Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kupplungsfeder
OrangerTrabi

Beiträge: 17
Registriert am: 28.03.2005


Hey Leute,
hat jemand von euch so ne Feder, die ich an den Bowdenzug packe, damit dieser schön stramm sitzt? Wär cool, wenn jemand so n teil hätte, weil sonst nix mehr weiter geht bei mir
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kannste das mal genauer umschreiben? wo sietzt die und was macht die? ist die serienmäßig verbaut oder habe ich einen Tuning-Trend verpasst?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


An den Bowdenzug für die Kupplung kommt aber keine Feder. Die eine Feder sitzt am Anlenkhebel zum Ausrücklager, die andere als Zugfeder am Pedal.
OrangerTrabi

Beiträge: 17
Registriert am: 28.03.2005


ok....
also, ich hab den Bowdenzug neu "verlegt" weil mein Vorbesitzer das alles irgendwie rausgebaut hat. Jetzt bräuchte ich halt noch sämtliche Federn, damit der Zug stets gespannt ist...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da verstehe ich Dein Problem trotzdem nicht. Der Zug wird am Pedal eingehängt und dann am anderen Ende an den Ausrückhebel geschraubt, und zwar soweit, bis am Pedal noch etwa 20-25mm Spiel sind, bis die Kupplung aszurücken beginnt. Da kommt zum Straffspannen keine Feder noch draußen dran.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo OrangerTrabi,

an dem Kupplungsseil ist nirgendwo eine Feder. Wie kupy schon geschrieben hat, wird nur das Pedal per Spiralfeder in Ruhelage gehalten.
Die nächste Feder ist innerhalb des Getriebegehäuses. Es ist eine Spiralfeder, die um die Ausrückwelle "gewickelt" ist.
An der Ausrückwelle ist am Ende der Hebel angeschweißt, wo das Kupplungsseil eingehängt wird.

Das Kupplungsseil zieht am Hebel, der die Ausrückwelle gegen die gewickelte Spiralfeder dreht und das Kupplungsdrucklager (genauer: den Graphitring) gegen den Kupplungsautomaten drückt und die Kupplung öffnet.

Gruß Volker

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz