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Autor Thema: stoßdämpferumbau schraubenfedern
Pappenfan

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hier haben sich doch sicher einige mit soetwas schonmal beschäftigt?z.b.schorsch601
ich habe bei mir hinten(wie in seine anleitung)die dämpfer bearbeitet:5cm eisenhülse,ventil umgebaut und 75W90 drin.
als federn hab ich 55mm kürzere von kupke drin.nun hab ich das ganze mal ausprobiert,und es ist viel zu hart
was kann ich an dieser kombination verbessern?
danke im vorraaus
blue601

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tja gute Frage. ließ sich denn der dämpfer im ausgebauten zustand relativ leicht zusammendrücken und schwerer (bis sehr schwer) auseinander ziehen? wenn ja dann sollte der ja wohl nicht zu hart sein. sind die federn vielleicht zu hart? hab die leider noch nie in der Hand gehabt. ich guck morgen mal nach was für öl ich drin hab, falls die flasche noch da ist. bist du dieses jahr in anklam? da kann man sich vielleicht eher mal ein Bild von machen?
Chiba

Beiträge: 330
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Also ich habe auch Kupke Federn, die sind aber mit Seriendämpfer zu fahren. Sprich mit Seriendämpfer muß die Distnzhülse eingebaut werden. Bei entsprechend gekürztem Dämpfer lässt man die Distanzhülse weg.
Was muss denn da für ein Ventil umgebaut werden?
Sind die Dämpfer gekürzt?
Kann man die Anleitung online irgendwo einsehen?

[Bearbeitet von Chiba (29-04-2005 - 22:33)]

Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


jeb,bin in anklam,wenn alles klappt.mein trabi hat jtzt tüv,und ich bin heut das erste mal gafahrn
ja,die anleitung is bei schorsch601.de.cx mußt aber nen bischen suchen.
blue601

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ja optimal da gucken wir uns das mal vor ort an würd ich sagen
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Ich tippe auf die Eisenhülse, so es die unter dem Federteller ist.
Die gehört nicht zu den 55 er Federn.
blue601

Beiträge: 1.552
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nein du verstehst das flacxh. ich hab jetzt zwar schon einige bpckbier (die idioten bauen jetzt schon das fest ab) aber ich vweruschsa dir zu erklären. die eisenhülse schränkt den ausfederweg des stoßdämpfers ein, das heißt je länger die hülse ist desto "kürzer" ist dein stoßdämpfer. das ist im prinzip so als wär dei stoßdämpfert gekürzt.

das der dämpfer möglichst hart (also langsam) ausfedert hat der pappenfan die ventiele geändert das der dämpfer (vermutlich) leichrter einfedert und schwerer ausfedert, solltest du auch in anklam anwesend sein wär ich gern bereit mal so nen stoßdämpfer zu zerlegen um es für alle interessierten verständlich zu machen (und zu gucken warum seiner so hart ist). dann muß ich es aber vorher wissen denn nur so nehm ich den federspanner mit.

snydman

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scheint ja ne flüssige party gewesen zu sein...hihi
Pappenfan

Beiträge: 258
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genau so mein ich das
ich hätte sonst auch nen auseinandergebauten zu liegen,soll ich den mal mitbringen?
Chiba

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@blue601

Erstmal solltest du mir erklären wo genau deine Eisenhülse sitzt.
Zweitens solltest du meine vorangegangenen Beiträge lesen, ich denke wir sprechen nicht von der selben Eisenhülse.
Die Fragen die ich gestellt habe wurden nicht beantwortet!

Zur Wiederholung:
Was muss denn da für ein Ventil umgebaut werden?
Sind die Dämpfer gekürzt?
Kann man die Anleitung online irgendwo einsehen?

[Edit]
So die anleitung habe ich jetzt gefunden!

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die 35 mm Federn und die 55 mm Federn die selben sind, bis auf die mitgelieferte Eisenhülse.
Kann das jemand bestätigen?

Auf der Schorsch Seite steht was von einer TF70 / TF90 Feder.
Daraus folgere ich, dass der angebene Umbauplan für Vordere Stoßdämpfer gedacht ist.
In wie weit untercheidet sich das Vorgehen dann hinten bei Schraubenfeder?

Ist es günstiger die Dämpfer umzubauen oder gekürzte zu kaufen?
[/Edit]

Für die Eisenhülse:

Nochmal... die die ich meine sitzt unter dem unteren Federteller.
Was bewirkt sie?
Das eine kürzere Feder mit Seriendämpfern gefahren werden kann.
Für die 35mm Federn ist nachzulesen unter www.kupketuning.de bei Bemerkungen:
"1) Diese Federn werden mit einem Distanzstück geliefert, welches unter dem unteren Federteller montiert werden muß. Bei gekürzten Dämpfern kann man dieses Teil weglassen, wobei sich das Fahrzeug dann um weitere 20 mm absenkt. Damit haben wir unseren Kunden eine preiswerte Alternative aufgezeigt, um nach und nach, je nach Geldbeutel, ihr Fahrzeug auf die optimalen Höhe zu bringen."

Ergo gehe ich davon aus, dass du eine andere Eisenhülse meinst.

[Bearbeitet von Chiba (03-05-2005 - 10:48)]

blue601

Beiträge: 1.552
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die hülse die du meinst ist dazu da die tieferlegungsfeder bei ungekürztem dämpfer unter vorspannung zu setzen. läßt du die hülse weg schlaggert u.U. die feder zwischen den Federtellern, kürzt du den dämpfer ausreichend bekommst du auch ohne diese extrahülse genug vorspannung drauf.

mein Beitrag oben bezog sich auf die eisenhülse die den ausfederweg des stoßdämpfers einschränkt wodurch du ihn quasi kürzt. und genau darum geht es auch in schorsch´s anleitung. in dieser anleitung steht wirklich alles beschrieben drin! was es bringt dieses ventil zu ändern das der umbau für die schraubenfederdämpfer gedacht ist und das er die TF 70/90 auf der VA fährt
hab jetzt nicht viel zeit, aber deine Fragen werden alle mit dieser anleitung beantwortet, wenn er sie nicht mal geändert hat.

und ob die 35er und die 55er federn die selben sind wirst du wohl den kupke fragen müssen

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Hallo,

hat einer Preise der Tieferlegungen bzw. Fahrwerk für die Hinterachse die Kupke anbietet.

Gruss yves

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


@blue601

Werde mir bei Gelegenheit die Anleitung durchlesen.

Die Federn sind meiner Meinung nach die selben, da Kupke angibt bei weglassen der Hülse + gekürzte Dämpfer weitere 20mm also 35 + 20 = 55.

 

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