Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 28h 1-1 fetter stellen
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


nur ne kurze frage, wie kriege ich die allgemeine gemischbildung an dem vergaser beeinflusst? ich hab ordentlich leistung, die zündwerte stimmen, standgas und beschleunigung sind gut. allerdings hat der hund über 80 ein extremes abrissklingeln und fängt auch in allen drehzahlbereichen bei plötzlicher lastaufnahme (berg, beschl. mit anhänger oder gegenwind) barbarisch an zu klingeln... gereinigt ist der versage r im ultraschallbad- ich nehme also mal an das alle kanäle frei sind, bedüsung ist neu..
ideen?
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Ich hatte mal das gleiche Problem mit demnselben Versager, ab ca 80km/h oder bei Steigungen extremes klingeln.
Ursache war ein nicht korrekt arbeitendes Anreicherungssystem. Das kommt ja genau bei den beschriebenen Lastbereichen erst zum tragen. Würd mal hier nachschauen.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


also ich sags noch mal deutlicher... über 80 abrissklingeln. so.

und unabhängig davon: starkes klingeln in allen bereichen bei mehr als "gaspedal streicheln" dh. auch im 2 gang bei 30 wenn ich einfach nur schnell irgendwo weg will (ampel) grundsätzlich kann ich nur das erste viertel des pedalweges benutzen... wenn ich aber richtig zum anschlag durchtrete (rechtzeitig vor dem klingeln) dann gehts auch so.. (nur ist diese fahrweise ja nicht im sinne des erfinders)
ps: kerzen sehen gut aus (schön rehbraun) zündung hab ich alles zwischen 4mm vot und 3mm vot schon probiert- keine veränderungen... sollte tatsächlich das volllast system zu sein oder nicht rechtzeitig einsetzen??

[Bearbeitet von trabi (24-05-2005 - 12:26)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mein Tip:schmeiß das Ding raus und ersetz ihn durch die Vorgangsbaureihe, und du wirst kultiviert Trabant fahren...

Reicherst du den Sparvergaser an, spart er nicht mehr.....

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Die Brennräume sind nicht zugekohlt bei dir?
Bei mir hat der Motor auch ziemlich früh angefangen zu klingeln. Als ich dann die Köpfe ab hatte, war auf Zylinder und Kopf eine ca 0,5 mm dicke Ölkohleschicht.
Hab dann die Brennräume sauber gemacht und das Klingeln war vorbei. Fängt leider weider bißchen an. Mische aber immer vorschriftsmäßig, eher immer bißchen weniger. Sollte vielleicht mal anderes Öl probieren.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


nun, wenn ich 5-6 liter verbrauche ist das schmierungstechnisch nun mal zu wenig. ne anreicherung auf 6-7liter fände ich da schon in ordnung.. auch wenn ich noch nen schönen sauberen 28hb 3-1 e rumliegen hab, der allerdings nen verzogenen flansch hat und deswegen nun mal nicht zur debatte steht.

ps: ich wusste das das kommt mit "schmeiß raus" wenn ich aber rausschmeißen wöllte hätte ichs getan und nicht gefragt wie ich den spaßversager wieder hinbekomme

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Zu spät gesehen mit der Zündung ...

[Bearbeitet von pwb601 (24-05-2005 - 14:17)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich frage auch nochmal nach der Ölkohle im Brennraum. Abrißklingeln ist fast normal, alles andere eher nicht. Die Anleitung auf 2takter.de hilft Dir nicht weiter? (Schonmal überlegt, eine kleine Düse für das Mischrohr ggf. zu testen?) Wenn es nur bei Vollast bzw. beim Zuschalten der zweiten Stufe ist, müßtest Du das Einsetzen des Ventils über den Stößel in der Schwimmerkammer mal auf "früher" stellen. Ansonsten mal das Übergangssystem ansehen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Richtig! Kraftstoffniveau im Schwimmergehäuse zu niedrig, würde mir noch einfallen - Ölkohle halte ich aber auch für sehr wahrscheinlich.
Man kann nämlich auch durchaus MIT Sparvergaser sehr kultiviert Trabant fahren! (und obendrein sparsam und im Rahmen der Möglichkeiten relativ umweltfreundlich)

[Bearbeitet von standard (24-05-2005 - 15:45)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau - Ölkohle! Ich fahr nämlich auch mit H1-1 etwa bei 5-7 Liter (je nach Wetter und Bedingungen) und das ganze OHNE Abrißklingeln. Überhaupt ohne Klingeln eigentlich - ich habe meinen Grünen auf den letzten 6000km nicht einmal klingeln gehört. Und dabei hab ich dieZündeinstellung sogar unangetastet so belassen. Don't touch running systems halt...
Ab und an mal Köppe runter und Kohle entfernen - schon ist das Problem gelöst. Und natürlich sollte die Zündung richtig eingestellt sein - da darf man ruhig auch mal ein paar Zehntel Millimeter nach oben experimentieren...

[Bearbeitet von Deluxe (24-05-2005 - 16:45)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@trabi:

Keine Ahnung wie man nen Flansch glättet?

@Standard:

Nein. Klingelfrei bekommst du den Motor zwar, aber nie und nimmer kultiviert.
Es fehlen Dir schlicht die Einstellmittel-und -möglichkeiten. Schon mal kultiviert Trabant gefahren?

@Deluxe:

Auch falsch, denn nur eine mögliche Ursache.
Ich hab schon Motoren mit übelst Ölkohle gefahren(ohne klingelei).

Die WAHRSCHEINLICHSTE Ursache für`s Motorklingeln IST der Sparvergaser.

Ich schrieb ja schon, das man den Sparvergaser via Einstellschrauben nicht so beeinflussen kann, da konstruktiv einfach nicht gewollt.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Cool, endlich mal wieder eine Sparversagerdiskussion

Finde ich echt gut, wenn Leute mit Halbwissen mal wieder irgendwelche Dogmen aufstellen. Kleiner Denkanstoss: Ihr solltet auch noch den Einfluss des Sprit-Oel-Mischungsverhaeltnisses in die Ueberlegungen mit einbeziehen

[Bearbeitet von POSTKUGEL (24-05-2005 - 19:44)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Poku:
Klär mich auf
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der H1-1 als Ursache für miese Fahrkultur. Soso...

Ich sage nur eins dazu:
Ich selbst habe deutlich über 100.000km Trabant mit exakt diesem Vergaser zurückgelegt. Man kann mit ihm gut und auch sportlich fahren (trabantisch natürlich), man kann mit ihm schwer beladene Anhänger ziehen und zudem noch Dachlast befördern. Das alles ohne vorzeitigen Motorentod und ohne unkultiviertes Fahrverhalten.

@heckman:
Sorry - aber Deine Argumentation kann ich in diesem Punkt absolut nicht teilen. Ebensowenig wie die anderer H1-1-Gegner. (Insider wissen, an wen ich dabei denke... )

Der 28 H1-1 war natürlich ein Kind des Kraftstoffmangels und des Sparzwanges. Aber mit ihm ist es gelungen, einen prima Mittelweg zwichen veralteter Zweitakttechnik und halbwegs moderner Energiepolitik hinzukriegen. Man kann mit ihm ordentlich Trabant fahren und gleichzeitig einen geringen Verbrauch einfahren. Ich fahre auch aktiv die Vorgängermodelle - sie haben einen deutlich höheren Verbrauch und keinen Dreck mehr Leistung - so sieht das aus.
Allerdings muß man dazu wissen:
Es geht bei all den Vergleichen um das für den Trabant typische Fahren - und nicht um Raserei, Mithaltenwollen und Ich-muß-es-den-anderen-beweisen-Manie...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Deluxe: mir auch nicht.
Ich habe lediglich MEINE Erfahrungen damit gesammelt...

Und die sind: kein nennenswerter Sparfaktor, schlecht abtourende Motoren, unruhiges Standgasverhalten und eben Klingeln.

Im Übrigen laß ich mich nicht als "Halbwissender" abstempeln.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Der Sparvergaser funktioniert prächtig, wenn man sich einmal richtig Mühe damit gibt, ihn ordentlich hinzubekommen und einzustellen (und eben nicht nur an der Leerlaufschraube zu drehen ) Dann gehts klingelfrei UND kultiviert mit Sparvergaser (ja, ich hab den Vergleich zwischen alten und neuen Motoren, Vergasern, Kurbelwellen und so weiter)

Ist mir aber zu arbeitsintensiv, also fahr ich doch wieder Blockvergaser. Der ist einfach schneller und einfacher zu warten, und beim Einstellen m.E. weniger empfindlich.

@heckman "Keine Ahnung wie man nen Flansch glättet?" mit Glubschaugen-Smiley ist auch so 'ne Sache ... theoretisch geht alles immer ganz einfach, aber wenn Du keine gescheiten Möglichkeiten hast zu so was, kann alles Getrickse mit Glasplatten usw. auch nach hinten losgehen ... und dann steckt nachher 'n Haufen Zeit in einem Vergaser, der doch nicht mehr gebraucht werden kann. Solange ich auch nur 2 Vergaser habe, würde ich mir die Mühe auch nicht machen. Lohnt im Grunde nicht, solange es noch gute Vergaser(-gehäuse) gibt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


pwb:
"keine Glasplatten usw"...
aber wissen wollen wie ein 1-1einzustellen ist??....

Wie krumm muß denn ein Flansch erstmal sein um den nicht mehr planen zu können?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Aber um auf DIE FRAGE mal zurück zu kommen: "Wie kann ich die "allgemeine Gemischbildung" beeinflussen"????
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nee, falsch verstanden. Auch nur wenig krumme Flansche kannst Du auf der Glasplatte ganz versauen - oder eben wieder hinbekommen - gehört aber Erfahrung dazu, oder etwas Glück. Wozu das ausprobieren?

"keine Glasplatten usw"...
aber wissen wollen wie ein 1-1einzustellen ist??...."
Ja genau DAS ist es ja. Es geht ums Einstellen und nicht das Planen von Reservevergaserflanschen

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Heckman: Wie ein Flansch glattgemacht wird, weiß er bestimmt. Aber ich hab hier auch einen Vergaser, der dermaßen verzogen ist, dass er nicht mehr auf die Stehbolzen passt! Kein Witz.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


so. (mit o) ich hab jetzt aus not einfach mal den flansch vom 3-1e mit 2 gekonnten taumelschlägen wieder hingebogen.. passt und ist dicht. erfolg..: im normalbetrieb genau das gleiche böse klingeln wie mit den 1-1, ABER: bei halb gezogenem choke läuft die bude mit 400kg qek selbst leicht bergauf 80.. kein klingeln und (nur ) 10 bis 11 liter / stunde also ca 13 auf 100km.. geht unter diesen umständen.. morgen mach ich mal die brennräume sauber (falls sie denn dreckig sein sollten) und dann kann ich den choke wohl auch erstmal reinschieben. die beiden sparvergaser kommen nochmal bei mir aufn tisch und werden noch mal in aller ruhe angesehen.

ich sag ja, die sparvergaser sind beschissen, aber wenn sie funktionieren sind sie beschissen gut. gell, deluxe?

mfg, trabi (der nie aufgibt den 1-1 schönzureden)

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Irgendwie habe ich dass Gefuehl, einen sehr kultivierten H1-1-Trabi zu haben (nicht nur wegen dem Kulturbeutel

- Klingeln: Nicht vorhanden!
- Abrißklingeln: Nicht vorhanden!
- Leerlaufdrehzahl: So gut wie stabil, d.h. selbst wenn die Scheinwerfer eingeschalten werden, aendert sich diese kaum; Ansonsten kommt es mir bisweilen etwas unheimlich vor, wenn der Motor an einer Ampel so auffallend gleichmaessig tuckert;
- Vmax: Mit genuegend Anlauf und Gefaelle steht die Tachonadel irgendwann senkrecht gen Süden...
- Verbrauch: 6-7 Liter, trotz zuegiger Fahrweise;

Grund: Kennfeldzündung...
Einziger Nachteil: Auf den Zuendspuelen und Endstufentransistoren lassen sich keine Wuerstchen mehr braten, wenn man beim Basteln mal das Abschalten vergisst...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (25-05-2005 - 08:08)]

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


@Postkugel

Hör auf mir den Mund wässrig zu reden und arbeite an der Serienreife !

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich fahr ja auch beides,

inner Murmel und in den frühen 601ern die alten Versager und im Hyco halt den 1-1

und ich will mich icht beschweren..... leichtes Klingeln unter Last (was offiziell auch kein Problem darstellt), Verbrauch 6-8 l bei nicht zu lahmer Fahrweise (bei Kombi mit Hycomat ok) und auch stabiles Standgas ......

der gehört da rein, der bleibt da auch drin....

PS: vielleicht sollte man bei der Bewertung mal die Vergaser mit einbeziehen...... fällig wärs langsam mal...

[Bearbeitet von das moss (25-05-2005 - 12:29)]

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


ich dachte das wäre schon der Fall
holz michl

Beiträge: 5
Registriert am: 25.05.2005


hallo liebe sparfreaks,

ich habe vor der wende in einer trabiwerkstatt geschraubt und als die ersten sparschweine ankamen, waren die kunden mit der leistung nicht einverstanden.
wir haben dann per abgasgerät den co wert auf kanpp 3 eingestellt (ok, die grünen können jetzt meckern, weil die ja den wert um 1 schaffen sollten) aber dann liefen die kisten auch vernünftig, mit der originaleinstellung wars nicht berauschend.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Unter Vollast laufen die schon vergleichbar mit den HB, nur der Teillastbereich ist eben nicht mehr so stark überfettet. Und damit zieht er da eben nicht mehr so babarisch Inzwischen ist es schon reine Philosophiefrage geworden, wer aus welchem Grund zu welchem Lager gehört. Ich habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen zu berichten und kenne am Blauen auch kein Klingeln.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab auch den relativ objektiven Vergleich im Hause: 2mal Uralt-Vergaser und 2mal Sparvergaser. Wesentlich kultivierter fahren sich die Sparvergaser-Autos (88/89), was nicht nur deren geringeren Alter und den techn. W.entwicklungen geschuldet ist. Klingeln, Abreißklingeln, Leerlaufschwankungen? - Unbekannt - außer bei ca. 30°C mit QEK am Haken. Verbrauch: 6-7l (mit QEK 11), kaum Räuchern und jede Menge Fahrspaß! - Aber der wiederum ist ja bekanntlich subjektiv...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz