Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Tank undicht |
Autor | Thema: Tank undicht |
amphibius
Beiträge: 97 |
Guten Abend, habe ein Loch, bzw. mehrere kleinere im Tank. Keine richtigen Löcher, aber halt so, dass langsam Benzin und Öl ausschwitzen können. Am Hahn tritt definitiv nix aus. Gibt es Möglichkeiten das zu dichten? Unterseite abschleifen und Spachteln? Oder wird der Polyester-Spachtel vom Benzin-Öl-Gemisch langsam aufgelöst? Man könnte zwar eigentlich einen Neuen kaufen, möchte ich aber eigentlich nicht. |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Hi amphibius, also ich würde, wenn überhaupt, einen Tank nur schweißen. - dann ist aber fraglich, ob ein Prüfer den nicht moniert, wenn er es mitbekommt. Das einfachste ist, einen anderen Tank einbauen, hab ich auch grad hinter mir. Ist definitiv die beste Alternative, besonders, da die Tanks nicht Teurointensiv sind. Zudem ist es eine relativ einfache Arbeit greetinx |
LWB601
Beiträge: 459 |
Es gibt verschiedene zweikomponentige Systeme zur Tankbeschichtung als Rostschutz von innen.Dieses Zeug ist speziell für Oldis gedacht.Das müsste bestimmt auch kleinere Löcher abdichten.Trotzdem wird wohl die Blechdicke an Deinem Tank nicht all zu berauschend sein.Der Sicherheit halber solltest Du den Behälter doch besser tauschen. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Soso, einfach soll es angeblich sein, einfach den Tank tauschen. Und was ist, wenn man einen Trabant 601 S deluxe hat? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Schweißen oder Löten, das sollte doch auch reichen, oder? Das Deluxe-Loch ist doch schnell reingesäbelt, Christian |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Genauso werde ich es auch machen müssen! Einen Geber habe ich inzwischen schon, aber den passenden Tank nicht. Ich habe bei Danzer einen (regenerierten) entdeckt, die wollen 51 Steine dafür haben. |
X Men
Beiträge: 865 |
Du kannst den auch gerne zu mir bringen, wir löten den dann mit Silberlot und Du bekommst auch ne TÜV-Bescheinigung zu dem Tank! Gruss Kosten ca. 100, oder Du tauscht den einfach aus! |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
@Christian K, was soll denn da anders sein, als an meinem Trabi 601 L? Da gibbet die beiden Schrauben für'n Tank, unten den Benzinhahn und oben den Überlauf, manchmal auch den Anschluss für die Tankanzeige. Ich seh da keine mechanischen Bremsen, was den Austausch eines Tanks bei einem S deluxe schwieriger machen könnten So einen Tank mit Anschluss Tankanzeige hatte ich auch mal verbaut. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Trabiteamer: Doch, denn der 601 S deluxe hat das zweite Loch für den Geber plus 6 Gewindelöcher für die entspr. Schrauben. Eigentlich ist aber auch das kein Problem, denn man kann dieses Loch auch in einen Normaltank hineinbohren und 6 einfache Löcher noch dazu - dann Treibschrauben rein (Dichtung nicht vergessen!) - und gut isses. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Oder man geht mal auf`m Schrottplatz gucken. Da sind heutzutage zwar nicht unbedingt noch viele Raritäten zu finden, aber so`n Tank mit Geberloch stellt in meinen Augen nicht so das Problem dar. Das gilt natürlich nur für ostdeutsche Schrottplätze. |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Bisher hab ich für einen Austauschtank noch nie was bezahlt. Es gibt noch genügend Ersatzteile, man muss nur wissen, wo @deluxe: Das meinte ich mit dem Anschluss für die Tankuhr Ich finde das nicht schwieriger, den auszuwechseln, auch diese Tanks findet man noch. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
erade wenn der Tank mehrere Rostlöcherchen schon hat: werwerfen, Ersatztank einbauen. Alles andere wird kaum lohnenswert. |
amphibius
Beiträge: 97 |
okay okay, ich baue einen Neuen ein |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Richtig |
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