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Autor Thema: Vergaser tauschen
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Hallo, da mein alter 28H 1-1 Vergaser aus allen Ecken triefte, hatte ich mich am Wochenende entschlossen ihn gegen einen gebrauchten zu tauschen. Da bei Inbetriebnahme der Vergaser überlief hatte ich den Schwimmer nebst Schwimmerventil vom alten übernommen. Also jetzt springt er gut an aber bei Halblast fängt er an leicht zu ruckeln. Nicht extrem aber bemerkbar. Bei Volllast habe ich nichts bemerkt.
Was habe ich falsch gemacht??
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


bau ihn nochmal aus, hol alle Düsen raus, mach diese sauber, kontrolliere den Schwimmerstand sowie die Vergaserdeckeldichtung und dann sollte alles gut werden....(wenn hoffentlich vorher nich schon jemand an der Drosselklappenanschlagschraube usw. rumgefingert hat)

dezente Grüße

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Was hast Du für einen Vergaser eingebaut?
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


@Apollo 11
wieder ein Sparvergaser 28H1-1
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Crafty: Da aber besagte Anschlagschraube eh "frei" ist und nur bei gezogenem Choke aktiv wird, spielt sie für "normalen" Betrieb eigentlich keine Rolle.

ES SEI DENN, jemand hat versucht, da das Standgas einzustellen (das meinst du vermutlich).
Ansonsten ist die Anschlagschraube eigentlich eine der Ausnahmen, die man am 1-1 doch noch verstellen kann.. (für die LL-Drehzahl bei gezogenem Choke)

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Würde an deiner Stelle,daß Ding weit weg werfen!Regeneriere alle Trabantvergaser,aber der 28H1-1 ist aus Vergaserbau technischer Sicht eine totale Fehlkonstruktion die nicht mal spart und auch noch anfällig ist!Wenn Du nicht unbedingt den 1-1 einbauen musst,dann lasses einfach und hänge Dir einen ordentlich zurecht gemachten 28HB2-... oder 4-1 rein.Dort eine externe Gehäusebelüftung und diverse Änderungen gemacht und du hast einen günstigen Verbrauch,gute Gasannahme,kein Schieberuckeln und ordentliche Abgaswerte.Wenn Du Hilfe möchtest mail mich einfach an!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich halte Einspritzanlagen und Steuerteile dafür für die absolute Fehlkonstruktion und würde alle verschrotten, weil die sich so schlecht selber einstellen lassen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


"aus Vergaserbau technischer Sicht eine totale Fehlkonstruktion "

Kannst Du die Aussage mal vergaserbautechnisch bzw. strömungsmechanisch erläutern?

[Bearbeitet von POSTKUGEL (06-06-2005 - 07:32)]

apollo11

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Registriert am: 25.05.2005


Hallo kupy!Was für Einspritzanlagen meinst Du?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@apollo

Was denn nun? Wo bleibt die Erklaerung?

[Bearbeitet von POSTKUGEL (06-06-2005 - 15:10)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Poku hat schon vetstanden. War eher sarkastisch gemeint. Zweistufenvergaser oder gar Registervergaser sind ja eigentlich auch nicht deshalb Mist, nur weil man sie nicht mehr mit Schätzmethoden einstellen kann.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die alten Primitiv-Vergaser sind eben was für primitive Leute...oder u.U. aus gehirntechnischer Sicht fehlkonstruierte... ( man beachte bitte ausdrücklich den letzten Smilie!!! )
Aber mal Spaß beseite: ohne die gute, alte Vergaserdiskussion wiedermal neu aufzurollen - ein vernünftig eingestellter, innerlich sauberer Sparvergaser ist genauso "gut" und "zuverlässig", wie all seine Vorgänger. Nur, daß er eben doch merklich spart... Aus "Vergaserbau technischer Sicht" sind die alten Gurken jedenfalls Schnee von vorgestern.

[Bearbeitet von standard (06-06-2005 - 17:47)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Postkugel ob Du es glaubst oder nicht aber mir ist echt echt ne Nummer zu blöd mich mit Dir zu Unterhalten und das darfst Du gerne persönlich nehmen.Man versucht sich nur auf normale Art und Weise zu Unterhalten und alles was passiert sind das man Dir was Um-und Aufbauten angeht Rechenschaft ablegen soll.Habe von meinem alten Herren Anfang der 90er die Gerätschaften sowie das Teilelager übernommen um weiterhin Vergaserregenerierungen durch zu führen.Ich sehe es glaub ich sehr gut welche Vergasertypen am meisten zum nachstellen und Instand setzen kommen und das sind nun mal leider die H1-1 Vergaser.Da man sich aber bestimmt täuscht und falsch liegt hast Du natürlich Recht genauso wie bei der Diskusion mit dem Leistungs/und Drehmomentverlust beim eingebauten Kat!Aber bestimmt gibt es die Firma Kaul auch nicht(bezogen auf den Rollenprüfstand).Im übrigen kupy eh Du nen Ding mit der Einstellung von Vergasern loslässt solltest Du vorher den Unterschied zwischen einem Register- und einem (Zwei)Stufenvergaser lernen!Du wirst staunen was sich Dir offenbahrt.Registervergaser-werden auch als Stufenvergaser bezeichnet!Wenn du das nicht verstehen oder mir glauben möchtest kannst Du Dich auch bei fachkundigerer Seite informieren.Hierzu kann ich Dir die Firma VGS(V.Günther)in Köln empfehlen!Dieser macht den exklusiven Vertrieb für die Carburatore Weber Italy und dessen Tochter wird Dir das garantiert verständlich erklären!Das Thema ist somit für mich erledigt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


apollo: Prima, dass du dich beruflich mit trabi-Vergasern beschäftigst. Wirklich.

Aber Kommentare wie "schmeiß das Ding raus, der ist absoluter Mist" (sinngemäß) zeugen nicht wirklich von Professionalität..

Übrigens: Das mehr 1-1 zur Reparatur kommen liegt vermutlich lediglich daran, dass das Teil seit 84 verbaut wurde und locker über 75% aller Trabis jünger sind und dieses Teil serienmäßig eingebaut haben
Mit diesem Argument kann man übrigens auch das Argument aushebeln, dass 601er Trabanten WESENTLICH reparaturanfälliger sind als 500er. Ich habe bisher WESENTLICH mehr 601er als 500er repariert

..und jetzt beruhige dich ma wieder

Das Thema Vergaster(-typen) ist genau eine Philosophifrage wie das Mischungsverhältnis.

Alle Seiten haben ihre Pro- und Kontra-Argumente.
Nur ein pauschales verteufeln mit lapidaren Argumenten schafft logischerweise "Feinde" der anderen Front..

[Bearbeitet von Chris601 (06-06-2005 - 23:13)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Ich bin die ganze Zeit ruhig!Nur wenn man gleich persönlich angegriffen wird und das nur deshalb weil man seine persönliche Meinung geäußert hat,dann suchst Du den Mangel an Professionalität wohl beim Falschen!Schließlich ist das doch nen Forum und dort kann man doch seine persönliche Meinung äußern oder nicht?Schließlich lässt Du Dir doch auch nicht von anderen Deine Meinung vorschreiben.Nur man kann sachlich diskutieren und muss nicht unsachlich und persönlich angreifend werden.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was mir aufstieß, war eigentlich genau die Zeile, die pauschal sagt, daß die H1-1 völliger Mist sind. Das ist ziemlich kurzsichtig (aus den bereits von den Vorrednern genannten Gründen) und zeugt eben nicht gerade von der Professionalität, die Du im Hintergrund hast. Wer das so lesen will, bitte sehr. Wer das als persönlichen Angriff sehen will, kann das auch gerne tun. Was ich aber absolut nicht mag, ist eben das völlige Pauschalisieren, nur weil Du die Vergaser auf den Tisch kriegst, die in maßloser Selbstüberschätzung und ohne Plan deren Besitzer verstellbessern wollten a la 28HB bzw. die Technik ein bißchen aufwendiger ist als die Steinzeitvorgänger. Alles klar?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


"Postkugel ob Du es glaubst oder nicht aber mir ist echt echt ne Nummer zu blöd mich mit Dir zu Unterhalten und das darfst Du gerne persönlich nehmen."

Nunja...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nur mal so....nicht unübliches Problem......

und hier auch schon öfter vorgekommen....

reinkommen-rummmotzen-reinsteigern-rausgehen

wäre nicht das erste mal......

PS: ich bin immer noch daran interessiert den Basis-Motorradmotor zu sehen.....

 

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