Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Regeneration Radbremszylinder
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Wer von Euch kennt brauchbare Adressen, wo man Radbremszylinder regenerieren lassen kann?
Benötige solchen Service speziell für die Simplexzylinder in der Ausführung vor 1967..
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Gibt wohl ne Firma in Großbrembach, bei Weimar (?).

Versuchs mal mit der SuFu

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


guckst du http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003705.html , da ist diese Firma
Fa. Siegfied Mallin
Am Seifertsberg 225
99610 Großbrembach
der macht u.a. auch die alten RBZ wieder fit, hatte das Problem vor nicht all zu langer Zeit auch.
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Ich danke Euch. Werde da mal morgen gleich anrufen...

Sid

Beiträge: 79
Registriert am: 06.04.2003


Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile noch Aufkäufer für alte Radbremszylinder?
Das Thema ist ja schon älter, und irgendwo hab ich gehört, daß die Fa. Mallin nichts mehr macht...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aufgekauft haben die noch nie, nur im Tausch regeneriert und überzählige dankend entgegen genommen. Vergütet wurden mir die kein einziges Mal.
Hat Mallin jetzt wirklich zu gemacht?
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Nein!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das nicht, aber die Qualität ist mittlerweile - abgesehen von der schön glänzenden Außenseite - unterirdisch. Habe jetzt alles, was ich in den letzten 5 Jahren verbaut habe wieder raus, mit Ausnahme von 2 RBZ und einem HBZ Wartburg. Sowohl DOT 4 wie auch mit DOT 5.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe schon länger ein Paket für Mallin hier stehen, das schicke ich mal schnell am Montag ab.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kauf dir bei Hofmüller die Gummis und mach es allein. Du kannst das problemlos und bist dann sicher das es auch ein paar Tage hält.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich hatte bislang keine Probleme mit deren Qualität. Einen HBZ für Scheibenbremse und ein paar hintere brauche ich.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Honst du mit Leisten oder Bürsten, Tim? Und welche Körnungen verwendest du?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe letztens im Barkasforum gelesen und gesehen (Foto), wie ein dortiger User seine RBZ mit rotierendem Schleifleinen an der Bohrmaschine "gehont" hat. Scheint auch zu funktionieren...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke Beppo, aber das halte ich für Murks.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Damit hast du meinen Satz gekonnt vollendet. Sehe ich ebenso.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Das geht bestenfalls, um Flugrost und feinste Unebenheiten zu glätten, z.B. vor der Montage neuer Dichtmanschetten erst mit 600er, dann mit 1000er Papier. Aber nicht mit der Bohrmaschine, sondern "digital" (Finger). Einen RBZ mit Riefen oder Rostnarben kriegt man aber so nicht regeneriert, dazu ist der Materialabtrag zu gering. Mit gröberem Papier schleift man sich schnell den Zylinder unrund.
Mit einer Hon- oder Reibahle auf der Standbohrmaschine wird es sicher genauer.
Allerdings: Braucht man dann nicht Bremskolben und Dichtmanschetten mit entsprechendem Übermaß?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das auch, dieser Aspekt wird aber von den Privatüberholern gerne verdrängt....
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Als erste gebe ich alle HBZ und RBZ in die Galvanik.
Danach werden sie begutachtet. Selbst die vorher Festesten sind nach der Galavanik in der Laufbahn fast wie neu.
Bei 8 von 10 RBZ reicht es sie mit Scotch das auf einer Runddrahtbürste im Akkuschrauber steckt zu "putzen".
Scotch Bride von der Rolle

Sollte es tiefe Narben vom Rost geben, dann habe ich eine einfach Hohnahle.
Hohnahle ebay
Dabei muß man auch nur den Bereich in dem die Manschette maximal laufen kann nach arbeiten. Die vorderen 3-5mm der Laufbahn können vernachlässigt werden, da dort der Kolben nie hinkommen kann. Da bremst man dann schon Metal auf Metal
Bei Hohnen mit der Ahle, mache ich die RBZ und HBZ vorher voll mit Automatikgetriebeöl, dass bindet den Abrieb sehr gut und erzeugt die gewünschte Oberflächengüte.

Was dabei bisher noch nicht von nöten war sind Übermaßkolben. Ich habe bei bisher ca. 50-80 RBZ die ich gemacht hab, im Vorfeld 3-5 nicht demontiertbare weil unlössbar verrostet weggeschmissen und nach der Galvanik ebenfalls nochmal ca. 3-5 aussortiert und beseite gelegt.
Bei RBZ von Mallin habe ich auch noch nie Übermaßkolben gesehen. Selbst bei 3/10mm ausgehohnten RBZ wurden die Originalen wiederverwendet.

Insgesamt sind bisher alle von mir gemachten RBZ unauffällig. Das Einzige was ich vermehrt beobachten konnte, sind vom Werk aus fehlerhafte 2-Kreis-HBZ.
Diese haben zum Teil erhebliche Gussfehler in der Laufbahn, wurden aber denoch so im Werk montiert und verbaut.
Von zehn 2-Kreisern sind 6-7 eigentlich Ausschuss!!! Leider kann man das schlecht fotographieren, aber ich habe eine Kiste voll mit den Dingern, die ich ohne weiteres nicht einbauen kann/würde.
Nach außen hin werden die dicht sein, aber innen gibts es durch die Krater Verbindungen zwischen den beiden Kreisen und die Manschetten laufen zum Teil "hohl".

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke für die ausführliche Beschreibung.
Was machst du denn bei den hinteren RBZ, das sind gerade die, die mich mehr interessieren. Mit deiner Honahle kommst du da ja nicht rein.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Auch die brauchen selten mehr als Rundrahtbürste mit Scotchbride umwickelt mehrmals "durchpoliert".
Ich habe aber auch schon welche mit etwas tieferen Kratern gehabt. Da hab ich dann (sowas ham wir auf Arbeit)ein paar kleine Fächerschleifer für Dremel/Bohrmaschine mit 320er Körnung genommen. Damit ein-zweimal durch und mit Scotch nachpoliert. Wenns dann nicht gut war, beiseite und den Nächsten. Das wären die, die man irgendwann wenns mal wirklich Not tut, an der heimischen Drehbank ein paar Übermaßkolben herstellt und die RBZ auf sagen wir 16,5mm aufreibt und dann mit Fächerschleifer und Scotch nachpoliert.

Aber beim derzeitigen (persönlichen)Vorrat an hinteren RBZ, brauche ich das die nächsten 20 Jahre noch nicht machen Wenn bis dato jemand von mir welche gemacht haben wollte, dann auch nur im Austausch gegen Renakware!

phi

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Registriert am: 08.03.2000


@ Hegautrabi: Such mal nach einem 1/2" (12,7 mm bzw. 13mm) Honwerkzeug, ich habe sowas ähnliches wie das: http://www.ebay.de/itm/T415150-Trident-Car-Brake-Cylinder-Hone-2-Two-Leg-Standard-Drill-Fitting-64Mm-/311823097551?epid=633082822&hash=item489a1adecf:g:~VsAAOSwax5Yx2na

[Bearbeitet von phi (26-07-2017 - 23:27)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich habe bis dato die hinteren mit meiner Hohnahle auch problemlos durchhohnen können....

PS: Ich habe hier 311er RBZ mit 3 verschiedenen Maßen liegen - inkl. passender Kolben. Ist also zelebriert worden.

Und auch hier ist wie immer eines kritisch zu sehen:

- was macht jemand ohne Drehbank und Schleifaufsätze?
- ohne Vorrat an wegwerfbaren RBZ und HBZ?

Wo gibt es so eine Lösung mit Garantie, die ich irgendwo bestellen kann? Lieferzeit 3 Tage?

Was mache ich eigentlich mit Wartburg-RBZ die nach dem rumscotchen immer noch tropfen?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Was andere nachen müssen sie selber wissen. Jeder der sich einen Oldtimer zulegt, muß sich über ein paar Dinge im Klaren sein.
Da gibts ganz andere Kaliber an Fahrzeugen und verfügbaren Ersatzteilen.

Zumindest gibt es für den Trabant Bremsenzeug zu kaufen. Was die Qualität angeht, ja das ist der nächste Punkt. Aber zumindest RBZ gibt es zu kaufen und die halten auch ein paar Tage.

Wie sieht die Oberfläche bei den 311er RBZ aus? Sind sie noch rund? Wie sieht die Passung Laufbahn/Kolben aus?
Aber du hast recht, man könnte mittelfristig mal über eine Abdrückvorrichtung nachdenken.

[Bearbeitet von TV P50 (27-07-2017 - 09:11)]

Atomino

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Registriert am: 26.07.2017


die Frage eines Ahnungslosen:
Wie unterscheiden sich die vorderen RBZ links und rechts ?
Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Die Anlagefläche für die Backe die hinten am Zylinder nur anliegt, ist nicht rechtwinklig zur Längsachse sondern etwas nach innen, zur Drehachse des Rades hin, geneigt.
Zur Unterscheidung haben die rechten Zylinder über der Anlagefläche noch eine gefräste Kontur die sonst zu nichts nutze ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier ein rechter:
http://www.danzer-autoteile.de/radbremszylinder-vorn.html
und ein linker:
http://www.danzer-autoteile.de/radbremszylinder-vorn-2669.html
Atomino

Beiträge: 13
Registriert am: 26.07.2017


Danke für die Nachhilfe
 

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