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Autor Thema: 4.gang geht nich rein
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


habe nen getriebe das schon nen paar jahre rumlag,und bei dem geht während der fahrt der 4. gang nicht rein.
meint ihr da könnte schon neues öl was bringen,oder is das defekt?
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Schon mal an den Freilauf gedacht?

Gruß Volker

Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


ja,hab mir auch schon einer geagt,aber ich hab da keine ahnung von,woran gerkenn ich genau ob der kaputt ist?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


na wenn du in den 4. schaltest und der motor "frei" dreht. oder kannst du den 4. nicht mit dem schalthebel einlegen?
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Das mit dem einlegen des Schalthebels habe ich bei warmen Motor bei meinem 3ten Gang. Aber auch nicht immer.
Ich trete dann immer die Kupplung weiter, hebe den Schaltstock in den 4ten und dann kann ich auch wieder in den 3ten Schalten.
Mit Gewalt gehts auch, aber ich kann mir denken, dass das nicht so toll für das Material ist...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Bevor hier wieder das Getriebe zerlegt wird: erst mal ÖL WECHSELN!

Andererseits könnte man da selber drauf kommen. Wenn es "ein paar Jahre" rumlag, kann das Ding genausogut leer sein. Oder die Konsistenz von Marmelade haben. Das ist wieder das, was Kupy mal mit "leg mir mal den Arm aus der Sonne" umschrieben hat

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich würd als erstes mal im Motorraum schauen ob da nix im Weg ist. Manchmal haben sich auch schon div. andere Dinge gelöst und man konnte den Gang rein mechanisch nicht einlegen weil was im Weg war. (alles schon erlebt z.B. 4 geht schwer rein- Ursache ein Wischbehälter der runtergefallen ware und sich so verkeilt hat das der 4. nicht rein ging )
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Wenn die bereits genannten Tipps (Ölwechsel, Blick in Richtung Schaltgestänge) nicht weiterhelfen, ist wahrscheinlich der Freilauf defekt. Bei meinem Trabi hatte ick dieses Problem ooch vor Jahren. Gelöst hab' ick es, indem ick den Freilauf festschweißen ließ. Seit dem trete ick immer die Kupplung, wenn ick den Fuß vom Gas nehme, um den Wagen mit dem vorhandenen Schwung ausrollen zu lassen. Klappt seit Jahren prima.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na dann mach dir mal nicht deine hauptlager (kw) kaputt und deine k-scheibe wird auch nicht besser dadurch. überlegt hatte ich mir das auch mal vor jahren für meinen alltagstraber, hab es aber aus oben genannten gründen und einigen mehr wieder verworfen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tims Tip ist gar nicht so weit hergeholt. Ich hatte mal einen falschen Waschwasserbehälter montiert - den mit der Pumpe unten am Fuß. Und schon konnte ich nuch noch mit Gang 2 und 4 fahren. Ziemlich unschön - den dritten vermißt man recht schnell...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


icke: Diese "Lösung" kenne ich auch und kann sie mir als "Notlösung" auch vorstellen,
ABER: Wenn ich mir die Arbeit mache, Motor und Getriebe auszubauen, kann ich auch gleich ein anderes Getriebe einbauen. die kosten heutzutage gebraucht nur kleines Geld. ..und WENN ich mir auch noch die Arbeit mache, das Getriebe zu zerlegen, kann ich auch gleich einen neuen Freilauf einbauen, statt den alten festschweissen zu LASSEN..

ich verstehe da irgendwo den Sinn und die Relation von deiner "Notlösung" nicht..

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Ist ja keine Notlösung, sondern 'ne Dauerlösung, die schon einige Jahre funktioniert. Mein Trabi hat schon mehr km ohne Freilauf zurück gelegt als mit.
Wenn Du 'nen gebrauchtes Getriebe einbaust, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Problem wieder auftritt. Wenn Du das Getriebe auseinander nimmst und 'nen neuen freilauf einbaust, hält der genau so lange wie der alte. Nach 50000 km bist Du also wieder am Schrauben. Ärger mit der Kupplung hatte ick noch nie, ick lass den Wagen auch nicht mit getretener Kupplung rollen, sondern schalte in den Leerlauf und nehm den Fuß vom Pedal.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Meinste nich das 50000km etwas tief gegriffen ist?
Mein 82er lief knapp 120000 mit dem 1.Freilauf.
Mein 87er hätte bei 90000 einen neuen gebraucht, hat aber ein Austauschgetriebe bekommen (keine 20000)
Ich denke ein Faktor ist auch die Fahrweise.
Es macht einen Unterschied, ob ich in den Freilauf "reinknalle" oder die Drehzahl behutsam an die Sperre heranführe.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich bin auch jehrelang mit geschweißtem gefahren..... Probleme gabs keine.... woher auch....

Es ist ok, aber wenn man keinen Freilauf liegen hat, das Getriebe aber eh abdichten muß und das MAG-Gerät daneben steht ist es ein gangabarer weg... nicht original, aber gangbar.....

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Wie "knallt" man denn in nen Freilauf rein?

Wenn man die Kupplung richtig tritt geht sowas doch gar net

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hast du auch einen festgeschweißten FL?
*duck*
Mit reinknallen meinte ich folgende Situation:

Man rollt im 4.Gang gemütlich vor sich hin,und auf einmal die überraschende Erkenntnis-uupss!!! welche steiler Berg vor mir!
Also druff auf`s Gas...
Millisekunden später...RUCK...KRAFTSCHLUSS!

Man kann aber auch wie oben Beschrieben verfahren....


@ das moss
sicher kann man das machen, aber die verschweißten Teile sind nunmal hin.

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Pappenfan,

das Problem bei dem Freilauf ist folgendes:

Die Freilaufrollen hinterlassen im Laufe der Zeit auf der Oberfläche des Freilaufnockens Eindrücke, also rillenförmige Einbuchtungen im zehntel Millimeterbereich.
Beim Freilaufnocken ist der Körper weich, nur die Oberfläche ist gehärtet.
Die Freilaufrollen werden über den Freilaufkäfig von einer Spiralfeder mit einer Windung vorgespannt.
Wenn die Rollen in diesen Einbuchtungen "festkleben", schafft es diese Feder nicht mehr, den Freilauf zum Eingriff zu bringen.
Altes oder zu dickflüssiges Getriebeöl kann diesen Vorgang noch begünstigen.

Gruß Volker

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Hecki @ schon klar aber selbst mir festgeschweißten FL kann man die Gänge gleicht hin und her bewegen solange man immer schön die Kupplung tritt, oder?

Gut, diesbezüglich fehlt es mir an Erfahrung aber der FL hat doch nix mit den Schaltgewohnheiten zu tun (sofern die Kupplung gut trennt)

Is ja auch wurscht, war ja nur ne Anmerkung außerhalb des Themas

 

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