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Autor Thema: Anlasser oder Batterie?
StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


Servus,
mal wieder ein Problem mit meinem 601 er
Und zwar:
Wenn ich starten will klackert der Anlasser nur kurz, und das rote Zündlicht wird ganz schwach.
Anschieben geht einwandfrei, bloss da ich nicht an nem Berg wohne ist das alleine ziemlich problematisch.
könnt ihr mir helfen?
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Siggi,

ich würde auf den Akku tippen.
Was passiert denn, wenn Du die Scheinwerfer einschaltest? Geht da auch die Bordspannung in die Knie? Wenn ja - mit Sicherheit der Akku.

Gruß Volker

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Kann aber auch der Magnetschalter sein. Oder ein vorgeschaltetes Relais (für welchen Zweck auch immer), wie vor einigen Tagen im eigenen Fuhrpark erlebt. Evtl. ist auch nur ein Kabel locker oder oxidiert?

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (06-05-2005 - 20:30)]

StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


also das Problem tritt nur auf, wenn ich anlassen will.
Radio geht dann aus-und auch die Innenleuchte wird ziemlich dunkel.
Per Multimeter habe ich bei laufendem, sowie stehendem Motor etwas mehr als 12 V gemessen, daher schliesse ich einen Defekt der Lima aus.
PS: der anlsser gibt nur ein kurzes klacken von sich....
hilft euch das?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Klingt sehr nach Zellenschluss der Batterie. Bei laufendem Motor muesste die Spannung bei ca. 14,2 Volt liegen (Ladeschlussspannung). Wenn Du den Motor abstellst, sollten es immer noch ca. 12,x Volt sein. Sind es dann nur noch 10-11 Volt, ist definitiv die Batterie defekt.

Wie alt ist denn die Batterie? Ist noch genuegend Wasser auf den Zellen?

StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


Batterie ist ca 1,5 Jahre alt.
Wasser (natürlich destilliert) hab ich erst kürzlich nachgefüllt.
Im Stand hat sie 12,4was-weiss-ich V.
PS: Ich hab gehört es könnte auch an den Kohlen vom Anlasser liegen...
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Siggi,

wenn die Batterie nicht unter Last (Scheinwerfer an, Startvorgang) schlagartig von 12,xx V auf 10,xx V zusammen bricht (dann eine Zelle def.), kann es in der Tat der Anlasser sein.
Sieh Dir hier besonders das Bronzelager am Ende der Anlasserwelle, jenseits des Ritzels, an.
Ist dieses ausgelaufen, verkantet der Anlasser beim Einspuren in den Schwungmassen-Zahnkranz und der Anlasser blockiert.

Den Magnetschalter kannst Du testen, indem Du im ausgebauten Zustand an Klemme 50 und Masse Spannung anlegst. Er muß dann das Ritzel vorschieben; der Anlassermotor läuft erst bei + an Kl. 30.

Gruß Volker

StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


hab das prob gefunden...
hab es auf meine Weise gelöst (Grobmotoriker-Style^^)
hab ihn angeschoben und dann mit 110 über die AUtobahn gescheucht, dabei ca 2 km lang den ANlsser schön mitlaufen lassen.
Seitdem geht er wieder....^^
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Siggi,

was war denn nun die Ursache?

Mit 110 fahren, repariert doch wohl nicht den Anlasser/Magnetschalter.
Aber 2 km den Anlasser mitlaufen lassen? Das ist doch wohl nicht Dein Ernst?
Ich würde sagen, nun kannst Du ihn mit Sicherheit wechseln und wenn Du Glück hast, die Schwungscheibe gleich mit.

Gruß Volker

StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


Hallo Siggi,

was war denn nun die Ursache?

Mit 110 fahren, repariert doch wohl nicht den Anlasser/Magnetschalter.
Aber 2 km den Anlasser mitlaufen lassen? Das ist doch wohl nicht Dein Ernst?
Ich würde sagen, nun kannst Du ihn mit Sicherheit wechseln und wenn Du Glück hast, die Schwungscheibe gleich mit.

Der Anlasser hat nen Schatten.
hatte er aber schon von Anfang an.
Ich hab ihn mit 110 gedisst und DABEI den anlasser angemacht, damit er fein mitlaufen kann.^^< s AUto wird sowieso in ca. nem alben Jahr komplett überholt (alles durchchecken aber ALLES bleibt original(zumindest was den Motor betrifft)).

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


oh
du hattest glück das der anlasser samt schwungrad nicht hoch gegangen sind
zu thema batterie ,hatte ich sowas ähnliches ,ich habe die orginalen kabel die von der lichtmachine zum anlasser und vom anlasser zur batterie ausgetauscht gegen kupferkabel mitgrösseren kuerschnitt und ein ordentliches masse kabel von der baterie zur karosserie und von der karosserie zum hilfsrahmen und siehe da meine lichtmachine macht 14,6 volt und die batteriehält jetzt länger ,früher hielt ne batterie bei mir 7 monate und ich habe etliche neu lichtmaschinen gekauft und das problem war immer noch da
und jetzt mit den neuen kabel ist das problem aus der welt
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wie wärs mal mit Ausbauen und nachgucken oder tauschen? Wenn nächstens der Freilauf klemmt, leg mal bei 110 den Rückwärtsgang ein und laß die Kupplung kommen, dann geht er auch wieder ... manchmal kann man echt nur mit'm Kopp schütteln.
StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


Wie wärs mal mit Ausbauen und nachgucken oder tauschen? Wenn nächstens der Freilauf klemmt, leg mal bei 110 den Rückwärtsgang ein und laß die Kupplung kommen, dann geht er auch wieder ... manchmal kann man echt nur mit'm Kopp schütte
Das is ma ne gute Idee, bin noch garned drauf gekommen-aber danke.
PS: Morgen flex ixh auch gleich mein Dach weg-weil Cabrio is schon was feines.
Muss ich dabei irgendwas Besonderes beachten?
^^
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


www.verarschen-können-wir-uns-selber.de
StiefelSiggi

Beiträge: 63
Registriert am: 14.03.2005


das war keine verarsche...
mein ich ernst.
also krieg ich da probs mit dem tüv oder so?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nö. Warum?
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Einfach abflexen und gut - damit ab zum TÜV
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und die entstandenen Hohlräume am besten mit Schnellbeton verstärken.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Zur Sicherheit würd ich mir nen Stützrad mittig unters Bodenblech kleben.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Heckman: PU-Schaum ist besser, damit auch der Rost ne Chance hat richtig was zu zerstören
 

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