Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Motor-obenrum keine leistung
TrabbiFL

Beiträge: 7
Registriert am: 23.05.2005


moin moin
ich hätte da mal eine frage bezüglich meines 1.1.nummer 632
also er fährt echt nicht zu klagen aber wenn ich ihn auf der autobahn mal trette(natürlich erst wenn er warm) ist dann gehts recht schnell auf 110 mit ein bischen zeit auch auf 120 und dann mit viel glück mal auf 130 aber dann ist schluss,warum?woran könnte es liegen er hat grad mal 60000 km runter?habt ihr ein paar ideen er stand bevor ich ihn gekauft habe,im april,ca 2-3 jahre in einer scheune-sprang(bin seit dem aber auch langstrecke gefahren dänische bundesstraße 80km/h und das dann halt 110 km hin und wieder zurück) aber dort(in der scheune) auch sofort beim probe laufen an und lief echt super....und nun das wäre nett bis dahin danke ich schon mal im voraus´
gruß der norddeutsche
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ist nach der langen Standzeit auch schon mal ein Ölwechsel, Luftfilterwechsel und Vergaserreinigung gemacht worden? Vor allem, ist auch genug Öl drin? Unsere Firmenastra damals sind auch nicht mehr richtig gelaufen, wenn zu wenig Öl drin war.
TrabbiFL

Beiträge: 7
Registriert am: 23.05.2005


olewechsel hab ich gemacht bevor ich ihn angemeldet hab und fast alle schläuche die im motorraum liegen sind-öl grad geschaut is auch i.o. ne vergaser reinigung noch net.werd dat mal mach'n
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


luftfilterwechsel???

aber schneller wie 120 bis max. 130 fährt er doch eh nicht!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich wollts grad sagen:
Was erwartest Du nach der 130 mit der Serienmaschine???
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Sollte ein 1.1er nicht doch etwas mehr schaffen? 120 schafft ja schon der 601er.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Naja, laut Papieren soll er ja 125 schaffen. Als mein 1.1'er noch Serien-Maschine hatte ist er aber auch (laut Tacho) knapp über 130 gefahren. Mit Wabu-Motor läuft er natürlich locker weit über 140 (laut Tacho). Leider sind da bei mir keine Zahlen mehr *gg*
TrabbiFL

Beiträge: 7
Registriert am: 23.05.2005


ja danke schon mal werd ich auch machen aber bei mir steht orginal in denn papieren eingetrangen mit 152km/h und deswegen bin ich stuzig hatte heute dann denn vergaser ab,sauber gemacht,fährt jetzt leiser weil auch der schlach zur unterdruck dose vom zündversteller ab war. aber mehr als 130 ist immer noch nicht drin
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


152 fährt im Leben kein 40PS Trabi, wahrscheinlich nen Zahlendreher?!
Der 1.3'er Trabi wird dann mit 141 in den Papieren angegeben.

Aber mach Dir keine Hoffnung, auf weit über 130 kriegst Du ihn mit Serienmaschine eh nicht. Wenn die Maschine hohe Laufleistung hat wird er auch merklich langsamer wegen fehlender Kompression usw.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Irgendwer in diesem Forum hatte schonmal durchgerechnet, bei welcher Geschwindigkeit sich das Gleichgewicht von Luftwiderstand, jeglichen weiteren Reibverlusten und Motorleistung einstellt. Und da ist dann wirklich bei um die 130 schluß. Selbst wenn der 26PS-601er mal (echte, nicht tach120 fährt, dann auch nur mit Rückenwind und bergab und ganz, ganz optimalen Bedingungen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Erstmal Gratulation zum 632sten (ich hab den 630sten )

Naja wurde ja eigentlich alles gesagt.

Etwas abgeschnürt laufen die 1.1er auch wegen dem eventuellen U-Kat. Weiterhin sind die Getriebe echt "kurz".

@ Micha:
Doch. Nach etwas Anlauf und aufwärmphase gehts schon mal an die 150 km/h.

@Trabi Strietzel:
120 schaffen echt nur die wenigsten Serien-601er.

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Zündkerzen, Getriebeöl, Luftfilter neu;
Drosselklappe reinigen; Kompression messen!

p.s der 1.3er(!) Trabi macht laut Tacho easy 170.

Nachtrag: steht die Drokla waagerecht bei Vollgas?

[Bearbeitet von steppi (24-05-2005 - 09:10)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dann zieht man die bei Ost-Fzg. üblichen 10 % Tachoabweichung ab und schon wirds reell.....
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Also wie bei jedem anderen Fahrzeug auch
Genau genommen standen auch gern ab und zu mal 180 da.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Fahrt ihr echt mit Seriengetriebe 170-180 (laut Tacho)????
Also wenn meine Tachonadel die letzten Zahlen erreicht hat, hab ich soviel Mitleid mit dem Motor dass ich ihn nicht weiter quäle.

Hab zwar keinen DZM aber mein Ohr sagt mir,
dass der viel zu hoch dreht...

Meine Limo ist übrigens Nr. 791

[Bearbeitet von MichaH (24-05-2005 - 11:03)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich fahr mit Seriengetriebe soweit, das die Nadel im viereckigen Tacho unten aufliegt.....
und weil die dann aufliegt kann ich halt nicht schneller fahren......

ohne einen zu haben.... aber meiner Meinung nach endet die Skalierung beim 1.1er bei 150.....

aus den 4T-Sachen hal ich mich raus..... wenn ich weit und schnell fahren will nehm ich die Dieselameise..... die schafft die 180 auch in echt und das über 600 km......

TrabbiFL

Beiträge: 7
Registriert am: 23.05.2005


hey schon mal danke jungs ja
also sind die 152 im schein doch kein druck fehler?hab das gleiche auch im brief steh'n...ja werde die besagbten dinge mal machen und mal schaun was draus wird danke schon mal für die tatkräftige hilfe
gruß der nordi
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Da hat es aber jemand zu gut gemeint. Vom Werk aus sind die 1.1'er mit 125 angegeben, hab noch keine andere IFA-Angabe irgendwo gesehen.
Zumal der Wert ziemlich unrealistisch ist vor allem fahren Autos ja generell etwas schneller als in den Papieren angegeben ist. Den originalen 1.1'er möchte ich mal sehen!

Der wär ja schneller (laut Papiere) als mein 1.3'er, wie soll das gehen?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@TrabbiFL:
Die 152 sind garantiert falsch! 125 müssen da stehen - alles andere ist glatter Nonsens. Und Serien-1.1er, die 150 und mehr fahren, kannst Du getrost in die 1.1er-Fahrer-Latein-Ecke stecken...

Ach so - ich hab hier die 448 stehen. Ist sicher im Rahmen der Serienschwankungen an der unteren Leistungs- und Tempogrenze angesiedelt, macht aber unter sehr guten Bedingungen auch eine Tacho-140. Abzüglich der 10% kommen wir auf 126 echte...

[Bearbeitet von Deluxe (24-05-2005 - 16:40)]

TrabbiFL

Beiträge: 7
Registriert am: 23.05.2005


achso na dann okay freue ich mich das bei mir halt 152 drin steh'n.....
so hab heute luftfilter und zündkerzen gewechselt da das getriebe neu kam kruz bevor er damals also vor 3 jahren abgemeldet wurde,geh ich mal nicht davon aus das es daran liegt hab heute dann noch die drosselklappe ein bischen strammer gestellt und schon ging es auf der bahn flensburg-owschlag und zurück ca 90km besser sehr rasch auf 130 und da blieb er dann auch und wenn er berg ab lief und rücken wind und im windschatten kam ich auch auf 146ca. aber dann ras aus dem windschatten und dann wieder 132 aber da blieb er dann auch, mal sehn morgen nehm ich mir mal die zündung vor,,, bis dann
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Damit hast Du aber bereits sehr normale Werte, die durchaus nicht zu den schlechtesten gehören.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Armes Auto...
TrabbiFL

Beiträge: 7
Registriert am: 23.05.2005


naja wenn ihr meint dann werd ich es mal dabei belassen und ihn jetzt nur noch pflegen,gut dann kann ich jetzt wieder beruhigt schlafen ich dachte schon der kleine hat was okay dann danke ich euch vielmals, auf bald
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Guter Plan - denn das wird dem Auto am besten bekommen...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


1. das getriebe ist für den originalen motor nicht kurz @ heckman! für den 1.3er ist es gerade richtig.

2. mit dem 1.3er motor und seriengetriebe, sowie offenen luftfilter auf polovergaser beschleunigt er zügig bis jenseits des tachoanzeigebereichs und 6000 u/min durch.

3. nachdem ich mir den offenen k&n filter auf dem polo 2E vergaser montiert hatte, ging er obenrum ab 5500 u/min noch mal deutlich besser weg.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Schau mal nach Deiner Schubabschaltung und ersetze das Teil einfach gegen die Teile vom original Polovergaser!Wenn du nen U-Kat drin hast könnte es auch sein das der Bursche zu ist.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@little
Ich finde das Getriebe dennoch zu kurz.
Bei 120 km/h einfach zu viel Drehzahl und Leistungsreserve. Ich bin kein Freund von Drehzahlorgien. (vom 601 mal abgesehen)
5500 - 6000 U/min wie von dir beschrieben ist nichts für meine Ohren und Gemütszustand

Ich mags ja original, aber meinen 1.1er werd ich wohl mit 1.3er + 5-Ganggetriebe Ausstatten. (der 1.1er+ org-Getriebe bleiben natürlich an einem sicheren Plätzchen)
@apollo:

Was ist da anders? Mit welchen Auswirkungen?

TrabbiFL

Beiträge: 7
Registriert am: 23.05.2005


hey danke littel
kann ich denn vergaser vom polo einfach draufschrauben?und wo bekomm ich so ein teil her?geschweige vom 1,3 motor...
aber schon mal danke für die idee
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


@ heckman:

geschwindigkeit kommt von leistung und die von drehzahl. klar kannst du ein langes getriebe einbauen, aber dann auch nur noch in niedrigeren drehzahlen fahren, was ja deine ohren schont. aber die mögliche höchstgeschwindigkeit erreichst du dann nicht mehr, denn dazu bräuchtest du leistung aus drehzahl. ein getriebe ist also dann passend, wenn es im 4 gang bis 6000 u/min durchbeschleunigt.

den pierburg 2e oder 2e2 vergaser vom polo kann man sich vom schrott oder gebrauchtteilemarkt holen. passt aber natürlich nur komplett mit der poloansaugbrücke. schwachstelle an dem vergasser ist die lagerung der drosselklappenwelle. die leiert aus und dort zieht er dann nebenluft. darauf also beim kauf achten.
mehr leistung sollte man aber allein durch den vergaser nicht erwarten. also eher nur als ersatzteil zu betrachten. der luftfilter von K&N ist da schon effektiver.

trabiteile.de/frame/suche.htm?such=90050&x=69&y=15

[Bearbeitet von Little (26-05-2005 - 20:44)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Hallo Heckmann.Kann Dir das 8S Getriebe vom 1,3l Polo empfehlen!Die Übersetzung hat eine sehr gute Spreizung und der 1.3er fährt sich damit sehr gut.Du hast recht kurz übersetzte 3 erste Gänge,der vierte ist etwas länger und den fünften kannst Du damit ohne Probleme bis ca.165 ziehen.Hab schon drei Autos damit umgerüstet und sind sehr zufrieden!
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz