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Autor Thema: Keine Abgasuntersuchung bei 6 Volt möglich?
Schwabe

Beiträge: 9
Registriert am: 16.04.2004


Hallo,
ich wollte gestern abend noch kurz die alljährliche Abgasuntersuchung an meinem 81er Kübel machen lassen. Sollte ja kein Problem sein, aber: Die erste Werkstatt hatte keine Trabi-Werte und deshalb die AU abgelehnt. Die zweite meinte, no problem, das machen wir sofort. Beim Anschluß der Batterieklemmen ans Auto ging dann immer der Monitor des Prüfgerätes aus. Fazit: Ein Auto mit 6 Volt-Anlage läßt sich (angeblich) mit modernen Geräten nicht prüfen. Kennt das Problem jemand? Was macht man da? Alle Werkstätten abklappern bis einer ein altes Gerät hat?
Bitte fragt mich nicht, wie das letztes Jahr war, ich habe meinem Kübel erst seit August 04.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die sollen mal ihren Kopf benutzen oder den Beruf wechseln!

Man nehme einfach ein anderes Auto, eine externe Batterie oder ein Netzteil zur Hand und schliesse dort die Klemmen des CO-Testers an. Stecke den Messschnorchel in den Auspuff des 6V-Trabis und lese die Werte am Messgeraet ab.

Und fuer die Drehzahlmessung gehe man genauso vor bzw. strenge mal sein Ohr an, ob der Motor im Leerlauf rund und nicht zu hochtourig laeuft und trage die Werksangaben in den Zettel ein.

Wenn eine Werkstatt schon an so einfachen Dingen scheitert, moechte ich nicht wissen, wie die vorgehen, wenn sie mal ein ernsthaftes Problem haben (wahrscheinlich empfehlen die iheren Kunden, sich ein neues Auto zu kaufen... )

PS: Versuch es mal bei einer stationaeren Pruefstelle von TUEV/DEKRA

[Bearbeitet von POSTKUGEL (03-05-2005 - 09:08)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Also ich hatte im November letzten Jahres ne ganz normale AU mitm 6V-Trabi bei ATU. Hat alles wunderbar geklappt und ich hab sogar ehrlich bestanden
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich hab ja auch schon die verrücktesten Messmetoden beim Trabi erlebt (muss ja 2x im Jahr mit einem trabant zur AU) und ich wurde sogar schon einmal zu einer anderen Werkstatt geschickt, aber an mein Bordnetz wurde irgendwie noch nie ein Messgerät angeschlossen..
Schwabe

Beiträge: 9
Registriert am: 16.04.2004


Einen ATU hätten wir hier auch in der Nähe, das wäre also der Versuch wert. Wieviel nehmen die so? Nachdem man sowieso nichts (nicht viel) einstellen kann und sich das leidige Spiel jährlich wiederholt, möchte ich das Ganze wenigstens so kostengünstig wie möglich hinter mich bringen.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich dächte, ich hab sowas bei 20 EU rum (oder 16...18???) bezahlt? Weiß nicht mehr...
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Der Spaß kostet 20€ bei ATU, vorm Euro warn´s 24DM. Deswegen gehe ich da nicht mehr hin und bezahle in ´ner kleinen Werkstatt 12,50€. Viel Aufwand mit einstellen wird, wenn er nach Gehör gut läuft, sowieso nicht gemacht.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Chris

Manche Werkstaetten benutzen fuer den Trabi mobile Meßgeraete ohne eigene Spannungsversorgung, da sie sich ihre schoenen teuren Westgeraete nicht dekalibrieren wollen (passiert tatsaechlich, wenn der Trabi "zu fett" eingestellt ist - und eine Neukalibrierung kostet die Werkstatt dann ca. 400 Euro).

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Bin auch dran mit meinem 1.1er Cabrio (1.3er Motor) Der Vergaser muss defenetiv eingestellt werden denn der Motor laeuft unrund und geht im Standgas aus. Bin mal gespannt ob die das hier hinkriegen
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Schau an, schau an, diese Art der Werkstätten scheinen nicht auszusterben. Ist schon erstaunlich, wie hilflos (hirnlos ?) manche Mechaniker sind. Da wundert man sich, das nicht mehr Unfälle auf Grund schlechter oder falschen Raparaturen zu Stande kommen, wenn es schon bei der AU scheitert. Irgendwer hatte neulich mal geschrieben, das Tüv/Dekra (zumindestens in NRW) AU beim 2-T ablehnt, obwohl sie ja eine Prüfpflicht haben. Aber das ist ja nichts Neues bei den Herrschaften im Kittel, die werden ja immer erst wach wenn man ihnen eine Klage androht.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich habe zwar keine direkten Vergleichsmöglichkeiten, aber ich mutmaße mal, dass zwischen Ost und West in dieser Hinsicht prinzipielle Unterschiede bestehen.

Die Chance, im Osten an einen "alten" KFZ-Meister oder Prüfer zu geraten, der zu DDR-Zeiten nichts anderes als Trabis und Wartis geschraubt hat, ist unbestritten höher als im Westen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schlimmstenfalls zahlst Du die Messung und die AU wird nicht erteilt, Zoni. "Untersuchung" beinhaltet nur die Festellung eines Ergebnisses, nicht die Arbeiten, um das Ergebnis in den vorgegebenen Rahmen zu drücken.
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Neuerdings brauchen scheinbar die Trabis keinen Asu mehr -ich konnte meinen ohne Anmelden .Mfg Chris
mutschy

Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2006


@Trabiman:
Wenn die EZ deiner Pappe vorm 01.07.69 war, brauchste keine AU mehr, ansonsten hat die Zulassungsstelle gepennt. Oder aber die AU war mit aufm Schriebs von der HU vermerkt u du hast es evtl übersehen.

Gruss

Mutschy

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Liegt an manchen Zulassungsstellen. Ich hab das auch mal ohne AU geschafft ... bei 'nem 87er Bj. (nein, ich habs nicht hingenommen, sondern auf die Plakette bestanden )
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Möglicherweise wollten die die Drehzahl an der Batterie mittels Adapter abgreifen - mit 6V tatsächlich eher schwierig... Normalerweise gibt es da aber weit mehr Optionen (z.B. Triggerzange an der Zündleitung, erfordert aber auch gewisse Tricks... ).
Letztenendes WOLLEN viele Werkstätten ganz einfach keine AU (mehr) am Trabi machen, manche KÖNNEN es wohl auch nicht (mehr)...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich war letzten Freitag mit meinem Kübel zum ersten mal hier in Österreich zum Pickerl (HU) machen.

Dabei wird bei jedem Auto auch gleich eine AU gemacht, da das hier in Österreich alles in einem ist. Damit das Fahrzeug anschliessend "den Erfordernissen der Umwelt und der Verkehrs- und Betriebssicherheit entspricht"

Jedenfalls hat er bei mir keine Messung gemacht und ich habe auch nicht gefragt warum und war froh das die Prüfung so schnell und unkompliziert über die Bühne gegangen ist.
Ich selber musste ja auch noch das Auto über den Bremsenprüfstand und auf die Bühne fahren.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was sicher auch besser so war...
Viele Werkstätten fürchten wohl auch, sich ihre teuren Tester mit den Trabi-Abgasen "zu versauen". Nunja - bei den einigen 1000 ppm HC muß die Sonde danach schon ein Weilchen an die frische Luft, ansonsten macht das eigentlich nix...
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Zum Anmelden ohne AU konnte mir keiner auf'm Amt etwas richtiges sagen. Lt. STVZO kann ein KFZ 18 Monate voorübergehend stillgelgt werden. Läuft in dieser Zeit eine Pfichtuntersuchung ab, dann ist sie im ersten Monat der Wiederinbetriebnahme abzulegen. So verhält es sich auch bei Saisonzulassungen.
Jedenfalls bin ich mal gespannt wie ich meinen Trabi im Januar wieder zugelassen bekomme wenn jetzt die AU abläuft. Manch Frau vom Amt meinte auch, "wir können im Januar keine 04-10 Zulassung durchführen..." Ich kanns mir schwer vorstellen - ich darf halt nur noch net fahren.
Jeder sagte mir etwas anderes, besser ist's dann wohl mit der STVZO unterm Arm auf's Amt zu marschieren.
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@trabantini: Saisonzulassung ausserhalb des gewünschten Zeitraums(also z.B. 04-10 im Dezember zulassen) ist definitiv möglich, hab im Februar meinen (ex) Golf Syncro von 11-04 zugelassen und meinen Audi im April von 05-10

Gruß
Michael

 

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