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Technik » Vergaser, 28 HB 1-1... 2-9 |
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Autor | Thema: Vergaser, 28 HB 1-1... 2-9 |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Weiß jemand über die Vergaserbez. bescheid? 28HB 1-1 kenn ich, aber was ist ein 28HB 2-9? könnte man den problemlos einbauen? (89er Motor) Siehe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33550&item=7974862899&rd=1 |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Der 2-9 ist der Richtige für deinen Motor. Den 1-1 kannst du mir (falls du einen hast) gern zu schicken |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
einen 1-1 wird er schon haben, aber obs ein HB ist? Aber einbauen kannst du ihn selbstverständlich! [Bearbeitet von Chris601 (17-05-2005 - 07:19)] |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Ich habe einen HB28 1-1 drin. Er funktioniert im prinzip auch ( Kalt- Warmstart ), nur den leerlauf kriege ich nicht eingestellt. Habe jetzt den Gaszug verstellt, aber ist immer noch nicht das Wahre. Habe auch noch einen 1-1, der ziemlich neu aussieht, aber als ich den mal drin hatte, lief der Motor immer nur kurz und ging dann trotz gasgeben aus. Wegen Vergaserverkauf können wir später nochmal zusammenkommen, wenn alles funktioniert. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich habe einen HB28 1-1 drin. Schau nochmal genau hin Habe jetzt den Gaszug verstellt, aber ist immer noch nicht das Wahre. Leerlauf wird mit ausgehangenem (oder wenigstens wirkungslosen) Gaszug eingestellt! PS: Heckman würde deine 28HB1-1 kaufen, wenn du einen hättest |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Ich glaube, ich hab schon alles versucht. Viel kann man ja nicht machen, ist ja fast alles verblombt. Habe den Verg. soweit es geht durchgepustet- (verschiedene Düsen kann man ja noch rausnehmen)- Leerlaufgemischschraube raus und rein, kein Standgas einstellbar. (Gaszug so eingestellt, daß der Vergaser bis Anschlag zurückgeht) Hab auch schon die Zyl.kopfschr. nachgezogen, waren bis auf eine fest. (die eine konnte man ca. eine dreiviertel Umdrehung drehen). |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Nu ärger ihn halt nicht dauernd Chris, sag halt gleich, daß er 28H 1-1 heißt. Hast die Umgemischschraube schon mal rausgenommen und nachgesehen, ob da überhaupt noch der Dichtring dran, bzw. ganz ist? Wenn der im Eimer ist, gibts glaub ich auch Probleme mit der Leerlaufeinstellung. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gibts niemanden in Wuppertal, der ihm mal helfen könnte? |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
wie immer- wer lesen kann ist klar im Vorteil-- 28 H 1-1 !!! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja, der berühmte "Sparvergaser".. entweder man hasst ihn oder man ist davon überzeugt, dass es gut ist. der VORTEIL liegt für mich einfach dadurch auf der Hand, dass er extrem leicht einzustellen ist, wenns um den Leerlauf und die Leerlaufdrehzahl mit Choke geht. Alles andere fässt man normalerweise eh nicht an. Grundsatz hierbei: An den Bowdenzügen wird NICHTS eingestellt (ausser die 2mm Spiel beim Choke) und mit der Anschlagschraube der Drosselklappe stellt man nur die Drehzahl bei gezogenem Choke ein. In besagtem Fall würde ich auch erst mal nach der Dichtung der UGS schauen. Hier findest du den Auszug aus der Rep-Anleitung: http://www.2takter.de/vergaser |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Also wenn es nicht unbedingt nen originale der Originalität halber sein muss würde ich Dir von der technischen Seite her immer von dem Vergaser abraten da der 28H1-1 ein recht großes Problem bei der Umgemischbildung hat.Vor allem im Anhängerbetrieb ist das Teil nicht das Ware.Außerdem ist der Motor mit einem sauber eingestellten HB2-...-9 oder 28HB4-1 immer drehfreudiger und in den meisten Fällen auch sparsamer!Und das mit der Umgemischeinstellung ist auch kein Geheimniss.Das kannst Du Dir bei etwas Fingerspitzengefühl auch selber bei bringen.Sehr gut eignen sich dafür die sogenannten Colortune-Kerzen und eine ordentliche Zünduhr(weil darauf kommt es auch an!!)Dann noch den Vergaser auf eine externe Gehäusebelüftung umbauen und das übele Schieberuckeln und Übergangsprobleme sind Geschichte!Aber wie gesagt.Man muss halt selber entscheiden ob man original Standart oder angenehm Alltagstauglich haben möchte.Bei Fragen zum Umbau maile mich einfach an! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Na man muss ja den 1-1 nich gleich als alltagsuntauglich bezeichnen.. Das die 2-* Vergaser sparsamer sein sollen, hab ich allerdings noch nie gehört. Dass man Schieberuckeln mit externer Belüftung komplett vermeiden kann, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. (darüber habe ich mir allerdings noch nie Gedanken gemacht oder das probiert, aber ich glaube, die Gründe fürs Schieberuckeln liegen eher in der Natur eines 2Zylinder-2T-Motors begründet, als in der Schwimmergehäusebelüftung..) PS: Ich habe nun ca. 1/4Mio. km mit dem 1-1 abgespuhlt und bin überzeugter Anhänger davon. Last in Form von Anhänger u./o. Dachzelt oder gar Wohnwagen, haben weder mir, noch dem Motor oder dem Vergaser Kummer gemacht.. Fazit:
[Bearbeitet von Chris601 (01-06-2005 - 08:07)] |
trabi
Beiträge: 2.162 |
öh.. genau. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Das das Schieberuckeln durch die externe Gehäusebelüftung verhindert wird habe ich ja auch nicht gesagt aber wenn wir von über 120 Fahrzeugen die mit modifizierten HB2-...Vergasern ausgerüstet sind und jeder von denen einer Meinung ist,daß der Tauschvergaser generell für weit bessere Laufeigenschaften gesorgt hat dann werden sich diese sicher nicht täuschen!Der 2-... ist nämlich technisch gesehen für den 601er Motor weit besser geeignet,da er bei weitem nicht so vibrationsempfindlich ist wie der 1-1.Desweiteren kommt dazu,daß wir die Modifikationen nicht anhand von irgendwelchen teilweise höchst seltsamen käuflichen Umbauanleitungen "umbasteln"sondern,daß es Jahre gedauert hatte eh man auf dem jetzigen Technikstand war!Und glaube mir da ist reichlich Oktansaft durch die Düsen gelaufen und man konnte teilweise keine Düsenbohrer,Hartlotstangen und diverses anderes Utensil mehr sehen.Unter anderem werden sämtliche Bedüsungen,Durchlassweiten,der komplette Schwimmergehäuseaufbau,Zünd-und Kerzeneinstellung und die Ansaugluftführung geändert.Man kann auch dem ganzen noch eine Unterdruckgeregelte Standgasregelung verpassen wenn man möchte durch diese dann das Schieberuckeln sehr wirksam gemindert wird.Klar das ist nicht immer was für Leute die Ihre Fahrzeuge als 100%original aufbauen möchten aber wenn jemand seinem 2Takter bessere Manieren beibringen möchte,dann kann man dies auf jedem Fall auf diesem Weg machen!Es sagt ja keiner,daß man um jeden Preis den Vergaser rauswerfen soll aber im Schnitt haben wir im Minimum einen um 10%geringeren Verbrauch erziehlt.Und die Leute die einen solchen Vergaser bei sich eingebaut hatten,haben teilweise Ihre 601er noch im Pendlerbetrieb zu Ihren Arbeitsplätzen und merken dann halt auch jeden Verbrauchs und Laufunterschied sofort.Im übrigen wurden die Konstruktionsseitigen Defizite schon kurz nach dem erscheinen 1984 in der KFT und Strassenverkehr bemängelt und beklagt nur leider hatte man den Entwicklern bei BVF und Sachsenring wiedermal schnell den Geldhahn von der staatsseite zugedreht.Leider so wie es bei Veränderungen die dem Fahrkomfort und der technischen Modernisierung gedient haben gemacht wurde. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Apollo: erkläre mir doch mal bitte ganz kurz, was die Externe belüftung bringen soll. das verstehe ich nicht ganz. Das Gehäuse wird doch belüftet mit der Luft aus dem Ansaugbereich des Versagers. Wenn ich mir eine andere belüftung baue, müsste ich ja an den LuFi gehen. Das ist doch genau der selbe Raum, in dem der Versager seine eigene Luft herholt.. Oder stelle ich mir das jetzt anders vor? ich frag nur, weil das ja relativ leicht gebastelt ist und wenn die Wirkung SO stark sein soll, isses ja vielleicht interessant. Ich kann es mir eben nur nicht vorstellen. PS: zur Vermeidung des Schieberuckelns hatten wir vor längerer Zeit mal ne Diskussion mit so ner "Wirbelscheibe" im Vergaserflansch.. War ursprünglich glaube mal ein Tipp aus dem DSV. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Das Schieberuckeln kannst Du unter anderem mit einer Unterdruckdose die über den Strömungskanal gesteuert wird stark mindern.Die Gehäusebelüftung ist da schon etwas komplexer weil der serienmäßige Belüftungsdurchlass verschlossen wird(wie schon früher beim ADMV),anderes Nadelventil einbauen,anderes Schwimmermaß und ein geänderte Ausgleichsdüse.Die Belüftung muss nicht an dem Luftfiltergehäuse angeschlossen werden.Obwohl ich bei mehreren Fahrzeugen Luftfilterkästen mit zwei Filtern montiert habe.Desweiteren kommt hinzu,daß man im Ansaugkanal eine ungleichmäßige schwingende Luftsäule hat und dadurch bedingt schon eine ungleichmäßige Gehäusebelüftung was sich nicht wirklich positiv auf das Laufverhalten auswirkt!Das ist seit Jahrzehnten kein Geheimniss und wurde bereits 1955 im Buch "Zweitakt-Fahrzeugmotoren" von Michael Heise und im Buch "der Motor" von Hans Jachmann aus dem Jahr 1955 beschriebn.Da sind diverse Kontruktions und Baumerkmale drin die Dir zeigen wie Du Deinem Schorsch gute Manieren beibringen kannst.Schließlich kamen die Fachbücher auch zu einem Zeitpunkt heraus an dem das Grundprinzip des Trabantmotors sehr aktuell im Motorradmotorenbau verwandt wurde und schließlich basiert der Trabantmotor ja auf zwei Motorradmotoren!Gelegendlich tauchen diese Bücher auf diversen Buchmessen und bei ebay auf.Das ist sehr guter Schmökerstoff für jeden 2Taktfahrer der einerseits kostengünstig unterwegs sein will und trotzdem ordentliche Fahrleistung haben möchte.Klar geht das nicht von jetzt auf gleich mit ein wenig nach Anleitung rumbasteln und die Katze schnurrt aber wenn man sich reinknieht und sich mit etwas Fachwissen reinhängt dann kann man dem kleinen Stinker erstaunliche Manieren beibringen die man nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
so so.... basiert auf einem Motorradmotor.... ich freue mich dann mal darauf einen entsprechenden 2Zyl.-2Takt-Motorradmotor mit Einlaßdrehschieber zu sehen....... das Konzept von MZ wurde damals eben nicht genommen.... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
An "das Moos":Frage doch mal im Sachsenringmuseum nach wenn Du schon nen klugen Kommentar loswerden möchtest!Du wirst staunen was die Herren Dir sagen.Du solltest vielleicht genauer lesen und verstehen:Es heisst er basiert!!Verstehen?Bestes Beispiel aus dem aktuelleren Motorenbau ist(wir wollen mal sozusagen in Zwickau bleiben der V10TDI aus dem Tuareg bzw.Phaeton.Basiert nämlich auf dem 2,5l 5ZylinderTDI.Im Grundprinzip wurde der aktuelle V10 nämlich aus zwei 2,5ern.Es heisst im Prinzip basiert und nicht "gleich".Richtig lesen,Verstehen und dann schreiben! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Hatte noch etwas vergessen!Ich hatte nix von MZ geschrieben.Sorry übrigens für den Schreibfehler Deines Namens.Nimm dir im übrigen mal die Explosionszeichnung eines Motors zur Hand und schau sie Dir genau an. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
sachlich bleiben, jungs. zu den Kommentaren im Museum habe ich mir mittlerweile eine eigene Meinung gebildet und habe auch irgendwo im Forum mal was geschrieben.. Irgendwie klingen manche Geschichten der "alten Herren" wie die Räuberpistolen der Garagennachbarn. Ich höre mir das immer an und bilde mir dann meine eigene Meinung. Ich möchte auch nicht behaupten, dass das mit dem Motorrad-Motor nicht stimmt, aber das höre ich auch zum ersten mal. Wie gesagt, bei solchen Geschichten oder Legenden kann man sich nur seine eigene Meinung bilden, was da dran ist, solange man nichts fundiertes weiß. Das selbe gilt übrigens auch für die meiste Nach-Wende-Literatur. Leider. Ich hab ein schönes Bild irgendwo daheim von ner MZ mit Trabant-Motor (steht/stand in Merseburg im Museum). War eine saubere Arbeit das Ding! [Bearbeitet von Chris601 (02-06-2005 - 16:01)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Hallo Chris!Das mit der Nachwendeliteratur kann ich nur bestätigen.Da haben sich machmal höchst Fragwürdige literarische Wunderwerke ergeben.Z.B.Habe ich mal vor Jahren von Bekannten so nen seltsames Buch von Verwandten geschenkt bekommen.Das Ding war von "das beste"(das sagt teilweise schon viel aus!)und hieß"Geschichte des Automobils"(ISBN3-89393-197-X).Oh man,da war auf Seite 148 der Trabant nur superkurz erwähnt,ein mieses Bild drin und der Text hätte nicht kürzer sein können.Eigentlich schade.Ist es doch eines der am längsten gebauten und verbreitetsten Kleinwagen im ehemaligen Ostblock gewesen.Und das Bid zeigte nen ziemlich runtergerittenen 600er.Selbst indische automobile Feldschmieden wie Tata ist ein besser bebildeter und geschriebener Bericht drin.Naja soviel zu Thema Nachwendeliteratur.Schade eigentlich.Hat der Kleine doch besseres Verdient! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
hhmmm dann könnte (wenn ich basierend so interpretiere wie du) jeder 2T-2Zy. aufeinander basieren.... die technischen Möglichkeiten der Andersauslegung sind bei diesem Konzept begrenzt...... und das Museum..... *sing* ".....Geschichten erzählen die noch keiner weiß, fragt doch die Leute....." PS; ich habe dazu auch meine Meinung..... aber die muß ich ja nicht jedem mitteilen... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
PS: ist MZ kein Motorradbauer ?? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Hohle Argumentation.Jawa,AWO...und Co. sind auch Motorradbauer.Wo soll die leere Diskusion denn hinführen?Du hattest behauptet,daß ich MZ erwähnt hatte und das trifft nicht zu!Wie hat Chris601 geschrieben"sachlich bleiben".Und das solltest Du mal stark überdenken eh du anderen irgendwelche nicht getätigten Aussagen unterstellst! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Richtig! Aber Du erwähntest: "schließlich basiert der Trabantmotor ja auf zwei Motorradmotoren". Daher: Welche beiden Motorradmotoren sollen dass sein und woher hast Du diese Information (Quelle)? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Dein Zitat: "einem Zeitpunkt heraus an dem das Grundprinzip des Trabantmotors sehr aktuell im Motorradmotorenbau verwandt wurde und schließlich basiert der Trabantmotor ja auf zwei Motorradmotoren" dann möchte ich diesen Motor gerne sehen. um mehr gings mir nicht...... als Beispiel habe ich eben den für den Trabant von MZ konzipierten Motor angeführt...... Sollte dir das nicht bekant sein das es das gab..... kein Problem.... Ansonsten: beim TDI paßt das Basierungsbeispiel...... und hier hinkt es mit Verlaub etwas. Und das ist das was mich stört..... Allgemeines Beispiel zu Verdeutlichung: eine Boing 747 basiert letztendlich auch auf dem Flugzeug der Gebrüder Whright.....
AWO 2-Takter?? Jawa: Ein Hersteller mit Möglichkeiten zur Motorenproduktion mit jährlich bis zu 250.000 Einheiten?? (wohlgemerkt fürs Ausland (wenn auch sozialistisch) ) War die Argumentation sachlich genug?? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Ich hatte vor Jahren mal das große Glück mich mit Werner Lang ausgiebig unterhalten zu können und ich glaube wenn dieser eine solche Aussage macht,dann wird das schon Hand und Fuss haben.Jedenfalls zweifel ich seine Aussage als letztes an,wenn es um diese Diskusion geht. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Nunja, die Leute erzahlen so manches. Werner Lang war im Karosseriebau taetig, primaer im Bereich der Presstoffentwicklung. Klar kann er auch einiges ueber den Motorenbau wissen, aber eigentlich war das nicht unbedingt sein Gebiet. Frag Ihn doch mal, welche Motoren dass nun genau waren. Seine Tel.Nr. kann ich Dir geben.
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apollo11
Beiträge: 2.507 |
Schicke Sie mir und ich werde das gerne machen.Da er über Jahre technischer Direktor bei Sachsenring war,wird er denk ich mal am besten weiter helfen können!Und bei der recht kleinen Entwicklungstruppe die mit der Konstruktion des Motors befasst war,wird er genug Wissen um das Geheimniss zu lüften. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es gab schon viele Gespräche in dieser Richtung - mit den Zeitzeugen. Und wie oft wurde man aufgeklärt, daß auch die Ingenieure selbst es nicht mehr genau wissen! Das ist lange her, wir mußten nehmen was da war, wie soll ich mich nach 40 Jahren daran erinnern...usw...gabs auch öfter als Antwort... |
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