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Technik » stoßdämpferumbau schraubenfedern |
Autor | Thema: stoßdämpferumbau schraubenfedern |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
hier haben sich doch sicher einige mit soetwas schonmal beschäftigt?z.b.schorsch601 ich habe bei mir hinten(wie in seine anleitung)die dämpfer bearbeitet:5cm eisenhülse,ventil umgebaut und 75W90 drin. als federn hab ich 55mm kürzere von kupke drin.nun hab ich das ganze mal ausprobiert,und es ist viel zu hart was kann ich an dieser kombination verbessern? danke im vorraaus |
blue601
Beiträge: 1.552 |
tja gute Frage. ließ sich denn der dämpfer im ausgebauten zustand relativ leicht zusammendrücken und schwerer (bis sehr schwer) auseinander ziehen? wenn ja dann sollte der ja wohl nicht zu hart sein. sind die federn vielleicht zu hart? hab die leider noch nie in der Hand gehabt. ich guck morgen mal nach was für öl ich drin hab, falls die flasche noch da ist. bist du dieses jahr in anklam? da kann man sich vielleicht eher mal ein Bild von machen? |
Chiba
Beiträge: 330 |
Also ich habe auch Kupke Federn, die sind aber mit Seriendämpfer zu fahren. Sprich mit Seriendämpfer muß die Distnzhülse eingebaut werden. Bei entsprechend gekürztem Dämpfer lässt man die Distanzhülse weg. Was muss denn da für ein Ventil umgebaut werden? Sind die Dämpfer gekürzt? Kann man die Anleitung online irgendwo einsehen? [Bearbeitet von Chiba (29-04-2005 - 22:33)] |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
jeb,bin in anklam,wenn alles klappt.mein trabi hat jtzt tüv,und ich bin heut das erste mal gafahrn ja,die anleitung is bei schorsch601.de.cx mußt aber nen bischen suchen. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ja optimal da gucken wir uns das mal vor ort an würd ich sagen |
Chiba
Beiträge: 330 |
Ich tippe auf die Eisenhülse, so es die unter dem Federteller ist. Die gehört nicht zu den 55 er Federn. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
nein du verstehst das flacxh. ich hab jetzt zwar schon einige bpckbier (die idioten bauen jetzt schon das fest ab) aber ich vweruschsa dir zu erklären. die eisenhülse schränkt den ausfederweg des stoßdämpfers ein, das heißt je länger die hülse ist desto "kürzer" ist dein stoßdämpfer. das ist im prinzip so als wär dei stoßdämpfert gekürzt. das der dämpfer möglichst hart (also langsam) ausfedert hat der pappenfan die ventiele geändert das der dämpfer (vermutlich) leichrter einfedert und schwerer ausfedert, solltest du auch in anklam anwesend sein wär ich gern bereit mal so nen stoßdämpfer zu zerlegen um es für alle interessierten verständlich zu machen (und zu gucken warum seiner so hart ist). dann muß ich es aber vorher wissen denn nur so nehm ich den federspanner mit. |
snydman
Beiträge: 480 |
scheint ja ne flüssige party gewesen zu sein...hihi |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
genau so mein ich das ich hätte sonst auch nen auseinandergebauten zu liegen,soll ich den mal mitbringen? |
Chiba
Beiträge: 330 |
@blue601 Erstmal solltest du mir erklären wo genau deine Eisenhülse sitzt. Zur Wiederholung: [Edit] Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die 35 mm Federn und die 55 mm Federn die selben sind, bis auf die mitgelieferte Eisenhülse. Auf der Schorsch Seite steht was von einer TF70 / TF90 Feder. Ist es günstiger die Dämpfer umzubauen oder gekürzte zu kaufen? Für die Eisenhülse: Nochmal... die die ich meine sitzt unter dem unteren Federteller. Ergo gehe ich davon aus, dass du eine andere Eisenhülse meinst. [Bearbeitet von Chiba (03-05-2005 - 10:48)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
die hülse die du meinst ist dazu da die tieferlegungsfeder bei ungekürztem dämpfer unter vorspannung zu setzen. läßt du die hülse weg schlaggert u.U. die feder zwischen den Federtellern, kürzt du den dämpfer ausreichend bekommst du auch ohne diese extrahülse genug vorspannung drauf. mein Beitrag oben bezog sich auf die eisenhülse die den ausfederweg des stoßdämpfers einschränkt wodurch du ihn quasi kürzt. und genau darum geht es auch in schorsch´s anleitung. in dieser anleitung steht wirklich alles beschrieben drin! was es bringt dieses ventil zu ändern das der umbau für die schraubenfederdämpfer gedacht ist und das er die TF 70/90 auf der VA fährt und ob die 35er und die 55er federn die selben sind wirst du wohl den kupke fragen müssen |
yves
Beiträge: 319 |
Hallo, hat einer Preise der Tieferlegungen bzw. Fahrwerk für die Hinterachse die Kupke anbietet. Gruss yves |
Chiba
Beiträge: 330 |
@blue601 Werde mir bei Gelegenheit die Anleitung durchlesen. Die Federn sind meiner Meinung nach die selben, da Kupke angibt bei weglassen der Hülse + gekürzte Dämpfer weitere 20mm also 35 + 20 = 55. |
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