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Autor Thema: Trabant tropft (mit Fotos)
Chrischi

Beiträge: 41
Registriert am: 15.03.2005


Hallo zusammen,

ganz plötzlich hat er angefangen ein wenig zu tropfen. Wir ihr auf den Fotos seht, ist es kurz hinter der Stossstange. Bin nicht ganz so der Technikfreak, da ich bisher mit meinen Trabis nie Probleme hatte.
Wo muss ich eventuell was tauschen oder reparieren?
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Danke für Tipps

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich würd da mal drauf tippen, das dein Vergaser überläuft.

Ursachen können ein nicht dicht schliessendes Schwimmernadelventil, ein undichter Schwimmer, ein nicht richtig schliessender Benzinhahn sein.

Du solltest mal den Gummischlauch vom Vergaser abziehen, den Benzinhahn öffnen und nach einer Weile mal beobachten, ob sich in dem Ansaugkrümmer Kraftstoff sammelt der dann über den Ablauf abtropft.

Da unter dem Vergaser sich die Lichtmaschine befindet, ist normalerweise an dem Ablaufstutzen ein Schlauch angebracht, damit das Benzin nicht auf die Lima tropft, wodurch diese völlig versifft.

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Wenn die Tropfen wirklich von Dir sind, dann überprüf dochmal die Dichtigkeit Deiner Kraftstoffzufuhr. Einfach mal sämtliche Anschlusse der Kraftstoffleitung mit den Fingern abtasten. Also ran mit den Pfoten an die Anschlussstellen am Vergaser, etc.
Chrischi

Beiträge: 41
Registriert am: 15.03.2005


Danke schon einmal für die Tipps, werde es nachmittag mal überprüfen ob was am Vergaser tropft.

Das 2 Problem ist dann auch noch, das ich schon ein paar Flecken bei meinem Vermieter auf den Hof gemacht habe. Gibts da ein gutes Mittel, wie ich die wegbekomme? Ist zwar nicht so schlimm meint er, aber man muss es sich ja nicht mit dem Vermieter verscherzen...

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Gegen frische Flecken gibt es Ölbindemittel und gegen schon etwas ältere sogenannte Ölfleckentferner.
Schau mal bei ATU oder im Baumarkt nach.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Gegen Oelflecke hilft sehr gut Bremsenreiniger. Damit rücke ich regelmäßig Garage, Pflaster im Hof und Teerbelag vor der Einfahrt zu Leibe. Hilft eigentlich immer. Für Oelflecke die schon seit Jahren drin sind (oder beständig jeden Tag nachgekleckert werden) nehme ich einen Spezialreiniger, der wird unverdünnt mit dem Besen oder der Wurzelbürste eingereiben und nach einer halben Stunde mit dem Kärcher (oder der Gießkanne) weggespült. Müßte aber erst nachschauen wie das Zeug heißt, nehme ich nämlich nur bei wirklich übelen Verschmutzungen. Ansonsten bei frischen Flecken kann man sich auch mit Oelbindemittel oder Katzenstreu helfen, Sägespäne und Sand gehen zur Not auch als Notbehelf. Bei Flecken von übergelaufenen Vergaser (Benzin) ist Bremsenreiniger am einfachsten. Schwere Geschütze nehme ich nur wenn ich Motoroel aus Dieselfahrzeugen, die wirklich viel und beständig getropft haben, (und das immer auf die selbe Stelle) entfernen muß. Es gibt auch so schöne Oel- und Chemikalienbindetücher, die bei Gefahrgutverpackungen verwendet werden, die schmeiße ich schon mal drunter, wenn ich genau im Vorfeld schon ahne, das es gleich ein neues Oelgesudel in meiner Garage geben wird. Mir sind mal 80 l Diesel aus einer undichten Tankleitung in die Werkstatt geflossen, das war aber mit einem Sack Katzenstreu dann auch kein Problem mehr. Der Boden war anschließend zwar etwas gelatter als üblich, aber da hat ja auch kein Unautirosierter in meiner Werkstatt rumzulaufen. Ich habe für den Notfall immer etwas in der Ecke stehen, damit nicht irgend ein grün angehauchter Übereifriger die Feuerwehr alarmiert. Bindemittel drauf, dann sieht man es erstmal nicht, der Rest geht dann notfalls Bremsenreiniger, Betonreiniger, oder auch mit Kärcher und Fit, wenn man einen Fettabscheider hat.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,

nur mal so am Rande: Den Überlauf-Gummischlauch gabs nicht immer. Mein Bj. 69 hatte ihn nicht, da tropfte es lustig auf die Lima/Straße.

Gruß Volker

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wennst aus Bayreuth bist und letztendlich nicht weiterkommen solltest, kannst auch gern mal bei unserem Stammtisch in Nürnberg vorbeikommen.
Der Nächste ist am Freitag, den 13. Mai 2005. Oder am Samstag den 14. bei den Schweinfurtern.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eigentlich hätte Dein 69er deshalb so eine Art Tropfabweiser dafür haben sollen, der an den beiden Stehbolzen angeschraubt wird, Volker. Zumindest sind die mir noch bis Anfang der 70er Jahre begegnet.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Kupy@ stimmt genau, meine 74er deluxe hat das Teil auch noch dran. Sieht aus wie so ein Plastelappen, der verhindert das Sprit unkontrolliert irgendwo hinsabgbert und dann wohlmöglich mittels LiMa den Trabant abfackelt.

Volker1930@ würde ich mal nachrüsten, entweder "Tropflappen" oder Schlauch, aber ganz ohne wäre mir zu gefährlich. Wie Du schon schreibst, es tropft ggf. auf die LiMa, und das ist gar nicht so gesund .....

Liebe Grüße

Trabi Roland aus Henenf

Chrischi

Beiträge: 41
Registriert am: 15.03.2005


Hallo zusammen,

@Trabi Strietzel
Danke für die Einladung, hab nur das "Problem" der kleinen Tochter die immer pünktlich ins Bettchen muss . Also Freitag wirds bestimmt nicht. Samstags nach Schweinfurt wäre bis jetzt theoretisch möglich. Wann fängt der denn an?

Schade das hier in der Nähe nichts vergleichbares ist

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,

den "Tropflappen" hatte ich auch.
Mit dem Nachrüsten wäre das so ein Problem, da ich 80 zu Lada umgestiegen bin und mein Trabi bestimmt schon im Trabi-Himmel ist.

Gruß Volker

[Bearbeitet von volker1930 (26-04-2005 - 09:07)]

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


so muss mich mal kurz einschalten. Wir sind am Samstag den 14. auf TRABANT UND KÄFERTREFFEN IN MEININGEN !!! Das heißt, das der normale Stammtisch ausfällt. Aber ansonsten biste gerne willkommen. Schau mal auf unsere Homepage.
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Hallo, das Problem mit überlaufendem Vergaser kenne ich. Ich erinnere mich, dass ich einmal an der Kreuzung stehen blieb und bei genauerem Schauen sah ich aus dem Schlauch Kraftstoff tropfen. Motor wollte nicht anspringen. Es folgte etwa eine Stunde Arbeit an der Schwimmer-Kammer. Es war tatsächlich die Nadel: verschmutzt und korrodiert. Der kleine Schlauch gehört zu Standard-Ausstattung vom Werk und leitet den tropfenden Kraftstoff auf die Straße. Gruß - ..
 

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