Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Mattig SSF, Jilkov, WABU-Motor...
Lumpenpressling

Beiträge: 34
Registriert am: 08.01.2005


Guten morgen!

Ich hab ein paar kleine aber wichtige Fragen an euch.
Und zwar:
1. Hat von euch jemand Mattig SSF in den Dimensionen 7Jx13H2 ET20 LK 4x100 mit der Nummer AACB02007013 und/oder 7Jx13 ET03 AACB00307013 LK 4x100 eingetragen. Und hat eine Kopie vom FZG-Schein und /oder eine Kopie vom Teilegutachten?
Ich kann nämlich im Netz nix finden. Nichmal bei Mattig selber!!
Die hier:


2. Der Jilkov(w) is doch der "Doppel"-Vergaser fürn Warti, oder? Is der besser als der normale oder nimmt sich da nix oder is der schlechter?? Hab nämlich noch einen bei uns im Lager gefunden und nun stellt sich mir diese Frage.

3. Hat jemand von euch ne Kopie von nem eingetragenen Wabu-Motor im Trabi? Ich weiß, diese Frage wurde schon oft gestellt und ich hatte auch schonmal angefragt. Aber ich hatte noch keinen Erfolg. Mein Blaukittel hat sich in dem Punkt etwas spiesig.

4. Sehr wichtig!!!
Hat jemand nen Schaltplan vom 601S LX ab '83? Hab nur einen von '76 und da hat sich in zwischenzeit ein kleinwenig was geändert. Glaub ich.

Vielen Dank im voraus

Euer Lumpi

fch pyromane

Beiträge: 27
Registriert am: 11.03.2005


Bei dem Schaltplan und den Felgen kann ich dir nicht weiterhelfen,aber es gibt bestimmt einige die diese Felgen fahren.Ja der Jikov ist der Doppelvergaser vom Wabu.Ob er nun soviel besser ist weiß ich nicht.Er soll auf jedenfall schwiriger sein den einzustellen.Zur Zeit habe ich den BVF drin,werde aber demnächst mal versuchen eine 3 Fachvergaseranlage einzubauen und dann testen.Mal sehen obs was am Speed bringt, wenn es nur den Verbrauch erhöht werd ich wieder wechseln auf BVF.Eine Scan vom Brief kann ich dir schicken.
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


moin,
ich habe diese felge auf meiner hinterachse und auch eingetragen. der brief ist im pappenforum zu finden.

mfg sandro

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Jikov = Doppelvergaser? Ich meine, ich steck ja auch nich so tief drinne in der Materie und ich hab' auch keine Ahnung was die da noch so zusammengebastelt haben...
aber meines Wissens nach is so der typische Jikov-Vergaser ein tschechischer Motorrad-Vergaser. Desterwegens passt er nämlich so trollig auf den Stutzen am Tratzumafanten-Aggregat. Guckst Du:

Ansonsten dacht'sch immer das'n Doppelvergaser einer is, der wo 2 Ansauglöchers mit einem Vergaser abdeckt. Also ein Bauteil dessen Organe doppelt vorhanden sind um 2 Ansauglöchers zu versorgen. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Was sich ja dann am Wabu schlecht rechnen lässt... ein doppelter und ein halber doppelter...
Wabu-Motoren kenn ich eigentlich mit 3 MZ-Vergasern bestückt im Rennsport, oder Melkus in Serie. Wobei letztere das Problem hat, dass ohne nachträgliche Veränderungen am System der 1. Vergaser gut Sprit bekommt, der 2. weniger gut und der letzte fast gar nich.

[Bearbeitet von trabantini (22-04-2005 - 12:05)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die haben eher mal 2 "Einlaßkanäle" für unterschiedliche Laststufen und am Ende doch nur 1 Ausgang zum Motor.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


deswegen ja auch Doppelregistervergaser......

Konkret Jikov 32 SDER

und die Leistung ist nicht wirklich besser (egal ob BVF 40 oder Jikov) mit beiden sinds 50 PS

Ansauggeräöusch beim Jikov ist etwas "aggressiver" und der Hauptvorteil: er verbraucht weniger..... und macht oprisch eilleicht mehr her... und ist seltener

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Thx - man lernt nie aus
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz