Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kippvorrichtung - Seil erneuern
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Ich habe kürzlich eine Kippvorrichtung erworben (VEB Schachtbau Nordhausen) Und ich werde neben einen neuen Anstrich (Hammerschlag-Blau von Hammerite sieht gut aus ) auch das Seil erneuern, wenn ich schon einmal das Ding zerlegt habe. Meine Frage ist, wie ist das Seil eigentlich in dieser gerillten Rolle festgemacht? Die Welle mit dem Zahnrad habe ich ja schon rausgezogen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Stellt sich die Frage ob das Seil erneuert werden muß.

Ich würd`s nur vom Fachbetrieb machen lassen.

Was nützt es sonst wenn dir das Auto aus vielleicht 1 m höhe spontan runterkommt......

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab erst heute wieder die Kippvorrichtung benutzt - und es war die nackte Karosse. Es ist und bleibt ein halbgewalktes Ding. Besser als nichts, besonders wenn man keine Hebebühne hat. Aber letztlich benutze ich sie immer mit Unbehagen.
Und da ich heute aufgrund von Klemmerscheinungen mal genauer reingesehen habe, konnte ich mich auch von der Befestigung des Seiles an der Rolle überzeugen. Das kommt aus der Rolle und ist außen mit 2 Metallklammern befestigt. Die halten es aber wohl nur "in der Spur" - wie das im Inneren der Rolle aussieht weiß ich nicht.

Mal noch als Tip:
Wenn man nur das nackte Gerippe hochleiert, sollte man die Hebekurbel immer an der hinteren Wagenheberaufnahme ansetzen. Nimmt man die vordere, kippt die Sache - zumindest beim Kombi...

[Bearbeitet von Deluxe (27-05-2005 - 17:57)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe unter der Kippvorrichtung auch nicht vor, mit größerem Kraftaufwand an einzelnen Teilen zu arbeiten. Aber Bremsleitungen wechseln oder Unterbodenschutz auftragen sollte schon möglich sein.

@heckman: Das Seil ist gequetscht und einzelne Drähte sind auch gerissen, deshalb der Wechsel.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz