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Autor Thema: absolut keine Bremswirkung
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

mal wieder ein langes We gewesen und ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden um meinem neuen Hoppy nachzugehen. Ich habe sogar an diesem WE das erste MAl in meinem Leben einen Trabi gefahren. Leider konnte ich mit dem Fahren nicht wieder aufhören, denn der Wagen hat absolut keine Bremswirkung. Zuvor hatte ich neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und die Bremsen auch entlüftet. Dabei ist mir auch eine kleine Lackage an der rechten hinteren Bremse aufgefallen. Dort ist der Bremszylinder leicht undicht. Ich habe aber bei ebay schon neue ersteigert.
Vorne ist aber alles dicht und auch keine Luft drin. Dennoch null Bremswirkung. Auch wenn ich noch so feste auf das Pedal trete. Komisch ist auch, dass wenn ich die Handbremse ziehe, die Hinterräder sofort blockieren. Also kann es ja nur an der Hydraulick liegen, oder nicht?

Kann mir da mal wieder jemand mit Tipps aushelfen?

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Hast Du beim Treten auf die Bremse einem Druckwiderstand bemerkt oder läst sich das Bremspedal ohne Kraftaufwand durchtreten?

Wegen der Bremswirkung vone: Hast Du eine Ein- oder Zweikeisbremsanlage? Das ist deshalb wichtig zu wissen, weil bei einer Zeikreisbremsanlage die vorderen und hinteren Bremsen in zwei Kreise unabhängig von einander getrennt sind. Das heißt wenn Du z.B. im hinteren Kreis ein Leck hast funktioniert der vordere trotzdem noch - nur eben mit verminderter Bremswirkung, da die hinteren Bremsen ja nicht funktionieren und die Vorderbremsen die gesamte Masse alleine abbremsen müssen.

Bei einer Einkreisbremsanlage ist das anders: Wenn hier irgendwo ein Leck auftritt, fällt die gesamte Bremsanlage aus. Ab wann die Zweikreisbremsanlage eingebaut wurde, weiss ich nicht.

Was die Handbremse angeht: Die wird über ein Stahlseil betätigt und hat mit dem hydraulischen Bremssystem nichts zu tun.

Ich bin nicht der Bremsenfachmann. Korregiert mich, wenn ich etwas falsches sage!!!

Gruß
StefanONE

[Bearbeitet von StefanONE (17-05-2005 - 12:25)]

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Dr Neslihan,
Du hattest doch schon mal Probleme mit der Bremse und sagtest damals, daß Bremsflüssigkeit aus der hinteren Bremse rausläuft.
Ich finde es unverantwortlich, dann damit zu fahren!
Aber gut, Deine Sache, Hauptsache Du fährst nicht in einen Kinderwagen o.ä.!

Ich tippe bei Dir mal auf Einkreis-Anlage.
Ist denn noch Flüssigkeit im Vorratsbehälter?
Druckwiderstand des Pedals sind schon angesprochen.

Fülle doch mal Flüssigkeit auf und mach ne Bremsprobe aber im Stand!!!.
An dem Fleck auf der Straße siehst Du dann ungefähr, wo sie Soße rausläuft.
Such dann gezielt dort (Bremsschlauch, Zylinder, Schraubverbindung, offenes Entlüftungsventil).

Gruß Volker

[Bearbeitet von volker1930 (17-05-2005 - 01:06)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Könnte gut und gerne auch sein, die Kolben der RBZ sind fest und die Nachsteller auch. Ich würde nochmal alles komplett aufmachen und auf Leichtgängigkeit hin untersuchen (und schauen, ob die Nachsteller auch in der richtigen Richtung funktionieren.
Wenn das Leck im System sehr stark ist, bremst natürlich auch nichts mehr, vor allem, wenn es im hinteren Zweig ist. Ich hatte es schonmal gesagt, aber wiederhole es gerne: fällt bei der Zweikreisanlage die Hinterachse durch Leck aus, wird auch kaum noch Druck auf den vorderen Kreis übertragen. Das liegt einfach an der Konstruktion vom HBZ. Die Sicherheit ist also dann doch eher nur "virtuell".
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Ich würde auch mal im Stand drauftreten, dann siehst Du wo es sifft. Wenns ein RBZ ist würde ich in jedem Fall die paar Euro für Neuware(!) investieren, da hast Du länger was von, als wenn Du gebrauchte einsetzt die Dir nach 300 Metern wegplatzen. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Die Handbremse läuft separat über das Stahlseil das in der Mitte unterm Fahrzeug verläuft, die hat mit der hydraulischen Bremsanlage nix zu schaffen. Allerdings würd ich Sie an Deiner Stelle lockern (lösen und an der Stellschraube in der Mitte unterm Fahrzeug solang drehn bis wirklich gut SPiel im Seil ist), bevor ich die Bremstrommel abziehe. Dann gehts nämlich leichter
Prüf doch evtl mal ob die Entlüftungsschraube nich vielleicht einfach n bissl lose ist, daran kanns auch liegen und Du sparst Dir den sonstigen Aufwand
Die Leitungen und Schläuche sind aber in Ordnung oder?

Grüße aus Trier,
Patrick

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,
danke für die Antworten.

Also um meine Testfahrt nochmal genauer zu beschreiben, ich habe den Motor gestartet, den ersten Gang eingelegt und bin unsere einfahrt runtergerollt. Nachher dann im Rückwärtsgang wieder in die Garage. Hab also nicht aktiv am Straßenverkehr teilgenommnen.

Es handelt sich übrigens um einen neuen Trabi, der alte dient nur noch als Ersatzteilträger, da er wirklich in einem schlechten Zustand ist. Auch wenn ich das Anfangs nicht warhaben wollte.

Der neue Trabi hat also zwei Bremskreise, was man ja auch schon an dem Behälter der Bremsflüssigkeit erkennen kann. So erkläre ich mir zumindest den Sinn der Abtrennung in diesem Behälter.
Um mal in die Trommeln zu gucken, fehlt mir leider immer noch der Abzieher. Bei ebay hatte ich bisher noch keinen Erfolg. Dann habe ich mir einen aus einer alten Felge gebaut. Als Schraube, die auf den Achsstumpf drückt, habe ich eine M12 er Schraube genommen und dass Ding hat sich dermaßen gestaucht, dass die Schraube nachher um einige Millimeter kürzer als vorher war, die Trommel ist aber immernoch zu. Komme da also nicht dran. Ich habe aber mal in der Börse eine Anzeige geschaltet, mal sehen ob sich jemand meldet, der einen Abzieher über hat.

Soweit ist das System, bis auf der rechte hintere Zylinder, dicht. Ich habe auch einen spürbaren druckpunkt im Bremspedal. Nur wird dieser Druck scheinbar nicht auf die Bremsbacken übertragen.

[Bearbeitet von Dr Neslihan (17-05-2005 - 10:40)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich tippe mal auf die neueren Achsstümpfe bei Dir, eigentlich sollte das ohne Abzieher auseinandergehen (eigentlich ...). Kleine Schraube in der Bremstrommel rausgedreht, wenns nur die Trommel sein soll (das ist schwierig, die einzeln abzubekommen, etwas mit sanften gußfrendlichen Hammerschlägen überreden, am besten Holzhammer). Beim Versuch mit Nabe: die Achsmutter gelöst?

Tröste Dich, bei meinem Kombi hat es damals auch eine Woche und zwei Dosen Kriechöl lang gedauert, weil alles hoffnungslos zusammengerostet war. Da half weder die richtige Technik noch brutale Gewalt - nur Zeit.

Bremsdruck ... Der "spürbare Druck" muß schon kräftig sein. Was (an Bremskraft) bei einem Golf IV schon ordentlich bremst, reicht beim 601 gerade zum Entlüften bzw. Leerpumpen. Wenn die Anlage intakt ist, kannst Du volles Rohr auf dem Bremspedal stehen, mit dem Rücken gegen den Sitz gepreßt, und alles, was Du hast, aufs Pedal geben (so wie Du halt eine wahrhaftige Vollbremsung hinlegen würdest, wenn es um Leib und Leben ginge, und Du ohne Verstand nur noch auf der Bremse stündest) Da darf auch nach 1 Minute nichts undicht werden, sprich nachgeben. Ich halte das auch immer so. Wenn beim Brutalotest was kaputtgeht, und sei es das Bremspedal, dann hätte es sowieso gemacht werden müssen. Bisher immer gutgegangen.

TIP aus Erfahrung: mach gleich alles neu, alle Schläuche, alles an Leitungen, das nur halbwegs zweifelhaft aussieht, alle RBZ, HBZ und auch Bremsflüssigkeit. Dann hast Du jahrelang Ruhe und vor allem eine sichere Bremse! Beim dritten RBZ innerhalb eines Monats läßt nämlich irgendwann fatalerweise die Sorgfalt beim Reparieren in dem Maße nach, wie der Frust steigt ... (Erfahrung )

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


quote:
Um mal in die Trommeln zu gucken, fehlt mir leider immer noch der Abzieher. Bei ebay hatte ich bisher noch keinen Erfolg. Dann habe ich mir einen aus einer alten Felge gebaut. Als Schraube, die auf den Achsstumpf drückt, habe ich eine M12 er Schraube genommen und dass Ding hat sich dermaßen gestaucht, dass die Schraube nachher um einige Millimeter kürzer als vorher war, die Trommel ist aber immernoch zu.

Hattest Du mir damals auf meinen Rat, es geht nicht mit einer Felge, geantwortet, daß ich soeben einer Felge das Leben gerettet habe?

Nebenbei: bei ebay stehen wieder Abzieher drin.

Zu dem Rest ist schon alles gesagt, man muß es halt nur machen!

Gruß Volker

E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Schmeiß den ganzen alten Bremsenmist raus und bau Dir gefälligst ne neue Bremse ein. Angefangen bei nem neuen HBZ, neuen Radbremszylindern und neuen Backen. Nachsteller sauber machen und gangbar machen. Alles andere, von wegen hier mal ein bissl reparieren und dort bissl entlüften; alles Rotz. Trabant fahren kostet Geld und Du bewegst Dich damit im öffentlichen Straßenverkehr. Also machs gleich richtig...

dezente Grüße

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi Volker,

in meinem neuen Trabi war eine absolut schebige Felge im Kofferraum. Diese hätte ich sowieso entsorgt. Also warum in der Not nicht einfach mal ausprobieren. Die Felge hat auch gehalten, nur die Schraube nicht.

Zu ebay, ich habe nun einen Bietagenten laufen, mal sehen, was dabei rumkommt. Die hinteren Bremszylinder habe ich schon bestellt, vorne sollen in meinem anderen Ausschlachttrabi noch neue drin sein, was ich aber erst feststellen kann, wenn ich den Abzieher habe.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Mach rundum Neuware, ist wie schon gesagt besser, sicherer und haltbarer.

Guck einfach mal bei www.trabantersatzteile.de , der André macht wirklich gute Angebote!

Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Wirklich, die paar Euro für neuwertige Verschleißteile (RBZ etc) sollte es Dir wert sein!!! Siehs mal so, ne großartige Knutschzone haste im Zweifelsfall beim Trabi nicht und wenns ganz blöd läuft fligt der Tank vorne gleich mit ausnander und dann herzlichen Glücksstrumpf. Also: Bremsen sind ne ziemlich wichtige Sache
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

natürlich bin ich bereit alles neu zu kaufen. Wo habe ich denn geschrieben, dass ich es nicht machen will? Nur möchte ich natürlich auch den fehler wissen, denn wenn sowas in naher Zukunft noch einmal passiert, möchte ich ungern wieder alles neu machen.
Wie bereits gesagt, neu RBZs für hinten sind bestellt. Für vorne sollen in meinem anderen trabe neue drin sein, die bisher nie benutzt worden sind. Diese soll ich ja dann, wenn die Aussage des Vorbesitzers stimmt, bestimmt noch verwenden können. Bremsbacken habe ich auch schon so gut wie in der Garage liegen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde keiner Aussage trauen und selber nachsehen, ob da was undicht oder rappelfest ist und ob vielleicht die Nachsteller falsch herum eingebaut sind. Das ist selbst schon Vielbastlern passiert...
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Das nachschauen werde ich gezwungener Maßen ja auch machen, denn ich muss die Bremsen ja von dem einen in den andern Trabi verfrachten. Werde euch dann aber mit Fotos vewrsorgen, dann könnt ihr ja sehen, was ich da einbaue und ggf. mahnen.
Mein Auge ist magels Erfahrung ja leider noch nicht so geschult.
Aber ich habe schon etwas an meinem alten Trabi gelehrnt: Alles was noch nicht angerostet ist, muss neu sein.
 

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