Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Vergaser tauschen |
Autor | Thema: Vergaser tauschen |
Franzose
Beiträge: 192 |
Hallo, da mein alter 28H 1-1 Vergaser aus allen Ecken triefte, hatte ich mich am Wochenende entschlossen ihn gegen einen gebrauchten zu tauschen. Da bei Inbetriebnahme der Vergaser überlief hatte ich den Schwimmer nebst Schwimmerventil vom alten übernommen. Also jetzt springt er gut an aber bei Halblast fängt er an leicht zu ruckeln. Nicht extrem aber bemerkbar. Bei Volllast habe ich nichts bemerkt. Was habe ich falsch gemacht?? |
E Craft
Beiträge: 179 |
bau ihn nochmal aus, hol alle Düsen raus, mach diese sauber, kontrolliere den Schwimmerstand sowie die Vergaserdeckeldichtung und dann sollte alles gut werden....(wenn hoffentlich vorher nich schon jemand an der Drosselklappenanschlagschraube usw. rumgefingert hat) dezente Grüße |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Was hast Du für einen Vergaser eingebaut? |
Franzose
Beiträge: 192 |
@Apollo 11 wieder ein Sparvergaser 28H1-1 |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Crafty: Da aber besagte Anschlagschraube eh "frei" ist und nur bei gezogenem Choke aktiv wird, spielt sie für "normalen" Betrieb eigentlich keine Rolle. ES SEI DENN, jemand hat versucht, da das Standgas einzustellen (das meinst du vermutlich). |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Würde an deiner Stelle,daß Ding weit weg werfen!Regeneriere alle Trabantvergaser,aber der 28H1-1 ist aus Vergaserbau technischer Sicht eine totale Fehlkonstruktion die nicht mal spart und auch noch anfällig ist!Wenn Du nicht unbedingt den 1-1 einbauen musst,dann lasses einfach und hänge Dir einen ordentlich zurecht gemachten 28HB2-... oder 4-1 rein.Dort eine externe Gehäusebelüftung und diverse Änderungen gemacht und du hast einen günstigen Verbrauch,gute Gasannahme,kein Schieberuckeln und ordentliche Abgaswerte.Wenn Du Hilfe möchtest mail mich einfach an! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich halte Einspritzanlagen und Steuerteile dafür für die absolute Fehlkonstruktion und würde alle verschrotten, weil die sich so schlecht selber einstellen lassen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
"aus Vergaserbau technischer Sicht eine totale Fehlkonstruktion " Kannst Du die Aussage mal vergaserbautechnisch bzw. strömungsmechanisch erläutern? [Bearbeitet von POSTKUGEL (06-06-2005 - 07:32)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Hallo kupy!Was für Einspritzanlagen meinst Du? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@apollo Was denn nun? Wo bleibt die Erklaerung? [Bearbeitet von POSTKUGEL (06-06-2005 - 15:10)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Poku hat schon vetstanden. War eher sarkastisch gemeint. Zweistufenvergaser oder gar Registervergaser sind ja eigentlich auch nicht deshalb Mist, nur weil man sie nicht mehr mit Schätzmethoden einstellen kann. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die alten Primitiv-Vergaser sind eben was für primitive Leute...oder u.U. aus gehirntechnischer Sicht fehlkonstruierte... ( man beachte bitte ausdrücklich den letzten Smilie!!! ) Aber mal Spaß beseite: ohne die gute, alte Vergaserdiskussion wiedermal neu aufzurollen - ein vernünftig eingestellter, innerlich sauberer Sparvergaser ist genauso "gut" und "zuverlässig", wie all seine Vorgänger. Nur, daß er eben doch merklich spart... Aus "Vergaserbau technischer Sicht" sind die alten Gurken jedenfalls Schnee von vorgestern. [Bearbeitet von standard (06-06-2005 - 17:47)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Postkugel ob Du es glaubst oder nicht aber mir ist echt echt ne Nummer zu blöd mich mit Dir zu Unterhalten und das darfst Du gerne persönlich nehmen.Man versucht sich nur auf normale Art und Weise zu Unterhalten und alles was passiert sind das man Dir was Um-und Aufbauten angeht Rechenschaft ablegen soll.Habe von meinem alten Herren Anfang der 90er die Gerätschaften sowie das Teilelager übernommen um weiterhin Vergaserregenerierungen durch zu führen.Ich sehe es glaub ich sehr gut welche Vergasertypen am meisten zum nachstellen und Instand setzen kommen und das sind nun mal leider die H1-1 Vergaser.Da man sich aber bestimmt täuscht und falsch liegt hast Du natürlich Recht genauso wie bei der Diskusion mit dem Leistungs/und Drehmomentverlust beim eingebauten Kat!Aber bestimmt gibt es die Firma Kaul auch nicht(bezogen auf den Rollenprüfstand).Im übrigen kupy eh Du nen Ding mit der Einstellung von Vergasern loslässt solltest Du vorher den Unterschied zwischen einem Register- und einem (Zwei)Stufenvergaser lernen!Du wirst staunen was sich Dir offenbahrt.Registervergaser-werden auch als Stufenvergaser bezeichnet!Wenn du das nicht verstehen oder mir glauben möchtest kannst Du Dich auch bei fachkundigerer Seite informieren.Hierzu kann ich Dir die Firma VGS(V.Günther)in Köln empfehlen!Dieser macht den exklusiven Vertrieb für die Carburatore Weber Italy und dessen Tochter wird Dir das garantiert verständlich erklären!Das Thema ist somit für mich erledigt. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
apollo: Prima, dass du dich beruflich mit trabi-Vergasern beschäftigst. Wirklich. Aber Kommentare wie "schmeiß das Ding raus, der ist absoluter Mist" (sinngemäß) zeugen nicht wirklich von Professionalität.. Übrigens: Das mehr 1-1 zur Reparatur kommen liegt vermutlich lediglich daran, dass das Teil seit 84 verbaut wurde und locker über 75% aller Trabis jünger sind und dieses Teil serienmäßig eingebaut haben ..und jetzt beruhige dich ma wieder Das Thema Vergaster(-typen) ist genau eine Philosophifrage wie das Mischungsverhältnis. Alle Seiten haben ihre Pro- und Kontra-Argumente. [Bearbeitet von Chris601 (06-06-2005 - 23:13)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Ich bin die ganze Zeit ruhig!Nur wenn man gleich persönlich angegriffen wird und das nur deshalb weil man seine persönliche Meinung geäußert hat,dann suchst Du den Mangel an Professionalität wohl beim Falschen!Schließlich ist das doch nen Forum und dort kann man doch seine persönliche Meinung äußern oder nicht?Schließlich lässt Du Dir doch auch nicht von anderen Deine Meinung vorschreiben.Nur man kann sachlich diskutieren und muss nicht unsachlich und persönlich angreifend werden. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was mir aufstieß, war eigentlich genau die Zeile, die pauschal sagt, daß die H1-1 völliger Mist sind. Das ist ziemlich kurzsichtig (aus den bereits von den Vorrednern genannten Gründen) und zeugt eben nicht gerade von der Professionalität, die Du im Hintergrund hast. Wer das so lesen will, bitte sehr. Wer das als persönlichen Angriff sehen will, kann das auch gerne tun. Was ich aber absolut nicht mag, ist eben das völlige Pauschalisieren, nur weil Du die Vergaser auf den Tisch kriegst, die in maßloser Selbstüberschätzung und ohne Plan deren Besitzer verstellbessern wollten a la 28HB bzw. die Technik ein bißchen aufwendiger ist als die Steinzeitvorgänger. Alles klar? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
"Postkugel ob Du es glaubst oder nicht aber mir ist echt echt ne Nummer zu blöd mich mit Dir zu Unterhalten und das darfst Du gerne persönlich nehmen." Nunja... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nur mal so....nicht unübliches Problem...... und hier auch schon öfter vorgekommen.... reinkommen-rummmotzen-reinsteigern-rausgehen wäre nicht das erste mal...... PS: ich bin immer noch daran interessiert den Basis-Motorradmotor zu sehen..... |
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