Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Ungleich abgefahrene Reifen
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Ich habe auf meinem Trabi 165/70 r13 Reifen. Die beiden Vorderen Reifen sind sehr ungleich abgefahren. Innen haben sie noch bestimmt 5mm Profiel, dagegen sind sie auf der Außenseite fast bei Null. Woran kann das liegen? Benötige ich eine Sturtzkorrektur für Vorn (hinten hab ich eine), oder ist es wahrscheinlicher dass ich die Vorspur falsch eingestellt habe?
Oder an was könnte das sonst noch liegen? Habe mir jetzt neue Reifen gekauft, die sollten ein bisschen länger halten...
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Julius,
Sachsenring hat für Diagonalreifen (uralt) eine Vorspur von 5 - 7 mm vorgeschrieben. Mit Einführung der Radialreifen wurde die Vorspur auf 0 verändert.
Ich tippe bei Dir auf falsche Vorspur.

Gruß Volker

Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Aha. Danke...
Hatte 3% Vorspur...
Aber ohne Vorspur, geht das Lenkrad nach dem Einlenken doch gar nicht mehr in den Geradeauslauf, oder?

Der extreme Sturz beeinflusst die Reifen (165iger) nicht?

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Julius,
mit 165er Reifen habe ich keine Erfahrung, damals gabs nur 145er.
Für den Rücklauf nach Kurvenfahrt ist der Vorlauf, nicht allein die Vorspur, entscheident.
Die Vorspur ist das nichtparallele Stehen ( /\ ) der Räder.
Am Felgenhorn gemessen in Achshöhe zwischen rechtem und linken Rad sind vorn 5-7 mm weniger als hinten. Bei Radialreifen stehen die Räder parallel.
Der Vorlauf ist der Abstand zwischen Drehachse und Lenkachse und nicht änderbar.
Ein Fahrrad/Motorrad mit nur einer Spur läuft auch zurück.

Im Reparaturhandbuch http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files ist's beschrieben.
Gruß Volker

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde mal ganz einfach auf Spur kombiniert mit Sturz tippen, wobei die Spur bei Radialreifen auf den Bereich 0...2mm eingestellt werden kann. Zu nahe an Null würde ich nicht rangehen. Ein Meßfehler bzw. Toleranz, und man ist negativ, und dann merkt man, wie "gut" sich überhaupt der Geradeauslauf einstellt. Beschriebener Effekt der Abnutzung tritt auch schon bei Serienreifen auf, weswegen man die entweder auf der Felge drehen sollte oder rechtzeitig mit hinten tauschen sollte (wenn da der Sturz nicht auch zu positiv ist). Ist natürlich auch eine Frage, wiviele km Du bis jetzt zurückgelegt hast.
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hallo Julius,
Welchen Reifendruck fährst du denn vorne? WEnn der zu hoch ist (bei mir oberhalb 2bar), kommt der positive Sturz extrem zum Tragen.
Gruss, Manuel
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


hy
ich habe auf meinem grünen auch 165/70 13 drauf und bei mir funz alles wie normal auch die lenkung wurde noch nie eingestellt seit 89 aus zwigge
der läuft super gerade aus und kommt auch aus der kurwenstellung gleichmässig zurück,un die reifen sind 35000 km und noch ok,der wagen hat jetzt genau 99958,2km runter
du solltest mal deine spur kontrolieren lassen
a ja hier in lux bekommen die das nicht hin da der trabi nicht im computer steht
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo trabbel,

ich hab mir damals so ein Spurmaß, wie es im Reparatur-Handbuch (s.o.) abgebildet ist, aus 1/2"-Wasserrohr zusammen geschweißt.
Ist zwar nicht optisch, aber besser als nichts.
Vielleicht wirst Du da in LUX der King of the Trabi.

Gruß Volker

Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Ich hab in allen Reifen ca.: 2,1-2,5 Bar Druck. Könnte sein dass daher der ungleichmäßige Materialverbrauch entsteht, gute Idee!
Wenn ich die neuen Reifen drauf habe, werde ich auf jeden Fall eine Spurvermessung machen lassen. Das Problem is´nur, wie ber. gesagt, dass viele Werkstätten in Stuttgart nur noch Computermessstände haben, wo der Trabi nicht aufgeführt wird. Aber ich denke diesbezüglich lässt sich auf jeden Fall was finden.
Ich habe bei Ebay jetzt schon öfters die Sturzkorrektur für die Vorderachse gesehen, aber ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll! Taugen die zwei kleinen "Verlängerungen" was???
Hat jemand Erfahrung?
Danke
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum sollte man eine achsgeometrie, welche sich jahrzehnte lang bewährt hat,durch eine "Sturzkorrektur" (man lasse sich nur mal das Wort durch den Kopf gehen) versauen?
Für mich hätte das KEINE verbesserung zur folge.
Stelle deine Vorspur wie kupy sagte ein, und dein laufbild ist in ordnung.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Viel wurde ja am Trabi nicht verbessert. Ein bißchen weniger positiv hätte der Sturz vorne schon sein können, aber der schwankt ohnehin aufgrund der Konstruktion in Abhängigkeit von Federzustand und Beladung. Also besser so lassen, wie auch hecki schon sagt. In 15000km kann sich das schon wieder mehr gesetzt haben. Zuviel sollte man von "Nachberbesserungen" via ebay auch nicht erwarten.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Bei einem solchen Reifenlaufbild sollte man natürlich auch die eigene Fahrweise in Betracht ziehen. Die Räder des Trabi´s neigen bei Kurvenfahrt sehr schnell zum radieren - übertreibt man es, können die Reifen an den Aussenseiten schnell verschleißen.
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Habe gestern meine Vorspur neu eingestellt. Dabei habe ich das Auto aufgebockt, und dann ausgehend von den hinteren Reifen, die Vorspur Vorn eingestellt. Jetzt fährt das Auto absolut beschissen. Ich meine schon mit bloßen Augen zu erkennen, dass er jetzt Nachspur hat. Dabei hatte ich, als er aufgebockt war, genau 0° eingestellt.

Jetzt habe ich gelesen, dass man zum einstellen der Vorspur das Auto auf keinen Fall aufbocken darf...
Macht das wirklich was aus? Eigentlich dürfte sich doch im unbelasteten Zustand die Vorspur nicht ändern, oder?

Und wie soll ich, wenn das Auto auf dem Boden steht an die Muttern kommen?
Bzw. wenn die Räder den Boden berühren, kann ich da doch nur mit äußerst viel Kraft, und nur sehr ungenau die Spur verstellen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005



Immer im belasteten Zustand einstellen!
An die Muttern kommste doch von oben dran.
Oder fährst auf ne Rampe.
Wenn die Muttern sich schwer drehen ,würd ich mal das Auto ein paar mal hin und her rollen zwischendurch.(nachmessen mußt du eh nach ein paar Kilometern)
Die Vorspur ändert sich mit der Belastung in die negative Richtung, deshalb fahren sich viele die Reifen vorn innen ab, weil die Feder schon zu müde ist (aber das sieht man dann schon von weitem)
 

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