Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Suche für verkehrshistorische Sammlung …
nummernschildsammler

Beiträge: 23
Registriert am: 25.05.2005


… alte Nummernschilder, Siegelplaketten, Kennzeichenherstellungs-Utensilien wie Prägeklötze usw., Nummernschilder-Rohlinge, alte Fahrzeugscheine uvm.

Wer etwas anzubieten hat, möchte sich bitte bei mir melden. Ich pflege eine etwa 3500 Schilder große Kennzeichen-Sammlung, die vor allem den "deutschen Schilderwald" von den Anfängen bis heute dokumentiert.


Viele Grüße,
Christian

P.S.: Kontakt bitte ggf. per Mail!

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


also ich hätte nur jeweils einen Satz Kurzzeitkennzeichen aus Fürth (FÜ) und Nürnberg (N) anzubieten. Ansonsten läge am Dachboden meiner Eltern noch ein Satz alter Kennzeichen vom Ascona (WUG-YL 94) meiner Schwester. Die dürften etwa 15 Jahre alt sein.

Ach ja, die alten Kennzeichen meines Trabant (FÜ- NH 120) und die von meinem RX7 (N-RX 724) liegen auch noch bei mir rum.

Zur Info, solche Anfragen gehören eigentlich in die "Börse", nicht ins Forum.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@nummernschildsammler

Du hast nicht zufällig etwas mit dem Nummernschildmuseum in Großolbersdorf zu tun?

nummernschildsammler

Beiträge: 23
Registriert am: 25.05.2005


@Trabi Strietzl: Danke für das Angebot, theoretisch könnte ich ein Fürth Kurzzeit noch gebrauchen, aber für das einzelne Schild würde sich der Versand nicht lohnen. WUG wäre eventuell etwas, wenn das W breit wäre, da dies meine Präferenz ist und ich eigentlich sgw. alle aktuellen Kreise und Städte Deutschlands schon habe. Es geht dann eben nur noch um die Ausbesserung und "Perfektionierung".

@Deluxe: Doch, ich habe schon etwas mit dem Museum zu tun, kenne dessen "Chef" recht gut.


[Bearbeitet von nummernschildsammler (25-05-2005 - 19:32)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also das WUG- Kennzeichen ist, wie gesagt, schon um die 15 Jahre alt. Also ohne das E auf blauem Grund links. Es hat natürlich auch noch die alte Schrift, nicht die zusammengequetschte, wie auf den neuen Euro- Kennzeichen.

Hast eigentlich auch so alte Kennzeichen wie EIH (früher Eichstätt, heute EI), HIP (altes Kennzeichen Hilpoltstein, heute Kreis RH Roth- Hilpoltstein) oder fehlen die noch in der Sammlung?

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (25-05-2005 - 19:41)]

nummernschildsammler

Beiträge: 23
Registriert am: 25.05.2005


Schon klar, aber es gibt ja sowohl im DIN-, als auch im FE-Schriftsatz (FE = Fälschungserschwerend, genutzt auf den heutigen EURO-Schildern) zwei Typen: Mittel- und Engschrift, wobei erstere im Prinzip die "normale" Schrift ist, letztere, wie der Name sagt, die enge.

Das W gibt es im DIN-Schriftsatz dementsprechend auch sowohl in mittlerer, als auch in enger Ausführung, und ich bevorzuge grundsätzlich komplette Mittelschrift auf Schildern, bzw. komplette Engschrift ist auch wieder interessant, beides zusammen gemischt auf einem Kennzeichen jedoch halte ich für langweilig bis z.T. abscheulich.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich guck am Wochenende mal nach, da komme ich zu meinen Eltern raus. Dann nehm ich die Schilder einfach mal mit, bevor sie doch noch weggeworfen werden. Kann dann ja auch mal ein Foto davon machen.
nummernschildsammler

Beiträge: 23
Registriert am: 25.05.2005


OK, danke!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz