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Autor Thema: Klarglasscheinwerfer heller?
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


suchfkt. hab ich schon durch ... da steht nur geiles aussehen aber nichts über helligkeit.

da mein trabant ziemlich düsteres licht hat, wollte ich mal fragen wie die erfahrungen mit klarglas in bezug auf die helligkeit sind? lohnt sich die investition oder sind irgendwelche +50% Lampen sinnvoller?

ingo

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Bordspannung stimmt aber, oder? Und die Leuchtmittel sind nicht schon 10 Jahre drin und die Reflektoren blind? Die Streulichtscheibe sollte eigentlich nicht der Lichtfänger sein bzw. soviel mehr dürfte Klarglas da auch nicht "rausblasen". Allenfalls eben, daß es neue, unkorrodierte Scheinwerfer sind.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich kann Dir zwar nichts zu den Klarglas Scheinwerfern sagen, aber wüßte doch zu gerne, was Du mit "düsterem" Licht meinst. Was hast Du denn für Scheinwerfer drin, welche Bordspannung, welche Leuchtmittel hast Du im Einsatz ???

Wenn Du Bilux 6 V drin hast, kannste ja mal wenn Du schon von den Originalteilen wegbaust über 12 V H4 nachdenken. Wenn Du schon 12 V Bilux drin hast, rüste doch einfach um auf H4. Ich kann nicht gerade sagen, das 12 V H4 Trabi-Licht "düsterer" als andere Lampen sind, es sei denn, Du stellst hier VErgleiche zu Xenon an. Wenn Du auf H4 umrüstest oder schon umgerüstet hast, es gibt auch sehr speziefische H4 Birnen, je nach Einsatzgebiet, zb. Nacht, Regen, Allroundler etc. Ich hatte mal welche von Phillips speziell für Nachtfahrte / Überlandfahrten in einem Geländewagen drin, die sollten 30 % mehr Licht bringen. Ich war damals viele Nächte auf Französischen Landstrassen unterwegs, und die Teile hatten sich bewährt. Also übelege mal, was Du genau willst, und was genaus Dein Problem ist, dann findest Du auch die richtige Beleuchtung ohne großen finanziellen Aufwand

fch pyromane

Beiträge: 27
Registriert am: 11.03.2005


So viel heller wird es mit Klarglas auch nicht. Es ist halt mehr der Optik wegen. Man könnte evtl. Birnen mit größrer Wattzahl benutzen, die sind allerdings nicht zugelassen.
Ich werd mir demnächst son Xenon Kit besorgen, vielleicht wird es damit heller muß es aber nicht soll halt auch nur der Optik dienen.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@fch pyromane: Logo gehen Birnen mit doppelter Watt Zahl, die hatte ich in Afrika auch drin. Wie Du schon sagst, die Teile haben keine Zulassung für Deutschland, und sie werden sehr heiß. So heiß, das die Reflektoren Schaden nehmen. Ich hatte damals H4 und H3 mit 12V/110 Watt im Einsatz, und das dann x 6 Scheinwerfer von denen dann noch 2 auf 2,40 Höhe montiert waren Das war dann in etwa so wie Stadionlicht

Aber für die Pappe wohl a bissl übertrieben, es sei denn, man hat Kappstadt als letzten Punkt im Bordbuch stehen.

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Ingo,

gehen wir mal davon aus, daß es Dir um helleres Licht geht und nicht um Optik.

Gehen wir weiter davon aus, daß Du eine 6V-Anlage hast, bei 12V ist es auch der Fall, aber nicht ganz so gravierend.

Die Bordspannung beträgt in der Regel 7,2V bei laufendem Motor.

Wenn Du dann an der Biluxbirne, direkt am Sockel, mal die Spannung mißt, wirst Du Dich wundern, was da noch ankommt. Wenn das mehr als 5 V sind, bist Du schon gut. Und die Leistung geht dummerweise quadratisch mit der Spannung (P=U²/R).
Der Rest bleibt auf den Leitungen, Steckverbindungen und Schaltkontakten hängen.

Wenn Du nicht auf Originalität Deines Trabis Wert legst, empfehle ich Dir folgendes:
Steuere die Lampen über zusätzliche Relais an.
Ich habe die damals auf dem linken Kotflügel verbaut, ein Si-Brett dazwischen und den Plus direkt vom Akku abgenommen.

Die Leitungen, die jetzt zum Scheinwerfer gehen, kommen an die Wicklung der Relais (1x für Fern- und 1x für Abblendlicht). Die andere Wicklungsseite geht an Masse.
Vom Plus-Batterie über die Sicherung geht ein neuer dicker Draht (6² Kupfer) an die eine Kontaktseite. Von der anderen Kontaktseite des Relais gehen zwei getrennte 2,5² Kabel an die Scheinwerfer-Anschlüsse. Ein neuer 2,5² Draht geht von jedem Scheinwerfer an eine gute Masse.

Wenn Du dann noch Relais mit Schraubanschlüssen (nicht mit Flachsteckern) erwischst und sauber Kabelschuhe auflötest,
wirst Du sehen, was Du dann für Licht hast!

Eine weitere Fehlerquelle sind blinde Reflektorspiegel der Scheinwerfer. Das erkennst Du aber, wenn Du durch das Loch der Lampenaufnahme siehst. Sind sie blind, bleibt nur ein Wechsel, Glas und Spiegel sind verklebt.

Früher war diese Klebestelle nicht immer dicht, ich hab sie mit Silikon nachgedichtet.

Bei Armeefahrzeugen gab es damals für den Glühlampen-Ausschnitt hinten Plastekappen mit Dichtgummi. Das war für Fahrzeuge, wo der Scheinwerfer unterhalb der Wattiefe (also wassergefährdet)lag. Wenn Du Dir solche Kappen beschaffen kannst, haben Deine Scheinwerfer das ewige Leben -außer einem Crash-.

Gruß Volker

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Volker, du meinst sicher diese Kappen hier:

Die sind echt Super! Da kommt kein Staubkorn mehr rein

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Ich habe bei 12 V Bilux die "Halorad" von Osram drin.So'n Zwitter zwischen Bilux und H4.
Ich kann eigentlich keinen Helligkeitsunterschied zu den H4 von anderen Autos mehr erkennen.
Und halten tun sie schon 4 Jahre....
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


quote:
Und die Leistung geht dummerweise quadratisch mit der Spannung (P=U²/R).

Noch schlimmer, die Helligkeit von Glühlampen geht sogar mit der vierten Potenz der Spannung!
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


@ Andi,

genau die Dinger meine ich. Die machen ja auch das Standlichtloch zu -absolut wasserdicht-.
Ich wußte nicht, daß der "Stoffhund" die Kappen auch hatte.

@ 601_at,

stimmt, aber wer kann schon mit der 4. Potenz des Lichtstromes schon was anfangen?

Gruß Volker

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


für die helligkeit ist die qualität der lampen sehr ausschlaggebend. man sollte also teure markenbirnen kaufen, wenn man licht haben will. die können bei gleicher leistungsaufnahme deutlich heller sein, wie billigbirnen. ansonsten noch die übergangswiderstände am stecker minimieren und die scheinwerfereinsätze reinigen.

das alles zusammen sollte wirklich gutes licht machen, auch mit den originalen einsätzen.

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


also erstmal danke an alle, die mir tips gegeben haben. ich habe allerdings 12 V. wahrscheinlich werden die reflektoren nicht mehr die besten sein.

ingo

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Um Deine Lichtausbeute legal um bis zu 40%(ohne die lustigen Xenonlightszauberbirnchen)zu steigern rüste Deinen Renner am besten auf eine direkt gespesste Relaissteuerung um!Du wirst staunen was sich da ändert.Dann gleich neue H4 Einsätze einbauen(den die Klarglasteile haben eine üble Eigenblendwirkung)und neue gute Marken H4 Birnen rein und es wird Dir ein helles Licht auf gehen.Wenn Du eine Umbauanleitung brauchst mail mich einfach an!
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Achso ich hatte noch was wegen den Staubkappen vergessen!Wenn Du unbedingt einen Staubschutz haben möchtest so baue Dir einfach ein Paar Serien Golf eins/zwei Scheinwerfer ein.Dazu musst Du nur den Befestigungring entfernen und dann hast du auch nen Paar Staubschutzkappen dran.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Was is ne "direkt gespesste Relaissteuerung"

Bitte um Aufklärung.

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


direkt "gespeiste" Relaisschaltung:

Mit dem Lichtschalter scahltest du nur den Steuerstrom eines (oder zweier) Relais die den "Lichtstrom" ohne alle Umwege mit dicken Kabeln, von der Batterie direkt zu den Scheinwerfern führen. So vermeidest du Spannungsabfälle durch Schalter, lange Kabel und viele Verbindungstellen.
und dann dran denken:

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Uwe Du hast den Durchblick! Richtig.Nur das mit dem gespesste war nen Schreibfehler!Schon schlimm wenn man seinen Schulabschluss in der 3.Klasse gemacht hat )Sven 2:Wenn Du Interesse hast,dann kann ich Dir gerne die Schaltung zukommen lassen!
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Hatte das Thema etwas aus den Augen verloren.

Kann man irgendwo den Schaltplan für die direkt gespeiste Schaltung herbekommen?

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Sven 2,
lies doch mal meinen Beitrag vom 10.5. weiter oben. Da ist die Verdrahtung beschrieben.

Gruß Volker

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Ups... hatte ich nicht gesehen.
Danke für den Hinweis
 

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