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Autor Thema: Hilfe! Sicherheitsgurt läßt sich nicht mehr abrollen!
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Der linke Sicherheitsgurt rollt sich nicht mehr so gut von alleine auf. Deswegen wollte ich ihn mit dem rechten Gurt tauschen. Ich baue also den rechten aus, dadurch rollt sich der Gurt natürlich ganz auf. Als ich ihn dann zum Einbauen auf der Fahreseite auseinander ziehen wollte ging dies nicht! Woran liegts? Aufschrauben soll man das Ding nicht, steht jedenfalls drauf.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


soll man auch nicht.

Übrigens sind die Dinger meines Wissens auch Fahrtrichtungs-gebunden. oder?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Fahrtrichtungsgebunden weiss ich jetzt nicht ganz genau. Aber die Dinger haben eine ganz besondere Macke: Die funktionieren nur, wenn die sich fast im senkrechten Zustand (also in Einbaulage) befinden - ich hätte deswegen auch schon mal beinahe einen weggeworfen. Probier das mal aus. Ggf. mal im senkrechten Zustand bissel wackeln, schütteln, klopfen - damit sich die Verhakung löst.

PS: Vor ein paar Jahren konnte ich blue601 mit diesem Tip auch schon mal helfen, sollte die Suche eigentlich finden, aber wer weiss jetzt noch, unter welchem Suchwort...

[Bearbeitet von Beppo (19-04-2005 - 20:08)]

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


@chris601:
Ja gut, aber selbst, wenn er den Gurt jetzt wieder zurückbauen wollte würds doch auch nicht mehr gehen...

[Bearbeitet von sa4_one (19-04-2005 - 20:07)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


so wies beppo schreibt gehts wunderbar
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Den kann man austauschen, also von Fahrerseite zur Beifahrerseite und umgekehrt. Hab ich bei mir auch gemacht, den schlechteren hat der Beifahrer bekommen.

Wenn du ihn doch mal auseinandernimmst , springt dir auf der einen Seite die Feder entgegen und auf der anderen Seite ist die Stoppautomatik, da ist eine Kugel drin, wenn sich der Gurt in einer anderen Lage als Normal befindet, blockiertt die Kugel automatisch den Gurt. Also wenn du auf dem Dach liegst, ist der Gurt straff und kann nicht gelockert werden.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja klar mag das technisch gehen, dass man die austauscht, aber ist dir schon mal aufgefallen, dass du den Gurt beim beschleunigen ziehen kannst, und beim bremsen nicht? Beim Mossi hatte ich es mal verkehrt herum gehabt. Ziemlich nervig dann, wenn man sich beim anfahren anschnallen will und erst warten muss, bis man seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat oder bremst

Ich weiss jetzt nicht, wie sich das bei den normalen Trabant-Gurten verhält. FALLS die Richtungs-gebunden sind, müsste ja entweder R L draufstehen, oder die Fahrtrichtung gekennzeichnet sein oder so...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hab grade mal in der Anleitung nachgelesen. sind NICHT Fahrtrichtungsabhängig.

Dachte bloss, weil es mir im Mossi aufgefallen ist..

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,

die Rollgurte haben keine Macke mit der senkrechten Montage, sondern zwei unabhängige Sicherheitssysteme.

1. Ein Fliehkraft-System: Rollt der Gurt schnell ab, sperrt eine Mechanik die Rolle und der Gurt blockiert. Das ist lageunabhängig und kann schon beim schnellen Anlegen passieren.

2. Eine Pendelsperre:
Man stelle sich einen Tennisball in einem Wok vor. Der Rand des Wok steht etwas über den Ball-Durchmesser. Auf dem Wok ist eine nach oben bewegliche Klappe.
Ist alles in Ruhe (Stand oder normale Fahrt), liegt die Klappe auf dem Wok auf -> der Gurt ist beweglich.
Erfolgt nun eine Verzögerung, z.B. starkes Bremsen, rollt der Ball aus seiner Ruhelage auf dem auch runden Boden des Wok entlang und hebt die Klappe an. Diese blockiert die Abrollmechanik -> der Gurt blockiert.
Gleiches erfolgt auch z.B. beim Parken auf schiefem Untergrund oder eben anderweitiger Lageveränderung des Rollenkörpers.

Bekommt man den Gurt nach Demontage nicht entsperrt, muß man ihn öffnen.
Der Rollenkörper hat eine breitere und eine schmalere Abdeckkappe rechts und links vom Wickel.
Unter der breiteren sitzt die Kugel-Mechanik.
Meist sind diese Kappen mit Sicherheitsschrauben (dreieckige Schlitze o.ä.) befestigt, die besondere Schraubenzieher verlangen.

Im Übrigen hilft bei schlechtem Einrollen des Gurtes ein sattes Einsprühen des textilen Materiales im ausgezogenem Zustand mit Silikon-Spray. Das hinterläßt keine Spuren auf der Kleidung und der Gurt rollt wieder wie neu.

Mir sind fahrtrichtungsgebundene Rollgurte nicht bekannt.

Gruß Volker

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


man muß ihn eben nicht öffnen
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo blue601,
ich sagte, wenn man ihn nicht entsperrt bekommt, muß man ihn öffnen. Als Alternative zum Schrotthaufen.

Ich traue hier allen Schraubern so viel handwerkliches Können und Verantwortungsbewußtsein zu, daß sie Wissen, was sie tun.
Bremsen und Lenkung sind auch sicherheitsrelevant.

Gruß Volker

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit der Verantwortung stimme ich Dir voll zu, Volker. Warum man die Mechanik nicht öffnen sollte, kann man sich eigentlich selber denken. Auch warum man Gurte nach einem Unfall entsorgen sollte, selbst wenn sie noch gehen. Meist reicht aber echt schütteln und evtl. neu ausrichten.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..das steht sogar in der Anleitung für "Neu-Montage", weil sie sich aufgrund des Transports verkeilt haben könnten. Soll ich mal scannen?

Hab mich in der letzten Zeit zum Profi-Scanner entwickelt: azlk.de/literatur

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Chris601,

da Du offenbar nicht nur auf Trabi stehst ("Profiscanner"), hab ich vielleicht noch was:
Bei mir liegt das blaue A4-Reparaturhandbuch ES 175/2 und ES 250/2, Ausgabe 1969 rum. Ich würde es scannen und als PDF transportfähig machen.
Interesse = ???

Mein blaues Trabi-Buch steht schon bei http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files .

Gruß Volker

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich bin zwar nicht Chris, aber so eine Sammlung geballten Wissens, zugänglich für jeden, fände ich auch toll. Schließlich weiß man nie, was einem noch so mal passiert. Vor 2 Jahren z.B. hätte ich auch nie einen 600er haben wollen... Und heute...
 

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