Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Bremsanlage hinten auseinandernehmen |
Autor | Thema: Bremsanlage hinten auseinandernehmen |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo, ich habe schon im Forum gesucht, aber leider nicht schlauer geworden. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Hallo, normalerweise muss nur die Achsmutter gelöst werden. Dann kan die Bremstrommel abgezogen werden. Da Deiner aber Baujahr 82 ist sollte er einen konischen Achsstumpf haben, da wirds ohne Abzieher sehr schwer. Schau doch mal bei eBay nach nem Abzieher. Hier gibts auch nen Abzieher: http://www.trabantteile.de.vu/ MFG [Bearbeitet von Sven 2 (19-04-2005 - 20:37)] |
fch pyromane
Beiträge: 27 |
Also Bremstrommelabzieher gibt es oft bei Ebay.Wenn du das Rad demontiert hasr mußt du auf der Bremstrommel gucken da ist dann noch ein kleine Schraube zu entfernen.Am besten du nimmst den größten Schraubendreher den du hast dazu,hoffe du arbeitest nicht auf der Werft Wie du die Trommel aber ohne Abzieher und ohne Gewalt ab bekommst weiß ich nicht,ansonsten ein Hammer benutzen, Handbremse lösen nicht zu vergessen |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Wie funktionieren denn die Abzieher? Ist es zufällig so, dass der Abzieher mit den Radmuttern an den Gewindebolzen, die vore aus der Bremstrommel herausschauen, festgeschraubt wird und dann eine Schraube auf die Achse drückt und so das ganze noch vorne zieht? Dann kann ich mit ja auch aus einer alten Felge einen Abzieher selber bauen indem ich in der Mitte der Felge ein Rohr aufschweiße und am anderen Ende des Rohres eine M12 er Mutter festbruzeln und dort dann die Schraube durch, die dann auf die Achse drückt. Oder geht das nach einem anderen Prinzip? |
Sven 2
Beiträge: 396 |
BINGO! Der Kandidat erhält 100 Gummipunkte. Genau so ist das Prinzip! Ob das mit ner Felge geht weiß ich nicht, musst Du probieren. Aber die wirkenden Kräfte sind nicht ganz ohne! |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Bevor ich mir nun aber die Arbeit mache und eine Felge demoliere, kann ich auch Abzieher aus anderen Werkstätten, die nix mit Trabant am Hut haben, ausleihen oder passen diese dann nicht? [Bearbeitet von Dr Neslihan (19-04-2005 - 21:12)] |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Dr Neslihan, mit normalen "Standard"-Abziehern (Dreipunkt-Klauen-Abzieher) kannst Du hier nichts werden. 1. Den Glockenabzieher 2. Den Nutabzieher sh. http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files , Seite 43 Der Nutabzieher erfordert eine Nut in der Radnabe, kurz hinter der Zentralmutter. Diese wurde erst später eingeführt. Er geht schonender mit der Bremstrommel um, ist aber schwer nachzubauen. Den Glockenabzieher kannst Du evtl. nachempfinden. Mit einer Felge als Grundstock wird das nix, unter 10 mm Flacheisen brauchst Du nicht anzufangen. Es sind zwei Bügel erforderlich, die von den Radmuttern aufgenommen werden und an ihrer Kreuzungsstelle eine kräftige Druckschraube (möglichst Feingewinde) aufnehmen können, die auf den Achsstummel drückt. Der Link von Sven2 zeigt ein solches Eigenbau-Exemplar. Ich hatte in meiner zehnjährigen Schrauberzeit nur zwei Spezialwerkzeuge: Bremstrommel- und Spurstangen-Abzieher. Gruß Volker |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hallo Volker 1930, danke für den Hinweis. Du hast gerade einer Felge das leben gerettet. Ich werde mich mal morgen oder übermorgen im Betreib umsehen, ob es da nicht geeignetes Material für mein Vorhaben gibt. Schließlich ist dies ein Metallverarbeitender Betrieb. Da soll doch was in der Schrottkiste zu finden sein. Ansonsten ebay, wobei mir die Preise doch sehr hoch erscheinen. ABer warten wir erst einmal ab. Denn ich habe ja noch fast ein Jahr Zeit, bis der Trabi fertig sein muss. Ich hoffe nur, dass meine Ur-Großtante dies noch erleben darf.
|
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Dr Neslihan, hier sind drei Stück: Wenn Deine Radnaben alle die Nut haben, würde ich Dir den Nutabzieher empfehlen. Und für 5 baust Du den nicht selbst! Gruß Volker |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Wie muss ich mir denn die Nut vorstellen? Am besten, ich mache morgen mal ein Foto davon, dann kannst du mir das sicher besser beschreiben und ggf. die Nut "zeigen" |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schonender ist allerdings doch der Glockenabzieher, und der belastet, weil die Nabe noch dahinter sitzt, auch die Bremstrommel nicht. Wenn Du mit dem Nutdingens allerdings wegen Verkantung 2...3mal abrutscht, was nicht so selten vorkommt, ist entweder der Abzieher oder die Nut breit. Da werden nämlich horrende Kräfte über ziemlich kleine Auflagenflächen übertragen. Und dann brauchst Du ohnehin die Glocke. Die gibts immermal bei ebay. Der Eigenbau mit der Felge ist eine gute Idee, aber ich denke, die ich zu dünn und zu weich. Besser Du nimmst 15er Flachstahl und baust Dir die Bügel und brutzelst die dann an die Mutter bzw. das Druckrohr wie oben überlegt. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Vielen Dank für die gute Unterstützung. @Volker 1930, ich habe deine Mail mit dem PDF erhalten. Ich denke, ich kann den Nutabzieher verwenden. Vollständigkeitshalber hier mal die Bilder, die ich gestern abend von meiner Bremse gemacht habe:
und
Wer meinen Trabi mal sehen möchte, auf meiner (bisher noch nicht wirklich fertiggestellten Homepage) sind schon einige Bilder online. [Bearbeitet von Dr Neslihan (24-04-2005 - 13:01)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Den kannst Du schon verwenden, aber gerade wenn die Nut schon etwas korrodiert ist, ist die Glocke die auf längere Sicht bessere Investition. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, zur Diskussion >Glocken- oder Nut-Abzieher<: Das Argument von kupy überzeugt mich aber in Richtung Glocke. Erst recht, wenn ich mir die Teile von Dr Neslihan ansehe. Also: Festgemauert in der Erden... Glocke ist besser! Gruß Volker |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Dr Neslihan, hab mir gerade mal Deine Bilder auf der HP angesehen - tolle Farbe, gefällt mir. Viel Spaß beim Kabelfarben-Suchen. Da ist ja alles rot. Die Lima-Abdeckkappe sieht doch noch gut aus. Gruß Volker |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Sorry fürs Off-Topic. Aber *autsch* die Radhäuser vorne... Da muß sicher noch einiges vor dem Rest der Technik geschweißt werden. Guuutes Gelingen dann! |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
ich glaube auch, dass da moch sehr sehr viel mehr gemacht werden muss. Weitere Bilder werden folgen. @Volker 1930, vielen Dank für das Angebot. Wenn du mal in der Nähe bist... @Kupy Die Farbe lässt sich aber wieder leicht von den Kabeln entfernen. zum Glück!
|
|