Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Anlasser oder Batterie? |
Autor | Thema: Anlasser oder Batterie? |
StiefelSiggi
Beiträge: 63 |
Servus, mal wieder ein Problem mit meinem 601 er Und zwar: Wenn ich starten will klackert der Anlasser nur kurz, und das rote Zündlicht wird ganz schwach. Anschieben geht einwandfrei, bloss da ich nicht an nem Berg wohne ist das alleine ziemlich problematisch. könnt ihr mir helfen? |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Siggi, ich würde auf den Akku tippen. Gruß Volker |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Kann aber auch der Magnetschalter sein. Oder ein vorgeschaltetes Relais (für welchen Zweck auch immer), wie vor einigen Tagen im eigenen Fuhrpark erlebt. Evtl. ist auch nur ein Kabel locker oder oxidiert? [Bearbeitet von 601 Uncrowned (06-05-2005 - 20:30)] |
StiefelSiggi
Beiträge: 63 |
also das Problem tritt nur auf, wenn ich anlassen will. Radio geht dann aus-und auch die Innenleuchte wird ziemlich dunkel. Per Multimeter habe ich bei laufendem, sowie stehendem Motor etwas mehr als 12 V gemessen, daher schliesse ich einen Defekt der Lima aus. PS: der anlsser gibt nur ein kurzes klacken von sich.... hilft euch das? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Klingt sehr nach Zellenschluss der Batterie. Bei laufendem Motor muesste die Spannung bei ca. 14,2 Volt liegen (Ladeschlussspannung). Wenn Du den Motor abstellst, sollten es immer noch ca. 12,x Volt sein. Sind es dann nur noch 10-11 Volt, ist definitiv die Batterie defekt. Wie alt ist denn die Batterie? Ist noch genuegend Wasser auf den Zellen? |
StiefelSiggi
Beiträge: 63 |
Batterie ist ca 1,5 Jahre alt. Wasser (natürlich destilliert) hab ich erst kürzlich nachgefüllt. Im Stand hat sie 12,4was-weiss-ich V. PS: Ich hab gehört es könnte auch an den Kohlen vom Anlasser liegen... |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Siggi, wenn die Batterie nicht unter Last (Scheinwerfer an, Startvorgang) schlagartig von 12,xx V auf 10,xx V zusammen bricht (dann eine Zelle def.), kann es in der Tat der Anlasser sein. Den Magnetschalter kannst Du testen, indem Du im ausgebauten Zustand an Klemme 50 und Masse Spannung anlegst. Er muß dann das Ritzel vorschieben; der Anlassermotor läuft erst bei + an Kl. 30. Gruß Volker |
StiefelSiggi
Beiträge: 63 |
hab das prob gefunden... hab es auf meine Weise gelöst (Grobmotoriker-Style^^) hab ihn angeschoben und dann mit 110 über die AUtobahn gescheucht, dabei ca 2 km lang den ANlsser schön mitlaufen lassen. Seitdem geht er wieder....^^ |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Siggi, was war denn nun die Ursache? Mit 110 fahren, repariert doch wohl nicht den Anlasser/Magnetschalter. Gruß Volker |
StiefelSiggi
Beiträge: 63 |
Hallo Siggi, was war denn nun die Ursache? Mit 110 fahren, repariert doch wohl nicht den Anlasser/Magnetschalter. Der Anlasser hat nen Schatten. |
trabbel
Beiträge: 249 |
oh du hattest glück das der anlasser samt schwungrad nicht hoch gegangen sind zu thema batterie ,hatte ich sowas ähnliches ,ich habe die orginalen kabel die von der lichtmachine zum anlasser und vom anlasser zur batterie ausgetauscht gegen kupferkabel mitgrösseren kuerschnitt und ein ordentliches masse kabel von der baterie zur karosserie und von der karosserie zum hilfsrahmen und siehe da meine lichtmachine macht 14,6 volt und die batteriehält jetzt länger ,früher hielt ne batterie bei mir 7 monate und ich habe etliche neu lichtmaschinen gekauft und das problem war immer noch da und jetzt mit den neuen kabel ist das problem aus der welt |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Wie wärs mal mit Ausbauen und nachgucken oder tauschen? Wenn nächstens der Freilauf klemmt, leg mal bei 110 den Rückwärtsgang ein und laß die Kupplung kommen, dann geht er auch wieder ... manchmal kann man echt nur mit'm Kopp schütteln. |
StiefelSiggi
Beiträge: 63 |
Wie wärs mal mit Ausbauen und nachgucken oder tauschen? Wenn nächstens der Freilauf klemmt, leg mal bei 110 den Rückwärtsgang ein und laß die Kupplung kommen, dann geht er auch wieder ... manchmal kann man echt nur mit'm Kopp schütte Das is ma ne gute Idee, bin noch garned drauf gekommen-aber danke. PS: Morgen flex ixh auch gleich mein Dach weg-weil Cabrio is schon was feines. Muss ich dabei irgendwas Besonderes beachten? ^^ |
trabi
Beiträge: 2.162 |
www.verarschen-können-wir-uns-selber.de |
StiefelSiggi
Beiträge: 63 |
das war keine verarsche... mein ich ernst. also krieg ich da probs mit dem tüv oder so? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nö. Warum? |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Einfach abflexen und gut - damit ab zum TÜV |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Und die entstandenen Hohlräume am besten mit Schnellbeton verstärken. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Zur Sicherheit würd ich mir nen Stützrad mittig unters Bodenblech kleben. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Heckman: PU-Schaum ist besser, damit auch der Rost ne Chance hat richtig was zu zerstören |
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