mittelstand messen? vielleicht hab ich ja doch einen für beide Varianten...
Achso meine Limo ist Bj. 12/89
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz