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Autor Thema: Radbremszylinder falsch montiert ?
rapp

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2005


Bei meinem 89er 601 wird die vordere rechte Bremse heiß, nach Demontage der Bremstrommel habe ich festgestellt 1 Bremsnachsteller fehlt. Bei genauerem hinsehen sehe ich daß der obere RBZ nach rechts drückt und der untere nach links...

Wenn allerdings folgende Abbildung die linke Seite (Fahrerseite) zeigt, dann wäre die rechte Seite ja spiegelverkehrt und demnach richtig !?
So daß die RBZ immer in Fahrtrichtung drücken ?

Links ?

Bild entfernt, da Link nicht mehr gültig, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (30-07-2005 - 19:33)]

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Deine Schlußfolgerungen sind richtig, außerdem lassen sich die RBZs auch nicht verkehrtrum montieren, es sei denn, du bohrst einige Löcher neu. Ohne den Nachsteller wird sich was verklemmt haben. Bleibt nur die Frage wo ist der Nachsteller abgeblieben, oder bei der letzten Reparatur vergessen?!
rapp

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2005


Danke ! Dann kann ich beruhigt schlafen. Der Vorbesitzer hatte die kmpl. Bremsanlage in einer Werkstatt machen lassen, da wurde der Nachsteller wohl vergessen.....
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,
ich würde nicht ruhig schlafen, denn:
Warum soll die Bremse heiß werden, wenn der Nachsteller fehlt?
Der Nachsteller bewirkt doch (oder soll, wenn vorhanden), daß die Backen nach dem Bremsen nur um das Spiel von 0,3 - 0,45 mm zwischen Langloch im Backen und Dorn der Nachstellhebel zurück gehen.
Fehlt diese Mimik, gehen die Backen nach dem Bremsen durch die kräftigen Federn bis zum Anschlag durch die RBZ zurück. Der Hub und der Pedalweg werden länger. Der Druck im hydraulischen System ist überall gleich. Er baut sich erst auf, wenn alle Backen anliegen. Auch wenn die Backe mit dem längeren Weg (fehlender Nachsteller) an der Trommel anliegt.

Einseitig heiße Bremsen können zwei Ursachen haben:
1. Die heiße Bremse schleift dauernd. Das sollte beim aufgebockten Auto feststellbar sein - oder

2. Die Bremskraftverteilung r/l ist nicht gleichmäßig. Dann müßte das Fahrzeug beim Bremsen einseitig wegziehen.

Zu 1.:
Die Nachstellmimik soll bei Montage voll zurück gestellt sein, damit die Bremsen nicht schleifen. Sie stellt sich beim ersten Bremsen selbst ein. Ich würde auf die Bremsbacken-Andruck-Federn (ohne Teilenummer, über der "601" der Bildunterschrift) tippen. Bremst das Auto nicht einseitig, schleift mit Sicherheit etwas.

zu 2.:
Hier könnten z.B. verölte Backen die Ursache sein.

Gruß Volker

[Bearbeitet von volker1930 (19-04-2005 - 01:36)]

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Er hat ja die Trommel abgehabt. Normalerweise sieht man dann ob was undicht ist oder nicht. Wenn der Nachsteller auf der Seite fehlt, die heiß wird, kann sich da eigentlich nur was verkeilt haben, oder aber einer der RBZs ist festgegammelt
@volker1930: Hast natürlich recht, daß normalerweise in diesem Fall das Auto eher zur anderen Seite ziehen müßte, deshalb ging ich von was verkeiltem aus.
@rapp: Trotzdem kannst du heut ruhig schlafen, guck einfach morgen nochmal genau nach, wenn nen RBZ fest ist, mußt du ihn eben gangbar machen oder ggf. ersetzen. Paß aber auf, es gibt Unterschiede bei den RBZs zwischen rechts und links.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die RBZ drücken doch gar nicht in Fahrt-(Dreh-)Richtung, sondern genau dieser entgegen! ("Auflaufende Bremsbacke" hier sehr gut erklärt).

Durch unbedachte "Bastelei" kann es u.U. dazu kommen, dass auf der rechten Seite eine linke Ankerplatte montiert wird und dann ungleichmäßige Bremswirkung (unterschiedliche Wärmeentwicklung) auftritt. Da ja bei dir beide Seiten spiegelverkehrt sind, denke ich aber mal, dass ist hier nicht der Fall.

Prüfe einfach, ob wirklich re und li die richtigen RBZ für die jeweilige Seite verbaut wurden, prüfe die Nachsteller auf (richtige) Funktion und ersetze den fehlenden, Bau zusammen, und gucke, was passiert.

Eine Pauschalaussage wie "Es kann KEINESFALLS am fehlenden Nachsteller liegen", würde ich keinesfalls unterschreiben.. Der Fehler liegt vielleicht nicht direkt daran, aber wer weiss, was sich hinter der Trommel dann alles verklemmt und verkeilt..

rapp

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2005


Die RBZ Zylinder sind OK, das Problem ist folgendes, die rechte Bremsbacke hat (zuviel ?) Spiel, die kann ich von Hand etwas nach oben und unten drücken. Positioniere ich sie in der Mitte lässt sich das Rad Problemlos drehen, schiebe ich sie ganz nach oben oder unten kann ich die Bremstrommel fast ganz umdrehen bis dann eine Stelle kommt in der es dann sehr schwer geht. Der Vorbesitzer hat die ganzen Bremsen machen lassen, RBZ, Bremsbacken und Trommeln (ca. 1500km alt). Daß die rechte Bremsbacke streift sieht man ihr auch an. Ich habe jetzt erstmal die Rücksteller bestellt und einen Satz Bremsbacken (hoffe daß die Federn mit dabei sind).
kupy

Beiträge: 7.303
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Die Ankerplatten sind werksmäßig angenietet, Chris. Da müßte man schon sehr basteln.
Die backjen dürfen sich durchaus etwas hoch und runter verschieben. Sie zentrieren sich nach dem ersten Pedaltritt von selbst. Stimmen sollte allerdings das Einbauspiel in den Langlöchern für die Nachsteller (0,4mm). kann auch sein, es wurde eine Übermaßbacke mit 5mm statt 4mm Belag verbaut. Wenn eine Werkstatt einfach Bremsenteile vergißt, ist manches möglich...
Chris601

Beiträge: 9.390
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kupy: sicher sind die angenietet! Aber man kann den ganzen Achsschenkel bei demontiertem "Lenkhebel" tauschen, frag mal Mossi

PS: Wenn du Bremsbacken bestellst, sind normalerweise keine Federn dabei. Lottle und Danzer vertreiben die jedenfalls separat.

rapp

Beiträge: 8
Registriert am: 27.03.2005


Ankerplatten vertauscht schließe ich eigentlich aus. Ich habe sämtliche Originalbelege dieser Werkstatt und die haben die Achsschenkel nicht demontiert. Bremsbacken waren auch die richtigen drin, die haben jetzt noch etwa 3mm. Kommt auf ob es nur am fehlenden Rücksteller lag oder nicht - die linke Bremsbacke mit dem Rücksteller macht ja keine Probleme....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


naja, aber dass man sich auf Werkstätten nicht immer (bei unseren Autos schon gar nicht) verlassen kann, wirst du aber spätestens jetzt auch wissen

Das mit dem vertauschten Achsschenkel war auch nur ein Beispiel, da glaube ich in diesem Fall auch nicht dran, zumal sich das auch anders geäußert hätte. ist mir nur grade eingefallen

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eigentlich dürfte bei Vertauschung der Lenkerhebel gar nicht reinpassen bzw. spätestens beim Konus vom Spurstangenkopf sollte man stutzig werden. Aber vermutlich gibts nichts, was nicht schonmal passiert ist.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Kupy, da die Bohrung für den Lenkhebel im Achsschenkel zylindrisch ist, kann man den Lenkhebel auch von der anderen Seite reinstecken und dadurch kann man, wenn man nicht aufpasst einen linken Lenkhebel in einen rechten Achsschenkel mit rechter Bremsankerplatte einbauen und da der linke Lenkhebel wegen dem konus für den Spurstangenkopf nur links passt, kann man das ganze auch noch problemlos links einbauen und merkt den Fehler erst, wenn man die Radbremszylinder montieren möchte und man sich wundert, warum die jetzt irgendwie verkehrt herum auf der Ankerplatte sitzen....

Ist mir selbst schon passiert *auseigenererfahrungspricht*

[Bearbeitet von Andi (19-04-2005 - 14:42)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zitat Chris 601: "Die Bremsbacken drücken doch gar nicht in Fahrt- (Dreh-) Richtung, sondern genau dieser entgegen!..."
(also bei mir drücken die jedenfalls in Drehrichtung - bei Vorwärtsfahrt! Wo sollte sonst auch der Selbstverstärkungseffekt durch 2 auflaufende Backen herkommen?!)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hast recht. hab mich irgendwie verguckt, sorry..

*ich werde künftig gewissenhafter sein* *ich werde künftig gewissenhafter sein* *ich werde künftig gewissenhafter sein* *ich werde künftig gewissenhafter sein* *ich werde künftig gewissenhafter sein* *ich werde künftig gewissenhafter sein* *ich werde künftig gewissenhafter sein*

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das erinnert mich irgendwie an die Anfangsszene von den Simpsons: der liebe Bart S. an der Tafel.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ja schon, aber an der Tafel gibts keine Kopierfunktion...
Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Moin Experten,

woran erkenne ich denn nund rechte und linke Radbremszylinder?
Geht das mit der schrägen Fräsung?

Meine sehen so aus:

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn Du von hinten (kolbenabgewandte Seite) auf den RBZ schaust, weist die Schräge (für die Aufnahme der jeweils vom anderen RBZ gedrückten Bremsbacke) nach rechts oder links - das entspricht dann auch der jeweiligen Einbauseite. Die originalen RBZ waren für die rechte Seite zusätzlich oberhalb dieser Schräge angefräst zur besseren Unterscheidung - so, wie in Deinem Bild eben der rechte.
Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Aha, besten Dank ... dann hab ich's ja richtig gemacht.
Für Heute geb ich aber auf - mir ist gerade ein Stück vom Krümmer abgebrochen bei dem Versuch den Auspuff festzuschrauben.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ups - ist mir früher auch schon passiert! Es gilt, jenes feine Maß zwischen "fest" und "ab" zu treffen...
Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Jaja, nach fest kommt ab. Und nach ab kommt ganz viel Arbeit.
Hätte das nicht passieren können als der Motor draußen und nackig war? Aber nö ... kurz vor Projektende.

EDIT: am linken Zylinder war auch ein Stück vom Krümmer abgebrochen ... der war also sowieso hin.

[Bearbeitet von Eike (31-07-2005 - 12:04)]

 

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