Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Trabant 1.1 U-Kat austragen? |
Autor | Thema: Trabant 1.1 U-Kat austragen? |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Hallo, ich habe einen Trabant 1.1, bei dem jetzt der Auspuff vor dem VSD durchgerostet ist. Jetzt wollte ich die komplette Abgasanlage tauschen, da alle Teile so angegammelt sind, dass sie ohnehin in nächster Zeit zu tauschen sind. Chris1.1 |
Little
Beiträge: 1.815 |
normalerweise ist wohl die austragung nicht zulässig, da der kat ab deinem baujahr VORSCHRIFT ist. ich habe aber schon mal gesehen, das der u-kat ausgetragen wurde.... schweißnähte halten aber auch an auspuffanlagen sehr gut. dass kann ich aus vielfachen eigenen erfahrungen bestätigen. der bruzzler |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Little Auch ich werd meinen U-Kat nach der Revision rausschmeißen. |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Hallo nochmal, hab' mal in diversen Internetforen rumgesurft und sehr viele wiedersprüchliche aussagen von "U-Kat wird ausgetragen" bis hin zu "es wird nichts verändert, was die Abgaswerte verschlechtert - Steuerklasse hin oder her". Ab "meinem" Baujahr (03/1991) ist also der U-Kat Vorschrift? Wie ist es dann möglich, das bis April 1991 noch 4-Takt-Barkas ohne Kat gebaut wurden? Zumindest ist mir nicht bekannt, das die Teile einen Kat bekommen haben (unserer ist Bj. 1990 und ohne Kat). Ich hoffe mal, dass ich einen TÜV-Prüfer finde, der das umschreibt. Chris1.1 |
Little
Beiträge: 1.815 |
also wegens der genauen stichtage ab wann was vorschrift wa, müsste man mal im netz suchen. nach meinem wissen galt für ostdeutsche autohersteller ab tag der wiedervereinigung auch gesammtdeutsche zulassungskriterien, also g-kat! bei sachsenring hat man für den 1.1er eine ausnahmegenehmigung bekommen, diesen nur mit u-kat zulassen zu können. für den u-kat zählt also das datum der wiedervereinigung. was vorher zugelassen ist brauch also auch keinen kat. wie das bei wartburg und barkas war, weiß ich auch nicht. |
snydman
Beiträge: 480 |
also ich habs schon mal geschaft, einen eingetragenen nachrüstsatz (g-kat) wieder austragen zulassen. musst zwar durch die republik fahren, aber es ging. |
kdj
Beiträge: 6 |
Hallo, ich dachte immer, nur die letzten 444 1.1-Trabies aus der Sonderedition bekamen nachträglich einen U-Kat. Die Fahrzeuge wurden in die Türkei exportiert, doch leider ging die türkische Importfirma pleite und die Trabbies standen eine zeitlang auf einem türkischen Hafengelände. Sachsenring wurde darauf aufmerksam und importierte sie zurück. Durch die Seeluft sollen die Trabbies in einen ziehmlich angegriffenen Zustand gewesen sein. Der 1.1 wurde zu dieser Zeit bereits nicht mehr gebaut. Trotzdem wollte Sachsenring diese letzten Fahrzeuge fitmachen und als Edition "Einer von 444" anbieten. Da man die letzten 444 Fahrzeuge in Deutschland anbieten wollte, war nun ein U-Kat zwingend notwendig. Das Ende der Geschichte war, dass die Trabbies von einem Lebensmitteldiskounter verscherbelt wurden. Übrigens geht man davon aus, dass es sich nicht um exakt 444 Stück gehandelt haben soll. Man verwendete diese Zahl aus werbetaktischen Gründen. Hört sich halt gut an. Gruß KDJ |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Noe meiner (BJ 91 ) hat auch nen U Kat. Wann die genau eingebaut wurden weiss keiner so genau. Aber die Abgaswerte schaffste auch ohne U Kat. Meiner ist sein Jahren schon defekt und er hat immer noch wunderbare Werte. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Also mein 1.1'er ist BJ 1990 und hat einen U-Kat, der wurde aber '92 "festgestellt" und steuerlich gefördert (550 DM). Es gab aber meiner Meinung nach auch schon vom Werk aus den U-Kat, dieser konnte dann durch eine Lamda-Regelung zum G-Kat erweitert werden. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Die Möglichkeit mit der Austragung besteht auch bei den 444ern.Da die Fahrzeuge nur bis 5/91 KTA seitig Produktionserfasst wurden gelten die bis zu diesem Datum geltenden Gesetze und nicht der Tag der Erstzulassung(war bei meinem-Nr409 der22.10.96)!Da die Fahrzeuge reimportiert wurden gibt es sowieso mehrere Zulassungssonderregelungen.Ich habe innerhalb der letzten 4Jahre,drei 1.1er auf diese Weise umschreiben lassen und es ging immer total problemlos.Das lächerliche U-Kat Teil bringt eh nur eine Abgasreduzierung im Teillastbereich und ist daher eh keine wirkliche technische Bereicherung,außer das es den Motor leistungsmäßig beschneidet und nur für Probleme sorgt.Dann lieber gleich auf Einspritzung Umbauen und nen gutes Umweltgewissen haben! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
"...außer das es den Motor leistungsmäßig beschneidet..." Wie soll das beim 4-Takter gehen? Der Motor "weiss" doch nicht, das er so ein Teil in der Abgasanlage hat [Bearbeitet von POSTKUGEL (01-06-2005 - 17:51)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Er weiß es nicht..er merkt es dennoch. Genaue Gründe kann ich dir nicht sagen,(Abgasdurchsatz?) wohl aber aus Erfahrung sprechen. Wir haben damals bei 2 1.3ern die Kat`s rausgeschmissen, und es war ein deutliches Leistungsplus festzustellen (speziell Drehfreudigkeit). |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Richtig!Wenn Dein Motor es eh nicht merkt was in Deiner Abgasanlage ist,dann steck doch mal ne Kartoffel ins Endrohr!!Er merkts doch nicht... Wenn sich der Kat Leistungsmäßig nicht auswirkt dann wären ja Metllkats im Motorsport überflüssig!!Weil die sind vom Abgasdurchsatz weit besser wie die 0815 Zubehörware.Ich musste das Mistding wegen einem Motorumbau rausschmeissen und würde niemals mehr einen standart Keramikkat einbauen! Mach Dir mal nen Spass und greif Dir meinetwegen nen 1,3er Warti mit und einen ohne Kat und fahre ne Runde mit!Da sind fast 15NM Drehmoment und ca 3PS Leistungsunterschied drin.Das merkst Du bei so kleinen Motoren immer zumal der Drehmomentverlauf beim Katlosen Auto in diesem Fall immer homogener ist! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wie hast Du die Leistungswerte ermittelt? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Auf dem Rollenprüfstand eines renomierten Tuners der in meiner Nähe seine Firma hat und meine Werkstatt ist nen Steinwurf von Ihm entfernt.Da diese einen Rollenprüfstand(sogar für Allradfahrzeuge)haben und seit vielen Jahren im Motorsport tätig sind hat man da natürlich einen sehr guten Ratgeber zur Seite.Desweiteren ist es alles andere als ein Geheimniss,daß ein Kat Leistung und Drehmoment mindert.Ich musste bei meinem 1.1er mit 1,5er GK-Block den Kat rauswerfen weil er einfach zu klein gewesen wäre und ein Metallkat von HJS war mir einfach zu teuer,weil er mir steuerlich null Vorteile gebracht hätte.Also habe ich die Möglichkeit genutzt und das Ding halt gleich austragen lassen zumal ich dadurch Motorenseitig einen viel größeren Spielraum habe! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Kannst Du nochmal detailierter schreiben, *wie* Ihr da gemessen habt? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Schau mal unter Kaul Motorsport da kannst Du dir den Rollenprüfstand ansehen.Es ist schon eine gute Sache wenn man die Möglichkeiten in seiner Nähe hat!Bei Ihm habe ich auch diverse Motorenteile geholt.Ich glaube die haben sogar nen onlineshop.Und die Kat-austragungen lief ganz normal über die regionale Tüv-stelle und Zulassungsstelle.Die haben da super mitgespielt. |
|