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Autor Thema: Rote Kontrollleuchte - Ladekontrolle sozusagen
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


ja, ich habe die suchfunktion benutzt und habe auch ein altes thema ergänzt mit meiner frage. aber leider tauchte dat dann hier nich auf. also nochmal neu...

woran kann es liegen, dass die rote lampe ständig flackert (mal mehr mal weniger - je nach "gaszufuhr") wenn dat auto kalt ist???

nach ca. 3-4 km hat sich dat problem erledigt und die lampe ist aus und bleibt auch aus - auch im standgas.

halt nur, wenn der kalt ist, ist die ständig an. egal ob bei niedriggas oder bei vollgas - sogar bei 80 km/h brennt dat ding noch. das auto macht auch keine anstalten auszugehen, eigentlich ist alles so wie es sein soll, aber so langsam beunruhigt mich die anwesenheit des roten lichtes doch etwas

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Dann ist eigentlich die Battarie zu schwach und bringt nicht mehr volle Leitung. Möglich das bei voller Elektriknutzung (Lampen, Radio, Scheibenwischer) das im normalen Betrieb auch passiert. Sollte die Battarie neu sein dann könnte es auch an der Lima liegen.
Nach 2-4 Jahren ist der Kauf einer neuen Battarie ratsam da die einfach an Spannung verlieren, egal wie oft man die auch nachläd.
Wenn ´beim Starten der Anlasser länger oder langsamer als normal nuddelt, ist es definitiv die Battarie
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Falls deine Keilriemenspannung stimmt (prüfen!), kann es sein, dass sich deine Lima nimmer ganz so wohl fühlt.. Verkabelung selbiger i.O.?
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


also die batterie schließ ich mal aus. die ist noch nichtmal ne woche alt.

hm, keilriemen könnte man mal nachguggen und lima-verkabelung.

mich macht halt nur stutzig, dass die lampe sobald der trabi warm ist, nicht mehr leuchtet und flackert.

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an der LIMA.
Die rote Lampe geht dann aus wenn die Lima Ladespannung liefert und damit gegen die Batteriespannung kein Gefälle mehr anliegt( bei +12V an beiden Seiten leuchtet die rote Lampe nicht mehr).
Also Verkabelung säubern oder Lima tauschen/ regenerieren.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


hm. klingt logisch.

aber wie erklärt sich die unterschiedliche spannung bei kalt : warm???

also warum geht die aus, wenn der trabi warm ist? arbeitet die lima bei warmem motor anders???

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ok, ich wollt halt erst mal mit dem einfachsten anfangen

Ist das denn erst SEIT du die neue Battarie hast, war das schon vorher oder kam das erst nach dem Kauf?

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Hat Stephan ja schon erklährt, es dauert eben ne kurze Weile eh die richitge "Betriebsspannung" aufgebaut ist.

Mensch, die Einträge kommen hier entschieden zu schnell

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Vielleicht sind die Kohlen einfach nur mit einer klebrigen Oel-Fett-Dreckmasse verkeimt oder aber bereits so weit abgenutzt, dass die Materialdehnung im warmen Zustand fuer besseren Kontakt sorgt.

Ich hatte uebrigens mal den umgekehrten Fall: Die rote Lampe fing an zu glimmen, sobald die Lima warm wurde. Schuld war der defekte Entstoer-Elko an der Lima...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Warm/Kalt-Geschichte kann viele ursachen haben. bisher wissen wir ja noch nichtmal, obs wirklich die LiMa ist. Es gibt jedenfalls VIELE Stellen, die sich bei Wärme anders verhalten als bei Kälte. Vorstellen könnte ich mir u.A. eine fehlerhafte Lötstelle an der Gleichrichter-Platine der Lima oder des Reglers selbiger. (Vergiss das aber erstmal. Tauschen der ganzen Lima is einfacher )
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Meiner Erfahrung nach kommt ansich auch eher der Regler als die Kohlen wobei da die Ladekontrolle eher zum permanent brennen neigt.

Limatausch wäre wohl wirklich das schnellst.

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


hm, also als ich das auto vor ca. 2 jahren in die garage gestellt habe, hatte ich keine probs mit der lampe. ist halt erst jetzt, als ichs wieder rausgeholt habe.

na ich werds mal mit ner anderen lima probieren.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Achso: Gleichstrom oder Drehstrom? Bei Gleichstrom ist es dann doch eher der Regler...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


ok ich steig aus. In 20 min 12 Beiträge ist mir zu heftig
Meine Mailaddi steht oben fals du Hilfe brauchst
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich vermute mal, daß die Kohlen einfach durch Schmodder vom Vergaser verharzt sind. Und sobald die Lima warm ist, kontaktieren die Kohlen besser.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Es war zwar bei einem Waschmaschinen-Motor, aber vom Prinzip her ist es ja das gleiche: Kohle hat sich schlichtweg verklemmt und hing fest. Folge: Leistungsverlust. Nach einmal Aus- und wieder Einbauen hat alles wieder funktioniert ...
 

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