Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » 28h 1-1 fetter stellen |
Autor | Thema: 28h 1-1 fetter stellen |
trabi
Beiträge: 2.162 |
nur ne kurze frage, wie kriege ich die allgemeine gemischbildung an dem vergaser beeinflusst? ich hab ordentlich leistung, die zündwerte stimmen, standgas und beschleunigung sind gut. allerdings hat der hund über 80 ein extremes abrissklingeln und fängt auch in allen drehzahlbereichen bei plötzlicher lastaufnahme (berg, beschl. mit anhänger oder gegenwind) barbarisch an zu klingeln... gereinigt ist der versage r im ultraschallbad- ich nehme also mal an das alle kanäle frei sind, bedüsung ist neu.. ideen? |
Frido
Beiträge: 526 |
Ich hatte mal das gleiche Problem mit demnselben Versager, ab ca 80km/h oder bei Steigungen extremes klingeln. Ursache war ein nicht korrekt arbeitendes Anreicherungssystem. Das kommt ja genau bei den beschriebenen Lastbereichen erst zum tragen. Würd mal hier nachschauen. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
also ich sags noch mal deutlicher... über 80 abrissklingeln. so. und unabhängig davon: starkes klingeln in allen bereichen bei mehr als "gaspedal streicheln" dh. auch im 2 gang bei 30 wenn ich einfach nur schnell irgendwo weg will (ampel) grundsätzlich kann ich nur das erste viertel des pedalweges benutzen... wenn ich aber richtig zum anschlag durchtrete (rechtzeitig vor dem klingeln) dann gehts auch so.. (nur ist diese fahrweise ja nicht im sinne des erfinders) [Bearbeitet von trabi (24-05-2005 - 12:26)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mein Tip:schmeiß das Ding raus und ersetz ihn durch die Vorgangsbaureihe, und du wirst kultiviert Trabant fahren... Reicherst du den Sparvergaser an, spart er nicht mehr..... |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Die Brennräume sind nicht zugekohlt bei dir? Bei mir hat der Motor auch ziemlich früh angefangen zu klingeln. Als ich dann die Köpfe ab hatte, war auf Zylinder und Kopf eine ca 0,5 mm dicke Ölkohleschicht. Hab dann die Brennräume sauber gemacht und das Klingeln war vorbei. Fängt leider weider bißchen an. Mische aber immer vorschriftsmäßig, eher immer bißchen weniger. Sollte vielleicht mal anderes Öl probieren. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
nun, wenn ich 5-6 liter verbrauche ist das schmierungstechnisch nun mal zu wenig. ne anreicherung auf 6-7liter fände ich da schon in ordnung.. auch wenn ich noch nen schönen sauberen 28hb 3-1 e rumliegen hab, der allerdings nen verzogenen flansch hat und deswegen nun mal nicht zur debatte steht. ps: ich wusste das das kommt mit "schmeiß raus" wenn ich aber rausschmeißen wöllte hätte ichs getan und nicht gefragt wie ich den spaßversager wieder hinbekomme |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Zu spät gesehen mit der Zündung ... [Bearbeitet von pwb601 (24-05-2005 - 14:17)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich frage auch nochmal nach der Ölkohle im Brennraum. Abrißklingeln ist fast normal, alles andere eher nicht. Die Anleitung auf 2takter.de hilft Dir nicht weiter? (Schonmal überlegt, eine kleine Düse für das Mischrohr ggf. zu testen?) Wenn es nur bei Vollast bzw. beim Zuschalten der zweiten Stufe ist, müßtest Du das Einsetzen des Ventils über den Stößel in der Schwimmerkammer mal auf "früher" stellen. Ansonsten mal das Übergangssystem ansehen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Richtig! Kraftstoffniveau im Schwimmergehäuse zu niedrig, würde mir noch einfallen - Ölkohle halte ich aber auch für sehr wahrscheinlich. Man kann nämlich auch durchaus MIT Sparvergaser sehr kultiviert Trabant fahren! (und obendrein sparsam und im Rahmen der Möglichkeiten relativ umweltfreundlich) [Bearbeitet von standard (24-05-2005 - 15:45)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Genau - Ölkohle! Ich fahr nämlich auch mit H1-1 etwa bei 5-7 Liter (je nach Wetter und Bedingungen) und das ganze OHNE Abrißklingeln. Überhaupt ohne Klingeln eigentlich - ich habe meinen Grünen auf den letzten 6000km nicht einmal klingeln gehört. Und dabei hab ich dieZündeinstellung sogar unangetastet so belassen. Don't touch running systems halt... Ab und an mal Köppe runter und Kohle entfernen - schon ist das Problem gelöst. Und natürlich sollte die Zündung richtig eingestellt sein - da darf man ruhig auch mal ein paar Zehntel Millimeter nach oben experimentieren... [Bearbeitet von Deluxe (24-05-2005 - 16:45)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@trabi: Keine Ahnung wie man nen Flansch glättet? @Standard: Nein. Klingelfrei bekommst du den Motor zwar, aber nie und nimmer kultiviert. @Deluxe: Auch falsch, denn nur eine mögliche Ursache. Die WAHRSCHEINLICHSTE Ursache für`s Motorklingeln IST der Sparvergaser. Ich schrieb ja schon, das man den Sparvergaser via Einstellschrauben nicht so beeinflussen kann, da konstruktiv einfach nicht gewollt.
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POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Cool, endlich mal wieder eine Sparversagerdiskussion Finde ich echt gut, wenn Leute mit Halbwissen mal wieder irgendwelche Dogmen aufstellen. Kleiner Denkanstoss: Ihr solltet auch noch den Einfluss des Sprit-Oel-Mischungsverhaeltnisses in die Ueberlegungen mit einbeziehen [Bearbeitet von POSTKUGEL (24-05-2005 - 19:44)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Poku: Klär mich auf |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Der H1-1 als Ursache für miese Fahrkultur. Soso... Ich sage nur eins dazu: @heckman: Der 28 H1-1 war natürlich ein Kind des Kraftstoffmangels und des Sparzwanges. Aber mit ihm ist es gelungen, einen prima Mittelweg zwichen veralteter Zweitakttechnik und halbwegs moderner Energiepolitik hinzukriegen. Man kann mit ihm ordentlich Trabant fahren und gleichzeitig einen geringen Verbrauch einfahren. Ich fahre auch aktiv die Vorgängermodelle - sie haben einen deutlich höheren Verbrauch und keinen Dreck mehr Leistung - so sieht das aus. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Deluxe: mir auch nicht. Ich habe lediglich MEINE Erfahrungen damit gesammelt... Und die sind: kein nennenswerter Sparfaktor, schlecht abtourende Motoren, unruhiges Standgasverhalten und eben Klingeln. Im Übrigen laß ich mich nicht als "Halbwissender" abstempeln.
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
Der Sparvergaser funktioniert prächtig, wenn man sich einmal richtig Mühe damit gibt, ihn ordentlich hinzubekommen und einzustellen (und eben nicht nur an der Leerlaufschraube zu drehen ) Dann gehts klingelfrei UND kultiviert mit Sparvergaser (ja, ich hab den Vergleich zwischen alten und neuen Motoren, Vergasern, Kurbelwellen und so weiter) Ist mir aber zu arbeitsintensiv, also fahr ich doch wieder Blockvergaser. Der ist einfach schneller und einfacher zu warten, und beim Einstellen m.E. weniger empfindlich. @heckman "Keine Ahnung wie man nen Flansch glättet?" mit Glubschaugen-Smiley ist auch so 'ne Sache ... theoretisch geht alles immer ganz einfach, aber wenn Du keine gescheiten Möglichkeiten hast zu so was, kann alles Getrickse mit Glasplatten usw. auch nach hinten losgehen ... und dann steckt nachher 'n Haufen Zeit in einem Vergaser, der doch nicht mehr gebraucht werden kann. Solange ich auch nur 2 Vergaser habe, würde ich mir die Mühe auch nicht machen. Lohnt im Grunde nicht, solange es noch gute Vergaser(-gehäuse) gibt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
pwb: "keine Glasplatten usw"... aber wissen wollen wie ein 1-1einzustellen ist??.... Wie krumm muß denn ein Flansch erstmal sein um den nicht mehr planen zu können? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Aber um auf DIE FRAGE mal zurück zu kommen: "Wie kann ich die "allgemeine Gemischbildung" beeinflussen"???? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Nee, falsch verstanden. Auch nur wenig krumme Flansche kannst Du auf der Glasplatte ganz versauen - oder eben wieder hinbekommen - gehört aber Erfahrung dazu, oder etwas Glück. Wozu das ausprobieren? "keine Glasplatten usw"... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Heckman: Wie ein Flansch glattgemacht wird, weiß er bestimmt. Aber ich hab hier auch einen Vergaser, der dermaßen verzogen ist, dass er nicht mehr auf die Stehbolzen passt! Kein Witz. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
so. (mit o) ich hab jetzt aus not einfach mal den flansch vom 3-1e mit 2 gekonnten taumelschlägen wieder hingebogen.. passt und ist dicht. erfolg..: im normalbetrieb genau das gleiche böse klingeln wie mit den 1-1, ABER: bei halb gezogenem choke läuft die bude mit 400kg qek selbst leicht bergauf 80.. kein klingeln und (nur ) 10 bis 11 liter / stunde also ca 13 auf 100km.. geht unter diesen umständen.. morgen mach ich mal die brennräume sauber (falls sie denn dreckig sein sollten) und dann kann ich den choke wohl auch erstmal reinschieben. die beiden sparvergaser kommen nochmal bei mir aufn tisch und werden noch mal in aller ruhe angesehen. ich sag ja, die sparvergaser sind beschissen, aber wenn sie funktionieren sind sie beschissen gut. gell, deluxe? mfg, trabi (der nie aufgibt den 1-1 schönzureden) |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Irgendwie habe ich dass Gefuehl, einen sehr kultivierten H1-1-Trabi zu haben (nicht nur wegen dem Kulturbeutel - Klingeln: Nicht vorhanden! Grund: Kennfeldzündung... [Bearbeitet von POSTKUGEL (25-05-2005 - 08:08)] |
Chiba
Beiträge: 330 |
@Postkugel Hör auf mir den Mund wässrig zu reden und arbeite an der Serienreife ! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich fahr ja auch beides, inner Murmel und in den frühen 601ern die alten Versager und im Hyco halt den 1-1 und ich will mich icht beschweren..... leichtes Klingeln unter Last (was offiziell auch kein Problem darstellt), Verbrauch 6-8 l bei nicht zu lahmer Fahrweise (bei Kombi mit Hycomat ok) und auch stabiles Standgas ...... der gehört da rein, der bleibt da auch drin.... PS: vielleicht sollte man bei der Bewertung mal die Vergaser mit einbeziehen...... fällig wärs langsam mal... [Bearbeitet von das moss (25-05-2005 - 12:29)] |
steppi
Beiträge: 683 |
ich dachte das wäre schon der Fall |
holz michl
Beiträge: 5 |
hallo liebe sparfreaks, ich habe vor der wende in einer trabiwerkstatt geschraubt und als die ersten sparschweine ankamen, waren die kunden mit der leistung nicht einverstanden. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Unter Vollast laufen die schon vergleichbar mit den HB, nur der Teillastbereich ist eben nicht mehr so stark überfettet. Und damit zieht er da eben nicht mehr so babarisch Inzwischen ist es schon reine Philosophiefrage geworden, wer aus welchem Grund zu welchem Lager gehört. Ich habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen zu berichten und kenne am Blauen auch kein Klingeln. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab auch den relativ objektiven Vergleich im Hause: 2mal Uralt-Vergaser und 2mal Sparvergaser. Wesentlich kultivierter fahren sich die Sparvergaser-Autos (88/89), was nicht nur deren geringeren Alter und den techn. W.entwicklungen geschuldet ist. Klingeln, Abreißklingeln, Leerlaufschwankungen? - Unbekannt - außer bei ca. 30°C mit QEK am Haken. Verbrauch: 6-7l (mit QEK 11), kaum Räuchern und jede Menge Fahrspaß! - Aber der wiederum ist ja bekanntlich subjektiv... |
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