Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 6 Volt 601er Beim Überbrücken geht er an, ohne Überbr.-Kabel sofort wieder aus.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

wie hier schon geschildert: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004693.html
habe ich einen neuen Trabi (mein aller erster).
Da die Batterie leer war, habe ich ihn mit 12 V überbrückt und zwar so, wie ich es hier im Forum gelesen habe. Zündschlüssel rumdrehen und dann kurz Saft draufgeben. Plötzlich sprang der Motor auch an, ging aber sofort wieder aus, als ich das Überbrückungskabel entfernt hatte. Auch nach mehrmailgen versuchen änderte sich nichts daran.
Kann es die Lichtmaschine sein, oder ist es etwas anderes?

Dann habe ich noch weitere Fragen:

Soll ich im Falle einer defekten LM sofort auf 12 Volt umrüsten?

Was ist das für ein kleiner silbener Kasten (Fahrerseite) im Motorraum? Ich denke, da ist ein Relais drin.

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen, um mich weirerzubilden?

Danke!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Lima oder Regler. Letzterer ist dein silberner Kasten.
Bitte nicht auf 12V umrüsten, das ist ja schon eine Manie mit dieser umrüsterei...
Bücher gibts genug (neben Foren) zum Bsp "Wie helfe ich mir selbst" von Meissner.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Also werde ich mal beises neu besorgen.

Warum denn nicht umrüsten? Ich wollte da gerne ein CB-Funkgerät einbauen. Das braucht 12 Volt und ein Radio tuts damit auch besser. Oder spricht es wichtiges dagegen, was ich noch nicht kenne?

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Das etwas gravierendes dagegenspricht meinte heckman wohl nicht mit seinem Kommentar. Er meinte, dass man das Auto wegen der Originalität nicht auf 12V umbauen sollte.

Und wenn du tatsächlich "nur" CB-Funk und ein anständiges Radio haben willst, dann bau dir doch einen Wandler von 6V auf 12V. Allerdings habe ich keine Einzelheiten darüber, wie sowas realisiert wird.
Gibts sowas nicht auch zu kaufen?

[Bearbeitet von sa4_one (17-04-2005 - 23:04)]

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Also ich finde es ja manchmal lustig, wie manche User andern ihre persönlich Einstellung schmackhaft machen möchten .
Find das nicht so gut, jemandem sofort radikal davon abzuraten, dass Fahrzeug zu verändern. Da muss man immer beachten, was derjenige konkret mit dem Fzg. vorhat. z.B. von 6 auf 12V-Bordspannung. Wird eine der ewigen Diskussionen (neben den Öl- und welches-ist-denn-jetzt-der-beste-Vergaser?-Diskussionen natürlich) bleiben...
Bevor man nämlich gar neue Teile für die 6V-Anlage kauft, kann man ja wenigstens mal an die Wirtschaftlichkeit einer Umrüstung denken.
Es hat Vorteile:
- grössere Startreserve (vor allem im Alltagsbetrieb von Vorteil> Winter etc.)
- Die LiMa und ihr Regler sind wesentlich störunanfälliger
- einfaches Nachrüsten von elektrischen Zusatzeinrichtungen
- Glühlampen für 12V gibts an jeder Ecke
- bessere Ausleuchtung (H4) und somit auch Sicherheitsaspekt
- Blinkanlage läuft stabiler (mein Eindruck) und ist nicht so empfindlich gegenüber dreckigen Kontakten etc.

Zudem ist eine Rückrüstung auf 6V lückenlos und ohne bleibende Nachteile möglich, insofern man die 6V-Komponenten schön aufbewahrt .
Also wenn man den Trabi reparaturmäßig schon etwas kennt, sollte die Umrüstung auch handwerklich kein Problem sein.
ciao,

Mario

P.S. wegen dem Start/Überbrückungsproblem:
Für mich hört sich das zunächst mal in Richtung Batterie an. Wenn die total im Eimer ist, btingts auch keine Starthilfe, sondern nur eine neue. Wie siehts denn mit der Batterie aus? Mal mit dem Voltmeter gemessen ob überhaupt Spannung anliegt?

[Bearbeitet von Mario (18-04-2005 - 12:49)]

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Spannungswandler gibts im Elektronikfachgeschäft auf jeden Fall zu erwerben, denke mal Conrad wird sowas auch anbieten.Weiß ja nich, was du unter einem anständigem Radio verstehst, wenn du nicht mit hunderten von Watt loslegst, kommst du mit Radio und Funke gut klar. Falls du Wert auf Originalität legst mußte dir bezüglich der Unterbringung des Ganzen was einfallen lassen, aber wenn man nen bissel geschickt ist,kriegt man das ohne sichtbare Wunden hin.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wieder sind wir beim Thema...

Wenn einer fragt, ob er im Falle eines kleinen Elektrik-Defektes (der noch nicht einmal nachgewiesen wurde) "gleich auf 12V umrüsten soll" - dann muß es auch möglich sein, daß jemand ein klares "Nein" sagt...

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also ich finde Marios Ansich gar net so verkehrt!
Orginal hin oder her...es ist aber immer ne ganz andere Sache User bzw. Neulinge die orginalität schmackhaft zu machen oder sie ihnen quasi "aufzuzwingen".

Das einizgste was ich an der Sache nicht verstehe: Ihr setzt euch immer so heroisch für alle Trabis ein und fühlt euch für jede Pappe persönlich fast verantwortlich. Mein Gott, sehts doch mal aus ner anderen Perspektive, je weniger orginale es gibt desto besser und seltner wird Eurer

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

Ich denke nicht, dass mir hier jemand seine Meinung aufzwingen wollte. Vielmehr ist es doch so, dass, wenn ich eine Frage stelle, auch ein Nein als Antwort bekommen kann. Außerdem ist der Einwand, dass der Trabi dann nicht mehr original ist, auf jeden Fall begründet. Wie dem auch sei, ich denke hierbei darf und soll jeder seine eigene Meinung haben. Es kann für alle nur von Vorteil sein.
Trotzdem werde ich mich mal schlau machen, wie aufwendig eine Umrüstung ist. Dann werde ich mal abwägen.

Back to topic:

Im Gespräch mit dem Verkäufer ist, glaube ich, auch auf ein Problem mit dem Regler hingewiesen worden. Allerdings in Zusammenhang mit defekten Birnen in den Scheinwerfern. Ich glaube ich werde erst einmal nur den Regler tauschen und wenn es dann noch immer nicht klappt, die LiMa.
Wie müssen den die Kabel am Regler angeschlossen werden? Ich habe etwas von BGS (braun, gelb, schwarz) hier im Forum gelesen. Allerdings ist dies auch kritisiert worden.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Vielmehr ist es doch so, dass, wenn ich eine Frage stelle, auch ein Nein als Antwort bekommen kann.

Genau! Drum fragt man ja, gell?

Zuerst solltest du Dir die Frage beantworten, was Du mit dem Auto eigentlich machen willst. Alltagsnutzung übers ganze Jahr? Oder nur im Sommer? Oder nur als Liebhaberfahrzeug für sonnige Wochenenden?

Danach kannste dann entscheiden, was sinnvoll ist.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mir gehts darum, das du ein stück urigkeit verlierst.
6V macht MIR mehr freude, das blecherne klicken des blinkgebers, das langsamere und weiche drehen des starters, das flackern der ladekontrolle im stand, das behäbige wischen der wischer, blinkfrequenz und und und....
übrigends ist mein (bereits im trabihimmel) alltagstrabant IMMER angesprungen, egal bei welchen temp. mit einer knapp 10 jahre alten Batterie.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dazu sich am besten nen Stromlaufplan besorgen und nicht stur nach Farben, sondern nach der Herkunft der Kabel schauen, falls da schonmal was verbastelt wurde.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Dr. Neslihan,

Du hast ne Mail.
Guckst du hier http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files , da kannst Du Dir ein Reparaturhandbuch und andere feine Sachen saugen.

Gruß Volker

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo kupy,
die Trabis wurden schon ab Werk "verbastelt". Ich hab damals mal meinen werksoriginalen Trabi zerlegt und dann nach Farben wieder geklemmt. Da gingen mit der Hupe die Bremslichter an, beim Blinker lief der Wischer und solche Späße. Das hat mich mehrere Tage gekostet, alles wieder auszuklingeln.
Die haben halt damals die Kabel nach der Methode genommen, Hauptsache es leitet.

Gruß Volker

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Abgesehen davon, daß es mehrere Stromlaufpläne gibt, wurde eigentlich schon versucht, im Werk nur nach Farben zu klemmen und nicht jeden Trabi als Einzelstück zu verkabeln. Ausnahmen kann es natürlich trotzdem gegeben haben. Ersatzkabelbäume sind eigentlich farblich auch immer identisch.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Als ich meinen LiMa-Regler getauscht hatte, hab ich mir angeguckt wie die Kabel dran sind, habs aufgeschrieben und hinterher genauso wieder verkabelt. Das sollte der sicherste Weg sein.

Falls der Fehler allerdings in der Verkabelung selbst liegt, bringt das nicht den gewünschten Effekt. Falls es Dir hilft, kann ich nachher mal schauen, in welcher Reihenfolge die Farben bei mir am Regler sind. (Muss jedoch nicht zwingend richtig und für Dich passend sein, siehe "im Werk verbastelt").

Besser ist daher, wie auch schon gesagt, sich einen Stromlaufplan zu organisieren und zu schauen, welches Kable wohin führt.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

ich habe von Volker1930 einen sehr schönen und informativen Auszug per E-Mail erhalten. Zusätzlich hat er hier im Forum ja auch noch einen Link gepostet, wo man das gesamte Reparatuhandbuch herunterladen kann. Vielen dank dafür! Dann noch dieses Forum hier mit euren Tips und ich denke nun kann mir nicht mehr viel passieren.

Mädels und Jungs, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Falls noch relevantes zu diesem Thema offen ist, immer reinschreiben. Ich hab noch platz für viel Input in meienm Kopf.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mal abgesehen von Korrosion am Regler durch jahrelange Nichtnutzung könnte es durchaus passiert sein, daß der durch die 12V-Fremdstarthilfe einfach mal durchgebrannt ist.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Das mit der Fremdstarthilfe von 12V bei einer 6V-Anlage kann natürlich der Auslöser doch für eine 12V-Umrüstung werden, wenn man so und so neue Teile kaufen muß, weil "zerschossen".
Einige Birnen, Regler, Lima, Zündspule(n) könnten schon verdampft sein.

Gruß Volker

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn er mit Fremdspannung noch läuft, dann sollten zumindest die Zündspulen noch o.k. sein. Und die Gleichstrom-Lima steckt auch ganz schön was weg. Ein 12V-Umrüsterthema hatten wir aber erst.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz