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Technik » Hilfe! Sicherheitsgurt läßt sich nicht mehr abrollen! |
Autor | Thema: Hilfe! Sicherheitsgurt läßt sich nicht mehr abrollen! |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Der linke Sicherheitsgurt rollt sich nicht mehr so gut von alleine auf. Deswegen wollte ich ihn mit dem rechten Gurt tauschen. Ich baue also den rechten aus, dadurch rollt sich der Gurt natürlich ganz auf. Als ich ihn dann zum Einbauen auf der Fahreseite auseinander ziehen wollte ging dies nicht! Woran liegts? Aufschrauben soll man das Ding nicht, steht jedenfalls drauf. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
soll man auch nicht. Übrigens sind die Dinger meines Wissens auch Fahrtrichtungs-gebunden. oder? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Fahrtrichtungsgebunden weiss ich jetzt nicht ganz genau. Aber die Dinger haben eine ganz besondere Macke: Die funktionieren nur, wenn die sich fast im senkrechten Zustand (also in Einbaulage) befinden - ich hätte deswegen auch schon mal beinahe einen weggeworfen. Probier das mal aus. Ggf. mal im senkrechten Zustand bissel wackeln, schütteln, klopfen - damit sich die Verhakung löst. PS: Vor ein paar Jahren konnte ich blue601 mit diesem Tip auch schon mal helfen, sollte die Suche eigentlich finden, aber wer weiss jetzt noch, unter welchem Suchwort... [Bearbeitet von Beppo (19-04-2005 - 20:08)] |
sa4_one
Beiträge: 767 |
@chris601: Ja gut, aber selbst, wenn er den Gurt jetzt wieder zurückbauen wollte würds doch auch nicht mehr gehen... [Bearbeitet von sa4_one (19-04-2005 - 20:07)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
so wies beppo schreibt gehts wunderbar |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Den kann man austauschen, also von Fahrerseite zur Beifahrerseite und umgekehrt. Hab ich bei mir auch gemacht, den schlechteren hat der Beifahrer bekommen. Wenn du ihn doch mal auseinandernimmst , springt dir auf der einen Seite die Feder entgegen und auf der anderen Seite ist die Stoppautomatik, da ist eine Kugel drin, wenn sich der Gurt in einer anderen Lage als Normal befindet, blockiertt die Kugel automatisch den Gurt. Also wenn du auf dem Dach liegst, ist der Gurt straff und kann nicht gelockert werden. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja klar mag das technisch gehen, dass man die austauscht, aber ist dir schon mal aufgefallen, dass du den Gurt beim beschleunigen ziehen kannst, und beim bremsen nicht? Beim Mossi hatte ich es mal verkehrt herum gehabt. Ziemlich nervig dann, wenn man sich beim anfahren anschnallen will und erst warten muss, bis man seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat oder bremst Ich weiss jetzt nicht, wie sich das bei den normalen Trabant-Gurten verhält. FALLS die Richtungs-gebunden sind, müsste ja entweder R L draufstehen, oder die Fahrtrichtung gekennzeichnet sein oder so... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
hab grade mal in der Anleitung nachgelesen. sind NICHT Fahrtrichtungsabhängig. Dachte bloss, weil es mir im Mossi aufgefallen ist.. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, die Rollgurte haben keine Macke mit der senkrechten Montage, sondern zwei unabhängige Sicherheitssysteme. 1. Ein Fliehkraft-System: Rollt der Gurt schnell ab, sperrt eine Mechanik die Rolle und der Gurt blockiert. Das ist lageunabhängig und kann schon beim schnellen Anlegen passieren. 2. Eine Pendelsperre: Bekommt man den Gurt nach Demontage nicht entsperrt, muß man ihn öffnen. Im Übrigen hilft bei schlechtem Einrollen des Gurtes ein sattes Einsprühen des textilen Materiales im ausgezogenem Zustand mit Silikon-Spray. Das hinterläßt keine Spuren auf der Kleidung und der Gurt rollt wieder wie neu. Mir sind fahrtrichtungsgebundene Rollgurte nicht bekannt. Gruß Volker |
blue601
Beiträge: 1.552 |
man muß ihn eben nicht öffnen |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo blue601, ich sagte, wenn man ihn nicht entsperrt bekommt, muß man ihn öffnen. Als Alternative zum Schrotthaufen. Ich traue hier allen Schraubern so viel handwerkliches Können und Verantwortungsbewußtsein zu, daß sie Wissen, was sie tun. Gruß Volker |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mit der Verantwortung stimme ich Dir voll zu, Volker. Warum man die Mechanik nicht öffnen sollte, kann man sich eigentlich selber denken. Auch warum man Gurte nach einem Unfall entsorgen sollte, selbst wenn sie noch gehen. Meist reicht aber echt schütteln und evtl. neu ausrichten. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..das steht sogar in der Anleitung für "Neu-Montage", weil sie sich aufgrund des Transports verkeilt haben könnten. Soll ich mal scannen? Hab mich in der letzten Zeit zum Profi-Scanner entwickelt: azlk.de/literatur |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Chris601, da Du offenbar nicht nur auf Trabi stehst ("Profiscanner"), hab ich vielleicht noch was: Mein blaues Trabi-Buch steht schon bei http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files . Gruß Volker |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich bin zwar nicht Chris, aber so eine Sammlung geballten Wissens, zugänglich für jeden, fände ich auch toll. Schließlich weiß man nie, was einem noch so mal passiert. Vor 2 Jahren z.B. hätte ich auch nie einen 600er haben wollen... Und heute... |
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