Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Regeneration Radbremszylinder |
Autor | Thema: Regeneration Radbremszylinder |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Wer von Euch kennt brauchbare Adressen, wo man Radbremszylinder regenerieren lassen kann? Benötige solchen Service speziell für die Simplexzylinder in der Ausführung vor 1967.. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Gibt wohl ne Firma in Großbrembach, bei Weimar (?). Versuchs mal mit der SuFu |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
guckst du http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003705.html , da ist diese Firma Fa. Siegfied Mallin Am Seifertsberg 225 99610 Großbrembach der macht u.a. auch die alten RBZ wieder fit, hatte das Problem vor nicht all zu langer Zeit auch. |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Ich danke Euch. Werde da mal morgen gleich anrufen...
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Sid
Beiträge: 79 |
Hallo zusammen, gibt es mittlerweile noch Aufkäufer für alte Radbremszylinder? Das Thema ist ja schon älter, und irgendwo hab ich gehört, daß die Fa. Mallin nichts mehr macht... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Aufgekauft haben die noch nie, nur im Tausch regeneriert und überzählige dankend entgegen genommen. Vergütet wurden mir die kein einziges Mal. Hat Mallin jetzt wirklich zu gemacht? |
JL
Beiträge: 1.783 |
Nein! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Das nicht, aber die Qualität ist mittlerweile - abgesehen von der schön glänzenden Außenseite - unterirdisch. Habe jetzt alles, was ich in den letzten 5 Jahren verbaut habe wieder raus, mit Ausnahme von 2 RBZ und einem HBZ Wartburg. Sowohl DOT 4 wie auch mit DOT 5. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe schon länger ein Paket für Mallin hier stehen, das schicke ich mal schnell am Montag ab. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Kauf dir bei Hofmüller die Gummis und mach es allein. Du kannst das problemlos und bist dann sicher das es auch ein paar Tage hält. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich hatte bislang keine Probleme mit deren Qualität. Einen HBZ für Scheibenbremse und ein paar hintere brauche ich. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Honst du mit Leisten oder Bürsten, Tim? Und welche Körnungen verwendest du? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe letztens im Barkasforum gelesen und gesehen (Foto), wie ein dortiger User seine RBZ mit rotierendem Schleifleinen an der Bohrmaschine "gehont" hat. Scheint auch zu funktionieren... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Danke Beppo, aber das halte ich für Murks. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Damit hast du meinen Satz gekonnt vollendet. Sehe ich ebenso. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Das geht bestenfalls, um Flugrost und feinste Unebenheiten zu glätten, z.B. vor der Montage neuer Dichtmanschetten erst mit 600er, dann mit 1000er Papier. Aber nicht mit der Bohrmaschine, sondern "digital" (Finger). Einen RBZ mit Riefen oder Rostnarben kriegt man aber so nicht regeneriert, dazu ist der Materialabtrag zu gering. Mit gröberem Papier schleift man sich schnell den Zylinder unrund. Mit einer Hon- oder Reibahle auf der Standbohrmaschine wird es sicher genauer. Allerdings: Braucht man dann nicht Bremskolben und Dichtmanschetten mit entsprechendem Übermaß?
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das moss
Beiträge: 7.651 |
Das auch, dieser Aspekt wird aber von den Privatüberholern gerne verdrängt.... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Als erste gebe ich alle HBZ und RBZ in die Galvanik. Danach werden sie begutachtet. Selbst die vorher Festesten sind nach der Galavanik in der Laufbahn fast wie neu. Bei 8 von 10 RBZ reicht es sie mit Scotch das auf einer Runddrahtbürste im Akkuschrauber steckt zu "putzen". Scotch Bride von der Rolle Sollte es tiefe Narben vom Rost geben, dann habe ich eine einfach Hohnahle. Was dabei bisher noch nicht von nöten war sind Übermaßkolben. Ich habe bei bisher ca. 50-80 RBZ die ich gemacht hab, im Vorfeld 3-5 nicht demontiertbare weil unlössbar verrostet weggeschmissen und nach der Galvanik ebenfalls nochmal ca. 3-5 aussortiert und beseite gelegt. Insgesamt sind bisher alle von mir gemachten RBZ unauffällig. Das Einzige was ich vermehrt beobachten konnte, sind vom Werk aus fehlerhafte 2-Kreis-HBZ. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Danke für die ausführliche Beschreibung. Was machst du denn bei den hinteren RBZ, das sind gerade die, die mich mehr interessieren. Mit deiner Honahle kommst du da ja nicht rein. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Auch die brauchen selten mehr als Rundrahtbürste mit Scotchbride umwickelt mehrmals "durchpoliert". Ich habe aber auch schon welche mit etwas tieferen Kratern gehabt. Da hab ich dann (sowas ham wir auf Arbeit)ein paar kleine Fächerschleifer für Dremel/Bohrmaschine mit 320er Körnung genommen. Damit ein-zweimal durch und mit Scotch nachpoliert. Wenns dann nicht gut war, beiseite und den Nächsten. Das wären die, die man irgendwann wenns mal wirklich Not tut, an der heimischen Drehbank ein paar Übermaßkolben herstellt und die RBZ auf sagen wir 16,5mm aufreibt und dann mit Fächerschleifer und Scotch nachpoliert. Aber beim derzeitigen (persönlichen)Vorrat an hinteren RBZ, brauche ich das die nächsten 20 Jahre noch nicht machen Wenn bis dato jemand von mir welche gemacht haben wollte, dann auch nur im Austausch gegen Renakware! |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Hegautrabi: Such mal nach einem 1/2" (12,7 mm bzw. 13mm) Honwerkzeug, ich habe sowas ähnliches wie das: http://www.ebay.de/itm/T415150-Trident-Car-Brake-Cylinder-Hone-2-Two-Leg-Standard-Drill-Fitting-64Mm-/311823097551?epid=633082822&hash=item489a1adecf:g:~VsAAOSwax5Yx2na [Bearbeitet von phi (26-07-2017 - 23:27)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich habe bis dato die hinteren mit meiner Hohnahle auch problemlos durchhohnen können.... PS: Ich habe hier 311er RBZ mit 3 verschiedenen Maßen liegen - inkl. passender Kolben. Ist also zelebriert worden. Und auch hier ist wie immer eines kritisch zu sehen: - was macht jemand ohne Drehbank und Schleifaufsätze? Wo gibt es so eine Lösung mit Garantie, die ich irgendwo bestellen kann? Lieferzeit 3 Tage? Was mache ich eigentlich mit Wartburg-RBZ die nach dem rumscotchen immer noch tropfen? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Was andere nachen müssen sie selber wissen. Jeder der sich einen Oldtimer zulegt, muß sich über ein paar Dinge im Klaren sein. Da gibts ganz andere Kaliber an Fahrzeugen und verfügbaren Ersatzteilen. Zumindest gibt es für den Trabant Bremsenzeug zu kaufen. Was die Qualität angeht, ja das ist der nächste Punkt. Aber zumindest RBZ gibt es zu kaufen und die halten auch ein paar Tage. Wie sieht die Oberfläche bei den 311er RBZ aus? Sind sie noch rund? Wie sieht die Passung Laufbahn/Kolben aus? [Bearbeitet von TV P50 (27-07-2017 - 09:11)] |
Atomino
Beiträge: 13 |
die Frage eines Ahnungslosen: Wie unterscheiden sich die vorderen RBZ links und rechts ? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Anlagefläche für die Backe die hinten am Zylinder nur anliegt, ist nicht rechtwinklig zur Längsachse sondern etwas nach innen, zur Drehachse des Rades hin, geneigt. Zur Unterscheidung haben die rechten Zylinder über der Anlagefläche noch eine gefräste Kontur die sonst zu nichts nutze ist. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hier ein rechter: http://www.danzer-autoteile.de/radbremszylinder-vorn.html und ein linker: http://www.danzer-autoteile.de/radbremszylinder-vorn-2669.html |
Atomino
Beiträge: 13 |
Danke für die Nachhilfe |
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